Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Es wird so langsam wieder albern.

Selbst erfolgreiche Plattformen wie NDS, Wii oder NES wurden nach rund 6 Jahren von ihrem jeweiligen Nachfolger abgelöst,
Ja, genau. Und darauf geht doch Nintendo auch explizit ein: Sie wollten von Anfang an mit der Nintendo Switch länger als die üblichen 5-6 Jahre machen. Deswegen haben sie ja die 6 Jahre erwähnt, weil es eben üblich ist.

Du machst daraus: "Aber bestimmt nicht 8 Jahre!"

Das sind einfach alternative Fakten. Das mit über 6 Jahre war Nintendos Plan. Das mit "sicher nicht 8 Jahre" ist frei von dir erfunden.

Auf welcher Basis diskutierst du überhaupt? Hast du irgendwelche Infos, die wir nicht kennen? Nach dir wäre der Nachfolger vor zwei Jahren schon erschienen. Auch komplett haltlos. Waren das die selben "Quellen"?

Doch, in Wahrheit hat Nintendo exakt das gesagt.

Wir haben jetzt 7 Jahre hinter uns.
Macht ja auch Sinn. Signifikante Hardwarezyklen werden länger, Softwareentwicklungen dauern viel länger. Wieso sollten also Konsolenzyklen gleich bleiben?

@Mort Jepp. Hinzu kommt noch: Nintendo hat noch niemals eine Hardware 8 Jahre lang laufen gelassen. Selbst erfolgreiche Plattformen wie NDS, Wii oder NES wurden nach rund 6 Jahren von ihrem jeweiligen Nachfolger abgelöst, die WiiU lief sogar nur knapp über vier Jahre. Da ist es komplett absurd anzunehmen, dass Nintendo von Anfang an einen Acht-Jahres-Zyklus bei der Switch anvisiert hätte - das widerspricht jeglicher Logik. Selbst die erfolgreichen PS-Konsolen hatte niemals so einen langen Zyklus, da ist es herrlich bizarr anzunehmen, dass Nintendo so einen langen Zeitraum einfach mal standardmäßig plant - vor allen nachdem sie gerade aus der schwierigen 3DS/WiiU-Phase kamen
Hinzu kommt, dass Switch noch 2018 „nur“ sehr gut lief und die Rekorde erst danach purzelten. Auch Nintendo konnte zu der Zeit noch nicht nostradamusgleich 150 Mio prognostizieren.

@Ark was ist denn konkret deine Idee eines optimalen Switch 2 Launchs basierend auf dem Stand, wo sich die Switch momentan befindet. Welchen Zeitrahmen fändest du ideal oder würdest du mutmaßen, dass Nintendo launcht?

Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt, dass Switch noch 2018 „nur“ sehr gut lief und die Rekorde erst danach purzelten. Auch Nintendo konnte zu der Zeit noch nicht nostradamusgleich 150 Mio prognostizieren.

Doch doch. Laut unserem Super-Mod war das alles schon 2016 glasklar und Nintendo wusste das in bester Nostradamus-Manier alles bereits vorher :D

Macht ja auch Sinn. Signifikante Hardwarezyklen werden länger, Softwareentwicklungen dauern viel länger. Wieso sollten also Konsolenzyklen gleich bleiben?

Achso ist das. Ja komisch dass dann Sony und MS keine acht-Jahres-Zyklen haben - und das obwohl die PS4 zuvor deutlich besser lief als WiiU und 3DS zusammen :) Und by the way: Der Zyklus der WiiU war 4 Jahre, das heißt dem gegenüber wäre selbst ein Zyklus von sechs Jahren bei der Switch deutlich erhöht gewesen

Doch doch. Laut unserem Super-Mod war das alles schon 2016 glasklar und Nintendo wusste das in bester Nostradamus-Manier alles bereits vorher :D
Achso ist das. Ja komisch dass dann Sony und MS keine acht-Jahres-Zyklen haben - und das obwohl die PS4 zuvor deutlich besser lief als WiiU und 3DS zusammen :) Und by the way: Der Zyklus der WiiU war 4 Jahre, das heißt dem gegenüber wäre selbst ein Zyklus von sechs Jahren bei der Switch deutlich erhöht gewesen
Nochmal: Nintendo hat 2018 gesagt, dass sie mit der Switch länger als die üblichen 6 Jahren gehen wollen.

Nennt es Erwartung, Nostradamus, Prognosen oder sonst was, aber die Aussage wurde so getroffen. :ugly:

Korrekt :goodwork:
Ja komisch dass dann Sony und MS keine acht-Jahres-Zyklen haben - und das obwohl die PS4 zuvor deutlich besser lief als WiiU und 3DS zusammen :) Und by the way: Der Zyklus der WiiU war 4 Jahre, das heißt dem gegenüber wäre selbst ein Zyklus von sechs Jahren bei der Switch deutlich erhöht gewesen
Seit wann versucht Nintendo wie Sony und Microsoft zu sein?

Nochmal: Nintendo hat 2018 gesagt, dass sie mit der Switch länger als die üblichen 6 Jahren gehen wollen.

Nennt es Erwartung, Nostradamus, Prognosen oder sonst was, aber die Aussage wurde so getroffen. :ugly:

Es bezweifelt auch niemand, dass sie länger als sechs Jahre gehen wollten. "Länger als sechs Jahre" heißt aber nicht automatisch gleich "Acht Jahre und Switch 2 kommt erst 2025", das sollte mittlerweile auch mal angekommen sein. Vielleicht hatten sie anno 2018 einen Release für Weihnachten 2023 grob im Blick für eine Switch 2. Das wären dann 6 Jahre und 8 Monate nach Switch 1 Release gewesen und würde zu der Aussage ebenso gut passen. Du hingegen stellst es so dar, als wäre 2025 von Anfang an Nintendos Plan gewesen - etwas, was du selbstverständlich mit keiner einzigen Aussage beweisen kannst

Deswegen habe ich ja das geschrieben:

Sie wollten von Anfang an mit der Nintendo Switch länger als die üblichen 5-6 Jahre machen. Deswegen haben sie ja die 6 Jahre erwähnt, weil es eben üblich ist.

Du machst daraus: "Aber bestimmt nicht 8 Jahre!"

heißt aber nicht automatisch gleich "Acht Jahre und Switch 2 kommt erst 2025",
Wenn du dafür Quellen hast, dass Nintendo mit "über 6 Jahre" gemeint hat: "über 6 Jahre, aber keinesfalls 8 Jahre", dann bringe das jetzt bitte. Ansonsten ist die Diskussion beendet. So ist das nämlich mühsam mit dir. Dann kommen wir lieber gleich zu den Fakten.

Also ich denke man wird noch eine weile bei der Switch bleiben.
Man hat noch nichts gesehen und nur ganz wage Vermutungen gehört, soweit ich weiß halt nichts Bestätigtes.

Und Nintendo wäre ja schön blöd, diese riesen Userbase aufzugeben.

Ich denke sogar ehr, dass Nintendo eine Switch pro bringt, mit mehr Leistung, als eine Switch 2.

Und das mit dem nächstem großen CoD, vll sogar mit Gamepass Unterstützung.

VKz der Switch 2018, die bislang maximal 7 Jahre langen Konsolenzyklen, die glaubhaften Leaks eines ursprünglich noch für 2024 geplanten launchs sprechen halt eher gegen einen geplanten 8-Jahres- Zyklus.

Deswegen habe ich ja das geschrieben:

Wenn du dafür Quellen hast, dass Nintendo mit "über 6 Jahre" gemeint hat: "über 6 Jahre, aber keinesfalls 8 Jahre", dann bringe das jetzt bitte. Ansonsten ist die Diskussion beendet. So ist das nämlich mühsam mit dir. Dann kommen wir lieber gleich zu den Fakten.

Lol lustige Argumentationsumkehr, die du hier gerade betreibst.

DU hast zuerst behauptet, dass ein Acht-Jahres-Zyklus geplant war und willst jetzt umgekehrt von anderen Usern Belege dafür haben, dass mit "mehr als 6 Jahre" NICHT acht Jahre gemeint waren. Das ist ja schon kein Trick 17 mehr, das ist einfach nur noch dreist as fuck :D

By the way: Die letzten Lebensdauern von Nintendohardware sahen so aus:

GBA: 3,5 Jahre
Cube: 5 Jahre
NDS: 6 Jahre
Wii: 6 Jahre
3DS: 6 Jahre
WiiU: 4,5 Jahre

Insofern komplett weltfremde Vorstellung, dass Nintendo dann bei der nächsten Hardware einfach mal standardmäßig von acht Jahren ausgeht, dem längsten Zyklus überhaupt. Herrlich absurd :D

Also ich denke man wird noch eine weile bei der Switch bleiben.
Man hat noch nichts gesehen und nur ganz wage Vermutungen gehört, soweit ich weiß halt nichts Bestätigtes.

Und Nintendo wäre ja schön blöd, diese riesen Userbase aufzugeben.

Ich denke sogar ehr, dass Nintendo eine Switch pro bringt, mit mehr Leistung, als eine Switch 2.

Und das mit dem nächstem großen CoD, vll sogar mit Gamepass Unterstützung.

Never.

Nintendo wird auch die Userbase der Switch nicht abstoßen. Die NSW2 wird weiterhin Spiele des Vorgängers spielen können und es wird eine gute Übergangszeit mit Casual-Titeln geben, die weiterhin für die NSW1 erscheinen werden, aber durch Abwärtskompatibilität auch auf dem Nachfolger laufen.

GP werden wir so schnell nicht auf der Switch sehen und auch das diesjährige CoD wird vermutlich noch nicht auf die Switch gebracht.

Ich habe nie etwas von 8 Jahre geschrieben. :ugly:
Hier der Startbeitrag:

Nintendo hat seit Veröffentlichung der Nintendo Switch offiziell mehrmals gesagt, dass sie viel länger mit der Switch gehen wollen als es üblicherweise der Fall ist. Hier gingen aber manche schon bei der "üblichen Zeit" schon von einem Nachfolger aus, obwohl es sich mit den Aussagen widersprochen hat.

Hier dann mit "über die üblichen 6 Jahre":

Doch, in Wahrheit hat Nintendo exakt das gesagt.

Wir haben jetzt 7 Jahre hinter uns.

Du hast dann mit "aber bestimmt nicht 8 Jahre" wie eine Art Hirngespinst angefangen.

Ich habe nie etwas von 8 Jahre geschrieben. :ugly:
Hier der Startbeitrag:

Du sagst, dass ein 2025er-Termin für die Switch 2 die ganze Zeit geplant war - das ist sinngleich zu den acht Jahren. Jetzt hör hier mit den semantischen Tricks auf, das nervt.

Ich will ja mal sehen, wie Nintendo die Switch 1 bis 2025 laufen gelassen hätte, wenn die VKZ ab 2020 rapide gesunken wären und es keinen Corona-Push gegeben hätte. Das wäre ein Spaß geworden umsatzseitig, wenn sie dann bis 2025 nichts gebracht hätten

Never.

Nintendo wird auch die Userbase der Switch nicht abstoßen. Die NSW2 wird weiterhin Spiele des Vorgängers spielen können und es wird eine gute Übergangszeit mit Casual-Titeln geben, die weiterhin für die NSW1 erscheinen werden, aber durch Abwärtskompatibilität auch auf dem Nachfolger laufen.

GP werden wir so schnell nicht auf der Switch sehen und auch das diesjährige CoD wird vermutlich noch nicht auf die Switch gebracht.
Das diesjährige werden wir sehen, könnte mir aber eine gemeinsame Präsentation vorstellen.
Und warum sollte der GP nicht kommen, wenn CoD kommt. Zumindest ja nach diesen "nur deshlab dürft ihr CoD Kaufen" Verträgen.

@Ark wann würdest du nun eine Switch 2 vermuten? Wer A sagt muss auch B sagen und nachdem du schon nicht einmal an März 2025 glaubst, nehme ich an frühestens 2026? Ist das korrekt?

Das diesjährige werden wir sehen, könnte mir aber eine gemeinsame Präsentation vorstellen.
Und warum sollte der GP nicht kommen, wenn CoD kommt. Zumindest ja nach diesen "nur deshlab dürft ihr CoD Kaufen" Verträgen.
Nintendo lässt nach 7 Jahren nicht mal regulär Netflix zu, dann wird auch kein GP kommen. Außerdem würde Nintendo die eigene Position ganz schön schwächen, wenn man jetzt allen Käufern den GP zugänglich machen würde. Nintendo will die eigenen Games verkaufen und nicht den Service für einen Konkurrenten.

Zurück
Top Bottom