Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Die Marke Pokemon gehört zu je einem Drittel Nintendo, GameFreak und der Pokemon Company. Gleichzeitig hält Nintendo aber auch Anteile an der Pokemon Company und ich glaube auch an Gamefreak. Würde man das alles prozentual mal ausrechnen, kommt da am Schluss raus: Nintendo gehört Pokemon zu mehr als 50%, sie sind quasi der "Mehrheitseigner" der IP. Insofern würde ich schonmal unterstellen, dass sie auf Entwicklung und Timing der Pokemonspiele sehr massiven Einfluss haben ;)

Die Marke Pokemon gehört zu je einem Drittel Nintendo, GameFreak und der Pokemon Company. Gleichzeitig hält Nintendo aber auch Anteile an der Pokemon Company und ich glaube auch an Gamefreak. Würde man das alles prozentual mal ausrechnen, kommt da am Schluss raus: Nintendo gehört Pokemon zu mehr als 50%, sie sind quasi der "Mehrheitseigner" der IP. Insofern würde ich schonmal unterstellen, dass sie auf Entwicklung und Timing der Pokemonspiele sehr massiven Einfluss haben ;)
Das ist nciht richtig. POkemon als Franchise gehört der POkemon Company. DIese gehört zu jeweils einem drittel Nintendo, Creatures und Game Freak. UNd Nein, Nintendo hält keine Anteile an Game Freak, die Entwickeln auch immer nochmal für andere Plattformen.

Nintendo gehört insgesamt wohl (mit den indirekten Anteilen durch Creatures) etwas unter 40% an Pokemon. Natürlich wird die Serie für keinen anderen Direkten KOnkurrenten kommen, das wird wohl in den Satzungsverträgen drinstehen, genauso dass Gamefreak immer hauptrecht am Entwickeln der Spiele hat.

Zusätzlich hält Nintendo aber auch alle Trademarks im Internationalen Raum an POkemon. Das ist sousagen ne Zusatzsicherung bei denen.

Das ist nciht richtig. POkemon als Franchise gehört der POkemon Company. DIese gehört zu jeweils einem drittel Nintendo, Creatures und Game Freak. UNd Nein, Nintendo hält keine Anteile an Game Freak, die Entwickeln auch immer nochmal für andere Plattformen.

Nintendo gehört insgesamt wohl (mit den indirekten Anteilen durch Creatures) etwas unter 40% an Pokemon. Natürlich wird die Serie für keinen anderen Direkten KOnkurrenten kommen, das wird wohl in den Satzungsverträgen drinstehen, genauso dass Gamefreak immer hauptrecht am Entwickeln der Spiele hat.

Zusätzlich hält Nintendo aber auch alle Trademarks im Internationalen Raum an POkemon. Das ist sousagen ne Zusatzsicherung bei denen.

Ja du hast Recht, so herum ist es. Dennoch dürfte Nintendo auch mit einem Anteil von knapp 40% der "Hauptbestimmer" von Pokemon sein.

Ja du hast Recht, so herum ist es. Dennoch dürfte Nintendo auch mit einem Anteil von knapp 40% der "Hauptbestimmer" von Pokemon sein.
Sicherlich ist das so. Aber ich bezweifle das Nintendo bestimmen kann wann und wie die Spiele kommen, das wird wohl Autark gemacht, weil das TCG, der Anime und das generelle Merchandise ebenfalls damit zusammenhängen. Da wird es wohl eher so sein, dass Die Pokemon Company in absprache mit den 3 EIgentümern bestimmt, wie der allgemeine Zeitplan am besten gestalltet werden kann und welcher Arm welche Termine einhalten kann.

Sicherlich ist das so. Aber ich bezweifle das Nintendo bestimmen kann wann und wie die Spiele kommen, das wird wohl Autark gemacht, weil das TCG, der Anime und das generelle Merchandise ebenfalls damit zusammenhängen. Da wird es wohl eher so sein, dass Die Pokemon Company in absprache mit den 3 EIgentümern bestimmt, wie der allgemeine Zeitplan am besten gestalltet werden kann und welcher Arm welche Termine einhalten kann.

Die Pokemon Company hat auch das Problem das sie ähnlich wie Activison oder Ubisoft hauptsächlich von einer Marke anhängig sind. Die letzteren beiden haben sich nur unnötigerweise selbst da rein verfrachtet. Die Gamessparten der Pokemon Company müssten eigentlich massiv ausgebaut werden um bei den unzähligen Releases die Qualität zu gewährleisten. Bei Snap konnte man gut sehen dass Gameplay und Grafik hinhauen wenn das Team und die Zeit passt. Bei Gamefreak merkt man aber dass sie seit der HD Ära Gnadenlos überfordert sind, da sie auch kein Teil von Nintendo sind müssen sie den Ausbau ihrer Teams in Eigenregie ausbauen. Viel verlangt für ein Entwickler der sich Jahre hinter Handhelds verstecken konnte

Die Pokemon Company hat auch das Problem das sie ähnlich wie Activison oder Ubisoft hauptsächlich von einer Marke anhängig sind. Die letzteren beiden haben sich nur unnötigerweise selbst da rein verfrachtet. Die Gamessparten der Pokemon Company müssten eigentlich massiv ausgebaut werden um bei den unzähligen Releases die Qualität zu gewährleisten. Bei Snap konnte man gut sehen dass Gameplay und Grafik hinhauen wenn das Team und die Zeit passt. Bei Gamefreak merkt man aber dass sie seit der HD Ära Gnadenlos überfordert sind, da sie auch kein Teil von Nintendo sind müssen sie den Ausbau ihrer Teams in Eigenregie ausbauen. Viel verlangt für ein Entwickler der sich Jahre hinter Handhelds verstecken konnte
Von welcher Marke ist denn UbiSoft abhängig? Die sind doch mit am breitesten gestreut.

Anbieten würde es sich.

Das hat es sich bei Super Mario Party allerdings auch.

Naja ...die neuen Mario Partys kamen ja insgesamt nie so gut an. Und ich glaube es ist nicht nur eine kleine Internet Minderheit gewesen die die alten Mario Partys so viele besser fand. Und Nintendo will ja scheinbar, zugunsten des Handheld Modus überall da von reiner Motion Control weg wo es geht.

Von daher würde es mich nicht wundern wenn jetzt neue, alte Mario Party erweitert, dass scheint ja, provokativ ausgedrückt, auch gespielt zu werden^^"

Ich denke nach Super Mario Party wollten sie es Mal mit den neuen versuchen und da das jetzt ankommt macht man mit dem weiter.

Naja ...die neuen Mario Partys kamen ja insgesamt nie so gut an. Und ich glaube es ist nicht nur eine kleine Internet Minderheit gewesen die die alten Mario Partys so viele besser fand. Und Nintendo will ja scheinbar, zugunsten des Handheld Modus überall da von reiner Motion Control weg wo es geht.

Von daher würde es mich nicht wundern wenn jetzt neue, alte Mario Party erweitert, dass scheint ja, provokativ ausgedrückt, auch gespielt zu werden^^"

Ich denke nach Super Mario Party wollten sie es Mal mit den neuen versuchen und da das jetzt ankommt macht man mit dem weiter.
Die neueren Mario Partys haben sich sehr viel besser verkauft als die früheren. So weit ich weiß hat sich Mario Party 8 besser verkauft als die sieben Vorgänger zusammen.

Da ist es nur umso weniger verständlich, wieso sie nach Teil 8 das Konzept so sehr über den Haufen geworfen haben.

Es stimmt aber, dass die Qualität mit Teil 8 extrem nachgelassen hat. Teil 9 und 10 waren echt zum Vergessen und Super Mario Party war eine einzige misslungene Designentscheidung. Mario Party Superstars ist der beste Teil seit ewigen Jahren (und trotzdem nicht frei von Dummen Designentscheidungen (Glücksfelder)).

Für Mario Party Superstars würde ich mir wirklich DLC wünschen. Es gibt noch so tolle Bretter und Minispiele, welche fehlen.

Danke. Hatte tatsächlich keinen Plan über die Mario Party Verkaufszahlen. :-)

Ich kann mir vorstellen das sie das Feedback mitbekommen haben und vermutlich bei der Frage nach DLC oder neuen Teil die Entscheidung getroffen haben könnten Superstars zu erweitern.

Wenn das so sein sollte denke ich, wird's wie in Mario Kart laufen...über längere Zeit Pakete mit neuen alten Brettern und Minispielen und das ganze dann alternativ in NO+ mit reinpacken.

Ist den bekannt wie sich Superstars gegenüber Super Mario Party geschlagen hat?

Danke. Hatte tatsächlich keinen Plan über die Mario Party Verkaufszahlen. :)

Ich kann mir vorstellen das sie das Feedback mitbekommen haben und vermutlich bei der Frage nach DLC oder neuen Teil die Entscheidung getroffen haben könnten Superstars zu erweitern.

Wenn das so sein sollte denke ich, wird's wie in Mario Kart laufen...über längere Zeit Pakete mit neuen alten Brettern und Minispielen und das ganze dann alternativ in NO+ mit reinpacken.

Ist den bekannt wie sich Superstars gegenüber Super Mario Party geschlagen hat?
Na, Nintendo ist, was das angeht, eh sehr unberechenbar. Bei Super Mario Party hat es Ewigkeiten gedauert, bis es überhaupt mal ein Update gab. Das stand ja Monate, wenn nicht Jahre auf Version 1.0.0.

Man hat ja bei Super Mario Party von Anfang an fest mit DLCs gerechnet. Birdo stand ja schon zum Erscheinen auf dem Festival-Gelände rum, man konnte sie ansprechen etc. aber spielen konnte man sie nicht. Wir waren felsenfest davon ausgegangen, dass sie als spielbarer Charakter bald dazustoßen würde.

Und passiert ist nichts. Mich würde manchmal wirklich interessieren, wie diese Entscheidungen intern getroffen werden. War Super Mario Party nur ein Testballon um zu schauen, wie das alte Konzept heute noch ankommt und nachdem man mit den Verkaufszahlen zufrieden war, hat man sich entschlossen, das Klassiker-Remake groß aufzuziehen?

Oder war man erneut ernüchtert vom negativen Feedback, das es seit Teil 8 mit jeder neuen Auflage gibt und versteht nicht, was man falsch macht und hat dann den Fans das gegeben, von dem man glaubt, dass sie es wollen? Man sah sich vllt schlicht nicht in der Lage, einen neuen Teil zu entwickeln, der dieselbe Zustimmung bekommt wie die Klassiker und hat dann gleich ein Best- Of eben dieser Klassiker gemacht?

Und deswegen gab es nie DLC für Super Mario Party, weil man gleich mit der Entwicklung von Superstars begonnen hat? Fragen über Fragen. Mario Tennis Aces hat man konstant mit neuen Inhalten erweitert, BotW hat richtigen DLC bekommen aber Mario Odyssey bspw. nicht und das, wo sich neue Welten bei Odyssey auch geradezu aufgedrängt haben. Es ist nicht immer wirklich nachvollziehbar, was Nintendo da so treibt. Die neuen Strecken für Mario Kart 8 kommen meiner Meinung nach auch fünf Jahre zu spät. Dieser "Season Pass" für neue Rennstrecken hätte für mein Dafürhalten schon mit Release im April 2017 angekündigt und dann über die Lebensdauer der Switch gestreckt werden sollen. Ich bin mega froh, dass er kommt aber ich kann nicht nachvollziehen, warum er erst so spät kommt.

Bei Super Mario Party ist das Problem wohl die Switch Lite gewesen. Einen Mario Party Titel zu pushen, der für die Switch Lite ungeeignet war, das hat vermutlich für Nintendo wenig Sinn ergeben.

Stimmt.

Super Mario Party ist halt noch vor der Lite erschienen und man kann davon ausgehen dass die aller wenigsten bock haben auf der lite Super mario party zu spielen da man sich Joycons extra dazu kaufen muss und man die Lite nciht mal hinstellen kann ohne Tricks und nicht am TV anschließen kann.
Das Spiel ergibt auf der Lite einfach wenig Sinn.

@mermaidman

Was ist daran Blödsinn?
Hast du ernsthaft Super mario party auf der Lite gespielt?

@mermaidman

Was ist daran Blödsinn?
Hast du ernsthaft Super mario party auf der Lite gespielt?

Alles.

Die Aussage, dass man keine Mario Party Updates wegen der Lite bringt, entbehrt jeder Logik.

Die Lite gibt es zusätzlich für Leute, die nur einen reinen Handheld wollen. Wer nur eine Lite kauft, der macht das sicher nicht um darauf Party Spiele zu spielen. Fast jeder Lite Besitzer hat außerdem eh noch eine normale Switch.

Die Lite hat also absolut gar keinen Einfluss auf die Update Politik derartiger Spiele von Nintendo.

Zurück
Top Bottom