Lorkhan
L08: Intermediate
- Seit
- 2 Okt 2020
- Beiträge
- 767
Beanspruchung einer Deutungshoheit über "Kunst" ist übrigens ein gefährlicher Ansatz. Der Spruch "Kunst entsteht im Auge des Betrachters" kommt nicht von ungefähr.
Das erste Pong war damals auch Kunst, ich würde es aber niemanden mehr zumuten, es zu spielen. Weil allein die Tatsache, das das gesamte Umfeld, die eigene Bildung, die umgebende Gesellschaft das Empfinden für Kunst beeinflußt, eigentlich verhindert, das heutzutage mit viel Spaß spielen zu können.
Ist keine Abwertung, aber auch bei Filmen ist es so, das z.B. bei Trickeffekten (man denke an die ersten Sci-Fi-Streifen) im heutigen Umfeld der Spielspaß für Leute, die keine Erinnerung mit dem erstmaligen Erleben dieser Medien verbinden können, sehr stark leidet.
Daher empfinde ich Remakes für diese Spiele die bessere Lösung (z.B. Links Awakening ist ein sehr gutes Beispiel, wo das gut funktioniert).
just my 2cents
Der Spruch "Kunst entsteht im Auge des Betrachters" ist einfach nur eine Floskel für dumme Leute, die nicht wissen was Kunst ist und sich das Leben mit einfachen "Weisheiten" erklären möchten.
Ob Pong Kunst war, ist zu bezweifeln, nicht alles ist einfach Kunst (auch nicht wenn es trotzdem bedeutend war). Und wenn es Kunst war, war es keine zeitlose (warum wohl?). Ebenso dein Bespiel mit den Filmen die ihren "Wert" nur aus technischen Aspekten ziehen. Genau deswegen habe ich ja gesagt, dass die technischen Errungenschaften schnell an Wert verlieren und sich dann keiner mehr wirklich daran erinnert, warum diese "Kunstwerke" mal gefeiert wurden. Also eigentlich unterstützen deine Beispiele ja meine Aussagen.
Das hat nichts mit Deutungshoheit zu tun, sondern mit dem Anerkennen von echter Qualität. Deswegen ja auch meine Beispiele. Ein Bild von Michelangelo Buonarroti, wird nicht zu weniger Kunst, nur weil ein Dummkopf nicht nachvollziehen kann, warum es ein Kunstwerk ist. Im Auge des Betrachters... nehmen wir einen Affen (ich meine hier wirklich das Tier), für einen Affen ist kein Kunstwerk der Menschheitsgeschichte ein Kunstwerk. Werden dadurch alle Kunstwerke der Welt, gleich oder weniger wertvoll, wie ein Haufen Kot in dem der Affe gerne mit einem Stock rum pullt?