Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Gibt das Q&A auf Englisch. Paar interessante Punkte und Zukunft:

Zum Thema absteigenden Ast:


Zum Thema "spontane Planänderung zu Switch-2-Release":



Wie von mir auch beschrieben: Nintendo ändert nicht einfach spontan irgendwelche Pläne, nur weil Zahlen einbrechen.

Zu Verkaufszahlen von Super Mario Bros. Wonder:


Zur Switch-Zukunft:


Warum Switch länger geht als vorherige Generationen:


Nintendo bleibt sich mit Integrated Hard- und Software treu (Multigedanken von manchen also vorbei):



Quelle: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2024/240207e.pdf

Zum letzten Abschnitt sie gesagt (weil du meintest dass der Multigedanke nun für einige vorbei ist) dass es diesen Gedanken halt auch wirklich nie gab und sie es auch in der Vergangenheit genau so wie jetzt auch kommuniziert haben.
Sogar fast 1:1.

Aber dass hält diese Leute trotzdem nicht davon ab von der Realität ab zu weichen und solche stuss Phantasien zu verbreiten.

Nintendo wird nie bzw wären es wirklich die aller,aller letzten die jemals Thirdparty gehen würden.

Hardware liegt in ihrer DNA als ehemaliger Spielzeughersteller.
Anders als wie zb Microsoft bei denen Software in der DNA liegt durch Windows
 
Naja dass Nintendo ihre Hardwarepläne nicht "spontan" (!) ändert, ist natürlich klar und hat hier afaik auch nie jemand ernsthaft behauptet. Dass sie aber bei mittel- bis langfristigen Planungen auf Marktumstände reagieren, sollte ebenso klar sein.

Beispiel: Anfang 2020 hatte Nintendo garantiert noch nicht im Sinn, die Switch 2 erst Ende 2024 oder gar 2025 zu bringen. Da wird man wahrscheinlich eher von 2023 ausgegangen sein intern. Durch das extrem erfolgreiche Coronajahr 2020 hat man dann wahrscheinlich die Pläne umstrukturiert. Sowas halte ich schon für denk- und machbar, da wir hier ja immerhin von etlichen Jahren Vorlaufzeit reden. Analog dazu wäre die Switch 1 wohl auch erst später erschienen, wenn die WiiU nicht so katastrophal gelaufen wäre. Nintendos originärer Plan wird damals anno 2012/2013 wohl kaum gewesen sein, ihre neue Konsole schon nach knapp vier Jahren wieder abzusägen. In solchen Zeitspannen ändern sich Pläne dann durchaus intern mal, das sollte klar sein
 
Von Necrolipe:



lets go!

dann wird der erste Leak von Eurogamer/DF auch nicht mehr fern sein :goodwork:
 
Halte ich für ein Gerücht. Schon 2018 wurde ganz klar gesagt: Die Switch soll länger laufen.

Und wie gesagt, Chipdesign ändert man nicht einfach so nebenbei, außer man will Geld verbrennen.

Zumal man auch Zulieferer und Kapazitäten teils Jahre im Voraus blocken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird offensichtlich unterschätzt, wenn man solche Kommentare liest. Nintendo macht sich ja fast mit der Aussage lustig über die Internetartikel.

Er zielt vielleicht sogar explizit auf solche Aussagen wie tialos ab.
 
Ja, wird offensichtlich unterschätzt, wenn man solche Kommentare liest. Nintendo macht sich ja fast mit der Aussage lustig über die Internetartikel.

Er zielt wahrscheinlich sogar explizit auf solche Aussagen wie tialos ab.

Denke nicht dass das was wirklich ist lustig machen zu tun hat.

Die Aussagen dazu zeigen viel mehr auf wie stark es dem Unternehmen nervt dass vieles für bare Münze genommen wird.

Sind wir ehrlich der Gaming Journalismus besteht zu aller erst aus Clickbait und die aller,aller wenigsten sind seriös und haben wirklich Ahnung.

Problem ist aber der 0815 Videospiele Kunde bzw. mögliche Kunde glaubt im Zweifel direkt alles und entscheidet sind gegebenenfalls sogar gegen einen Kauf einer Hardware oder Software weil irgendwo mal wieder Müll erzählt wird.

Glaube dass sowas an Nintendo zerrt aber dass ist im Moment die Realität.
 
Lol ihr glaubt also wirklich, dass das alles etliche Jahre zuvor schon komplett in Blei gegossen und absolut unveränderbar ist? Da fehlen einem mal wieder die Worte. Wie gesagt, Nintendo wird garantiert nicht schon anno 2013 geplant haben, dass sie die WiiU schon Anfang 2017 absägen, natürlich wurden da offensichtlich Pläne im Hintergrund geändert.

Hinzu kommt noch: Launches nach hinten zu verschieben ist grundsätzlich einfacher als nach vorne zu schieben, das sollte auch klar sein. Gab ja auch schon diverse Beispiele in der Historie, dass Konsolen oder Handhelds später kamen als ursprünglich geplant - etwas, was laut manchen "Experten" hier ja gar nicht möglich sein sollte.

Wie gesagt, super spontane Änderungen sind natürlich Quatsch, aber wer ernsthaft glaubt, dass Nintendo von Anfang an vor hatte, die Switch acht Jahre lang laufen zu lassen - egal was passiert - der lebt mal wieder im Märchenland. Wäre die Switch gefloppt oder wären ihre VKZ nach 2019 deutlich früher runtergefallen, dann hätten wir garantiert nicht erst Ende 2024 nen Nachfolger bekommen, das sollte eigentlich glasklar und nicht diskutabel sein. Laut Nates Podcast war ja scheinbar sogar eine Switch Pro fest geplant und wurde dann fallen gelassen - etwas was laut Ark und Co ja auch angeblich unmöglich wäre, weil es ja "Verträge mit Zulieferern gibt, die immer in Stein gemeißelt sind" ;)
 
Laut Nates Podcast war ja scheinbar sogar eine Switch Pro fest geplant und wurde dann fallen gelassen
Freut mich, dass das Nate sagt. :ugly:

Fakt ist, es kam kein verbessertes Modell. Allein dieses Modell "Pro" zu nennen und somit Sonys Marketingnamen zu übernehmen, schießt ihn ja ins Aus.

Aber deine Konjunktiv-Diskussionen kannst du tatsächlich auch mit dir selbst führen. Du baust dir deine eigene Welt wieder zurecht und diskutierst aus der Sicht.

Ich habe Microsofts Zeitplan zu einer neuen Xbox anhand wirklicher Leaks aufgezeigt. Spontan ist da nichts, sondern jahrelange Planung. Und wie bei jedem Projekt: Je später eine Änderung, desto teurer und unmöglicher wird es und es verzögert sich nur noch mehr.
 
die wii u ist doch das beste beispiel dafür, dass konsolen launches auch mal "spontan" geändert werden können.
die wurde nämlich offensichtlich deutlich früher veröffentlicht als geplant, weil die wii vkz 2011 komplett eingebrochen sind.
 
die wii u ist doch das beste beispiel dafür, dass konsolen launches auch mal "spontan" geändert werden können.
die wurde nämlich offensichtlich deutlich früher veröffentlicht als geplant, weil die wii vkz 2011 komplett eingebrochen sind.
Quelle? Inwiefern sollte das "offensichtlich" sein? Wenn die Wii 2011 eingebrochen ist und es so "offensichtlich spontan" war, hätte die Wii U ja auch 2011 veröffentlicht werden können. Kam aber erst Ende 2012.

Deine Aussage bestätigt ja sogar, dass es eher nicht so spontan machbar ist.
 
die wii u ist doch das beste beispiel dafür, dass konsolen launches auch mal "spontan" geändert werden können.
die wurde nämlich offensichtlich deutlich früher veröffentlicht als geplant, weil die wii vkz 2011 komplett eingebrochen sind.

Nein nein nein, laut unserem Ark ist das alles etliche Jahre in Stein gemeißelt und unveränderbar :D

Die Diskussion ist so albern, dass es sich kaum lohnt sie zu führen. Nochmal: Natürlich kann Nintendo (oder einer der anderen Hersteller) mit etlichen Jahren Vorlaufzeit die Pläne ändern oder sogar komplett über den Haufen werfen, dafür gibt es zahlreiche Beispiele in der Gaminghistorie, es ist also komplett realitätsfern, das einfach mal stur auszublenden und widerspricht jedem gesunden Menschenverstand - auch als Mod.

Natürlich kann Nintendo im Sommer 2020 intern entscheiden, dass sie den Switch Nachfolger nicht Ende 2023, sondern erst Ende 2024 bringen - sprich: Um ein Jahr verschieben. Warum sollte das auch NICHT funktionieren, wir sprechen hier immerhin von 3,5 bis 4,5 Jahren Vorlaufzeit. Komplett absurd zu glauben, dass da keinerlei Spielraum mehr wäre. Und mit dem Chipdesign hat das auch nichts zu tun, das ist mal wieder ein typisches Strohmannargument, denn

1. War das finale Chipdesign zu der Zeit wahrscheinlich sowieso noch gar nicht fertig, sprich: Man hätte zu dem Zeitpunkt durchaus noch Aspekte ändern können und
2. Behauptet ja auch niemand, dass sie den Chip überhaupt ändern müssen. Sie können ja einfach haargenau den gleichen Chip nehmen, den sie auch für einen theoretischen 2023er-Release vorgesehen hätten und bleiben einfach dabei.

Insofern ist das mal wieder herrliches Theater hier. Wie gesagt, der originale Plan war es wohl kaum, dass die WiiU schon so schnell von einem Nachfolger beerbt wird. Und bei einem Switch Flop, hätten wir die nächste Plattform auch definitiv deutlich früher als 2024 bekommen. MS hätte bspw. auch garantiert deutlich früher einen 360-Nachfolger auf den Markt gebracht, wenn die 360 schlecht gelaufen wäre usw. SEGA hat das damals in den 90ern übrigens ständig gemacht, gibt also zig reale Fallbeispiele dafür. Das N64 hat man sogar ein halbes Jahr vor dem geplanten Launch noch um einige Monate verschoben, sollte ja angeblich dann gar nicht möglich gewesen sein. Wer das abstreitet, mit dem muss man eigentlich kein Wort mehr weiter diskutieren, weil er dann endgültig in Absurdistan angekommen ist. Und da reden wir übrigens von Verschiebungen, die stattfanden NACHDEM der vorherige Release bereits öffentlich kommuniziert wurde. Will gar nicht wissen, wie viele Planänderungen oder Verschiebungen es da im Geheimen noch mehr gab
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle? Inwiefern sollte das "offensichtlich" sein? Wenn die Wii 2011 eingebrochen ist und es so "offensichtlich spontan" war, hätte die Wii U ja auch 2011 veröffentlicht werden können. Kam aber erst Ende 2012.

Blödsinn mal wieder. Das Vorziehen von Launches hat natürlich Grenzen und kann nicht komplett beliebig erfolgen. Ende 2011 wären weder die WiiU noch die erforderliche Software fertig gewesen, man hätte dort also gar nicht launchen können, selbst wenn man es gewollt hätte. Ende 2012 hat man es dann gerade so hinbekommen, allerdings auch mit den bekannten Schwächen und Mängeln. Insgesamt ist aber natürlich Spielraum vorhanden, das sollte eigentlich offensichtlich sein
 
Es ist kein Zufall, dass Microsoft und Sony schon 2021 das Jahr 2027/2028 anvisieren für die Next-Gen. Das können sie schon jetzt terminieren. Nur wäre es ja kein Projekt, wenn es kein komplexes Unterfangen wäre. Es kann aufgrund zig Sachen verzögert werden. Einfach "spontan vorziehen" ist natürlich insbesondere in dem Bereich umso schwieriger. Auch Nintendo hat beschrieben, wie schwer es war, bei der Wii U die Verbindung zwischen Konsole und Gamepad stabil zu halten. So was hätte aber auch länger gehen können als geplant. Sehr unwahrscheinlich also, dass wir die Next-Gen früher sehen werden. Eher später, wenn es zu Komplikationen kommt.

Hier wird so getan, als wäre eine Konsolenentwicklung eine kleine Aufgabe und macht man mal so nebenbei und variiert spontan irgendwelche geplanten Termine. Willkommen im Projektmanagement - oder auch nicht. :ugly:

Ich kenne Nintendos Pläne nicht. Ich weiß nur, dass sie von Anfang an bei der Switch gesagt haben, dass sie länger als üblich mit der Switch gehen wollen. Das passiert auch aktuell. Laut dir ja völlig zufällig und "ungewollt". :ugly: Diese Aussagen gab es bei der Wii U übrigens nicht. Aber eine geplante Veröffentlichung für 2025 wird man nicht einfach auf 2023 kürzen (können). Dass man Jahre zuvor mit einem Konsolenprojekt anfängt, sollte klar sein. Spontan aber etwas vorziehen, ist einfach nicht. Wie soll das auch funktionieren? Die Zeitplanung am Anfang des Projekts wird ja nicht zum Spaß gemacht: Die Zeit wird benötigt. Der Plan für die Next-Gen steht schon länger. Da hätte die Switch vermutlich schon letztes Jahr auf 2 Millionen fallen können, an der Veröffentlichung des Nachfolgers hätte es nichts geändert. Wären ja auch machtlos. Autohersteller brauchen Planungen im Voraus und bei einer kleiner Änderung verzögert sich alles wegen eines Bauteils um 1 Jahr, aber Nintendo darf bei Konsolen alles spontan variieren und alle warten auf sie. :ugly: Und hier sei erwähnt, dass Nintendo kein Nischenprodukt veröffentlichen will mit 500.000 verkauften Einheiten, sondern ein Produkt für die Masse. Anders als eine Planung von Anfang bis Ende ist das gar nicht möglich.

Aber an sich können wir das ohnehin nicht beweisen. Glaub also, was du willst.

Aber letztendlich sagt das ja auch Nintendo. Zur Wiederholung:

It takes a long time and thorough planning to get ready for new hardware, and those plans are not impacted by whatever the latest business conditions might be.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Ark, hier tut niemand so als sei "Konsolenentwicklung eine kleine Aufgabe". Es ist halt nur umgekehrt absurd und falsch zu behaupten, dass da Jahre zuvor alles unveränderbar in Stein gemeißelt sei. Wie gesagt, es gibt mehrere Beispiele aus der Gaminghistorie, bei denen Plattformen später gelaunched sind als eigentlich geplant (teilweise sogar mit Mehrfachverschiebungen und teilweise sogar noch überraschend kurzfristig). Manche dieser Verschiebungen waren zwangsläufig (weil irgendwas bei Hard- oder Software noch nicht fertig war), andere Verschiebungen waren wohl eher taktischer Natur. Insofern ist es halt einfach nicht korrekt, das hier mantraartig abzustreiten. Und wie gesagt: Wäre die Switch 1 ab 2019 deutlich schlechter gelaufen oder gar insgesamt gefloppt, hätte Nintendo garantiert keinen 2024er-Termin für den Nachfolger geplant oder daran festgehalten, dann hätten sie sich nämlich massiv ins eigene Bein geschossen.

Und zu der zitierten Aussage von Nintendo: Dass die Switch "länger als gewöhnlich laufen soll", kann auch wieder alles mögliche heißen. Zwischen N64 und Cube lagen 5 Jahre, zwischen Cube und Wii auch wieder 5 Jahre, zwischen WiiU und Switch 4,5 Jahre. Hätten sie die Switch 2 Ende 2023 geplant, dann wären das 6,5 Jahre nach der Switch 1 gewesen und demnach auch schon länger als die meisten vorherigen Abstände. Du hingegen schließt aus der Aussage ja automatisch auf einen 7-8-Jahre-Rhythmus, was allerdings so niemals genau gesagt oder spezifiziert wurde. Im übrigen hat Nintendo schon zig Aussagen getätigt, die im Nachhinein ziemlich schief wirken. Der NDS sollte ja angeblich auch niemals den GBA beerben, sondern eine "dritte Sparte" aufmachen und komplett nebenbei her laufen - eine Aussage, die auch relativ schnell nichtig war

By the way: Einen Konsolenlaunch um zwei Jahre vorzuziehen (von 2025 auf 2023) ist sicher in der Form nicht möglich. Das behauptet hier aber auch niemand. Und wie gesagt, unsere Diskussion dreht sich ja auch hauptsächlich um eine Verschiebung nach HINTEN, das ist natürlich definitiv möglich. Nintendo kann eine Switch 2, die ursprünglich mal für Ende 2023 angedacht war, durchaus auf Sommer 2025 schieben, wenn sie es früh genug antizipieren
 
Zurück
Top Bottom