Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
1st Party nintendo war schon immer preisstabil. Das sind auch die einzigen games , die gebraucht noch richtig geld kosten bzw geld bringen.
Woran es letztendlich liegt? 🤔Keine Ahnung🤷 die einzig logische Erklärung wäre die Qualität der games.

Das Qualitäts Argument trifft sicherlich auf Meisterwerke wie BotW oder Mario Odyssey zu, aber sicherlich nicht auf irgendwelche 70-80%-Games wie Mario Golf, Yoshi etc.
 
Das ist doch ganz einfach, zum einem wirklich keine Nachdrucke produzieren, zum anderen sein Zeug nicht verramschen.

Nintendo stellt seine Spiele nie für 20€ in den Handel, ein Spiel xy von Nintendo kostet immer 60 Euro, egal wie alt.
Sogar Intern, und dann auch nur im "sale" online mal 33%, wie aktuell ja auch.
Sonst gibt es keinen Preisnachlass. Das sorgt für die stabilen Preise.
 
Ich glaube nur du glaubst das die Nachfrage nach einem "Arms" immer noch so hoch ist, das es sich vertreten lässt es weiterhin im eShop für 60€ zu verticken

Oh halt, Arms ist tot. Warum wohl
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch ein bisschen Erwartungsmanagement von Seiten Nintendos ist. Wenn sie Arms irgendwann für 10€ verramschen, könnte man ja auf den Gedanken kommen, das könnte auch irgendwann mit anderen Spielen passieren. Nintendo möchte hier erst gar nicht den Eindruck erwecken, dass das normal werden könnte und lässt die Preise einfach konsequent für alle Spiele auf dem Ausgangsniveau.

So könnte ich es mir vorstellen.

Und um das klarzustellen: Ich verteidige die Politik von Nintendo nicht. Ich finde sie ja auch nicht gut. Ich würde mir auch wünschen, wenn ich bspw. ein Fire Emblem auch mal im eShop für 15€ kaufen könnte. Ich versuche lediglich zu erklären, warum Nintendo so handelt wie sie handeln (bzw. wieso ich glaube, dass sie so handeln wie sie handeln).

Ich hab auch mit der Faust in der Hosentasche 50€ für Advance Wars 1 + 2 gezahlt. Billiger wird es nun einmal nicht. Die Alternative wäre gewesen, es gar nicht zu kaufen.
 
Wobei die Pokemon-Spiele ja auch immer relativ schnell im Preis fallen - und sich trotzdem am Anfang zum Vollpreis wie blöde verkaufen. Da wird die Regel ja irgendwie außer Kraft gesetzt
 
Nintendo hatte auch noch bei der WiiU eine Reihe gehabt, mit der sie ihre Spiele nach einiger Zeit nochmals vergünstigt rausbrachten. Bei der WiiU hieß die Reihe Select.

Das bietet Nintendo bei der Switch bisher nicht an.
 
Wobei die Pokemon-Spiele ja auch immer relativ schnell im Preis fallen - und sich trotzdem am Anfang zum Vollpreis wie blöde verkaufen. Da wird die Regel ja irgendwie außer Kraft gesetzt
Pokemon-Spiele werden schnell im Preis gesenkt? Das war mir nicht bekannt. Die kosten doch im eShop auch durchgehend ihre 50€. Über die Preise im Handel hab ich keinen Überblick. Es würde mich aber irgendwie schon wundern, wenn diese Regel hier nicht gelten würde.
 
Pokemon-Spiele werden schnell im Preis gesenkt? Das war mir nicht bekannt. Die kosten doch im eShop auch durchgehend ihre 50€. Über die Preise im Handel hab ich keinen Überblick. Es würde mich aber irgendwie schon wundern, wenn diese Regel hier nicht gelten würde.

Also Pokemon Lets Go hat man damals relativ schnell für 39,95 Euro bei Media Markt/Saturn bekommen, das war gefühlt da im Dauerangebot. BDSP ebenfalls oft und lange für 39,95 Euro. Scarlet/Violet bekommst du bei amazon seit Monaten für 44,95 oder (aktuell) für 49,95 Euro, Pokemon Legends Arceus für 41,95 Euro und so weiter. Die sind unterm Strich schon deutlich weniger preisstabil als bspw. Zelda oder die großen Mario Spiele. Ob das auch für den eShop gilt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber im "freien" Handel, sind die Pokemon Spiele schon meistens recht schnell günstiger zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es, soweit ich weiß, bei allen Konsolen von Nintendo.

Ja, das war immer richtig cool. Player's Choice hieß das auf dem GameCube und lag dann preislich bei 29,99€. Wirds wohl so schnell nicht mehr geben. Leider. :neutral: Da habe ich gerade so Sachen wie Mario Party ganz gerne gekauft, die ich zum Vollpreis wohl nie mitgenommen hätte - damals mit so wenig Geld eh nicht! Das fehlt mir schon beim heutigen Nintendo.
 
Ja, das war immer richtig cool. Player's Choice hieß das auf dem GameCube und lag dann preislich bei 29,99€. Wirds wohl so schnell nicht mehr geben. Leider. :neutral: Da habe ich gerade so Sachen wie Mario Party ganz gerne gekauft, die ich zum Vollpreis wohl nie mitgenommen hätte - damals mit so wenig Geld eh nicht! Das fehlt mir schon beim heutigen Nintendo.

Ich würde nicht sagen, dass es das so schnell nicht mehr geben wird. Eine Nintendo Select Reihe wäre gerade jetzt für den Lebensherbst der Switch 1 eigentlich eine sehr gute Idee - gerade wenn die Switch 2 auch AK bieten wird.
 
Pokemon-Spiele werden schnell im Preis gesenkt? Das war mir nicht bekannt. Die kosten doch im eShop auch durchgehend ihre 50€. Über die Preise im Handel hab ich keinen Überblick. Es würde mich aber irgendwie schon wundern, wenn diese Regel hier nicht gelten würde.
Liegt glaub Ich vor allem daran das sich die Pokémon Spiele übelst schnell brutal oft verkaufen.
Die Pokémon Spiele findet man retail relativ schnell tatsächlich für ~30-40€ in Angeboten einfach weil die Hauptzielgruppe direkt zum Launch zuschlägt und man dann mit den Angeboten die restlichen unentschlossenen Käufer ködert.
Dafür legen die Retail Preise aber oft dann später auch wieder zu und man findet die Spiele dann kaum noch in Angeboten und nurnoch gebraucht zu "guten" Preisen.

Ist aber bei Nintendo ziemlich häufig so. Paper Mario Origami King gab es lange Zeit für unter 30€ aber jetzt gibts kaum noch Angebote und man findet es selten mal Neu für unter 40€

Nintendo Software & Hardware sind Retail einfach fast immer übelst Preisstabil und spätestens nach ein paar Jahren kommt dann auch wieder Interesse von neuen Generationen an Gamern die diese Spiele einfach gerne mal Nachholen wollen.
 
1st Party nintendo war schon immer preisstabil. Das sind auch die einzigen games , die gebraucht noch richtig geld kosten bzw geld bringen.
Woran es letztendlich liegt? 🤔Keine Ahnung🤷 die einzig logische Erklärung wäre die Qualität der games.
klar gibts auch mal seltene Ausnahmen, aber in der Regel ist die Qualität der Games bei Nintendo schon spürbar höher als bei jeder anderen Schmiede der Videospielwelt

dazu kommt dass Nintendos Games imo zeitlos sind und es quasi egal ist wann man sie zockt, während viele andere Spiele nach 2 bis 3 Jahren nichts besonderes mehr sind weil sie dann schon überholt sind und es besseres gibt
 
klar gibts auch mal seltene Ausnahmen, aber in der Regel ist die Qualität der Games bei Nintendo schon spürbar höher als bei jeder anderen Schmiede der Videospielwelt

dazu kommt dass Nintendos Games imo zeitlos sind und es quasi egal ist wann man sie zockt, während viele andere Spiele nach 2 bis 3 Jahren nichts besonderes mehr sind weil sie dann schon überholt sind und es besseres gibt
klar gibts auch mal seltene Ausnahmen, aber in der Regel ist die Qualität der Games bei Nintendo schon spürbar höher als bei jeder anderen Schmiede der Videospielwelt

dazu kommt dass Nintendos Games imo zeitlos sind und es quasi egal ist wann man sie zockt, während viele andere Spiele nach 2 bis 3 Jahren nichts besonderes mehr sind weil sie dann schon überholt sind und es besseres gibt
Das empfinden Fanboys wie du. Finde ja diverse Nintendo Titel auch gut wie Metroid. Aber ein TLOU,Bioshock Elden Ring,GTA
usw find ich persönlich besser als jeden Nintendo Titel. Alles eine Frage des Geschmacks.
 
Aber ein TLOU,Bioshock Elden Ring,GTA usw find ich persönlich besser als jeden Nintendo Titel. Alles eine Frage des Geschmacks.
Und dagegen kann auch niemand was sagen, außer doofe Fanboys. :)
Und @onilink82 hat auch gar nicht gesagt, dass alle anderen Spiele nach 2 bis 3 Jahren nichts mehr besonderes mehr sind, sondern viele Spiele. Ich finde aber auch, dass abseits der Nintendo Blockbuster es ebenso von Nintendo Spiele gibt, die eben nach ein paar Jahren nichts mehr besonderes sind.

Aber ich denke die Diskussion braucht man hier nicht zu führen. Das würde glaube ich auch gar nichts bringen, da vieles eben auch persönlicher Geschmack und persönliche Meinung ist.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch ein bisschen Erwartungsmanagement von Seiten Nintendos ist. Wenn sie Arms irgendwann für 10€ verramschen, könnte man ja auf den Gedanken kommen, das könnte auch irgendwann mit anderen Spielen passieren. Nintendo möchte hier erst gar nicht den Eindruck erwecken, dass das normal werden könnte und lässt die Preise einfach konsequent für alle Spiele auf dem Ausgangsniveau.

So könnte ich es mir vorstellen.

Und um das klarzustellen: Ich verteidige die Politik von Nintendo nicht. Ich finde sie ja auch nicht gut. Ich würde mir auch wünschen, wenn ich bspw. ein Fire Emblem auch mal im eShop für 15€ kaufen könnte. Ich versuche lediglich zu erklären, warum Nintendo so handelt wie sie handeln (bzw. wieso ich glaube, dass sie so handeln wie sie handeln).

Ich hab auch mit der Faust in der Hosentasche 50€ für Advance Wars 1 + 2 gezahlt. Billiger wird es nun einmal nicht. Die Alternative wäre gewesen, es gar nicht zu kaufen.
Was genau soll denn diese Politik sein, die Nintendo verfolgt?
Ich verstehe manchmal wirklich nicht, wie man hier irgendeine besondere Preispolitik bei Nintendo erkennen will.

Die Leute kaufen die Spiele auch noch Jahre nach Release, daher bleiben die Preise auch Jahre nach Release noch hoch. Da hängt keine besonders böse oder gemeine Politik dahinter, sonderen das ist ganz normales rationales Verhalten eines Großunternehmens. Andere Hersteller würde nach 5 Jahren auch noch 60€ verlangen, wenn sie es könnten. Das können sie aber nicht und daher fällt der Preis um noch weiterhin VKZ zu erzielen. Niemand kauft ein 5 Jahre altes Assassins Creed zum Vollpreis.

Und selbst bei vermeintlichen "Flops" wie Arms kaufen noch hunderttausende das Spiel über die Jahre fast zum Vollpreis. Da wird nicht aufgrund irgendwelcher Politik der Preis "hochgehalten", sondern einfach aus dem Grund, weil es noch zu dem Preis gute Verkaufszahlen erzeugt.
Über die letzten 5 Jahre hat man immerhin über 600k verkaufen können. Hätte man es für 10€ verramscht, hätte man schlicht mehrere Millionen an Umsatz hergeschenkt. Ich weiß nicht wie es woanders ist, aber zumindest hier in Europa darf Nintendo nichtmal den Preis im Laden bestimmen, sondern nur eine UVP rausgeben. Wenn die Bereitschaft nicht da wäre 60€ für ein 5 Jahre altes Spiel zu zahlen, dann würden die Spiele sich ganz einfach nicht verkaufen und die Preise im Geschäft wären deutlich niedriger. Das ist das einfachste Marktprinzip überhaupt, der Gleichgewichtspreis, bei dem Angebot und Nachfrage ausgeglichen ist, ist bei Nintendo einfach höher. Wenn die Nachfrage nicht da wäre müsste Nintendo mit dem Preis runtergehen, weil man sonst Geld verliert, aber das ist ja ganz offensichtlich nicht der Fall.
 
Naja gut, Spiele wie GTA5 sind aber auch grundsätzlich sehr beliebt - und werden trotzdem dann irgendwann substantiell im Preis gesenkt. Das alleine kanns ja dann also auch nicht sein. Es ist halt einfach Nintendos Preisstrategie - nicht mehr und nicht weniger
 
Das empfinden Fanboys wie du. Finde ja diverse Nintendo Titel auch gut wie Metroid. Aber ein TLOU,Bioshock Elden Ring,GTA
usw find ich persönlich besser als jeden Nintendo Titel. Alles eine Frage des Geschmacks.
Das ist doch auch völlig legitim, dass du andere Spiele besser findest. Bis auf GTA gehören die von dir genannten Spiele auch zu meinen All-Time Favourites.
Dennoch kann man imo nicht abstreiten, dass Nintendospiele besondere Qualitäten haben. Es geht nicht nur darum, dass ein Spiel besonders gut ist, sondern auch um Einzigartigkeit.

Es wurde schon oft versucht Spiele wie Mario Kart, Animal Crossing oder Smash Bros. nachzuahmen, aber nie wurde die Qualität erreicht.
In der Spitze erreichen nur wenige Hersteller die Qualität eines Mario oder Zeldas.
Spiele wie Kirby, Yoshi oder Peach, die eher auf jüngere Kinder gibt es von anderen Herstellern praktisch gar nicht.
Genres wie 2d Jump'n'Runs, Metroidvanias oder Partyspiele, die ansonsten nur noch von Indies mit beschränktem Budget bedient werden, deckt Nintendo auch ab. Zu sowas wie einem Mario Party gibt es wenige gleichwertige Alternativen.
Auch liefert Nintendo einzigartige Erfahrungen wie Luigis Mansion, Pikmin oder Arms.

Wenn man nichts mit Nintendo anfangen kann ist das wie bereits erwähnt völlig ok, aber dass Nintendos Spiele sehr oft ein besonders Alleinstellungsmerkmal haben kann man nicht abstreiten. Es gibt einfach nur wenige ernsthafte Alternativen zu Nintendospielen. Und das wird auch einer der Hauptgründe sein, warum auch noch nach Jahren die Nachfrage so hoch ist.

Naja gut, Spiele wie GTA5 sind aber auch grundsätzlich sehr beliebt - und werden trotzdem dann irgendwann substantiell im Preis gesenkt. Das alleine kanns ja dann also auch nicht sein. Es ist halt einfach Nintendos Preisstrategie - nicht mehr und nicht weniger
Beliebtheit ist nicht gleich Nachfrage!
Wenn du rein theoretisch 1 Mio Käufer bei einem Preis von 1000€ hast und 90 Mio. Käufer bei einem Preis von 10€. Der Gleichgewichtspreis wäre dann bei 1000€, aber die höhere Beliebtheit hast du klar wenn du die 89 Mio Käufer mehr ansprichst.
Das ist jetzt ein sehr extremes Beispiel. GTA5 ist aber auch ein extremes Beispiel. Da habe ich keine Ahnung wie da die Kurven wohl verlaufen sind, aber Rockstar wird ziemlich sich nicht schon bei 20 Mio. verkauften Einheiten den Preis substantiell gesenkt haben. Aber auch hier wird das über die Jahre der Markt geregelt haben.

Falls du das nicht einsehen willst dann auch an dich die Frage was genau Nintendos Preisstrategie ist? Was sollte der Grund sein, wenn es nicht maximaler Profit ist, warum Nintendo hohe Preise hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das was du beschreibst, ist doch genau die Preisstrategie. Nintendo hält ihre Produkte möglichst preisstabil und verzichtet dafür ggf auch auf ein paar verkaufte Einheiten mehr. Selbst die gefloppte WiiU haben sie nur spärlich im Preis gesenkt und lieber den höheren Stückgewinn mitgenommen, bei der Software ist es ein ähnliches Konzept. Das ist ja genau der Hintergrund der Preispolitik
 
Zurück
Top Bottom