Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
An investor briefing by Nintendo included hints at a new console, though it seems its main focus lies elsewhere. Nintendo referred to this new device as the '20XX' next gaming system, with a release date still to be confirmed. This announcement follows the release of the Switch OLED in October, the third entry in the Switch family. The presentation stated that Nintendo intends to "build on the Nintendo Account foundation to develop services that complement our business", alongside developing a new device, which is illustrated in the image below.
Nintendo_Briefing_Value_Add_Screenshot.png

Informationen aus 2021 übrigens...

Nintendo sagt das schon seit vielen Jahren. In dem Fall haben sie auf eine Frage geantwortet, ohne neue Informationen rauszugeben und wir drehen uns einfach im Kreis.

Quelle: https://www.notebookcheck.net/Ninte...omises-to-improve-Switch-Online.577777.0.html

Das mit dem Nintendo Account ist seit vielen Jahren klar. Die Grafik zeigt es ja eindeutig.

Übrigens war das von Wii U zu Switch auch schon so. Hinter der Aussage muss nicht das stecken, was sich manche eventuell darunter vorstellen.

Ich habe meinen Account immerhin zu Wii-U-Zeiten erstellt und habe ihn mit der Switch weiterverwendet. Seit Switch kamen "value-added Services" hinzu, nachdem "value-added Services" entfernt wurden (Miiverse bspw.).

Generell finde ich es ohnehin seltsam, dass es Nintendo "Nintendo Account" nennt, aber die Services dahinter explizit sich auf Switch beziehen:

- Nintendo Switch Online
- Nintendo Switch Cloud Saves
- Nintendo Switch Online App
- Nintendo Switch Online Games (NES und Co.)
- Nintendo Switch Voucher

Sogar das Logo davon beinhaltet das Switch-Logo.

Ich hoffe ja nicht, dass man das dann einfach wegwirft. Eine Umbenennung in "Nintendo Online" mit neuem Logo wirkt auch irgendwie abrupt und seltsam, aber hätte man eigentlich von Anfang an machen sollen. Zeigt meines Erachtens nur, dass es sich hierbei erstmal nur um Switch-Services handelt, die eventuell bei der nächsten Konsole erstmal verlorengehen könnten.

Andersherum beim Account selbst, da heißt es "Nintendo Account" und eben nicht "Nintendo Switch Account". Aber die Services tragen den Namen Switch.
Wird auf jeden Fall spannend, wie Nintendo das handhabt.

Generell finde ich es ohnehin seltsam, dass es Nintendo "Nintendo Account" nennt, aber die Services dahinter explizit sich auf Switch beziehen:

- Nintendo Switch Online
- Nintendo Switch Cloud Saves
- Nintendo Switch Online App
- Nintendo Switch Online Games (NES und Co.)
- Nintendo Switch Voucher

Sogar das Logo davon beinhaltet das Switch-Logo.

Ich hoffe ja nicht, dass man das dann einfach wegwirft. Eine Umbenennung in "Nintendo Online" mit neuem Logo wirkt auch irgendwie abrupt und seltsam, aber hätte man eigentlich von Anfang an machen sollen. Zeigt meines Erachtens nur, dass es sich hierbei erstmal nur um Switch-Services handelt, die eventuell bei der nächsten Konsole erstmal verlorengehen könnten.

Andersherum beim Account selbst, da heißt es "Nintendo Account" und eben nicht "Nintendo Switch Account". Aber die Services tragen den Namen Switch.
Wird auf jeden Fall spannend, wie Nintendo das handhabt.
Ja, darüber habe ich auch nachgedacht. Wäre umso bedauerlicher, wenns dann doch wieder von vorne losgeht, warum der einfache Weg, wenns auch schwerer geht.

Damit erfüllen sie schon einmal ein Mindestmaß an Kundenfreundlichkeit. :kruemel:
Bleibt spannend wie konsequent sie dabei sind. Kann ich das NSO einfach weiter nutzen und wird es einfach nur um einen Gamecube „Emulator“ erweitert?
Werden schon vorhandene „Emulatoren“ wie vom SNES dann noch weiter ergänzt.
Die Speicherdaten Cloud mitzunehmen wäre ja einfach realisierbar. Ich könnte da jetzt eine Rückwärtskompatibilität reininterpretieren.

Bleibt spannend wie konsequent sie dabei sind. Kann ich das NSO einfach weiter nutzen und wird es einfach nur um einen Gamecube „Emulator“ erweitert?
Werden schon vorhandene „Emulatoren“ wie vom SNES dann noch weiter ergänzt.
Die Speicherdaten Cloud mitzunehmen wäre ja einfach realisierbar. Ich könnte da jetzt eine Rückwärtskompatibilität reininterpretieren.
Wie gesagt, NSO ist die Abkürzung für Nintendo Switch Online, nicht Nintendo Online oder so. Der Service bezieht sich also erstmal explizit auf die Hardware Nintendo Switch.

Man kann es so sagen: Der Nintendo Account ist geräteübergreifend, die Services dahinter buchst du für spezifische Geräte wie eben den Nintendo-Switch-Online-Service. Ist die Frage: Muss ich Nintendo-Next-Generation-Online auch buchen oder wird der Service umbenannt?

Wie gesagt, NSO ist die Abkürzung für Nintendo Switch Online, nicht Nintendo Online oder so. Der Service bezieht sich also erstmal explizit auf die Hardware Nintendo Switch.

Man kann es so sagen: Der Nintendo Account ist geräteübergreifend, die Services dahinter buchst du für spezifische Geräte wie eben den Nintendo-Switch-Online-Service. Ist die Frage: Muss ich Nintendo-Next-Generation-Online auch buchen oder wird der Service umbenannt?
Hat für mich überhaupt keine Bedeutung da eine Switch Next dann auch Nintendo Switch Services nutzen könnte und selbst wenn sie Nintendo xyz heißt sehe ich keine Probleme „Switch“ Dienste zu übernehmen.

Halte ich für äußerst verwirrend, einen Service buchen zu müssen, der Nintendo Switch Online heißt und ein Nintendo-Switch-Logo hat für eine Konsole, die ein ganz anderes Logo sowie vermutlich Namen hat.

Halte ich für äußerst verwirrend, einen Service buchen zu müssen, der Nintendo Switch Online heißt und ein Nintendo-Switch-Logo hat für eine Konsole, die ein ganz anderes Logo sowie vermutlich Namen hat.
Naja wenn man easy den Account migrieren könnte oder die Daten in einem neuen umbenannten Service zu finden sind wäre es egal

Naja wenn man easy den Account migrieren könnte oder die Daten in einem neuen umbenannten Service zu finden sind wäre es egal
Das ist halt die Frage. Wenn Nintendo mit "Nintendo Account" schon so weit gedacht hat, warum nicht von Anfang an "Nintendo Online" genannt?

Auf jeden Fall haben sie dadurch einfach mehr Komplikationen geschaffen.

Das ist halt die Frage. Wenn Nintendo mit "Nintendo Account" schon so weit gedacht hat, warum nicht von Anfang an "Nintendo Online" genannt?

Oder auch nihct, wird sich zeigen. Den Namen anzupassen wäre an der Stelle ja das kleinste Problem. Wenn die neue Konsole auch Switch im Namen hat wäre es erstmal eh egal (aber man sollte es wohl trotzem mal anpassen xD )

Also wenn die Konsole Switch 2 heißt würde es weiterhin Nintendo Switch Online Service heißen können sehe da kein Problem.

Also wenn die Konsole Switch 2 heißt würde es weiterhin Nintendo Switch Online Service heißen können sehe da kein Problem.
Passt halt nicht zu Nintendo und das Problem wird früher oder später trotzdem kommen. Außer Nintendo nennt ab sofort jede Konsole "Switch". Wie wahrscheinlich das ist, weiß ich nicht.

Oder auch nihct, wird sich zeigen. Den Namen anzupassen wäre an der Stelle ja das kleinste Problem. Wenn die neue Konsole auch Switch im Namen hat wäre es erstmal eh egal (aber man sollte es wohl trotzem mal anpassen xD )
Ist ja nicht nur der Name, sondern auch das Logo. Und eine Änderung macht es ja nicht einfacher, da der Service ja trotzdem weiterhin für die Nintendo Switch funktionieren soll (ist ja nicht so, als würde die Switch nicht mehr funktionieren, wenn der Nachfolger da ist).

Vielleicht Nintendo Switch + Next Gen Online. :vv:

Ich weiß nicht, wie ihr euch das vorstellt. Es ist nicht einfach nur eine Umbenennung mit einem Mausklick und Tastatur. Der Name und das Logo sind überall. Sogar "nativ" in vielen Spielen integriert. Das wird einfach ein "ekliger" Übergang. Vermutlich nicht umsonst benötigt es so viel Zeit. Seit Jahren sagt Furukawa, dass sie sich noch überlegen, wie sie den Übergang überhaupt machen. :vv:

Solche Themen gehören da aber halt auch dazu.

Passt halt nicht zu Nintendo und das Problem wird früher oder später trotzdem kommen. Außer Nintendo nennt ab sofort jede Konsole "Switch". Wie wahrscheinlich das ist, weiß ich nicht.

Ist ja nicht nur der Name, sondern auch das Logo. Und eine Änderung macht es ja nicht einfacher, da der Service ja trotzdem weiterhin für die Nintendo Switch funktionieren soll (ist ja nicht so, als würde die Switch nicht mehr funktionieren, wenn der Nachfolger da ist).

Vielleicht Nintendo Switch + Next Gen Online. :coolface:

Ich weiß nicht, wie ihr euch das vorstellt. Es ist nicht einfach nur eine Umbenennung mit einem Mausklick und Tastatur. Der Name und das Logo sind überall. Sogar "nativ" in vielen Spielen integriert. Das wird einfach ein "ekliger" Übergang. Vermutlich nicht umsonst benötigt es so viel Zeit. Seit Jahren sagt Furukawa, dass sie sich noch überlegen, wie sie den Übergang überhaupt machen. :coolface:

Solche Themen gehören da aber halt auch dazu.

Naja Logo Anpassungen und Namen Änderungen auch wenn an vielen Stellen integriert ist ja das eine. Wie das ganze im Hintergund funktioniert ist da eher der Knackpunkt. Wenn sich das soweit "nicht ändert" ist das andere zu Ändern eher eine reine Fleißarbeit.

Für mich ist die Frage eben eher, warum Nintendo den Service so gerätespezifisch genannt hat. Warum nicht, eben so wie Nintendo Account, einfach Nintendo Online? Der Gedanke war offensichtlich ja zu dem Zeitpunkt da, sonst hätte es auch Nintendo Switch Account heißen können.

Da könnte man fast denken, es wird einen Service-Restart geben. Aber mal sehen. Ich hoffe es ja selbst nicht. Auch bei einer Mitnahme wird der Umstieg kein leichter sein, allein durch diese seltsame Namensgebung.

Für Services wie NES und Co., ist erstmal eh Abwärtskompatibilität vorausgesetzt. Auch so ein ungewisses Thema.

Zurück
Top Bottom