Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Der lange Lebenszyklus war sicher nicht ursprünglich so geplant. Der Erfolg gepaart mit dem Alleinstellungsmerkmal der Konsole dürfte dann aber zu der Entscheidung geführt haben.
Dazu kommt ja auch noch Corona - das hat sicher auch 1-2 Jahre nach hinten verschoben - das war ja quasi die 2. große Kaufwelle bei der Switch.
 
Der lange Lebenszyklus war sicher nicht ursprünglich so geplant. Der Erfolg gepaart mit dem Alleinstellungsmerkmal der Konsole dürfte dann aber zu der Entscheidung geführt haben.
Dazu kommt ja auch noch Corona - das hat sicher auch 1-2 Jahre nach hinten verschoben - das war ja quasi die 2. große Kaufwelle bei der Switch.

Jepp sehe ich genauso. Nintendo wird niemals mit dem ursprünglichen Plan in diese Gen gegangen sein, dass sie die Switch 1 bis 2025 laufen lassen, das wäre komplett irrsinnig gewesen. Hätte ja durchaus auch sein können, dass die Plattform sich weniger gut verkauft, dann hätte man diese wohl kaum bis 2025 durchkrebsen lassen. Ich denke auch, dass vor allem Corona und der damit verbundene "zweite Frühling" der Switch ordentlich die Planungen durcheinander gewirbelt haben intern. Das sollte eigentlich auch offensichtlich sein

@Ark Nintendo labert bei sowas doch viel wenn der Tag lang ist. "Mehr als 6 Jahre" ist auch schwammig, das kann auch einfach 6,5 Jahre bedeuten und fertig aus, dann hätte es Herbst 2023 den Nachfolger gegeben in dem Szenario. Wie gesagt, wäre die Switch weniger erfolgreich gewesen, dann würden wir eine Switch 2 garantiert nicht erst 2025 sehen, das sollte eigentlich klar sein
 
Nintendo hat niemals ursprünglich vorgehabt, der Switch 1 einen 8-Jahres-Zyklus zu gewähren, das glaubt hier hoffentlich niemand ernsthaft. Selbst der Rekord-DS lief "nur" sechs Jahre, andere Plattformen sogar deutlich kürzer. Auch die letzten Playstations liefen alle maximal sieben Jahre. Nintendo hat anno 2019 intern garantiert NICHT vorgehabt, den Nachfolger erst 2025 zu bringen. Wahrscheinlich hat man irgendwann 2021 oder so intern aufgrund von Corona und des anhaltenden Switch-Erfolges den Release immer weiter nach hinten verlegt

Würde ich so nicht sagen.
Kann man viel eher vorstellen dass viele Konsolen länger gehen bzw gegangen wären wenn sie noch so gut gelaufen wären.

Denke von daher dass man eher verkürzt weil es nicht mehr so gut läuft als dass man verlängert.

Hier hat man deshalb den original Zeitraum belassen weil es ebenso gut läuft.
Damit konnte man sich dann jetzt halt auch die Zeit nehmen um einen Start für die neue Konsole + spiele zu haben den man selber gerne wollte ohne Druck wegen den VKZ der alten Konsole
 
Sind wir wieder bei den blinden Wunschvorstellungen und träumen. Zumindest gut dargestellt so nah nach meinem Beitrag.

Wäre die Switch gefloppt, hätte sich Nintendo sicherlich früher mit einer anderen Hardware beschäftigt. Das ändert aber nichts dran, was der Ursprungsplan war, nämlich: Länger als die üblichen 6 Jahre zu gehen.

Da braucht man jetzt nicht mit alternativen Fakten oder Wunschvorstellungen kommen. Allein "das kann ja auch einfach 6,5 Jahre bedeuten"... als müsste man diesen Zeitraum von "über 6 Jahren" wortwörtlich nehmen. Bestimmt hat er halt 6 Jahre und 5 Monate gemeint. Der Nachfolger war bestimmt für 6 Jahre und 6 Monate geplant!

Kannst dir einfach nicht ausdenken, wie hier argumentiert wird. :ugly:
 
@Ark Nintendo labert bei sowas doch viel wenn der Tag lang ist. "Mehr als 6 Jahre" ist auch schwammig, das kann auch einfach 6,5 Jahre bedeuten und fertig aus, dann hätte es Herbst 2023 den Nachfolger gegeben in dem Szenario. Wie gesagt, wäre die Switch weniger erfolgreich gewesen, dann würden wir eine Switch 2 garantiert nicht erst 2025 sehen, das sollte eigentlich klar sein
Ganz schwieriges Argument, weil du Nintendo hier indirekt vorwirfst vorsätzlich Investoren zu täuschen.

Und natürlich hätten Hardware Sales, auf dem Niveau einer Wii U eher für ne neue KOnsole gesorgt, aber bei solchen Voorhersagen geht man in der Regel von nem Erfolgsfall aus. Und somit ist es jetzt nichts ungewöhnliches, das Nintendo an nem Plan festhält, den sie so offen kommuniziert haben.
 
Nintendo: Wir wollen über die üblichen 6 Jahre gehen.
tialo: Naja, könnten 6,5 Jahre heißen und fertig aus.

Also was war der Plan von Nintendo? Dass sie über die üblichen 6 Jahre kommen wollten, maximal 6,5 Jahre? Die Switch war niemals geplant, so lange zu gehen?

Auf welcher Grundlage basiert dieses Argument? Bitte Quellen liefern.

2021 und 2022 wurde übrigens gesagt, dass wir uns in der Mitte des Lebenszyklus' befinden. Auch das ist bisher so, wie es Nintendo kommuniziert hat. "Mitte des Lebenszyklus" ist tatsächlich vage, aber sogar nach der Aussage haben ja manche 2023 geschätzt für Switch 2, weil vermutlich "fertig aus" (2021 war auch 2022 im Raum). Zuvor sollte das Pro-Modell schon 2020 erscheinen, aber das nur so nebenbei.

So gesehen scheint Nintendo eine unglaubliche schlechte Planung zu haben, wenn alles spontan geschoben, gestrichen oder sonst was wird. :coolface:
 
Was ist das denn für ein Argument? :ugly:

Ich erwarte die nächste Konsole auch nach 4 Jahren, wenn sie nicht kommt, wurde sie verschoben.

Nintendo hat seit Veröffentlichung der Nintendo Switch offiziell mehrmals gesagt, dass sie viel länger mit der Switch gehen wollen als es üblicherweise der Fall ist. Hier gingen aber manche schon bei der "üblichen Zeit" schon von einem Nachfolger aus, obwohl es sich mit den Aussagen widersprochen hat.

Aber gut, Lernresistenz ist hier ja leider auch üblich bei dem Thema. Nach vielen Leuten wäre der Nachfolger schon 2021 erscheinen, spätestens 2022. Einfach Fantasien, wie es bei dem Thema leider üblich ist. Mit fundierten und vernünftigen Prognosen hat das Meiste nichts mehr zu tun.

Schon allein die Theorie, wie die Ankündigung erfolgen soll mitsamt "großem Trailer" und dann nach 2-3 Monaten die Veröffentlichung. In welcher Welt? Wie kommt man überhaupt auf so eine Geschichte? :ugly: Vermutlich ist die argumentative Grundlage dafür genau dieses Niveau:



Ich mein, letztendlich ist alles möglich. Nur sollte man von Wahrscheinlichkeiten reden und diese begründen. Aber die Form der Ankündigung kommt einfach schlichtweg einzig und allein aus der Hoffnung, den Nachfolger so schnell wie möglich in den Händen zu halten. Einfach ein Traum ohne Grundlage.
Ja @Ark in deiner Welt bräuchte es gar keinen Nachfolger in den kommenden 5 Jahren, weil rekordverdächtiger 8- Jahres- Zyklus eine Konsole noch lang nicht ausreizt, ein nur noch aus ner Handvoll Remastern bestehendes Spieleangebot mega ist und Marktsättigung nur ein Mythos ist und 200 Mille Hardwaredurchsatz + nochmal 500 Mio. Softwareverkäufe obendrauf noch mühelos drin sind.

Bloomberg, die vor Jahren schon Kenntnis über den successor hatten, nur unseriöse Schaumschläger so wie überhaupt alle einschlägigen Quellen, die unisono technische Details wie zb. DLSS posaunten. xD
 
Wäre die Switch gefloppt, hätte sich Nintendo sicherlich früher mit einer anderen Hardware beschäftigt.
Damit ist alles gesagt.

Und nochmal: Nintendos Ursprungsplan lautete nach deiner eigenen Quelle: "Länger als 6 Jahre". Das heißt nicht automatisch 8 Jahre, sondern kann auch einfach 6,5 oder 7 Jahre heißen. Du interpretierst da jetzt einfach nach deinem Gusto was zusammen - soviel zum Thema "Fantasie" :) Nintendo hat übrigens bereits im Frühjahr 2020 behauptet, dass sich die Switch "in der Mitte des Zyklus" befindet. Soviel also zu dem Thema.

By the way: Die Geschichte ist voll von Nintendo-Statements, die sich im Nachhinein als Luftnummern entpumpt haben. Damals hieß es auch, dass man den NDS als "drittes Standbein" einführen würde und dass dieser jahrelang komplett neben GBA und der Heimkonsole laufen solle - diese Aussage war bereits Monate nach DS-Release obsolet und der NDS wurde einfach wie der GBA-Nachfolger gemanaged. Auch Aussagen, wie lange man angeblich WiiU etc. unterstützen wolle, waren letztendlich falsch bzw. arg zurecht gebogen. Insofern empfehle ich, dass man diese Statements so interpretiert, wie sie auch meistens gemeint sind: Marketing-Blabla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei genügt es, sich nur die letzten beiden Directs und das diesjährige lineup anzugucken und man sieht klar, wo die Reise der Switch hingeht.

Beinah schon albern, hier noch gegen argumentieren zu wollen, als ob Nintendo noch groß unbekannte Pfeile im Köcher hat, wovon wir noch nichts wüssten.

Dass letztes Geschäftsjahr stark und der Drop erfreulich geringer war als er bei einem Gerät an diesem Zeitpunkt im Produktzyklus normalerweise üblich ist, wird ihnen in diesem Jahr noch einmal in die Karten spielen, aber ab 2025 wird es gröbere Einbrüche geben.
 
Damit ist alles gesagt.

Und nochmal: Nintendos Ursprungsplan lautete nach deiner eigenen Quelle: "Länger als 6 Jahre". Das heißt nicht automatisch 8 Jahre, sondern kann auch einfach 6,5 oder 7 Jahre heißen. Du interpretierst da jetzt einfach nach deinem Gusto was zusammen - soviel zum Thema "Fantasie" :) Nintendo hat übrigens bereits im Frühjahr 2020 behauptet, dass sich die Switch "in der Mitte des Zyklus" befindet. Soviel also zu dem Thema.

By the way: Die Geschichte ist voll von Nintendo-Statements, die sich im Nachhinein als Luftnummern entpumpt haben. Damals hieß es auch, dass man den NDS als "drittes Standbein" einführen würde und dass dieser jahrelang komplett neben GBA und der Heimkonsole laufen solle - diese Aussage war bereits Monate nach DS-Release obsolet und der NDS wurde einfach wie der GBA-Nachfolger gemanaged. Auch Aussagen, wie lange man angeblich WiiU etc. unterstützen wolle, waren letztendlich falsch bzw. arg zurecht gebogen. Insofern empfehle ich, dass man diese Statements so interpretiert, wie sie auch meistens gemeint sind: Marketing-Blabla.
Shiggy meinte mal in nem M-Games Interview irgendwann 2003 rum :
„Wenn wir Onlinespiele bringen, dann aber richtig“.
Das war für mich damals immer die Perspektive in die Zukunft.
Wie Nintendo dann Online gegangen ist, volle Enttäuschung - bis heute :)
20 Jahre später.
 
@Mort Jepp. Hinzu kommt noch: Nintendo hat noch niemals eine Hardware 8 Jahre lang laufen gelassen. Selbst erfolgreiche Plattformen wie NDS, Wii oder NES wurden nach rund 6 Jahren von ihrem jeweiligen Nachfolger abgelöst, die WiiU lief sogar nur knapp über vier Jahre. Da ist es komplett absurd anzunehmen, dass Nintendo von Anfang an einen Acht-Jahres-Zyklus bei der Switch anvisiert hätte - das widerspricht jeglicher Logik. Selbst die erfolgreichen PS-Konsolen hatte niemals so einen langen Zyklus, da ist es herrlich bizarr anzunehmen, dass Nintendo so einen langen Zeitraum einfach mal standardmäßig plant - vor allen nachdem sie gerade aus der schwierigen 3DS/WiiU-Phase kamen
 
@Ark Nintendo labert bei sowas doch viel wenn der Tag lang ist. "Mehr als 6 Jahre" ist auch schwammig, das kann auch einfach 6,5 Jahre bedeuten und fertig aus, dann hätte es Herbst 2023 den Nachfolger gegeben in dem Szenario. Wie gesagt, wäre die Switch weniger erfolgreich gewesen, dann würden wir eine Switch 2 garantiert nicht erst 2025 sehen, das sollte eigentlich klar sein
Dann hast du doch sicher Belege für deine Aussage, wenn Nintendo doch viel labert bzgl. solcher Zeiträume. Ark hat zumindest offizielles von Nintendo. Eine Firma geht nicht von Misserfolg aus. Sonst brauchen sie das Produkt gar nicht erst veröffentlichen. Nintendo hat vor Release stets von „Wii like“ Umsätzen gesprochen entsprechend war ihr Vertrauen in die Switch entsprechend groß und stützen Arks Darstellung.
 
Dann hast du doch sicher Belege für deine Aussage, wenn Nintendo doch viel labert bzgl. solcher Zeiträume. Ark hat zumindest offizielles von Nintendo. Eine Firma geht nicht von Misserfolg aus. Sonst brauchen sie das Produkt gar nicht erst veröffentlichen.

Klar, natürlich gehen sie nicht von einen Misserfolg aus. Aber wie gesagt: Selbst die supererfolgreichen Plattformen von Nintendo (oder Sony) liefen nie acht Jahre, da ist es schon sehr unglaubwürdig, dass sie da von Anfang an angeblich mit einem acht-Jahres-Zyklus planen. Das ganze wird umso unglaubwürdiger wenn man bedenkt, dass das "Ereignis" Corona noch dazwischen kam, welches selbstverständlich auch nochmal einiges in der Industrie durcheinander gewirbelt hat inklusive zweitem VKZ-Frühling für die Switch. Wer da ernsthaft glaubt, Nintendo hätte anno 2016/2017 bereits geplant, die Switch 2 erst 2025 zu bringen, mit dem muss man ehrlich gesagt nicht großartig weiter diskutieren. Nintendo hat ursprünglich auch nie gedacht, von der Switch 150 Mio. Einheiten oder mehr abzusetzen, das sollte auch klar sein und das hängt mit der Lebensdauer natürlich auch zusammen.

By the way: Die zahlreichen falschen Statements von Nintendo (bspw. bezüglich drittem Standbein bei NDS) sind so allgemeinbekannt, die kannst du dir schön selbst ergoogeln :)
 
Zurück
Top Bottom