Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Finde es schwierig von den damaligen verkäufen von oot auf ein jetziges Interesse zu schließen.

Der Markt war generell kleiner und die das N64 wesentlich unbeliebter als jetzt z.B. die Switch.

Ein Mario 64 hat sich damals knapp unter 12 Millionen mal verkauft. Darauf zu schließen das Mario Odyssey sich maximal auf dem Level verkauft wäre falsch: das Ding hat sich knapp 30 Millionen mal verkauft. Fast soviel wie das N64 gesamt.

Das das Interesse an dem oot Remaster nicht Ultrahoch war kann auch einfach an mehreren anderen gründen gelegen haben:

- Als es kam, gab es nichtmal den 3DS XL. Der Ur-3DS lief dazu auch noch nicht richtig an. Eventuell Falsche Platform: Viele hatten kein Bock ein Remaster auf nen winzbildschirm zu spielen.

- die Namensgebung hat's auch nicht so ganz raus geholt. Habe selbst zuerst gedacht das wäre nur so ein 3D Port wie z.B. Rayman 3D.
"Da kann ich auch das Original auf N64, GameCube oder Wii spielen".

- Eben nur ein Remaster. Schlägt nicht so krass ein wie ein richtiges Remake was auch ein neues Spiel sein kann - siehe FF7 Rebirth.

Ich denke ein aufwändiges OoT Remake hätte Potenzial in Botw und TotK spähren vorzustoßen.

Wir sprechen ja nicht davon daß z.B. die verlorenen Wälder weiterhin nur löcher im eigentlichen Wald sind, den man oben als Texturtapete sieht. :p

ich finde, man sollte OoT in ruhe lassen inzwischen. Das Spiel wurde in so vielen formen inzwischen durchgenudelt und es kann sowieso nie wieder diesen Charm von damals einfangen.

Um OoT auf ein heute adequates level bringen zu können, würde man eh nicht mehr von einem Remake sprechen, sondern müsste dafür nen anderen Begriff erfinden, weil du so viel auch ändern müsstest, damit es passt.

Nintendo soll sich was überlegen, gerne auch wieder mehr klassische dungeons für die dungeeons, gerne auch wieder damit verbunden, dass man Items in den Dungeons bekommt, aber die sollen auch bitte die positiven erkenntnisse aus TotK und BotW mitnehmen.

ich finde, man sollte OoT in ruhe lassen inzwischen. Das Spiel wurde in so vielen formen inzwischen durchgenudelt und es kann sowieso nie wieder diesen Charm von damals einfangen.

Um OoT auf ein heute adequates level bringen zu können, würde man eh nicht mehr von einem Remake sprechen, sondern müsste dafür nen anderen Begriff erfinden, weil du so viel auch ändern müsstest, damit es passt.

Nintendo soll sich was überlegen, gerne auch wieder mehr klassische dungeons für die dungeeons, gerne auch wieder damit verbunden, dass man Items in den Dungeons bekommt, aber die sollen auch bitte die positiven erkenntnisse aus TotK und BotW mitnehmen.

Ich stimme die absolut zu. Zocke OoT momentan in der N64 App und mit ein bisschen Eingewöhnung macht das immer noch Spaß. Dabei sollte man es aber auch belassen, denn wie du schon richtig sagst: Bei einem Remake müsste man dermaßen viel verändern, dass es fast schon ein neues Spiel wäre

@Kutte naja dein Vergleich hinkt aber auch gewaltig. Natürlich hat sich Odyssey deutlich öfter verkauft als Mario 64 (BotW und TotK haben sich ja auch deutlich öfter verkauft als OoT). Die korrekte Frage müsste ja lauten: Hätte sich ein Mario 64 Remake auf der Switch besser verkauft als damals das N64 Original? Und da vermute ich, dass man wahrscheinlich keinen großen Unterschied in den VKZ gesehen hätte, weil es für viele eben "nur" ein Remake von nem alten Spiel ist.

Super Mario 64 DS war bspw das große Launchspiel damals für den NDS und hat sich - trotz fünfmal so hoher Hardwarebase - am Ende etwa genauso gut verkauft wie das N64 Original. Und da hatten sie ja wirklich einiges verändert und erweitert. Denke so hätten sich die VKZ bei einem Mario 64 HD auch verhalten und analog dazu bei einem OoT HD ebenfalls. Aber spannend zu sehen, wäre es natürlich schon irgendwie :)

@tialo

Bevor wir uns nicht missverstehen. Ich habe bewusst FF7 Remake erwähnt. Mal abgesehen von der Aufteilung auf mehrere Spiele die ja mit Spiel 2 komplett was eigenes wird und den Twist in der Handlung ist es ein richtiges Remake. Quasi ein neues Spiel das das alte nicht vollständig ersetzt und wo Fans des alten Spiels ja trotzdem eine neue Spielerfahrung bekommen. Ähnlich es es mit Resident Evil 2.

Mario 64 DS war kein Remake. Das war das exakt selbe Spiel mit ein paar anderen Charakteren und eine kleine Handvoll (mittelmäßig) neuer Level. Das war ein erweiterter Port. Zumal es grafisch pixeliger und die Steuerung ass war. Hatte das Teil geschenkt bekommen, dass auch ein Launchgame war von dem man alle späteren DS Besitzer abgeraten hat, da es weit bessere Titel für den Handheld gab.

Ein Mario 64 mit 3 mal so großen Level und Neuinterpretation von Leveln wie Atlantis wo man wirklich das gefühl hat durch eine versunkene Stadt zu laufen? Wo die Thalassophobie in der Lagune beim großen Aal kickt (und der deswegen wohl nicht drin sein wird xD). Könnte mir vorstellen das es auf der Switch einen Rekord gebrochen hätte.

Ein optisch starkes Remaster wie Metroid Prime würde für oot nicht ausreichen. Stimmt.

Ein neues Spiel mit der mehr oder weniger abgewandelten Geschichte und ein neuinterpretiertes Hyrule von damals wäre ein Remake was Fans von Zelda generell und OoT abholen kann.

Außer vielleicht die 3 Personen die OoT nur für seine "Bahnbrechende" Story gespielt haben, die medienübergreifend seinesgleichen sucht xD Die wären vielleicht wirklich gelangweilt von der selben Story.

Wäre auch ein guter Test-Ballon für einen Mittelweg der neuen und alten 3D Formel.

Mario 64 DS war kein Remake.
Natürlich war es das. Es war seinerzeit sogar ein Paradebeispiel dafür, wie ein gutes Remake aussehen sollte.

Neue Charaktere, neue Levels, mehr Aufgaben in den bestehenden Levels, deutlich besser Grafik und dazu noch die ganzen Mini-Spiele.

Dass der DS keinen Analog Stick hat und es sich deswegen nicht ganz so gut spielt, dafür kann das Spiel ja nix. Mit der Daumenschlaufe auf dem Touchscreen ging es nach kurzer Eingewöhnung aber nahezu genau so gut.

@tialo

Bevor wir uns nicht missverstehen. Ich habe bewusst FF7 Remake erwähnt. Mal abgesehen von der Aufteilung auf mehrere Spiele die ja mit Spiel 2 komplett was eigenes wird und den Twist in der Handlung ist es ein richtiges Remake. Quasi ein neues Spiel das das alte nicht vollständig ersetzt und wo Fans des alten Spiels ja trotzdem eine neue Spielerfahrung bekommen. Ähnlich es es mit Resident Evil 2.

Mario 64 DS war kein Remake. Das war das exakt selbe Spiel mit ein paar anderen Charakteren und eine kleine Handvoll (mittelmäßig) neuer Level. Das war ein erweiterter Port. Zumal es grafisch pixeliger und die Steuerung ass war. Hatte das Teil geschenkt bekommen, dass auch ein Launchgame war von dem man alle späteren DS Besitzer abgeraten hat, da es weit bessere Titel für den Handheld gab.

Ein Mario 64 mit 3 mal so großen Level und Neuinterpretation von Leveln wie Atlantis wo man wirklich das gefühl hat durch eine versunkene Stadt zu laufen? Wo die Thalassophobie in der Lagune beim großen Aal kickt (und der deswegen wohl nicht drin sein wird xD). Könnte mir vorstellen das es auf der Switch einen Rekord gebrochen hätte.

Ein optisch starkes Remaster wie Metroid Prime würde für oot nicht ausreichen. Stimmt.

Ein neues Spiel mit der mehr oder weniger abgewandelten Geschichte und ein neuinterpretiertes Hyrule von damals wäre ein Remake was Fans von Zelda generell und OoT abholen kann.

Außer vielleicht die 3 Personen die OoT nur für seine "Bahnbrechende" Story gespielt haben, die medienübergreifend seinesgleichen sucht xD Die wären vielleicht wirklich gelangweilt von der selben Story.

Wäre auch ein guter Test-Ballon für einen Mittelweg der neuen und alten 3D Formel.

Das Spiel was du hier beschreibst, ist aber quasi zu 90% ein neues Spiel - und kein einfaches OoT Remake mehr. Für den Aufwand kann Nintendo wahrscheinlich fast schon ein komplett neues Main Zelda entwickeln

IMG-2008.png
IMG-2009.png

Natürlich Zelda: TotK :banderas: !

Natürlich ist jedes Remake eine neu Interpretation.

Bei Super Mario 64 DS ist es aber schwierig da von „Remake“ zu sprechen.
Hier passt irgendwie nur „neu Interpretation“.:

Nervig, dass man wieder das Bild irgendwo hochladen muss, statt es einfach verlinken zu können...

Aber wir haben ja Mittel und Wege...

GBPwFzyXoAAcJAq

Vermisse mal wieder den Vergleich mit dem Vorjahr... aber ich denke, sowohl Spiele, als auch Stunden dürften in etwa gleich geblieben sein.

1004 std und 34 Spiele. Eigentlich ganz ok. Wobei da 3 Spiele drin sind, die ich nur kurz angespielt habe.
Manman... sind zwar auch "nur" 200h mehr als bei mir, aber da kommt mir doch die Frage: Spielst du nur auf der Switch? Ich halte 800h schon für ziemlich viel, aber gleichzeitig hab ich ja auch unzählige Stunden auf PC verbracht dieses Jahr ^^

Manman... sind zwar auch "nur" 200h mehr als bei mir, aber da kommt mir doch die Frage: Spielst du nur auf der Switch? Ich halte 800h schon für ziemlich viel, aber gleichzeitig hab ich ja auch unzählige Stunden auf PC verbracht dieses Jahr ^^
Nope, spiele am Tablet Honkai Star Rail und an der Xbox, aber auf der Xbox ist es ein Viertel meiner Switch Spielzeit und Honkai müssten so um die 70-80std. sein. Also so 1300std gezockt insgesamt.

Zurück
Top Bottom