Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Bis auf MS (selbst da nicht) würde ich eh keinem trauen der sich darauf verlässt das du dir dann das Spiel x erneut kaufen könntest

Auf PC kann man sonen scheiss nicht bringen, weil es direkt Gegenwind geben würde. Bei den anderen wird halt die Pille geschluckt oder gefeiert (zumindest einer hier im Forum tut das warum auch immer lol)

Würde aber trotzdem nie mehr wieder zurück zu physisch. Hat halt komplett seinen Wert verloren
Ich Kauf auch seit über zehn Jahren keine physischen Spiele nicht mehr. Die Vorteile von physischen Spielen ziehen bei mir nur sehr eingeschränkt und ich hab keinen Plastikmüll im Regal rumfahren und muss nicht jedes Mal die Karte wechseln, wenn ich ein anderes Spiel spielen möchte.

Ist für mich so einfach angenehmer. Die Nachteile von digitalen Käufe akzeptiere ich.

Ich Kauf auch seit über zehn Jahren keine physischen Spiele nicht mehr. Die Vorteile von physischen Spielen ziehen bei mir nur sehr eingeschränkt und ich hab keinen Plastikmüll im Regal rumfahren und muss nicht jedes Mal die Karte wechseln, wenn ich ein anderes Spiel spielen möchte.

Ist für mich so einfach angenehmer. Die Nachteile von digitalen Käufe akzeptiere ich.
Es gibt imo keine Nachteile

Spiele haben heutzutage keinen Sammlerwert mehr

Es gibt imo keine Nachteile

Spiele haben heutzutage keinen Sammlerwert mehr
Naja, doch. Nachteile sind für mich klar, dass man die Spiele nicht weiterverkaufen kann (was ich nie tue und bislang immer bitter bereut habe) und, dass man an die Preise in den Läden der Anbieter gebunden ist, was speziell bei Nintendo echt bitter ist.

Mario RPG ist bspw. ein Spiel, das ich mit definitiver Gewissheit nie wieder spielen werde. Das hab ich mir im eShop für 50€ gekauft und jetzt ist es noch ein Relikat als Kachel im Menü der Switch. Hätte ich das Spiel für 50€ im Media Markt gekauft, könnte ich es jetzt für 40€ bei eBay-Kleinanzeigen verkaufen, hätte 10€ gezahlt, wäre das Spiel wieder los und es wäre gut. So hab ich 50€ gezahlt und mich mächtig geärgert.

Naja, doch. Nachteile sind für mich klar, dass man die Spiele nicht weiterverkaufen kann (was ich nie tue und bislang immer bitter bereut habe) und, dass man an die Preise in den Läden der Anbieter gebunden ist, was speziell bei Nintendo echt bitter ist.

Mario RPG ist bspw. ein Spiel, das ich mit definitiver Gewissheit nie wieder spielen werde. Das hab ich mir im eShop für 50€ gekauft und jetzt ist es noch ein Relikat als Kachel im Menü der Switch. Hätte ich das Spiel für 50€ im Media Markt gekauft, könnte ich es jetzt für 40€ bei eBay-Kleinanzeigen verkaufen, hätte 10€ gezahlt, wäre das Spiel wieder los und es wäre gut. So hab ich 50€ gezahlt und mich mächtig geärgert.

Jepp. Dass man digital gekaufte Spiele NICHT weiterverkaufen kann, ist imo ganz klar das große Manko an dem Modell. Ich kaufe mir deswegen digital auch immer nur Spiele, die entweder bereits stark im Angebot waren oder bei denen ich mit hoher Sicherheit weiß, dass ich die auch in ein paar Jahren nochmal zocken werde. Bei allen anderen Games ist retail eigentlich empfehlenswerter

Für Leute die ihre Spiele weiterverkaufen wollen ist das natürlich gut (weiss nicht wie das ausserhalb Japans ist, hier kauft ein Grossteil Nintendo Games secondhand)

Im Endeffekt ist dieses künstliche digitale Preishochhalten komplett Antikonsument stimmt schon

Für Leute die ihre Spiele weiterverkaufen wollen ist das natürlich gut (weiss nicht wie das ausserhalb Japans ist, hier kauft ein Grossteil Nintendo Games secondhand)

Im Endeffekt ist dieses künstliche Preishochhalten komplett Antikonsument stimmt schon
Naja, Nintendo kann es halt. Die anderen Hersteller würden das auch tun wenn sie könnten. Ich glaube kaum, dass Ubisoft seine Spiele freiwillig nach zwei Monaten für die Hälfte anbietet (aktuell Prince of Persia) oder, dass Sony seine großen AAA-Titel nach zwei Jahren für 10€ im Media Markt in die Grabbelkiste wirft. Nintendo hat seine Kunden so erzogen, dass die ganz genau wissen, dass die Spiele eh nie billiger werden; man also nicht warten braucht. BotW kostet heute noch 70€ im Media Markt :ugly: Der Rest hat seine Kunden in die gerade gegenteilige Richtung erzogen. Du hast die Wahl zwischen:

Das Spiel jetzt zu kaufen:
- Für 60-80€
- vollkommen verbuggt
- mit massig Inhalten, der erst als DLC nachgeschoben werden muss

Oder du wartest zwei Jahre (und zockst in der Zwischenzeit die Spiele, die du jetzt kaufst, die selbst wieder erst vor zwei Jahren erschienen sind) und:
- hast ein fertiggepatchest Spiel
- In der GotY-Edition mit allen „Bonus“-Inhalten
- Für 20-40€

Muss jeder wissen, was ihm wichtiger ist.

Bei den meisten Games von Nin gehe ich mit

Aber da sind auch so Unfälle dabei wie Pokemon die im Preis hochgehalten werden, weil halt darum

Bei den meisten Games von Nin gehe ich mit

Aber da sind auch so Unfälle dabei wie Pokemon die im Preis hochgehalten werden, weil halt darum
Wie werden denn die Preise "künstlich" hoch gehalten?

Weder Nin, noch Sony oder Ubisoft bestimmen ihre Preise. Alle gehen nach dem selben Prinzip vor, unzwar dass sie den höchsten Preis verlangen, den der Markt bereit ist zu bezahlen. Alle würden ihre Spiele für 1000€ das Spiel verkaufen, wenn man in Summe damit mehr Profit einnehmen würde, als bei aktuellen Preisen. Und bei Nin sind die Preise nunmal so hoch, weil auch nach über 5 Jahren die Nachfrage immer noch hoch ist. Ein Ubisoft Spiel ist schon nach wenigen Monaten nicht mehr interessant für den Markt und daher fallen dort auch die Preise auf unte 30€.

Wie werden denn die Preise "künstlich" hoch gehalten?

Weder Nin, noch Sony oder Ubisoft bestimmen ihre Preise. Alle gehen nach dem selben Prinzip vor, unzwar dass sie den höchsten Preis verlangen, den der Markt bereit ist zu bezahlen. Alle würden ihre Spiele für 1000€ das Spiel verkaufen, wenn man in Summe damit mehr Profit einnehmen würde, als bei aktuellen Preisen. Und bei Nin sind die Preise nunmal so hoch, weil auch nach über 5 Jahren die Nachfrage immer noch hoch ist. Ein Ubisoft Spiel ist schon nach wenigen Monaten nicht mehr interessant für den Markt und daher fallen dort auch die Preise auf unte 30€.
Ich glaube nur du glaubst das die Nachfrage nach einem "Arms" immer noch so hoch ist, das es sich vertreten lässt es weiterhin im eShop für 60€ zu verticken

Oh halt, Arms ist tot. Warum wohl

Ich glaube nur du glaubst das die Nachfrage nach einem "Arms" immer noch so hoch ist, das es sich vertreten lässt es weiterhin im eShop für 60€ zu verticken

Oh halt, Arms ist tot. Warum wohl
Ich habe nie von Arms gesprochen...

Aber ich habe trotzdem mal kurz gegoogelt. Laut vgchartz hat es sich in den letzten Jahren ca. 100k pro Jahr verkauft. Gebraucht wird es immer noch zu einem Preis von ca. 30€ verkauft. Neu kostet das immer noch ca. 50€ im Einzelhandel. Ich bezweifle, dass man mit einer kleinen bis mittleren Preissenkung viel mehr Verkaufszahlen generiert. Vor allem bei einem Preis unter 30€ würde man wohl auch nicht die VKZ verdoppeln.
Ohne jetzt mehr Daten zu haben klingt das durchaus sinnvoll für mich weiterhin den Vollpreis zu verlangen um den Profit zu maximieren.

Außerdem hast du mir immer noch nicht meine Frage beantwortet...

Außerdem hast du mir immer noch nicht meine Frage beantwortet...
Du hast gefragt wie man "künstlich" Preise oben hält?
Indem man sie nie senkt.
An der Nachfrage kann es nicht liegen (Arms z.B) oder an der überaus hohen Qualität (Pokemon)

Es liegt einzig und allein am Branding siehe Apple alles andere ist Fantasie

Eine Nachfrage von 100k Spielen rechtfertigt durchaus eine Preisstabilität. Das hat nichts mit künstlich zu tun. Sieht man auch daran das andere, nicht erfolgreiche Titel durchaus günstiger angeboten werden

jepp, bei Mario RPG habe ich mich auch geärgert… wollte es eigentlich Retail kaufen, aber unser Mm hatte es nicht Day 1 deshalb habe ich digital zugeschlagen weil ichs unbedingt zocken wollte

das Spiel war klasse keine Frage, aber in Anbetracht meines noch immer beächtlichen Backlogs werde ich es absehbar eh nicht nochmal spielen, von daher hätte ich es noch gut weiterverkaufen können

bei Spielen von Ibisoft, Sony etc warte ich mittlerweile etwas ab, dann lässt sich richtig gut Geld sparen… Mario Rabbids 2 gabs nach kurzer Zeit für 20€, Uncharted 4 habe ich damals nach 3 Monaten bei Expert für 20€ bekommen… Demons Souls PS5 hab ich nach einem Jahr für 13€ vom MM Grabbeltisch mitgenommen, die Ps5 Version von God of War Ragnarok nach nichtmal einem Jahr für 18€

aber das bezieht sich auf fast alle Hersteller, die einzigen richtig preisstabil sind halt Nintendo, und mit Abstrichen noch From Software,bei denen dauert es auch meist etwas länger

Du hast gefragt wie man "künstlich" Preise oben hält?
Indem man sie nie senkt.
An der Nachfrage kann es nicht liegen (Arms z.B) oder an der überaus hohen Qualität (Pokemon)

Es liegt einzig und allein am Branding siehe Apple alles andere ist Fantasie
Dann geh doch mal auf die Punkte aus meinem letzten Kommentar ein.

Glaubst du wirklich man würde die 100k, die man jährlich in den letzten Jahren verkauft hat bedeutend erhöhen, wenn man den Preis senkt?
Würde man überhaupt die VKZ erhöhen? Es gibt ja immer wieder Aktionen und Rabatte, bei denen man das Spiel für ca. 40€ bekommt. Gemessen am Gebraucht und retailpreis, ist das auch ein guter Preis. Wer also auf einen günstigeren Preis wartet kann ja bei solchen Aktionen zuschlagen. Da ist eine Preissenkung nicht notwendig. Außerhalb der Aktionen würde man mit einer langfristigen Preissenkung die Kunden, die eine höhere Zahlungsbereitschaft haben nicht voll ausschöpfen.

Da brauchst du mir nicht mit irgendwelchen Branding Fantasien kommen, wenn es doch offensichtlich marktwirtschaftliche Mechanismen sind, die hier den Preis bestimmen. Oder wie erklärst du dir sonst die hohen Gebrauchtpreise bei Nintendospielen? Auch ein Arms, was ja angeblich „tot“ hat noch einen recht hohen Gebrauchtpreis, der über dem liegt was die meisten Ubisoftspiele neu nach einem Jahr kosten.

Zurück
Top Bottom