Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
1. inwiefern wurde Mario strikers eine Enttäuschung? Vom gameplay her ist das Spiel hervorragend, vom Inhalt ziemlich schwach. Aber das wird sich mit der Zeit ändern.
2. fällt dir noch ein absurder Grund ein um das Spiel schlecht zu reden?

Und wo ziehst du jetzt die Grenze bei der Dauer für ein Spiel? Monolith hat für XB3 mit 5 Jahren fast doppelt so lange gebraucht wie für XB2. Das ist ok. Aber wenn goodfeel bei 3 Jahren ist wie beim vorherigen Projekt ist das ein Problem?
Langsam nervt es auch, dass du dieselbe Show hier alle paar Wochen abziehst.

Du solltest dich mal besser informieren. Der Output von Monoliths Team 1 sah die letzten Jahre so aus:

Dezember 2017: Xeno 2
September 2018: Xeno 2 Torna
Mai 2020: Xeno 1 DE
Juli: 2022 Xeno 3

Bitte schön. Und jetzt freu dich darüber, dass wenigstens UbiSoft es hinbekommt, ein schönes AAA-Spiel mal in angemessener Zeit zu liefern, während das Zelda-Team, Retro und EPD Tokyo immer noch mit nichts vorzeigbarem dahinwurschteln. Die neuen Screenshots zu Mario vs Rabbids sehen übrigens sehr gut aus, könnte das bestaussehendste Spiel auf der Switch bisher werden :)
 
Also hatte Nate recht, mit der Xeno Direct und mit der Direct Mini Partner. Muss man auch mal anerkennen nach aller Kritik die er in letzter Zeit erhielt. :moin:

BTW kann auch auf der Mini das ein oder andere Ningame gezeigt werden (aber der Fokus liegt auf 3rds), oder zwischen jetzt und August/September extra angekündigt werden.

Und Rabbids extra. Mit Xeno hätte man daraus wohl auch ne E3 Direct machen können. Bin gespannt wann das neue Fire Emblem von Koei-Tecmo und Gust gezeigt wird.

Und die Negativität hier ist bei manchen schon chronisch, für mich ist das Jahr gut.

Lass noch Bayo, Advance Wars, Metroid Prime HD (mehr Aufwand als Skyward Sword) erscheinen und es dürfte für fast jeden was dabei sein, neben Splatoon 3, Pokemon und Mario Kart.

Ich kriege Live a Life, Xeno 3, Trails, Pokemon und könnte mir auf der Stelle ein Dutzend Switchspiele kaufen die fantastisch sind und die ich ausgelassen habe. Am Ende wird es ein gutes Jahr sein und es kann jederzeit was neues angekündigt werden. Genauso kann Nin auch noch weitere Directs bringen, die können machen was sie wollen.

Das Switch Resi existierte zumindest mal (wurde ja geleakt), vermutlich wird es auch noch irgendwann kommen, exklusiv war das aber glaube ich nie, nur Switch als Leadplattform. Laut Grubb ein recht aufwändiges Spiel.

Jupp....am besten im Stile der billigen Remaster-Versionen, die sie bisher für die Switch auf den Markt geworfen haben und das dann für jeden Teil einzeln zum Vollpreis. :uglyclap: Jupp, das wäre ein Nintendo-Move.

Spaß beiseite....mal sehen was an dem ganzen Zeug überhaupt dran ist....:hmpf: Hauptsache wir bekommen eine ordentlich überarbeitete Version und nicht eine die nicht einmal Dolphin Qualität erreicht....

PS: Wann wir wohl endlich mal was zu MP4 sehen....ob Retro da jemals ein fertiges Game abliefert....?

@MrMet: Releasedatum? :kruemel:

Nach den Gerüchten soll es schon ne größere Überarbeitung bekommen. Also neue Assets. Der erste Teil.

Weiß nicht mehr welches Gerücht von wem stammt, aber es wurde mal vermutet, dass Retro wegen dem Game den Job an Metroid Prime 4 bekam. Und dass unsicher ist ob Retro Teil 2 und 3 ebenso remastern oder ob die ausgelagert wurden (da Retro eben mit metroid Prime 4 beschäftigt ist).

Ich persönlich erwarte ungefähr den Aufwand wie beim Xenoblade DE Remaster. Vielleicht haben sie damit ja die aktuelle Engine (Metroid Prime 4) getestet und zumindest die Texturen und Effekte werden sie schon überarbeitet/neu gemacht haben. We will see. Dass was dran ist glaube ich schon, Emily lag zwar ab und an falsch, aber in letzer zeit eher mehr richtig und es ist ja nicht nur sie.

Metroid Prime 4 spiele ich auf der Switch "Pro" :coolface:
 
Du solltest dich mal besser informieren. Der Output von Monoliths Team 1 sah die letzten Jahre so aus:

Dezember 2017: Xeno 2
September 2018: Xeno 2 Torna
Mai 2020: Xeno 1 DE
Juli: 2022 Xeno 3

Bitte schön. Und jetzt freu dich darüber, dass wenigstens UbiSoft es hinbekommt, ein schönes AAA-Spiel mal in angemessener Zeit zu liefern, während das Zelda-Team, Retro und EPD Tokyo immer noch mit nichts vorzeigbarem dahinwurschteln. Die neuen Screenshots zu Mario vs Rabbids sehen übrigens sehr gut aus, könnte das bestaussehendste Spiel auf der Switch bisher werden :)
Epd 3 (Zelda Team):
Botw (2017)
Botw Dlc (2017)
Links Awakening Remake (2019)
Skyward Sword Port (2021)
Botw 2 (2023)

Epd 8 (Mario Team):
Mario Odyssee (2017)
Captain Toad (2018)
Super Mario Maker 2 (2019)
Mario 3D Allstars (2020)
Mario 3D World + Bowsers Fury (2021)
Next Mario (2023 ?)

Also deine Behauptungen die Nintendo Teams würden nichts bringen seit Jahren ist einfach nur falsch. Im Vergleich zu Monolith brauchen beide Teams etwa 1 Jahr länger für ihre Hauptreleases, was in Anbetracht der größeren Wichtigkeit von Mario und Zelda vollkommen normal ist. Und dazwischen bringen die mehr als Monolith. Bei allen dreien sind es zwischen den Hauptreleases Ports und „kleinere“ Dlcs oder unterstützungsarbeiten. Im Endeffekt haben alle drei einen recht ähnlichen Output.

Und hier nochmal die Frage warum ist das für dich bei Monilith ok, aber bei den anderen Teams nicht?
 
@Harlock naja, Nates Aussagen der letzten Tage waren richtig (aber da hatten diverse andere Leaker/Journalisten ja ebenfalls das gleiche prognostiziert). Das was Nate aber bis vor zwei Wochen behauptet hatte, war von der Realität aber mal wieder meilenweit entfernt
 
Epd 3 (Zelda Team):
Botw (2017)
Botw Dlc (2017)
Links Awakening Remake (2019)
Skyward Sword Port (2021)
Botw 2 (2023)

Epd 8 (Mario Team):
Mario Odyssee (2017)
Captain Toad (2018)
Super Mario Maker 2 (2019)
Mario 3D Allstars (2020)
Mario 3D World + Bowsers Fury (2021)
Next Mario (2023 ?)

Also deine Behauptungen die Nintendo Teams würden nichts bringen seit Jahren ist einfach nur falsch. Im Vergleich zu Monolith brauchen beide Teams etwa 1 Jahr länger für ihre Hauptreleases, was in Anbetracht der größeren Wichtigkeit von Mario und Zelda vollkommen normal ist. Und dazwischen bringen die mehr als Monolith. Bei allen dreien sind es zwischen den Hauptreleases Ports und „kleinere“ Dlcs oder unterstützungsarbeiten. Im Endeffekt haben alle drei einen recht ähnlichen Output.

Und hier nochmal die Frage warum ist das für dich bei Monilith ok, aber bei den anderen Teams nicht?

Ehm,

EPD 3 hat letztendlich nur an BotW und an BotW DLC als "eigene Projekte" gearbeitet. Der komplette Rest war maximal Supervision von ein paar wenigen Leuten, die ganze Hauptarbeit haben andere Teams gemacht (Greezo bei LA Remake, Tentalus bei SS HD). Gleiches gilt für EPD 8, die haben bei allen deiner genannten Spiele entweder nur Supervision gemacht (3D Allstars, Captain Toad) oder maximal mit nem Miniteam mitgearbeitet, während ein anderes Team die Hauptarbeit gemacht hat (3D World + BF wurde maßgeblich von 1UP Studio und NST entwickelt und designed). Insofern bleibt es dabei, dass der Output an eigenständigen, vollwertigen Games bei beiden Teams bisher sehr schwach ist auf der Switch. Seit Ende 2017 kam von denen nichts mehr in die Richtung und das ist schon sehr langsam. Sollte das Next Mario bspw. erst 2023 erscheinen, wie du ja selbst vermutest, würden zwischen diesen beiden 3D-Marios satte sechs Jahre liegen - ohne anderes eigenes Spiel von EPD Tokyo dazwischen. Das ist einfach nur schwacher Output für dieses Team. Mario Maker 2 wurde übrigens von EPD 10 entwickelt nicht von EPD 8, letztere haben da ebenfalls nur mit einem Miniteam bisschen supported. Und wo wir schon dabei sind: Ja, auch von EPD 10 haben wir jetzt schon seit drei Jahren nichts neues mehr bekommen, dabei dürfte ja selbst ein Mario Maker 2 wohl kaum deren ganzes Team beschäftig haben, das war ja quasi nur ein recht simples Sequel zu Teil 1 :)

Monolith Team 1 hingegen hat die genannten Spiele alle eigenständig entwickelt + dass Monoliths Team 2 ja auch noch bei diversen anderen Spielen sowie dem Großprojekt BotW2 aushelfen "muss". Das ist schon imo eine bessere Art von Effizienz. Der Xenoblade 2 DLC Torna war übrigens um Längen umfangreicher als der BotW DLC und das Xeno 1 Remake war ebenfalls um einiges aufwändiger als das was das Zeldateam jeweils mit ein paar Mann da nebenbei nur betreuen musste. Mal ganz davon abgesehen, dass man von den Prestige-Nintendo-EPD-Teams ohnehin viel mehr Manpower und Ressourcen erwarten müsste als von Monolith - der Output ist aber kurioserweise genau umgekehrt vorhanden.

Wie gesagt, gibt mehrere Nintendoteams, bei denen man sich mittlerweile doch arg wundern muss, was die in letzter Zeit da so treiben. Der Witz ist halt, dass man dieses Wundern schon vor 1,5 Jahren eigentlich hatte - jetzt sind 18 Monate vergangen und der Output bleibt immer noch aus. Genau das ist ja das Dilemma ;)
 
ja das hat er heute in seinem neusten Podcast gesagt. Aber seine Aussagen aus dem Frühjahr klangen da ziemlich sicher noch ganz anders, da hielt er es für recht safe, dass Mario vs Rabbids 2 erst 2023 kommen würde. Selbst bei Xeno 3 hat er das eine Zeit lang für möglich gehalten und jetzt erscheint ausgerechnet das sogar noch früher als angedacht :D

Zumindest "bestätigte" er anscheinend im April, dass es 2022 schafft.

@Harlock naja, Nates Aussagen der letzten Tage waren richtig (aber da hatten diverse andere Leaker/Journalisten ja ebenfalls das gleiche prognostiziert). Das was Nate aber bis vor zwei Wochen behauptet hatte, war von der Realität aber mal wieder meilenweit entfernt
Was hat er denn wortwörtlich behauptet? Ich weiß nur dass er von Ende Juni sprach und das vorher noch was anderes kommt. hatte er es massiv gehypt? Er sagt ja auch jetzt, dass es nicht bedeutet, dass keinerlei Ningames gezeigt werden.

Nate hat schon viel Müll erzählt, aber hier wäre ich nicht streng, dass Infos mit der zeit klarer werden würde mich nicht wundern. Er hatte auch Samus Hunter bezüglich dem 15. widersprochen. Er mag nicht der beste Leaker der Welt sein, aber hin und wieder trifft er wohl was :p Wenn Emilys Gerücht zum neuen Fire Emblem stimmt hatte er auch da vorher Infos die man schlecht erraten kann, aber das muss sich erst herausstellen.

Epd 3 (Zelda Team):
Botw (2017)
Botw Dlc (2017)
Links Awakening Remake (2019)
Skyward Sword Port (2021)
Botw 2 (2023)

Epd 8 (Mario Team):
Mario Odyssee (2017)
Captain Toad (2018)
Super Mario Maker 2 (2019)
Mario 3D Allstars (2020)
Mario 3D World + Bowsers Fury (2021)
Next Mario (2023 ?)

Also deine Behauptungen die Nintendo Teams würden nichts bringen seit Jahren ist einfach nur falsch. Im Vergleich zu Monolith brauchen beide Teams etwa 1 Jahr länger für ihre Hauptreleases, was in Anbetracht der größeren Wichtigkeit von Mario und Zelda vollkommen normal ist. Und dazwischen bringen die mehr als Monolith. Bei allen dreien sind es zwischen den Hauptreleases Ports und „kleinere“ Dlcs oder unterstützungsarbeiten. Im Endeffekt haben alle drei einen recht ähnlichen Output.

Und hier nochmal die Frage warum ist das für dich bei Monilith ok, aber bei den anderen Teams nicht?

Monolithsoft arbeitet halt an Splatoon 3 und BotW Nachfolger mit etc. Xeno 2, Torna, Future Connected und DE, dazu all die Hilfsarbeiten. War Mario 3D World nicht ausgelagert? Links Awakening und andere Games auch. Ich wäre da eh nicht so streng, denke man wartet eventuell bei manchem Spiel auch auf neue Hardware^^ (dabei hätte Xeno die gebraucht :sorry: ) Udn es war Corona etc. aber monolithsoft hat schon nen guten Output und hätte noch einen besseren wenn das halbe Studio oder mehr nicht an Nintendotiteln arbeiten würde :P Also loben darf er sie.
 
@Harlock Nate hatte bis vor kurzem doch schon sehr stark auf eine richtige Nintendo Direct Ende Juni geteased, hat da auch schon was von 1st Party Ankündigungen angedeutet. Und schwups, jetzt ist es plötzlich nur noch ne Mini Partner Showcase, also quasi die kleinste Form der Direct. Laut Nate hätte auch das Goldeneye Remake schon zehnmal enthüllt werden sollen in den letzten fünf Monaten oder eben das neue FE Spiel - auch das lässt beides auf sich warten. Also sein Track Record ist schon alles andere als gut, da war damals ein KingZell bspw. um Längen zuverlässiger.
 
Lol einfach nur lol

1. Ein Switch-exclusives Resi-Spiel (oder zumindest zeitexclusives) schwirrt seit 2 Jahren sehr heiß durch die Gerüchteküche und war sogar in den damaligen Capcom Leaks enthalten. Muss ja kein Relevations 3 werden, sondern vielleicht ein anderes Spinoff oder Nebenteil. Was soll daran jetzt so "unrealistisch" und "überzogen" sein? Die Switch verkauft sich seit Jahren wie blöde, ist überall klarer Marktführer und insbesondere in Japan der absolute VKZ-Platzhirsch. Es wäre für Capcom absolut sinnvoll und lohnenswert, ein - zumindest mal zeitexclusives - Resi-Spiel für die Switch zu bringen, wieso denn bitte nicht? Das haben sie mit MH Rise ja letztes Jahr auch erfolgreich gemacht.

2. Für ein DQ12 gilt das Argument aus Punkt 1 erst Recht. In Japan sind quasi alle anderen Plattformen außer der Switch tot. Die PS5 und deren Software läuft dort miserabel und das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern. Und da Dragon Quest immer noch eine IP ist, die ihren Bärenanteil im asiatischen Markt durchverkauft, wäre es einfach nur folgerichtig, dass man die Switch als Leadplattform für ein DQ12 auswählt. Was soll daran jetzt unrealistisch sein? Muss ja auch hier nicht komplett exclusiv sein, aber ein zeitexclusives DQ12 für die Switch im Sommer 2023 bspw. wäre ein harter Megaseller und wohl der beste Outcome, den SE in der nächsten Zeit damit haben könnte. Was ist also daran deiner Meinung nach so blödsinnig? :)


Insgesamt gehen mir diese Schmalspur-Erwartungen von einigen Usern hier mittlerweile auch einfach nur noch auf den Keks. Die Switch verkauft sich wie blöde und könnte am Ende sogar die meistverkaufte Gamingplattform aller Zeiten werden - noch vor PS2 und DS. Nintendo macht seit Jahren fette Gewinne und in jedem Geschäftsbericht seit Jahren betonen sie stolz, wieviel sie davon in neue Ressourcen und größere Teams investieren. Das dumme ist nur, dass man davon wenig bis gar nichts sieht. Nintendos eigener Output ist seit mindestens zweieinhalb Jahren erstaunlich langsam und überschaubar, dazu wird man phasenweise mit Ports und Remakes zugeworfen. Das darf man gerade auch als Nintendofan, wie ich es seit 1994 bin, ruhig mal ehrlich kritisieren. Von so einer erfolgreichen Plattform und so einem reichen und erfolgreichen Hersteller erwarte ich dann mittlerweile doch mehr. Teams, die früher super effizient und konsistent im Output waren, scheinen seit Jahren plötzlich Probleme zu haben und waren selbst auf der Flop-WiiU-Konsole noch effizienter (und dort ging es auch schon um HD-Grafik, nur falls diese Ausrede jetzt wieder kommen sollte ;) ). Sei es das Zeldateam, welches am Ende sechs Jahre an einem Sequel rumwurschtelt, EPD Tokyo von denen man seit Mario Odyssey vor fünf Jahren kein vollwertiges Spiel mehr bekommen hat oder eben das absolute Trauerspiel um Retro. Da kann man mittlerweile doch schon in manchen Bereichen eine gewisse Form von Missmanagement unterstellen, anders ist das ja nicht mehr erklärbar. Und wenn dann von den 3rds jetzt auch wieder größtenteils nur Uraltports kommen, die auf anderen Plattformen seit Jahren mit besserer Technik im günstigsten Sale erhältlich sind und die dann auf der Switch im Jahre 2022 plötzlich Vollpreis kosten - ja dann kann und sollte man das gerade als Nintendofan durchaus auch mal kritisieren.

Hugh, ich habe gesprochen :D
Wenn du mal lesen würdest was dein gegenüber schreibt, dann vereinfachst du die Sache immens.

1. ich habe gesagt Resi Revelations 3 exclusive ist unrealiatisch und begründet warum. Capcom macht zudem das große Geld im Westen und mittlerweile gut auf dem PC daher gibt es Rise und Sunbreak dort ebenfalls. Dein Japanfokus bringt da gar nichts.
2. auch da habe ich begründet warum es unrealistisch ist und auch da ist der Japanfokus wieder falsch am Platz.

Kritik an Nintendo und den alten Ports wäre angebracht, wenn man sich selbst einschränkt wie du, ja. Jemand der aber einfach gute Spiele spielt und somit offen ist für Spiele, der sieht bei der Switch eine ganz andere Situation als sonst auf Nintendos Geräten: Konstante Spieleveröffentlichungen und oftmals gute Titel dabei. Da Spiele heute oftmals nicht nach Release „fertig“ sind sondern konstant versorgt werden spielt man auch länger an einzelnen Titeln und ist somit gar nicht mehr in der Not etwas zu kaufen zu suchen. Deine ganze Einstellung hängt im Jahr 1994 fest und entwickelt sich kein Stück weiter. Das du zudem nur auf Verkaufszahlen und Wertungen schaust hilft der ganzen Situation nicht.

Unterschied zwischen uns: Ich habe massiven Bock auf ein neues 3D Mario und erhoffe mir eines. Ich mache es jedoch nicht zu meiner stetigen Erwartung bei einer Direct und ich mache meine Zufriedenheit mit Nintendos Veröffentlichungspolitik und der Switch nicht davon abhängig. Ist auch der Grund warum ich letztens schrieb das die Leute, die hier ständig nur über Spiele und Gerüchte quatschen, ihre Zeit ins zocken investieren sollten weil man die Qualität des Lineups dann auch mal kennenlernt und sich nicht nur an selbstgesetzten Grenzen hängen bleibt. ;)
 
Im letzten im Oktober 2020 wurde ein Trailer zu Hyrule Warriors gezeigt. Also scheinen Spiele die von Thirds entwickelt werden nicht unmöglich zu sein.
Der Grund hierfür wird sein, dass das Spiel in Japan von Koei Tecmo publiziert wurde. Nintendo hat den Vertrieb wo anders übernommen.
 
Wenn du mal lesen würdest was dein gegenüber schreibt, dann vereinfachst du die Sache immens.

1. ich habe gesagt Resi Revelations 3 exclusive ist unrealiatisch und begründet warum. Capcom macht zudem das große Geld im Westen und mittlerweile gut auf dem PC daher gibt es Rise und Sunbreak dort ebenfalls. Dein Japanfokus bringt da gar nichts.
2. auch da habe ich begründet warum es unrealistisch ist und auch da ist der Japanfokus wieder falsch am Platz.

Kritik an Nintendo und den alten Ports wäre angebracht, wenn man sich selbst einschränkt wie du, ja. Jemand der aber einfach gute Spiele spielt und somit offen ist für Spiele, der sieht bei der Switch eine ganz andere Situation als sonst auf Nintendos Geräten: Konstante Spieleveröffentlichungen und oftmals gute Titel dabei. Da Spiele heute oftmals nicht nach Release „fertig“ sind sondern konstant versorgt werden spielt man auch länger an einzelnen Titeln und ist somit gar nicht mehr in der Not etwas zu kaufen zu suchen. Deine ganze Einstellung hängt im Jahr 1994 fest und entwickelt sich kein Stück weiter. Das du zudem nur auf Verkaufszahlen und Wertungen schaust hilft der ganzen Situation nicht.

Unterschied zwischen uns: Ich habe massiven Bock auf ein neues 3D Mario und erhoffe mir eines. Ich mache es jedoch nicht zu meiner stetigen Erwartung bei einer Direct und ich mache meine Zufriedenheit mit Nintendos Veröffentlichungspolitik und der Switch nicht davon abhängig. Ist auch der Grund warum ich letztens schrieb das die Leute, die hier ständig nur über Spiele und Gerüchte quatschen, ihre Zeit ins zocken investieren sollten weil man die Qualität des Lineups dann auch mal kennenlernt und sich nicht nur an selbstgesetzten Grenzen hängen bleibt. ;)

1. MH Rise war ein komplettes Jahr lang Switchexclusiv und erschien dann für den PC. Für die anderen Plattformen gibt es das Spiel bis heute nicht. Wenn wir in einem ähnlichen Szenario ein zeitexclusives Resi für die Switch bekommen würden, dann wäre ich schon sehr zufrieden

2. Bei DQ ist der japanische Markt aber immer noch extrem wichtig. DQ auf einer Plattform zu veröffentlichen, die in Japan katastrophal absäuft (PS5) wäre für das Spiel absolut schädlich. Deswegen ist die Switch eigentlich die Must-Plattform für DQ12, die anderen Plattformen kommen dann als "Bonus" nebenbei. Und da könnte man dann durchaus über eine gewisse Zeitexclusivität nachdenken, immerhin wird der Bärenanteil des Spiels so oder so auf der Switch verkauft werden.

Und by the way: In der "Not" nach neuen Spielen zu suchen, muss ch auch nicht, da ich bei weitem nicht mehr so viel zocke wie früher und auch noch einige Zeitfresser (FE3Houses) hier rumliegen habe. Dennoch kann man sich gleichzeitig darüber wundern oder kritisieren, was Nintendo da phasenweise so treibt bei der Switch und wo der EPD-Output bleibt ;)
 
1. MH Rise war ein komplettes Jahr lang Switchexclusiv und erschien dann für den PC. Für die anderen Plattformen gibt es das Spiel bis heute nicht. Wenn wir in einem ähnlichen Szenario ein zeitexclusives Resi für die Switch bekommen würden, dann wäre ich schon sehr zufrieden

2. Bei DQ ist der japanische Markt aber immer noch extrem wichtig. DQ auf einer Plattform zu veröffentlichen, die in Japan katastrophal absäuft (PS5) wäre für das Spiel absolut schädlich. Deswegen ist die Switch eigentlich die Must-Plattform für DQ12, die anderen Plattformen kommen dann als "Bonus" nebenbei. Und da könnte man dann durchaus über eine gewisse Zeitexclusivität nachdenken, immerhin wird der Bärenanteil des Spiels so oder so auf der Switch verkauft werden.

Und by the way: In der "Not" nach neuen Spielen zu suchen, muss ch auch nicht, da ich bei weitem nicht mehr so viel zocke wie früher und auch noch einige Zeitfresser (FE3Houses) hier rumliegen habe. Dennoch kann man sich gleichzeitig darüber wundern oder kritisieren, was Nintendo da phasenweise so treibt bei der Switch und wo der EPD-Output bleibt ;)

Ich denke Nintendo steckt in einer Zwickmühle.
BotW sollte vielleicht CrossGen sein aber Corona und Chipkriese haben die Pläne ordentlich über den Haufen geworfen.
Das Lineup wird halt gestreckt und "aufgefüllt". Es ist immer noch besser als bei der Wii oder WiiU, da kam am Ende wirklich nichts mehr.
 
1. MH Rise war ein komplettes Jahr lang Switchexclusiv und erschien dann für den PC. Für die anderen Plattformen gibt es das Spiel bis heute nicht. Wenn wir in einem ähnlichen Szenario ein zeitexclusives Resi für die Switch bekommen würden, dann wäre ich schon sehr zufrieden
Dafür musste Nintendo blechen, wie wir durch den Capcom-Leak wissen. PC und Switch war so oder so der Plan. Zeigt auch Sunbreak, da dies nun zeitgleich released wird.
2. Bei DQ ist der japanische Markt aber immer noch extrem wichtig. DQ auf einer Plattform zu veröffentlichen, die in Japan katastrophal absäuft (PS5) wäre für das Spiel absolut schädlich. Deswegen ist die Switch eigentlich die Must-Plattform für DQ12, die anderen Plattformen kommen dann als "Bonus" nebenbei. Und da könnte man dann durchaus über eine gewisse Zeitexclusivität nachdenken, immerhin wird der Bärenanteil des Spiels so oder so auf der Switch verkauft werden.
DQ11 war ein Millionenseller im Westen und somit genauso wichtig wir der japanische Markt. Das Spiel hat in Japan auch keine Franchise-Rekorde gebrochen, wenn ich mich recht erinnere.
Und by the way: In der "Not" nach neuen Spielen zu suchen, muss ch auch nicht, da ich bei weitem nicht mehr so viel zocke wie früher und auch noch einige Zeitfresser (FE3Houses) hier rumliegen habe. Dennoch kann man sich gleichzeitig darüber wundern oder kritisieren, was Nintendo da phasenweise so treibt bei der Switch und wo der EPD-Output bleibt ;)
Kritik ist nur so glaubwürdig wie man sie formuliert und sie entsprechend Gewicht dahinter hat. Bei deiner Rechnung fehlt weiterhin das GaaS Modell, welches Nintendo stark fährt.
Nach Standards bis zum GCN bin ich bei dir. Nach heutigen Standards? No Way.
 
Das Argument mit dem GaaS Modell finde ich insofern etwas merkwürdig, weil der Gesamtinhalt der jeweiligen Spiele am Ende ja trotzdem nicht sonderlich dolle ist. Siehe aktuell Mario Strikers oder Switch Sports. Selbst wenn wir die ganzen Updates mit einberechnen, die jetzt über die nächsten Monate hinweg noch erscheinen werden, dann haben beide Spiele in Summe weniger Gesamtinhalt als bspw. Wii Sports Resort oder Mario Strikers Charged damals von Beginn an hatten. Animal Crossing NH hat bis heute weniger Content als New Leaf. Es ist ja nicht so, als ob sich durch GaaS bei den meisten Nintendospielen jetzt der Inhalt so stark vergrößeren würde, Nintendo macht es sich umgekehrt hier eher einfach und veröffentlicht halt Spiele, die zunächst relativ content-arm sind und der Rest wird dann gestreckt nachgeliefert ;)
 
Highlight Spiele werden sicher nicht mehr angekündigt.
Nintendo liefert ja dieses Jahr noch so einiges.
Also ja,wird ne solide Direct

Ich denke mal bei Nintendo dreht sich hinter den Kulissen alles nur noch um die Switch 2.
Große Spiele kommen dann direkt da drauf, manche vielleicht noch Crossgen auf Switch 1.

Deshalb wundern sich die Nintendo Fans, warum da nix mehr großes angekündigt wird jetzt im Sommer.
 
Zurück
Top Bottom