Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Das eine schließt das andere nicht aus 🤷🏿‍♂️
Das Märchen von den bösen,großen Konzernen finde ich und fand ich schon immer albern.
Was heißt Böse, am ende des Tages bieten sie ein Produkt an mit dem sie so viel Geld wie möglich verdienen möchten.
Gut und Böse spielen da überhaupt keine Rolle...einzig Gier kann da ab und an vorkommen aber das liegt dann wieder am Kunden dem durch sein Kaufverhalten Entgegenzutreten, was halt leider oft nicht der Fall ist.
 
Was heißt Böse, am ende des Tages bieten sie ein Produkt an mit dem sie so viel Geld wie möglich verdienen möchten.
Gut und Böse spielen da überhaupt keine Rolle...einzig Gier kann da ab und an vorkommen aber das liegt dann wieder am Kunden dem durch sein Kaufverhalten Entgegenzutreten, was halt leider oft nicht der Fall ist.

Richtig und genau so sehe ich das ja auch aber genau deshalb kann man doch nicht ausschließen das Nintendo in diesem Beispiel die Kunden Zufriedenheit egal wäre?
Das wurde hier aber getan und dass ist meiner Meinung nach einfach falsch.
 
Man kann doch möglichst viel Geld erwirtschaften wollen und dennoch ist die Zufriedenheit der Kunden einem wichtig. Wenn außerdem ein großes Unternehmen genannt werden darf, wo die Kundenzufriedenheit wirklich Relevanz hat, dann wohl ein Unternehmen wie Nintendo. Legendär war die Krise unter Iwata, als er statt Mitarbeiter zu entlassen, sich selbst und dem Vorstand die Gehälter drastisch gekürzt hat, weil er in Sorge war, dass ansonsten die Qualität der Produkte unter der Situation zu leiden hätten. Das ist doch ein klares Zeichen, dass dem Unternehmen die Kundenzufriedenheit wichtig war und ist. Nichtsdestotrotz muss jedes Unternehmen schauen, dass es möglichst viel Geld einnimmt. Das sind die Spielregeln. Nintendo hat aber halt verstanden, dass man mit anhaltender Kundenzufriedenheit auch anhaltend viel Geld einnehmen kann.
 
Legendär war die Krise unter Iwata, als er statt Mitarbeiter zu entlassen, sich selbst und dem Vorstand die Gehälter drastisch gekürzt hat, weil er in Sorge war, dass ansonsten die Qualität der Produkte unter der Situation zu leiden hätten. Das ist doch ein klares Zeichen, dass dem Unternehmen die Kundenzufriedenheit wichtig war und ist.
Damals ging es doch um Entlassungen zu vermeiden. Das er sich Sorgen um die Qualität gemacht hat ist mir neu. in einem Interview sagte er etwas anderes: "Meiner Ansicht nach werde ich dafür bezahlt, gute Zahlen zu erwirtschaften. Das war nicht der Fall. Und wenn ich weniger motiviert wäre, nur weil ich weniger verdiene, dann wäre ich nicht die richtige Person für diesen Job.“
 
Man kann doch möglichst viel Geld erwirtschaften wollen und dennoch ist die Zufriedenheit der Kunden einem wichtig. Wenn außerdem ein großes Unternehmen genannt werden darf, wo die Kundenzufriedenheit wirklich Relevanz hat, dann wohl ein Unternehmen wie Nintendo. Legendär war die Krise unter Iwata, als er statt Mitarbeiter zu entlassen, sich selbst und dem Vorstand die Gehälter drastisch gekürzt hat, weil er in Sorge war, dass ansonsten die Qualität der Produkte unter der Situation zu leiden hätten. Das ist doch ein klares Zeichen, dass dem Unternehmen die Kundenzufriedenheit wichtig war und ist. Nichtsdestotrotz muss jedes Unternehmen schauen, dass es möglichst viel Geld einnimmt. Das sind die Spielregeln. Nintendo hat aber halt verstanden, dass man mit anhaltender Kundenzufriedenheit auch anhaltend viel Geld einnehmen kann.
Die Kundenzufriedenheit ist einem privaten, gewinnorientierten, börsennotierten Großkonzern aber nur insofern wichtig, wie es der Generierung von noch mehr Gewinn dient. Im Zweifel wird sich jedes Unternehmen für den Gewinn entscheiden.

Hier jetzt Nintendo mehr oder weniger eine altruistische Nächstenliebe zuzuschreiben, wonach sie ihre Produkte mit dem Ziel entwickeln, die Menschen glücklich zu machen und dafür notfalls sogar auf Gewinnmargen zu verzichten, wie das hier von einschlägigen Fanboys und Fanatikern wieder getan wird, finde ich als studierter BWLer nur noch peinlich und hier ist dann für mich irgendwo eine Grenze überschritten, wo ich dieses Fanboytum wirklich nur noch bedenklich finde.
 
Ohne Kundenzufriedenheit macht jeder laden pleite 🤷

Absolut und Nintendo hat seit fast 40 Jahren nun mal die mit Abstand zufriedensten Kunden. Kundenzufriedenheit steht bei Nintendo ganz offensichtlich an erster Stelle und sind die Kunden zufrieden folgt nun mal zwangsläufig der finanzielle Erfolg.

Aber sowas simples lernt man wohl nicht in einem völlig sinnlosen BWL Studium :kruemel:
 
Ohne Kundenzufriedenheit macht jeder laden pleite 🤷
Das es diese nicht gibt hat doch niemand abgestritten. Es ging um die Behauptung, dass die Kundenzufriedenheit über allem steht und Dinge wie Umsatz/Gewinn nur eine Nebenrolle spielen, bei einem börsennotierten Mrd. Unternehmen.
Absolut und Nintendo hat seit fast 40 Jahren nun mal die mit Abstand zufriedensten Kunden. Kundenzufriedenheit steht bei Nintendo ganz offensichtlich an erster Stelle und sind die Kunden zufrieden folgt nun mal zwangsläufig der finanzielle Erfolg.

Aber sowas simples lernt man wohl nicht in einem völlig sinnlosen BWL Studium :kruemel:
Deine erneut sehr herablasende Art macht dich ziemlich unsympatisch.
 
Damals ging es doch um Entlassungen zu vermeiden. Das er sich Sorgen um die Qualität gemacht hat ist mir neu. in einem Interview sagte er etwas anderes: "Meiner Ansicht nach werde ich dafür bezahlt, gute Zahlen zu erwirtschaften. Das war nicht der Fall. Und wenn ich weniger motiviert wäre, nur weil ich weniger verdiene, dann wäre ich nicht die richtige Person für diesen Job.“

„I sincerely doubt employees who fear that they may be laid off will be able to develop software titles that could impress people.“

Quelle: https://www.gamedeveloper.com/business/layoffs-are-not-the-solution-nintendo-s-iwata

Die Kundenzufriedenheit ist einem privaten, gewinnorientierten, börsennotierten Großkonzern aber nur insofern wichtig, wie es der Generierung von noch mehr Gewinn dient. Im Zweifel wird sich jedes Unternehmen für den Gewinn entscheiden.

Hier jetzt Nintendo mehr oder weniger eine altruistische Nächstenliebe zuzuschreiben, wonach sie ihre Produkte mit dem Ziel entwickeln, die Menschen glücklich zu machen und dafür notfalls sogar auf Gewinnmargen zu verzichten, wie das hier von einschlägigen Fanboys und Fanatikern wieder getan wird, finde ich als studierter BWLer nur noch peinlich und hier ist dann für mich irgendwo eine Grenze überschritten, wo ich dieses Fanboytum wirklich nur noch bedenklich finde.

Nintendo wird deshalb gewählt, weil es eben nicht wie viele der westlichen Unternehmen geführt wird. Wenn Nintendo so geführt worden wäre wie viele der westlichen Unternehmen, dann wäre es heute sicherlich keine besondere Größe mehr im Markt. Nintendo hat immer sehr konservativ gewirtschaftet, aber agierte immer sehr risikobereit. Nintendo war und ist nicht darauf aus schnell zu wachsen und dann in Krisen wieder sofort Mitarbeiter zu entlassen. Nintendo ist darauf aus beständig zu wachsen und mit den vorhanden Ressourcen dann auch durch Krise kommen zu können. Bestes Beispiel ist das obige Zitat, das sehr viele der ersten Entwickler immer noch bei Nintendo tätig sind und die aktuelle Lage im Videospielmarkt. Seit einigen Monaten werden bei zig Videospielunternehmen Mitarbeiter entlassen. Das ist eine der größten Entlassungswellen seit langem, evtl. sogar die größte Entlassungswelle im Videospielmarkt bisher. Nicht nur ist Nintendo nie derartig unterwegs gewesen, Nintendo expandiert sogar eher statt dem aktuellen Trend folgen zu müssen. All das obwohl sie immer wieder neue und frische Unterhaltungsansätze wagen, welche bekanntlich auch oft genug schon schief gingen und nicht den erhofften Erfolg einbrachten. Trotzdem sucht Nintendo immer und immer wieder nach diesen neuen und frischen Ansätzen. Wie wenig selbstverständlich das ist, das zeigt ja die Konkurrenz. Nintendos Philosophie und Firmenkultur ist schon besonders und das zeigt sich auch darin, dass deren IPs schon seit etlichen Jahrzehnten (!) für Qualität, Innovation und Erfolg stehen. Viele der großen Unternehmen und IPs von damals haben mächtig an Glanz verloren, Nintendo hat es geschafft deren IPs wie eh und je am Leben zu halten.
 
„I sincerely doubt employees who fear that they may be laid off will be able to develop software titles that could impress people.“

Quelle: https://www.gamedeveloper.com/business/layoffs-are-not-the-solution-nintendo-s-iwata



Nintendo wird deshalb gewählt, weil es eben nicht wie viele der westlichen Unternehmen geführt wird. Wenn Nintendo so geführt worden wäre wie viele der westlichen Unternehmen, dann wäre es heute sicherlich keine besondere Größe mehr im Markt. Nintendo hat immer sehr konservativ gewirtschaftet, aber agierte immer sehr risikobereit. Nintendo war und ist nicht darauf aus schnell zu wachsen und dann in Krisen wieder sofort Mitarbeiter zu entlassen. Nintendo ist darauf aus beständig zu wachsen und mit den vorhanden Ressourcen dann auch durch Krise kommen zu können. Bestes Beispiel ist das obige Zitat, das sehr viele der ersten Entwickler immer noch bei Nintendo tätig sind und die aktuelle Lage im Videospielmarkt. Seit einigen Monaten werden bei zig Videospielunternehmen Mitarbeiter entlassen. Das ist eine der größten Entlassungswellen seit langem, evtl. sogar die größte Entlassungswelle im Videospielmarkt bisher. Nicht nur ist Nintendo nie derartig unterwegs gewesen, Nintendo expandiert sogar eher statt dem aktuellen Trend folgen zu müssen. All das obwohl sie immer wieder neue und frische Unterhaltungsansätze wagen, welche bekanntlich auch oft genug schon schief gingen und nicht den erhofften Erfolg einbrachten. Trotzdem sucht Nintendo immer und immer wieder nach diesen neuen und frischen Ansätzen. Wie wenig selbstverständlich das ist, das zeigt ja die Konkurrenz. Nintendos Philosophie und Firmenkultur ist schon besonders und das zeigt sich auch darin, dass deren IPs schon seit etlichen Jahrzehnten (!) für Qualität, Innovation und Erfolg stehen. Viele der großen Unternehmen und IPs von damals haben mächtig an Glanz verloren, Nintendo hat es geschafft deren IPs wie eh und je am Leben zu halten.
Das mag ja alles stimmen. Das ändert nichts daran, dass Nintendo ein gewinnorientiertes Unternehmen und die Kundenzufriedenheit nur ein Mittel zum Zweck ist.
 
Das mag ja alles stimmen. Das ändert nichts daran, dass Nintendo ein gewinnorientiertes Unternehmen und die Kundenzufriedenheit nur ein Mittel zum Zweck ist.

Dass man überhaupt diskutieren muss ist doch lächerlich.

Es ging halt ursprünglich nur darum dass Nintendo überhaupt nicht egal ist weil hier so getan wurde dass es so wäre.

Alles andere ist Kindergarten Diskussion.
Weil der Bäcker macht gute Brötchen nur weil er Geld verdienen will ! 😱

Hoffe hab keinen damit jetzt einen Illusion genommen.

Fakt ist Nintendo ihre Kunden sind ihnen wichtig.
Warum spielt keine Rolle
 
Das mag ja alles stimmen. Das ändert nichts daran, dass Nintendo ein gewinnorientiertes Unternehmen und die Kundenzufriedenheit nur ein Mittel zum Zweck ist.

Es ist doch völlig egal ob es ein Mittel zum Zweck ist oder nicht. Fakt ist, dass Nintendo hier sehr vorbildlich agiert. Natürlich sind manche Entscheidungen kritisch zu betrachten, weil auch ein Nintendo alles andere als perfekt ist, aber ganz grundsätzlich ist Nintendo ein aus Spielersicht gut geführtes Unternehmen. Mittel zum Zweck hin oder her.
 
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