Hier im Video wird behauptet das die Leistung der Switch, vier Mal so gut wird, wie das des Steam Decks.
Ist das überhaupt möglich mit einem Handheld?
Afaik ist die Leistung des Steamdecks eher so bei 1,3-1,4 teraflops, also meistens. Und 1,6 max oder?
Mit einer nominalen Grafikleistung von 1,6 TFLOPs (FP32), einer TDP von maximal 15 Watt und 16 GB LPDDR5-Arbeitsspeicher bietet das Steam Deck weniger Leistung als so manches Ultrabook. Wie das Video von Digital Foundry zeigt, macht sich die Performance bei einigen anspruchsvollen Spielen bemerkbar.24.01.2023
In der Realität werden die 1,6 wohl meist nicht gehalten. Dazu ist die CPU afaik ein Stromfresser im Vergleich zu Arm Prozessoren.
Von der Rohleistung in teraflops 4 mal die 1,3-1,6 tflops des Steamdecks wirds aber natürlich nicht geben.
Drake/T239 hat nicht wie im Video angegeben 1000 Cudacores sondern ca 1500. Die 4teraflops kommen hin, bei maximalen Takt in 8nm, aber dann braucht der Chip viel zu viel Strom für einen Handheldhybriden. Nintendo würde in dem Fall deutlichst runtertakten.
Am Ende müssen wir abwarten, da wir die Fertigungsgröße nicht kennen, also nicht wissen wie effizient der Chip in einem Handheldhybriden genutzt werden kann. Kann 8nm sein, kann 7nm sein, kann 4 oder 5nm oder theoretisch gar 3nm sein (extrem unwahrscheinlich). Ich würde auf 8nm setzen um nicht enttäuscht zu werden und da muss Nin massiv runtertakten. Allerdings stellt sich auch die Frage, warum man einen so großen Chip nimmt wenn man ihn danach per Taktung massakriert. Und endlos runtertakten ist nicht effizient. Irgendwo zwischen 1,2 und 1,4 teraflops soll der Punkt kommen, in dem man durch weiteres runtertakten immer weniger Strom einspart und nur noch Leistung verliert. (wurde mit Orin getestet)
Stell dich auf 1,2 teraflops undocked ein und docked vielleicht 2tflops, wenn Drake/T239 in 8nm verwendet wird. Wäre docked stärker und deutlich moderner als ne PS4 und von der GPU auch deutlich besser als das Steamdeck und dazu käme noch DLSS (wahrscheinlich 2.0). Kann auch schwächer oder stärker werden, da bleibt nur abwarten. Imo wird man das Steamdeck aber so oder so schlagen, alleine weil besser auf eine Konsole optimiert wird und von mehr Spielen.
Muss mich korrigieren das Steam Deck hat 2,1 tflops. Als wäre es "nur" doppelt so leistungsstark. Als erzählt er da im Video käste....
Bezweifle wirklich dass die Switch 2 wirklich 4 tflops haben wird...
Tflops sind auch nicht alles. Das Steamdeck kommt im dauereinsatz eher auf unter 1,6 tflops (1,6teraflops ist max und getaktet wird von 1-1,6tflops). T239 käme max auf 4teraflops, aber nicht in 8nm in einem handheld, auch nicht docked, außer Nintendo erhöht die Stromaufnahme auf was weiß ich, 40 watt. Wird nicht passieren. Die Wildcard ist da die Fertigungsgröße, die könnte theoretisch auch kleiner sein, Orin ist inzwischen "alt" und der Chip der Switch war auch nicht 28nm wie die sonstigen Maxwell GPUs Nvidias sondern in 20nm. Wenn Nin 7nm oder kleiner nutzen würde, dann wäre etwas mehr möglich. ich stelle mich auf 1teraflops+ im HH Mode und um die 2 teraflops docked ein. Und ich bin mit allem zufrieden was die Switch massiv schlägt und mir eine gute Performance und Bildqualität bei Ningames liefert. Eine Konsole die im docked Mode die PS4 schlägt und DLSS dazu hätte und modernere Features und mehr Ram für Spiele reicht mir bei Nintendo erstmal. Wir spielen gerade auf einem knapp 400gflops Gerät, das im HH Mode noch viel weniger hat.
Und ja, ich bezweifle auch dass die Switch 2 4teraflops haben wird, aber sie wird bessere Ergebnisse liefern als das Steamdeck, davon bin ich überzeugt.
Sind 4teraflops unmöglich docked? Nein. Wahrscheinlich?: ebenso nein. Selbst mit kleiner Fertigung würde ich darauf tippen, dass Nin nicht alles in die Leistung steckt sondern auch zumindest die Launch Switch Batteriezeiten einhalten will. Mein Bestcase wären 1,6teraflops undocked und das doppelte docked und das wäre fantastisch. CPU stärker als die der PS4 Pro, wahrscheinlich mehr Ram für Spiele, modernere hardware, DLSS. Im Prinzip bis auf die CPU ne Series S im Handheldformat. Oder ne PS4 Pro. CPU kommt natürlich bei weitem nicht an die AMD Current Gen Desktop Klasse CPUs ran, wäre aber absehbar ein großer sprung zur Switch CPU.
Nvidia liefert GPU Technik an einen Smartphonechiphersteller, gibt es irgendwelche Hinweise, dass das was mit Nintendo zu tun hat? Ich finde nichts dazu. Imo ist der beste Anhaltspunkt den wir haben immer noch der T239 von Nvidia, der ist immerhin geleakt und hatte mal was mit Nin zu tun.Nvidia und MediaTek arbeiten gemeinsam an neuen mobilen GPUs
Könnten Handheld-Konsolen wirklich ein Comeback erleben?global.techradar.com
Um mal aktuellen Stand hier reinzubringen.
Nicht wenn die News nichts mit Nintendo zu tun haben. ich finde dazu auch keine große Diskussion auf Famiboards.Es ist natürlich wahrscheinlicher das Gerüchte vom 26 Mai 2023 wahrscheinlicher sind als von September 2022!
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4 Tflops werden es aber nicht bei Famiboards werden 2-3 spekuliert.
Die 2-3teraflops können hinkommen, 3 imo nur bei modernerer kleinerer Fertigung als es Orin bietet.
Da wir hier von Nintendo sprechen, rechne ich bei der nächsten Konsole mit Switch-Docked Leistung im Handheld Mode. Alles drüber, würde mich sehr überraschen.
Möglich ist alles. Das wäre dann aber ein Konsole die weiterhin auf den Tegra X1 setzt (nur in kleinerer Fertigung) und ich würde nen Lachkrampf (aus Verzweiflung) kriegen, wenn Nin nach 7 jahren den gleichen Chip nochmal als Pro Konsole verkauft
Der geleakte Nvidia Chip der zumindest mal was mit Nintendo zu tun hatte hat 6 mal so viele Cudacores wie die Switch. 8 bessere CPU Kerne etc. Den auf Switchleistung im Handheldmode runterzutakten wäre die größte Verschwendung von Ressourcen die man sich nur vorstellen kann.
Wäre toll, ich hoffe zumindest auf ein paar Patches für manche Spiele. Aber für alle vermutlich eher nicht, wir können froh sein wenn die meisten Spiele darauf laufen.Was mich noch mehr interessieren wrde als die bloße Roheistung wäre ein Programm von Nintendo bei dem sämtliche größeren Switch Spiele auf die Switch 2 geupgraded werden. Also z.B. BotW dann native 720p Handheld/1080p docked und 60fps. Ich weiß, wird nicht passieren, wäre aber für mich der größte Kaufgrund.
Wenn der einzige uns bekannte für Nintendo vorgesehene Chip noch für Nintendo vorgesehen ist, dann wird es schon ein großer Sprung, Steamdeck sollte imo das absolute minimum docked sein. Kann man auch nicht ganz vergleichen vom Stromverbrauch, da die CPU im Steamdeck afaik deutlich mehr Strom verschlingt als Arm Prozessoren. Und docked kann die Switch 2 auch mehr Strom ziehen. Und wir kennen die Fertigungsgröße des Switch 2 Chips nicht.Ich brauch auf alle Fälle keine Switch 2 mit Steamdeck Power und anderthalb Stunden Batterielaufzeit.
Dann wär mir eine nur moderate Steigerung lieber, wenngleich ich schon an einen deutlichen Sprung glaube. Die Allianz mit Nvidia scheint ja zu halten und da sollte wieder ein tadelloser Chipsatz bei rauskommen.
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VK_EXT_dynamic_rendering_unused_attachments is the new extension and was worked on by Nintendo, Valve, Arm, Imagination, Huawei, Igalia, and AMD. Lead VKD3D-Proton developer Hans-Kristian Arntzen was the one at Valve who contributed to this specification.
VK_EXT_dynamic_rendering_unused_attachments is for lifting some restrictions in place on Vulkan's dynamic rendering (VK_KHR_dynamic_rendering). With VK_EXT_dynamic_rendering_unused_attachments it allows for render pass instances and bound pipelines within those render pass instances to have an unused attachment specified in one but not the other. This new extension also allows pipelines to use different formats in a render pass if the attachment is of null type.
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Im Famiboards gehen manche davon aus, dass es für Rückwärtskompatibilität verwendet werden könnte. Nintendo selbst nutzt Vulkan eigentlich nicht, außer in Emulation (die Nerd Emulatoren). Und das hier scheint vor allem von Nintendo und Nvidia entwickelt worden zu sein.
Spekulation.
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IMO, yes. Not going to recap it all but I think it's a reasonable interpretation that these Vulkan changes would be very helpful in creating the kind of dynamic translation system you would need to run NVN-baked games on different hardware. The only other purpose I've seen speculated is just "improving Vulkan support/performance" which Nintendo never cared about before, and the majority of developers don't use on Switch.Am I correct in interpreting this as a potential solution to the backwards compatibility problem?
Nintendo doesn't use Vulkan, they use NVN(2). And they're not just optimizing some use cases, they invented an entirely new paradigm for Vulkan graphics pipelines with a focus on dynamic flexibility with minimal overhead.it's probably just optimizing extensions for some SoC that they could make use of. trying to divine specific uses from this isn't really possible
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