Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Kurioserweise schreibt das „Internet“ genau das Gegenteil auf Twitter schaue. Wo hast du deine Quellen denn?

Das Problem: ich finde für beide Varianten ständig Berichte, Leaker usw

Ich würde gern ne Sicherheit haben. Hat gleich mehrere Gründe. Auch, ob ich meinem Freund noch die Switch schenken soll. Ich selbst hab noch 12 Spiele auf meiner Wishlist bzw. würde dann wenn die Spiele auf dem Nachfolger laufen auch Star Ocean 2nd Story für Switch holen z.B.
oder sogar Persona 5 Tactica
Wenn die dann aber nicht mehr gehen (werde von Switch auf Switch 2 mit der Hardware wechseln und meine alte dann nächstes Jahr verkaufen und nicht behalten) wären die Games auf PC besser aufgehoben.

Sicherheit kann dir niemand geben @Zenitsu
Das wird nur die Zeit zeigen.

Aber(!) Switch Games sind auch sehr Stabil im Wert. Oft einige auch fix vergriffen (weiss ich selber. Bin bei einigen 100 Titeln Retail allein, iwo nahe 400 oder sogar drüber, weiss gra ned :D ).
Also denke da kannst du es sonst auch riskieren und sie sonst abstossen.
Würdest du nun aber nur digital kaufen, ja dann hast d u natürlich höheres Risiko.

Persönlich halte ich AK für mehr als sehr realistisch.

Bei der App muss man aktiv Schritte unternehmen um Kommunikationsfunktionen zu aktivieren (Smartphone bereit stellen, App runterladen).

Bei der PS5 zum Beispiel muss man aktiv Schritte unternehmen um Kommunikationsfunktionen zu deaktivieren (Kinderkonto anlegen, Einstellungen vornehmen).

Das widerspricht sich grundsätzlich damit, wie Nintendo das aktuell macht. Jegliche Kommunikationsmöglichkeiten sind standardmäßig an bei Nintendo. Mit einer App kannst du diese deaktivieren. Ansonsten sind Voice, Chat oder Nachrichten im Spiel aktiv. Auch nativ auf der Switch im Spiel.

Es ist exakt so, wie es Sony handhabt.

Wenn du nicht willst, dass dein Kind chattet oder in Fortnite spricht, musst du die App herunterladen und Kommunikation deaktivieren.
Du kannst nichts falsch machen, wenn du deinem Kind schlicht kein Smartphone zur Verfügung stellst.
Doch, immerhin ist Kommunikation komplett frei auf der Switch direkt. Du brauchst kein Smartphone, um mit Leuten zu chatten. Du brauchst auch für Spiele wie Fortnite kein Smartphone, sondern nur ein Headset - hast direkt Voice-Chat.

Deaktivieren kannst du das dann per App. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, dass es aus ist? Bei Spielen, die Voice-Chat per App anbieten, wird sogar eine Benachrichtigung auf der Nintendo Switch gezeigt. Das Kind muss nur die App herunterladen und kann ohne Information der Eltern in den Voice-Chat. Die Lösung "naja, gibt man dem Kind halt kein Smartphone" ist bestimmt keine sichere Lösung im Jahr 2023.

Aber sieht man wieder: Obwohl es Nintendo exakt genauso wie Sony macht, attestiert man hier irgendwie einen Unterschied. :ugly:

Nach der Logik fragt man sich: Für was gibt es die Elternkontrollapp von Nintendo überhaupt?

Das Problem: ich finde für beide Varianten ständig Berichte, Leaker usw

Ich würde gern ne Sicherheit haben. Hat gleich mehrere Gründe. Auch, ob ich meinem Freund noch die Switch schenken soll. Ich selbst hab noch 12 Spiele auf meiner Wishlist bzw. würde dann wenn die Spiele auf dem Nachfolger laufen auch Star Ocean 2nd Story für Switch holen z.B.
oder sogar Persona 5 Tactica
Wenn die dann aber nicht mehr gehen (werde von Switch auf Switch 2 mit der Hardware wechseln und meine alte dann nächstes Jahr verkaufen und nicht behalten) wären die Games auf PC besser aufgehoben.
Seit dem GameCube waren die Nachfolger fast immer abwärtskompatibel. GCN > Wii > Wii U. Mit der Switch gab es wieder einen Bruch, aber auch deshalb, weil das Medium und das Konzept getauscht wurde.

Da die Switch 2 wohl einem ähnlichen Konzept folgen wird, ist es stark anzunehmen, dass es auch hier wieder eine Generation rückwärts Kompatibilität geben wird.

Es macht auch aus strategischer Sicht viel Sinn. Ganz neue Switch 2 Käufer können auch auf ein großes Portfolio von dem Vorgänger zugreifen und Personen, die bereits eine Switch 1 haben, wahrscheinlich sogar ihre ganzen Spielstände mitnehmen.

Sicherheit kann dir niemand geben @Zenitsu
Das wird nur die Zeit zeigen.

Aber(!) Switch Games sind auch sehr Stabil im Wert. Oft einige auch fix vergriffen (weiss ich selber. Bin bei einigen 100 Titeln Retail allein, iwo nahe 400 oder sogar drüber, weiss gra ned :D ).
Also denke da kannst du es sonst auch riskieren und sie sonst abstossen.
Würdest du nun aber nur digital kaufen, ja dann hast d u natürlich höheres Risiko.

Persönlich halte ich AK für mehr als sehr realistisch.

Seit dem GameCube waren die Nachfolger fast immer abwärtskompatibel. GCN > Wii > Wii U. Mit der Switch gab es wieder einen Bruch, aber auch deshalb, weil das Medium und das Konzept getauscht wurde.

Da die Switch 2 wohl einem ähnlichen Konzept folgen wird, ist es stark anzunehmen, dass es auch hier wieder eine Generation rückwärts Kompatibilität geben wird.

Es macht auch aus strategischer Sicht viel Sinn. Ganz neue Switch 2 Käufer können auch auf ein großes Portfolio von dem Vorgänger zugreifen und Personen, die bereits eine Switch 1 haben, wahrscheinlich sogar ihre ganzen Spielstände mitnehmen.

Danke euch beiden. Ich bin halt so am überlegen meinem Freund ( der bald Geburtstag hat) die Switch Oled zu schenken. Und etliche weitere Spiele noch für Switch zu holen. Aber würde mich so ärgern.. wenn ggf erstes Halbjahr 2024 schon n Nachfolger kommt und im Grunde von vorn beginnen muss.

Selbst nach dem Release der Switch 2 wird die Switch nicht direkt abgesägt – da wird es noch weiterhin lange genug Games für geben, die gigantische Install Base wird man nicht von heute auf morgen wegwerfen – die Zeiten sind vorbei. Durch die Abwärtskompatibilität spricht man damit nicht nur Besitzer einer Switch an, sondern auch die, die auf dem Nachfolger zocken.

Selbst nach dem Release der Switch 2 wird die Switch nicht direkt abgesägt – da wird es noch weiterhin lange genug Games für geben, die gigantische Install Base wird man nicht von heute auf morgen wegwerfen – die Zeiten sind vorbei. Durch die Abwärtskompatibilität spricht man damit nicht nur Besitzer einer Switch an, sondern auch die, die auf dem Nachfolger zocken.

100%

Man kann auch davon ausgehen dass die nächsten Pokémon Haupt Spiele noch für Switch kommen werden.

Denke es wird sehr ähnlich wie vom 3DS zur Switch ablaufen,Nintendo wird nach dem erscheinen der Nachfolgerkonsole einige Titel die nächsten 2 Jahre noch für Switch raus bringen wenn auch nicht mehr die aller größten

100%

Man kann auch davon ausgehen dass die nächsten Pokémon Haupt Spiele noch für Switch kommen werden.

Denke es wird sehr ähnlich wie vom 3DS zur Switch ablaufen,Nintendo wird nach dem erscheinen der Nachfolgerkonsole einige Titel die nächsten 2 Jahre noch für Switch raus bringen wenn auch nicht mehr die aller größten
Was das Pokémon Spiel für 2024 angeht, gehe ich vermutlich mit. 2025 mit der 10. Generation denke ich aber nicht mehr – sofern Pokémon seinen Zyklus beibehält. Es wird aber garantiert noch lange genug "kleinere" Games wie Mario Party oder irgendwelche Mario Sports Games von Nintendo für die Switch kommen. Denke auch, dass dadurch auch Twilight Princess und Wand Waker (beide Ports der Wii U Versionen) auch immer noch für die Switch möglich sind. Ein paar andere Ports oder HD Versionen würden sich ja auch anbieten.

Was das Pokémon Spiel für 2024 angeht, gehe ich vermutlich mit. 2025 mit der 10. Generation denke ich aber nicht mehr – sofern Pokémon seinen Zyklus beibehält. Es wird aber garantiert noch lange genug "kleinere" Games wie Mario Party oder irgendwelche Mario Sports Games von Nintendo für die Switch kommen. Denke auch, dass dadurch auch Twilight Princess und Wand Waker (beide Ports der Wii U Versionen) auch immer noch für die Switch möglich sind. Ein paar andere Ports oder HD Versionen würden sich ja auch anbieten.

So wird es kommen !
Wobei ich rechne irgendwie mit einem Titel wo alle sagen wären „warum kommt der nicht für Switch 2“ einfach deshalb weil das genannte Spiel von der neuen Hardware profitieren würde.

Also Ähnliches wie damals mit dem Remake zu Metroid 2 was auf dem 3DS noch gab anstatt auf Switch.
Aber Entwicklungen fangen halt irgendwann an und wenn die neue Hardware zum Start noch zu weit weg ist passiert sowas halt,trotzdem werden wir genau diesen Satz sehen.

😂

mal an unsere Nintendo-Fans

ich hab nun so viele verschiedene Berichte und "Leaks" gelesen. Wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass die Switch 2 Abwärtskompatibel ist?
es wäre dumm, wenn nicht.
Weil die Konkurrenz das erfolgreich auch anbietet und man so den Erfolg gut mitnehmen kann.
Ähnlich wie GB/C und Nintendo DS/3DS

ich wäre echt überrascht, wenn nicht

aja GC/Wii und später Wii/U

So wird es kommen !
Wobei ich rechne irgendwie mit einem Titel wo alle sagen wären „warum kommt der nicht für Switch 2“ einfach deshalb weil das genannte Spiel von der neuen Hardware profitieren würde.

Also Ähnliches wie damals mit dem Remake zu Metroid 2 was auf dem 3DS noch gab anstatt auf Switch.
Aber Entwicklungen fangen halt irgendwann an und wenn die neue Hardware zum Start noch zu weit weg ist passiert sowas halt,trotzdem werden wir genau diesen Satz sehen.

😂

Metroid Prime 4 wird dieser Titel sein xD

Ich habe Samus Returns bis heute nicht komplett durchgespielt, die Steuerung ist meines Erachtens nach nicht ideal für den 3DS ausgelegt, war zumindest mein Eindruck, aber können andere natürlich anders sehen.

Aber um bei deinem Thema zu bleiben: Gehe zumindest davon aus, dass das nächste richtig große Super Mario (gab ja auch schon Gerüchte dazu, dass die Switch 2 mit einem neuen Teil erscheinen soll) exklusiv für das Gerät erscheinen wird.

Btw: Der eShop wird für den nächsten GC Shadow Drop bereit gemacht:

https://nintendoeverything.com/nintendo-maintenance-schedule-september-10-2023/

:kruemel:

Das widerspricht sich grundsätzlich damit, wie Nintendo das aktuell macht. Jegliche Kommunikationsmöglichkeiten sind standardmäßig an bei Nintendo. Mit einer App kannst du diese deaktivieren. Ansonsten sind Voice, Chat oder Nachrichten im Spiel aktiv. Auch nativ auf der Switch im Spiel.

Es ist exakt so, wie es Sony handhabt.

Wenn du nicht willst, dass dein Kind chattet oder in Fortnite spricht, musst du die App herunterladen und Kommunikation deaktivieren.

Doch, immerhin ist Kommunikation komplett frei auf der Switch direkt. Du brauchst kein Smartphone, um mit Leuten zu chatten. Du brauchst auch für Spiele wie Fortnite kein Smartphone, sondern nur ein Headset - hast direkt Voice-Chat.

Deaktivieren kannst du das dann per App. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, dass es aus ist? Bei Spielen, die Voice-Chat per App anbieten, wird sogar eine Benachrichtigung auf der Nintendo Switch gezeigt. Das Kind muss nur die App herunterladen und kann ohne Information der Eltern in den Voice-Chat. Die Lösung "naja, gibt man dem Kind halt kein Smartphone" ist bestimmt keine sichere Lösung im Jahr 2023.

Aber sieht man wieder: Obwohl es Nintendo exakt genauso wie Sony macht, attestiert man hier irgendwie einen Unterschied. :ugly:

Nach der Logik fragt man sich: Für was gibt es die Elternkontrollapp von Nintendo überhaupt?
Ok dann kannst du mir ja bestimmt weiter helfen.
Wo kann ich auf der Switch einen Chat mit der letzten Person mit der ich MK8 gespielt habe einen Chat starten?
Wo finde ich die Voice Chat Funktion bei MK8?

Ok dann kannst du mir ja bestimmt weiter helfen.
Wo kann ich auf der Switch einen Chat mit der letzten Person mit der ich MK8 gespielt habe einen Chat starten?
Wo finde ich die Voice Chat Funktion bei MK8?
Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. In Mario Kart 8 sah Nintendo offensichtlich keinen Grund für freien Text-Chat, dafür aber Voice-Chat, um vermutlich einfach mit dem Nintendo-Switch-Online-Abo zu werben. Ist ja sinnvoll für Mario Kart, damit zu werben.

Anders in Animal Crossing: New Horizons: Dort kann man direkt über die Nintendo Switch chatten, aber auch über das Smartphone. Man hat die Wahl. Dürfte nach deiner Logik aber gar nicht sein, dass die Leute chatten dürfen*.

Übrigens auch bemerkenswert, dass du den Widerspruch, den ich dir aufgezeigt habe, gänzlich ignorierst.

*Zum Deaktivieren muss übrigens die App herunterladen werden.

Diese Frage spielt auch gar keine Rolle, da diese Funktionalität auf der Nintendo Switch gänzlich nicht existiert. Nicht auf der Nintendo Switch, nicht am Handy. Aber in den einzelnen Spielen gibt es das durchaus.

Auch hier wird der Grund sein, dass Nintendo das Betriebssystem - wie sie auf der GDC erläutert haben - nicht aufblähen und träge machen wollten. Das gesamte Betriebssystem soll gerade mal im dreistelligen KB-Bereich sein (was sie da genau reingezählt haben, ist ungewiss, aber auch irrelevant, da ja nur wichtig ist: Ihnen war Sparsamkeit sehr wichtig). Nintendo war also bemüht, die Last des OS so gering wie möglich zu halten, und dann soll eine Art "Partychat" im Hintergrund laufen? Wird kaum möglich sein - wie gesagt, war für Nintendo Switch nicht vorgesehen. Dafür muss man die Hardware schon konzeptionieren. Stattdessen hat man es eben Ingame gelöst und durch die fehlenden Ressourcen mit der Smartphone-App. Denn das kann man auslagern, ohne, dass die Nintendo Switch mehr CPU und RAM für OS blockieren muss und ohne dass die Batterie "beim Telefonieren" flöten geht.

Was es aber schon gibt: Eine Liste mit zuletzt gespielten Spielern, die du in deine Freundesliste packen kannst. Aufgrund fehlender Kommunikationsmöglichkeiten im Betriebssystem, müsste man halt in einem Spiel kommunizieren.

So wird es kommen !

😂
Ist ja auch bei der PS4-PS5 so.
Spiele brauchen Zeit.Da wird noch so einiges auf der Switch kommen.Schon wegen die Hardwaren zahlen wegen.

Mario Kart X sollten sie schon entweder zum Launch bringen oder im ersten Jahr.

Wie wir ja an MK8D sehen mit Abstand der wichtigste Titel für Nintendo.

Wird natürlich erstmal wenig content haben verglichen mit dem Monster was MK8D jetzt ist aber über die Lebenszeit der Switch 2 könnten sie das gut ausgleichen. Und vielleicht mal nen Story Mode / Missionsmode zum abgrenzen vom Vorgänger

Zurück
Top Bottom