Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Wie ist das mit der OLED Switch eigentlich mit dunklen Spielen und dunklen Passagen in spielen? Sehe immer wieder Leute mit OLED TVs, die sich darüber beschweren, das sie keine Filme/Serien schauen können wie Dark, weil die Szenen dort zu dunkel sind für den OLED Screen.

Wie ist das mit der OLED Switch eigentlich mit dunklen Spielen und dunklen Passagen in spielen? Sehe immer wieder Leute mit OLED TVs, die sich darüber beschweren, das sie keine Filme/Serien schauen können wie Dark, weil es zu dunkel ist für den OLED Screen.

Ja das ist fast noch ein größeres Problem als die total unnatürlich, übersättigte Farbdarstellung.

Der OLED Screen hat den Vorteil bei direkter Sonneneinstrahlung leicht besser erkennbar zu sein (aber wer spielt schon in der prallen Sonne?). Sonst überwiegen die Nachteile.

Wie ist das mit der OLED Switch eigentlich mit dunklen Spielen und dunklen Passagen in spielen? Sehe immer wieder Leute mit OLED TVs, die sich darüber beschweren, das sie keine Filme/Serien schauen können wie Dark, weil die Szenen dort zu dunkel sind für den OLED Screen.
Im hellen Raum spiegelt richtiges schwarz immer mehr als grau - ist ja an sich auch logisch. Aber im hellen Raum erkennst du da weder mit LCD, noch mit OLED etwas. Dennoch wird die OLED Switch heller.

Aber das Problem, was du beschreibst, trifft auf Fernseher eher zu. Spielt für Switch keine Rolle.

Ja das ist fast noch ein größeres Problem als die total unnatürlich, übersättigte Farbdarstellung.
Das hat nichts mit OLED zu tun. Man kann (und sollte es auch) auf Natürlich stellen.

Bei dem einen ist schwarz schwarz und bei dem anderen wird das eigentliche Schwarz zu einem dunklen Grau. Mehr oder weniger erkennen hat nichts mit dem Schwarzwert zu tun.

Das muss ja eine tolle Erfahrung sein:

Cant See Cheech Marin GIF

Da hole ich mir lieber eine vernünftige Switch.

Das hat nichts mit OLED zu tun. Man kann (und sollte es auch) auf Natürlich stellen.
Das kommt auf die Qualität an. Der OLED Screen der Switch ist z.B. absolut nicht mit dem meines Pixel 6 Pro vergleichbar, der farblich aussieht wie ein sehr guter LCD + die besseren Schwarzwerte, Leuchtkraft und geringerer Stromverbrauch. Das wirkt eher wie der AMOLED vom uralten Galaxy S2 oder billiger China Handys.

Klar OLED kann ein Vorteil sein, auf der Switch hingegen ist es den Aufpreis keinesfalls wert. Da ziehe ich den schärferen, farblich besser abgestimmten Screen der Lite jederzeit vor.

Ja, bestimmt hat man aus dem S2-Jahr 7"-Panels rausgekramt... und bei den LCD-Panels für eine Lite, die so günstig wie möglich sein muss, hat man die besten eingekauft. Dass Samsung eigentlich alle Smartphone-OLED-Panels liefert, ignorieren wir auch mal.

Am Ende bleibt es aber dabei dass die Lite die abgespeckteste und minderwertigste Version der Nintendo Switch ist 🤷‍♂️

Die Lite hat einen großen Vorteil: Sie ist günstig. Das wars.

Wenn jemand wirklich nur reines Handheld-Gaming möchte und vielleicht sogar gar keinen TV zuhause hat, dann ist die Lite natürlich die bessere Wahl. Sie ist rund 100 Eurodollar günstiger als die richtige Switch und wenn man eh nicht am TV spielen möchte/kann, wozu dann die teurere Variante kaufen.

Für reine Handheldgamer ist die Lite also tatsächlich aufgrund des günstigeren Preises empfehlenswert. Für alle anderen natürlich nicht.

Dafür die mobilste und handlichere Version. Abgespeckt nur teilweise denn die PIXEL dichte ist höher.

Pixel dichte ist höher weil alles kleiner ist.
Dass ist nicht grundsätzlich ein Vorteil.

Es ist die "mobilste" weil alles weg rationalisiert wurde und halt "Lite" ist.
Es ist daher keine komplette Nintendo Switch mit allen funktionen usw.

Die negativen Aspekte überwiegen bei der Lite locker, es hat seinen Grund warum die Lite mit Abstand sich am schlechtesten verkauft obwohl sie sogar deutlich günstiger ist.

Kid Icarus Uprising wäre auf Switch definitiv besser spielbar mit zwei sticks als auf dem 3DS.

Empfand die Steuerung damals als schrecklich und machte mir wenig Spaß obwohl es schon cool war die Idee.

Leider nicht.

Viele aktuelle Spiele haben auch docked nur 720p target.

Also die letzten aktuellen Spiele die ich mir gekauft habe, liefen alle mindestens in 720p bis 1080p. Wenn nicht drüber.

Pokemon Karmesin, Xenoblade 3 (wenn auch vermutlich mit FSR, aber von 720p), Switch Sports (mit FSR von 720p), Mario Strikers, Bayonetta 3, Mario & Rabbids (900p), Arceus. Das ist eher der Handheld-Modus der abkackt mit stellenweise 480p. Deshalb kann man den Handheld-Modus auch nicht empfehlen. Ergo ist die Switch Lite die am wenigsten zu empfehlende Variante. :goodwork:

Zurück
Top Bottom