Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
naja, so gesehen sind Demons , GTA Trilogy und Shadows of the Colossus Ps4 auch Remaster
 
Das Grundgerüst ist doch sicherlich Origami King was sie hier für das Remake nutzen und das lief glaube ich auch mit 30 FPS.
Wenn ich mir die Trailer so angucke sind da viele wenn nicht sogar alle Assets neugemacht worden.

Es ist kein einfaches Remaster wo nur die Auflösung und eventuell noch die Texturen verbessert werden.
 
Hier nochmal was ich mit "die Kämpfe erfordern punktgenaues Timing" meine:


Selbst für das blocken muss man punktgenau timen und die Gegner beobachten. Das klappt mit 60fps nunmal deutlich besser und das ist auch der Grund warum das Gamecube Original mit 60fps lief.
 
Das Grundgerüst ist doch sicherlich Origami King was sie hier für das Remake nutzen und das lief glaube ich auch mit 30 FPS.
Wenn ich mir die Trailer so angucke sind da viele wenn nicht sogar alle Assets neugemacht worden.

Es ist kein einfaches Remaster wo nur die Auflösung und eventuell noch die Texturen verbessert werden.
Nicht nur das, die QoL Neuerungen, neuen Animationen für Nebencharaktere und NPCs, neu aufgelegter Soundtrack und viele neue Songs sprechen definitiv nicht *nur* für aufgebohrte Grafik.
 
Ist ja im Grunde auch egal ob es für den einen ein Remake und für den anderen nur ein Remaster ist. Ich finde halt nur manche Kommentare befremdlich, wo auf ein Remaster gepocht wird und dazu noch der Vollpreis in Frage gestellt wird, weil ja angeblich nicht so viel Aufwand in das Spiel gesteckt wurde, der die 60€ rechtfertigt. Und auch dass es nur mit 30fps läuft wird sicherlich seine Gründe haben und hat nix mit dem Gamecube Original zu tun, welches mit 60 läuft.
Zwischen beiden Spielen liegen ganz offensichtlich Welten, was dem technischen Aufwand betrifft.
Als Gegenbeispiel für ein schlechtes Remaster kann man ja ganz gut Tales of Symphonie nehmen, welches auf Gamecube auch in 60fps lief und später nur in 30.
Davon ist Paper Mario 2 aber meilenweit entfernt.
 
Ist ja im Grunde auch egal ob es für den einen ein Remake und für den anderen nur ein Remaster ist. Ich finde halt nur manche Kommentare befremdlich, wo auf ein Remaster gepocht wird und dazu noch der Vollpreis in Frage gestellt wird, weil ja angeblich nicht so viel Aufwand in das Spiel gesteckt wurde, der die 60€ rechtfertigt. Und auch dass es nur mit 30fps läuft wird sicherlich seine Gründe haben und hat nix mit dem Gamecube Original zu tun, welches mit 60 läuft.
Zwischen beiden Spielen liegen ganz offensichtlich Welten, was dem technischen Aufwand betrifft.
Als Gegenbeispiel für ein schlechtes Remaster kann man ja ganz gut Tales of Symphonie nehmen, welches auf Gamecube auch in 60fps lief und später nur in 30.
Davon ist Paper Mario 2 aber meilenweit entfernt.
Ich finde Remakes sollten generell keine 60€ kosten. Das Uraltspiel soll den selben Preis kosten wie ein brandneues Spiel zb Mario Wonder? Ergibt für mich keinen Sinn.

Aber es stimmt schon, wenn ein altes Spiel neuaufgelegt Vollpreis kostet, dann soll es zumindest auch wirklich die definitive Version vom Spiel sein. Der Aufwand ist okay für ein Remake, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ich weiß dass Nintendo halt noch paar Lückenfüller für die Switch brauchte, weil man sich wohl auf Switch 2 gerade konzentriert. Aber wenn man mich fragt, hätte man sich PM2 für die Switch 2 als Launchtitel aufheben sollen, dann würde auch die Framerate stimmen.
 
Als ob Shigeru Miyamoto persönlich eine Seite bei IMDB pflegt... einer, der ungern im Rampenlicht steht und ungern in Englisch kommuniziert. Ob sie Seite eine offizielle Seite ist oder nicht, keine Ahnung, aber sie wird garantiert nicht von Shigeru Miyamoto persönlich gepflegt.
 
Ich finde Remakes sollten generell keine 60€ kosten. Das Uraltspiel soll den selben Preis kosten wie ein brandneues Spiel zb Mario Wonder? Ergibt für mich keinen Sinn.

Aber es stimmt schon, wenn ein altes Spiel neuaufgelegt Vollpreis kostet, dann soll es zumindest auch wirklich die definitive Version vom Spiel sein. Der Aufwand ist okay für ein Remake, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ich weiß dass Nintendo halt noch paar Lückenfüller für die Switch brauchte, weil man sich wohl auf Switch 2 gerade konzentriert. Aber wenn man mich fragt, hätte man sich PM2 für die Switch 2 als Launchtitel aufheben sollen, dann würde auch die Framerate stimmen.
Naja, wie du schon sagst brauchte man wohl halt ein Spiel um die Zeit bis zum Switch Nachfolger zu überbrücken und die Wahl ist halt auf PM2 gefallen, was auch wirtschaftlich sicherlich Sinn macht, beim aktuellen Mario Hype.
Ein Luigis Mansion 2 bekommt ja zB deutlich weniger Liebe.
Paper Mario 2 zum Switch 2 Launch dürfte aber deutlich weniger Einheiten verkaufen, als jetzt aktuell auf der Switch. Da braucht es dann schon eher ein neues Main Mario Game zum Start + ein neues Mario Kart um genügend Konsolen zu verkaufen und den Hype hochzuhalten. PM2 ist da im Vergleich doch eher Nische.
 
Dass das ein Remake ist sieht man halt direkt.
Remaster ist was vollkommen anderes und zwar sowas wie Metroid Prime oder Skyward Sword.

Remakes wie Paper Mario oder The Last of Us Part 1 sieht man es halt sofort

Hahahahaha einfach nur lol. @Tskitishvili hat es eben eigentlich perfekt erklärt und jetzt kommst du hier mit so ner Kategorisierung an. Bei einem Paper Mario 2 sieht man eben gerade NICHT dass das ein komplett neuentwickeltes Remake sein soll. Selbst das Remaster von LM2 hat nach bisherigen Wissensstand mehr Neuerungen
 
nö.

  • Remaster: Ein klassisches Remaster nimmt ein altes Spiel und passt es den aktuellen technischen Standards an. Updates betreffen also eher die Grafik und die Steuerung, nicht aber inhaltliche Elemente des Games. Es sorgt dafür, dass ein älteres Spiel modernisiert und eventuell auch auf neueren System zu spielen ist. Beispiel: The Last of Us Remastered
  • Remake: Durch ein Remake wird in der Regel nicht nur die Grafik eines Games verändert, sondern auch wesentliche Inhalte. Die Story, der Level-Aufbau und andere Inhalte sind entweder nur ähnlich oder sogar völlig neu geschrieben. Beispiel: Resident Evil II
Ohne inhaltliche Neuerungen ist PM Legende vom Äonentor ein klarer Fall für ein Remaster ähnlich wie Metroid prime.

Remaster nutzt komplett die orginal engine, Assets etc und scaled diese hoch + mehr fps. Quasi auch nur das was Emulatoren machen. Selbstredent das es keinerlei Änderungen an Handlung oder Gameplay gibt.Wen man Glück hat kommen QoL Features dazu.
Wen man Pech hat bekommt man Mario Remaster von Nintendo.

Remakes übernehmen nur noch die Idee des Orginallspiels und erschaffen es neu. Dabei ist die Begriffsbreite sehr viel breiter als bei Remaster.
Die Remakes können sehr dicht am Orginal sein und nur Audio visuell zeitgemäß präsentiert werden. Wie zB Demon Souls und Shadow of Colosus.
Sie können aber auch komplette Neuinterpretationen sein wie FF7 Remake.
 
Erzähl mal. Bis auf HD habe ich da noch nicht all zu viel gefunden.

Das Zeug mit dem neuen Mehrspielermodi etc. Und ja, trotzdem wird LM2 natürlich nur ein Remaster bleiben. Es ist eher albern, PM dauernd auf die höhere Ebene zu hieven. Wer ernsthaft nicht den konzeptionellen Unterschied erkennt zwischen dem FF7 Remake und PM2, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen
 
Wenn man seine Freizeit damit verschwendet stundenlang zu debattieren was ein Remake oder Remaster ist…Ändert die Bezeichnung etwas am eigenen Spielspaß? Nein. 🤦 Steckt die Zeit, die ihr für Wortklauberei betreibt lieber in Spiele :goodwork:
 
Paper Mario muss ein Remake sein: überarbeitete Grafik, neue engine, verbessertes Gameplay, hat neuen Inhalt und sogar die Musik wurde erneuert. Wenn das nicht als Remake reicht, weiß ich auch nicht... :nix:
 
Das Zeug mit dem neuen Mehrspielermodi etc. Und ja, trotzdem wird LM2 natürlich nur ein Remaster bleiben. Es ist eher albern, PM dauernd auf die höhere Ebene zu hieven. Wer ernsthaft nicht den konzeptionellen Unterschied erkennt zwischen dem FF7 Remake und PM2, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen
Dazu muss man sagen, dass FF7R nur ein Remake im Namen ist.
 
Das Zeug mit dem neuen Mehrspielermodi etc. Und ja, trotzdem wird LM2 natürlich nur ein Remaster bleiben. Es ist eher albern, PM dauernd auf die höhere Ebene zu hieven. Wer ernsthaft nicht den konzeptionellen Unterschied erkennt zwischen dem FF7 Remake und PM2, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen
Aha :)
Zur Erinnerung, das hier wird mir bei Paper Mario 2 angezeigt, wenn ich auf die offizielle Nintendo Seite gehe. Wenn ich da nach Luigi's Mansion schaue, kommt da nicht so viel.
IMG-20240428-111600.jpg


Ob Paper Mario 2 für dich ein Remake ist, oder halt nicht, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Ich war nur auf die angeblichen Neuerungen gespannt, die laut deiner Aussage mehr als bei Paper Mario 2 sind.
 
Das Zeug mit dem neuen Mehrspielermodi etc. Und ja, trotzdem wird LM2 natürlich nur ein Remaster bleiben. Es ist eher albern, PM dauernd auf die höhere Ebene zu hieven. Wer ernsthaft nicht den konzeptionellen Unterschied erkennt zwischen dem FF7 Remake und PM2, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen
Bei deinem blinden Hass ist es doch offensichtlich, das man beides nicht vergleichen kann oder? :uglylol:
 
Paper Mario muss ein Remake sein: überarbeitete Grafik, neue engine, verbessertes Gameplay, hat neuen Inhalt und sogar die Musik wurde erneuert. Wenn das nicht als Remake reicht, weiß ich auch nicht... :nix:
und nach der Definition von Mort sind SotC, Demons Souls, GTA Grilogy sowie TLouPart1 Remaster und keine Remakes, Gameplay/Inhalt sind halt grundlegend gleichgeblieben
 
Zurück
Top Bottom