Meiner Meinung nach ein Denkfehler.
Die WiiU konkurriert im Moment sehr wohl mit Xbox 360 und PS3. Alle drei Plattformen haben abgesehen von Exklusivtiteln die gleichen Spiele. Die Entwickler werden die VKZ solcher Spiele sicherlich vergleichend betrachten und dann abwägen, wie sinnvoll ein Spiel für Plattform XY ist. Und auch Konsument werden zwsichen Angebot und Preis vergleichen. Und da interessierte es die wenigstens Konsumente, ob jetzt irgendwas Nextgen ist oder nicht. Das ist schon der erste Denkfehler.
Außerdem sehe ich mich nicht in der Rolle des Pessimisten, falls du mich damit angesprochen haben solltest.
Aber ich sehe, was die Entwickler bisher für die WiiU gemacht haben und was allgemein bisher noch geplant ist. Und das ist gerade für eine Konsole, die laut einiger User hier die Nextgen einleitet, verdammt wenig.
Wie viele Spiele sind bis Ende des Geschäftsjahres denn noch angekündigt? Ich käme auf eine Hand voll.
Ich hab es schon mal gesagt, für mich wäre die WiiU alleine schon mit Nintendo - Games ein Gewinn, von daher kann gar keine Rede davon sein, dass für mich die "schrecklichste Nin-Gen" vor der Tür steht. Wenn die Thirds meinen, die Konsole sei für sie (noch) nicht rentabel, dann kann ich damit leben. Ich kann alles irgendwo anders spielen, auch wenn ich es schade finde, denn Nintendo hat mit der WiiU in meinen Augen die beste Konsole aller Zeiten geschaffen und ich würde gerne jedes Game alleine auf dem Pad spielen können. Dennoch braucht keiner denken, dass der Software-Support mit Beginn der wirklichen Nextgen besser werden würde. Das entbehrt dann tatsächlich auch Logik.
Letzlich weiß man nie, ob Nintendo nicht bald noch ein Ass aus dem Ärmel zaubert, weswegen sich alle Leute die WiiU holen werden und die WiiU dann auch sehr schnell für andere Entwickler interessanter wird, aber das ist nun mal eher unwahrscheinlich.
Im Moment ist da nur eine kleine Userbase und scheinbar kaum ein Entwickler, der mit seinen AAA - Games Gewinn sieht. Und dieser Trend ist erstmal nicht positiv. Ich hoffe sehr, dass sich der Wind bald drehen wird.