Lol einfach nur lol
1. Ein Switch-exclusives Resi-Spiel (oder zumindest zeitexclusives) schwirrt seit 2 Jahren sehr heiß durch die Gerüchteküche und war sogar in den damaligen Capcom Leaks enthalten. Muss ja kein Relevations 3 werden, sondern vielleicht ein anderes Spinoff oder Nebenteil. Was soll daran jetzt so "unrealistisch" und "überzogen" sein? Die Switch verkauft sich seit Jahren wie blöde, ist überall klarer Marktführer und insbesondere in Japan der absolute VKZ-Platzhirsch. Es wäre für Capcom absolut sinnvoll und lohnenswert, ein - zumindest mal zeitexclusives - Resi-Spiel für die Switch zu bringen, wieso denn bitte nicht? Das haben sie mit MH Rise ja letztes Jahr auch erfolgreich gemacht.
2. Für ein DQ12 gilt das Argument aus Punkt 1 erst Recht. In Japan sind quasi alle anderen Plattformen außer der Switch tot. Die PS5 und deren Software läuft dort miserabel und das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern. Und da Dragon Quest immer noch eine IP ist, die ihren Bärenanteil im asiatischen Markt durchverkauft, wäre es einfach nur folgerichtig, dass man die Switch als Leadplattform für ein DQ12 auswählt. Was soll daran jetzt unrealistisch sein? Muss ja auch hier nicht komplett exclusiv sein, aber ein zeitexclusives DQ12 für die Switch im Sommer 2023 bspw. wäre ein harter Megaseller und wohl der beste Outcome, den SE in der nächsten Zeit damit haben könnte. Was ist also daran deiner Meinung nach so blödsinnig?
Insgesamt gehen mir diese Schmalspur-Erwartungen von einigen Usern hier mittlerweile auch einfach nur noch auf den Keks. Die Switch verkauft sich wie blöde und könnte am Ende sogar die meistverkaufte Gamingplattform aller Zeiten werden - noch vor PS2 und DS. Nintendo macht seit Jahren fette Gewinne und in jedem Geschäftsbericht seit Jahren betonen sie stolz, wieviel sie davon in neue Ressourcen und größere Teams investieren. Das dumme ist nur, dass man davon wenig bis gar nichts sieht. Nintendos eigener Output ist seit mindestens zweieinhalb Jahren erstaunlich langsam und überschaubar, dazu wird man phasenweise mit Ports und Remakes zugeworfen. Das darf man gerade auch als Nintendofan, wie ich es seit 1994 bin, ruhig mal ehrlich kritisieren. Von so einer erfolgreichen Plattform und so einem reichen und erfolgreichen Hersteller erwarte ich dann mittlerweile doch mehr. Teams, die früher super effizient und konsistent im Output waren, scheinen seit Jahren plötzlich Probleme zu haben und waren selbst auf der Flop-WiiU-Konsole noch effizienter (und dort ging es auch schon um HD-Grafik, nur falls diese Ausrede jetzt wieder kommen sollte
). Sei es das Zeldateam, welches am Ende sechs Jahre an einem Sequel rumwurschtelt, EPD Tokyo von denen man seit Mario Odyssey vor fünf Jahren kein vollwertiges Spiel mehr bekommen hat oder eben das absolute Trauerspiel um Retro. Da kann man mittlerweile doch schon in manchen Bereichen eine gewisse Form von Missmanagement unterstellen, anders ist das ja nicht mehr erklärbar. Und wenn dann von den 3rds jetzt auch wieder größtenteils nur Uraltports kommen, die auf anderen Plattformen seit Jahren mit besserer Technik im günstigsten Sale erhältlich sind und die dann auf der Switch im Jahre 2022 plötzlich Vollpreis kosten - ja dann kann und sollte man das gerade als Nintendofan durchaus auch mal kritisieren.
Hugh, ich habe gesprochen