Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Auch hier: Wenn Nintendo gerade keine Switch Pro aus oben genannten Gründen stemmen kann, wie kommst du auf die Idee, dass es nächstes Jahr eine Switch 2 gibt. Vor 6 Monaten hätte ich noch gesagt, die kommt Anfang 2024 nun würde ich eher Geld auf 2025 setzen.
Ich komme auf überhaupt nichts sondern habe Möglichkeiten aufgezeigt verziert mit einem Coolface Smilie. Bleibe doch entspannt es kommt wie es kommt. :D

Einfach nur NEIN!
In meiner Rollenspielgruppen sitzen Leute aus den verschiedensten Teilen der IT (Autobau, HP, Google usw.) Die lachen sich immer Schrott, wenn sie das hier aus dem Forum hören. Die haben Millionenvuloumen und bekommen ihre Hardware nicht. Es gibt eine riesige Knappheit an den Materialen, also an den Rohstoffen um die Chips zu fertigen. Nintendo muss jetzt schon die Auslieferungsmengen für die normale Switch drosseln, wo soll den da die Kapazität für eine Pro herkommen.

Dazu kommt auf Entwicklerseite, dass Spiele dann an mindestens vier Konfigurationen angepasst werden müssen. Das hat ja schon soll toll mit den New 3DS geklappt. :uglygw:Gab es außer XC1 irgendein Spiel das darauf exklusiv kam?
Die OLED kam doch auch in diesem Zeitraum :nix:

Außerdem müssen PC-Spieöen auf gefühlt unendlich vielen verschiedenen Hardware-Konfigurationen laufen.

Aber natürlich fehlt mir der Einblick hinter die Kulissen. Mag schon sein, dass der Weltmarkt aufgrund der Nachwehen von Corona momentan schlicht keine neue Hardware hergibt.

Inhaltlich stimme ich @Crizzl größtenteils zu. Bei der momentanen Situation in der Industrie, kann ich mir im Leben nicht vorstellen, dass Nintendo zeitnah mit einem neuen größeren Switch-Modell um die Ecke kommt (Pro oder Nachfolger). Selbst wenn da bis Anfang des Jahres sowas in die Richtung mal zeitnah geplant war, wird die momentane Ressourcensituation das garantiert arg nach hinten geschoben haben. Nintendo hat ja momentan sogar Schwierigkeiten die Switch 1 in ausreichender Menge zu liefern und das wird auch noch ne Weile so weiter gehen. Insofern halte ich alles vor Mitte 2024 momentan für sehr unwahrscheinlich was eine Switch 2 angeht.

Ich hoffe halt nur, dass nicht folgendes Worst-Case-Szenario eintritt: Nintendo hatte die Switch 2 eigentlich früher geplant, hat bereits große Teile ihrer Entwicklung auf neue Hardware verlagert - und diese wiederum kommt jetzt halt aus den genannten Gründen deutlich später. Das heißt dann nämlich wirklich, dass wir ab 2023 auf ne ziemliche Dürre bei der Switch 1 zusteuern könnten. Aber mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Inhaltlich stimme ich @Crizzl größtenteils zu. Bei der momentanen Situation in der Industrie, kann ich mir im Leben nicht vorstellen, dass Nintendo zeitnah mit einem neuen größeren Switch-Modell um die Ecke kommt (Pro oder Nachfolger). Selbst wenn da bis Anfang des Jahres sowas in die Richtung mal zeitnah geplant war, wird die momentane Ressourcensituation das garantiert arg nach hinten geschoben haben. Nintendo hat ja momentan sogar Schwierigkeiten die Switch 1 in ausreichender Menge zu liefern und das wird auch noch ne Weile so weiter gehen. Insofern halte ich alles vor Mitte 2024 momentan für sehr unwahrscheinlich was eine Switch 2 angeht.

Ich hoffe halt nur, dass nicht folgendes Worst-Case-Szenario eintritt: Nintendo hatte die Switch 2 eigentlich früher geplant, hat bereits große Teile ihrer Entwicklung auf neue Hardware verlagert - und diese wiederum kommt jetzt halt aus den genannten Gründen deutlich später. Das heißt dann nämlich wirklich, dass wir ab 2023 auf ne ziemliche Dürre bei der Switch 1 zusteuern könnten. Aber mal abwarten.
Ausschließen kann man das nicht und Games wie Metroid und BOTW 2 wären auf neuer Hardware natürlich spannender.

Also sollten sich die technischen Daten aus dem Nvidia Leak bestätigen, wäre das Ganze 2025 schon wieder sehr veraltet für eine Neuveröffentlichung. Also zumindest im Ursprung war der Switch Nachfolger (Das wäre diese Hardware, nicht nur eine etwas verbesserte Pro Version) mit Sicherheit nicht für 2025 geplant, bei einem Preispunkt von 350 - 400€ eher für 2023.

Was die heftigen äußeren Umstände seit 2020 aus diesem Plan gemacht haben, kann man natürlich nicht sagen. Tippen würde ich auf März 2024 und darauf, dass keine Pro-Switch mehr erscheint, selbst wenn sie mal geplant war.

Also sollten sich die technischen Daten aus dem Nvidia Leak bestätigen, wäre das Ganze 2025 schon wieder sehr veraltet für eine Neuveröffentlichung. Also zumindest im Ursprung war der Switch Nachfolger (Das wäre diese Hardware, nicht nur eine etwas verbesserte Pro Version) mit Sicherheit nicht für 2025 geplant, bei einem Preispunkt von 350 - 400€ eher für 2023.

Was die heftigen äußeren Umstände seit 2020 aus diesem Plan gemacht haben, kann man natürlich nicht sagen. Tippen würde ich auf März 2024 und darauf, dass keine Pro-Switch mehr erscheint, selbst wenn sie mal geplant war.
2020 kann da nur sehr bedingt etwas dafür.
Ja die Lieferketten sind gerissen aber wird sind jetzt im Dauerkriesenmodus, da es an allen Ecken und Enden schwer ist. Mein Vater war in der Logistikbranche tätig und in einer meiner Rollenspielrunde sitzt jemand der viel Logistik für die Bundeswehr über eine Private Firma nach Afrik macht. Es ist schon ein Problem, einen Kontainer aus den Hafen von Hamburg zum Flughafen zu bekommen. Und gleiches gilt halt weltweit und wird sich nicht ändern da Häfen immer wieder wegen Krieg und Pandemie geschlossen werden. 50% des weltweiten Bedarfs an Neongas, womit Laser zu Chipherstellung betrieben werden, kam aus der Ukranie. Sowas ist nicht schnell zu ersetzen. Stellt euch darauf ein: Die Switch2 kommt spät und die Mitbewerber werden mit ihren aktuellen Geräten noch sehr lange am Markt bleiben.

@tialo Es kann sein, dass dies einige Spiele betrifft. Zelda war aber sicher mindestens Crossgen geplant. Und eine Dürre sehe ich aktuell bei Nintendo nicht. Du hast recht, dass es eine Frage ist, was ab nächstem Jahr passiert. Aber auch da bin ich vorsichtig optimistisch. Splatoon3 wäre nie auf eine sterbende Konsole gekommen. Die Thirds aus Japan und die Indies reißen es gerade echt raus. Wo sollen sie aber auch hin, die letzten Gen wird nicht mehr produziert und die aktuelle ist nicht verbreitet genug.

Dann wird der Rekord der PS2 ja vielleicht doch noch gebrochen :awesome:

Für Nintendo selbst, ist die momentane Situation übrigens fast schon ein Traum. Die alte Switch hat ne riesige Hardwarebase, verkauft sich immer noch konstant sehr gut weiter und die Softwareverkäufe sind auch immer noch bomastisch. So ein gut laufendes Gerät jetzt noch 2 Jahre weiter laufen zu lassen OHNE den Druck eines Nachfolgers ausgesetzt zu sein, ist in punkto Marge und Abitrage eigentlich absolut genial. Und wie eben ja schon von @Crizzl gesagt wurde: Die alte Gen (PS4/XBX) wird nicht mehr produziert, die neue Gen (PS5/XBS) ist noch nicht richtig angekommen - in genau diesem Vakuum kann die Switch jetzt noch bequem weiter vor sich hinlaufen. Von den Umständen her eigentlich fast schon ein Glücksfall für Nintendo, die werden damit jetzt noch Kohle ohne Ende scheffeln und werden zig Softwarerekorde brechen.

KW 38 vom 19. bis 23.09.....die ganze Woche lang....hab ich direkt von einem Nintendo Mitarbeiter....:sorry: :alt:

September 1 um Mitternacht, ihr habt es nicht von mir :P

*geraten ohne Infos zu haben^^

Da wir letzte Woche ja erst ein Treehouse bekommen haben, kann ich mir fast schon nicht vorstellen, dass wir jetzt zeitnah eine allgemeine Direct bekommen. Klar, irgendwann dieses Jahr wird wohl nochmal eine kommen, da ja bislang nur ein einziges Spiel für 2023 bekannt ist (und zwar Zelda), da werden sie demnächst schon noch irgendwas für das erste Halbjahr präsentieren müssen. Würde mich aber nicht wundern, wenn wir die Direct erst irgendwann im Oktober oder so bekommen. Habe irgendwie ein mieses Gefühl gerade.

Zurück
Top Bottom