Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Stattdessen versteift sich Gott und die Welt darauf das Pikmin 4 seit 6 Jahren fertig ist und wegen dem 3er Port oder dem starken releasjahr 2021 bewusst zurückgehalten wurde.

Falls es jemanden interessiert und natürlich kann es niemand beweisen oder widerlegen:

Emily meinte mal, dass Pikmin 4 rebooted wurde wie Metroid Prime 4

Emily
Also, regardless of your opinion on the port debacle, I know some people who will be livid about Pikmin 3 coming out when 4 has been in development for so many years.
Contrary to what Miyamoto said about Pikmin 4 being "almost finished" - it was actually rebooted at some point during development. Which is why we haven't heard anything about it yet.

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Making Creatures a better company by raising the level of technology and building a foundation



Aus dem Famiboard, die Spekulationen kann man ja außer Acht lassen, aber der Nachfolger zu Detective Pikachu erscheint wohl noch und ein Creatures Mitarbeiter beschäftigt sich mit DLSS, Raytracing und Unreal 5 :coolface:


screenshot2022-02-23a78j84.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein aber N64 und generell frühe 3D-Spiele sind für mich optisch sehr anstrengenden. Ich nehme gerne alles aus der 8- und 16-Bit Ära aber bei den N64 -Sachen bin ich echt raus.

Versuch mal das Remaster von Shadow Man .... zwar N64-Optik, aber mit heutigen Verbesserungen (Steuerung, Beleuchtung usw.) :goodwork:
 
Nintendospiele sind gefühlt ziemlich oft bei so was dabei.
Ich glaube dein Gefühl trügt dich hier. Nintendo Spiele waren früher bei solchen Aktionen immer mit dabei und es galt für das gesamte Sortiment.

Seit ein paar Jahren sind Nintendo Spiele aber nicht mehr bei den üblichen 3 für 2 oder 5 für 3 Aktionen dabei. Wenn dann gibt es gesonderte Nintendo Aktionen und dann auch nur für ausgewählte Spiele und nicht mehr für das komplette Sortiment.


Es rentiert sich für die Märkte wohl nicht, wenn das komplette Sortiment von Nintendo Spiele bei solchen Aktionen dabei ist.
 
Versuch mal das Remaster von Shadow Man .... zwar N64-Optik, aber mit heutigen Verbesserungen (Steuerung, Beleuchtung usw.) :goodwork:
Ic hatte mir Trailer angeschaut und bei aller Liebe, nein. Ich finde die Optik von PS1, N64und Xbox ziemlich grausam. Die Spiele lebten damals von dem 3D ist neu aber eigentlich fett häßlich. Ich erinnere mich nicht gerne zurück.
 
Ist ja auch nur der beste Teil der besten Videospielserie aller Zeiten. :nix:
Auf die N64-Version hätte ich aber auch definitiv keine Lust mehr. Ich war am Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch und hab mal wieder den 3DS mit MM in die Hand genommen, bin etwas durch Unruh-Stadt gelaufen und hab beide Schießbuden besucht. Die 3DS-Version in HD an die Switch angepasst nehme ich sehr, sehr gerne; das Original vom N64 mit seinen 24 Bildern pro Sekunde dürfen sie dagegen mittlerweile wirklich behalten.
 
Auf die N64-Version hätte ich aber auch definitiv keine Lust mehr. Ich war am Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch und hab mal wieder den 3DS mit MM in die Hand genommen, bin etwas durch Unruh-Stadt gelaufen und hab beide Schießbuden besucht. Die 3DS-Version in HD an die Switch angepasst nehme ich sehr, sehr gerne; das Original vom N64 mit seinen 24 Bildern pro Sekunde dürfen sie dagegen mittlerweile wirklich behalten.

Jupp, zumal auch Verbesserungen wie das Tagebuch usw. fehlen. 😬

Aber ist eh mehr für Nostalgiefans gedacht.
 
Jupp, zumal auch Verbesserungen wie das Tagebuch usw. fehlen. 😬

Aber ist eh mehr für Nostalgiefans gedacht.
Ja, so denke ich mir das eben auch. Deswegen habe ich auch auf NSO+ verzichten und benutze auch die SNES- und NES-Spiele vom normalen NSO überhaupt nicht. Ich hab mal reingeschaut, mal Yoshi's Island gestartet, mal ein paar Minuten Super Mario World mit meiner Schwester gezockt, mal kurz bei Donkey Kong reingeschaut etc. aber dass ich mich jetzt tatsächlich hinsetze und noch einmal komplett Majora's Mask durchzocke, sehe ich einfach nicht. Das hab ich in der N64-Ära und auch danach wirklich zu Tode gespielt und mit wenigen Ausnahmen (Mario 64 bspw.) sind die Spiele ja auch echt nicht gut gealtert. Bei OoT und MM vor allem die Bildrate, die nicht vorhandenen Details und vor allem die Zielsteuerung.

Es würde mich auch wirklich mal interessieren, wie ein heute 14-Jähriger über OoT und MM denkt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der in schallendes Gelächter ausbricht, wenn er das heute spielt und sich ernsthaft fragt, wie man damals damit nur Spaß haben konnte.
 
Ic hatte mir Trailer angeschaut und bei aller Liebe, nein. Ich finde die Optik von PS1, N64und Xbox ziemlich grausam. Die Spiele lebten damals von dem 3D ist neu aber eigentlich fett häßlich. Ich erinnere mich nicht gerne zurück.
Das würde ich so nur größtenteils für Saturn- und PS1-Games unterschreiben. Ninja Gaiden Black, die Banjos, Mario 64, Perfect Dark, Daytona usw. rocken immer noch sofern die Framerate im Emulator oder Remaster stabil ist :goodwork:
 
Ach die 32 Bit Ära. Ich muss hier leider sagen daß ich etwas zwischen Playstation und N64 trenne.

Die Render spiele oder 2D (natürlich) sind auf der Playstation gut gealtert.

Ich finde die meisten 3D Spiele mit den grobpixeligen Texturen und vor allen wegen den Texturwabern aber tatsächlich unspielbar. Die beschissene Framerate kommt dann dazu.

Beim N64 komm ich besser klar. Ein Banjo-Kazooie, Diddie Kong Racing Jet Force Gemini, Perfect Dark oder Conker finde ich immer "hübsch genug".

Mario 64 sowieso.

Generell würde ich da sagen daß die Rare, Nintendo und Shooter Dinge echt noch gehen...wären da bei einigen nicht die sehr geringe Framerate. Bei den (anderen) Thirds ist es dann ähnlich wie bei der Playstation.

Während bei einigen Spielen (das Rare Zeugs oder den Shootern) Remaster damit für mich ausreichen, bevorzuge ich im allgemeinen Remakes.

Ich wäre auch der Meinung das ein HD Port der 3DS Remakes wesentlich besser wäre als die originale mit Orginal Framerate zu spielen.

Generell sind für mich das Texturwabern (bei der PSX) und die oft niedrige Framerate (bei beiden, 30 FPS dürfen es schon gerne sei. :-P) das große Problem.


Für GameCube, PS2 und Xbox reichen mir persönlich fast immer Remaster aus. Remakes nehme ich in der Theorie aber gerne wenn sie so gut wie z.B. Shadows of the collossus sind.

@Crizzl : War die Xbox ein Versprecher und du meintest den Saturn? :-D oder warum packst du ausgerechnet diese Konsole in 32 Bit Zeit?^^
 
Ja, so denke ich mir das eben auch. Deswegen habe ich auch auf NSO+ verzichten und benutze auch die SNES- und NES-Spiele vom normalen NSO überhaupt nicht. Ich hab mal reingeschaut, mal Yoshi's Island gestartet, mal ein paar Minuten Super Mario World mit meiner Schwester gezockt, mal kurz bei Donkey Kong reingeschaut etc. aber dass ich mich jetzt tatsächlich hinsetze und noch einmal komplett Majora's Mask durchzocke, sehe ich einfach nicht. Das hab ich in der N64-Ära und auch danach wirklich zu Tode gespielt und mit wenigen Ausnahmen (Mario 64 bspw.) sind die Spiele ja auch echt nicht gut gealtert. Bei OoT und MM vor allem die Bildrate, die nicht vorhandenen Details und vor allem die Zielsteuerung.

Es würde mich auch wirklich mal interessieren, wie ein heute 14-Jähriger über OoT und MM denkt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der in schallendes Gelächter ausbricht, wenn er das heute spielt und sich ernsthaft fragt, wie man damals damit nur Spaß haben konnte.

Jepp sehe ich auch so. OoT war wirklich DAS Spiel meiner Jugend und ich würde es auch heute noch als bestes Videospiel aller Zeiten bezeichnen - aber wirklich den Drang, heute nochmal die alte Version zu zocken habe ich null. Dazu ist man bei den neueren Teilen mittlerweile viel zu stark die ganzen QoL-Anpassungen gewohnt und OoT/MM spielen sich für heutige Gewohnheiten einfach viel zu langsam und hakelig. Dazu noch die von dir erwähnte schwache Framerate. Ich behalte die Titel lieber in guter Erinnerung anstatt sie mir heute jetzt "zu verderben".
 
Ich wäre auch der Meinung das ein HD Port der 3DS Remakes wesentlich besser wäre als die originale mit Orginal Framerate zu spielen.
Das würde halt nur leider deutlich mehr Arbeit machen, als einfach nur die N64-Version in den Online-Service zu packen.

Einen wirklichen Vorwurf kann man Nintendo aber leider nicht machen. Der Ertrag dürfte bei beiden Varianten ähnlich sein.
 
Es würde mich auch wirklich mal interessieren, wie ein heute 14-Jähriger über OoT und MM denkt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der in schallendes Gelächter ausbricht, wenn er das heute spielt und sich ernsthaft fragt, wie man damals damit nur Spaß haben konnte.

Also bitte, als ob irgendwelche 14-Jährigen der Maßstab wären oder irgendeine Ahnung von irgendwas hätten... Schon zum Ersterscheinen von Ocarina of Time und Majora's Mask gab es 14-Jährige die Zelda mit einfältigen Gelächter begegneten und lieber Tomb Raider oder Fifa 98 spielten (wie gut sind die beiden gealtert?). Oder sich zum Release zu MM für die Playstation 2 entschieden, obwohl gerade zum Start, die Playstation 2, nicht einen Titel zu Verfügung hatte, der Majora's Mask das Wasser reichen konnte.

Ach ja und noch was, die 3DS Versionen von Majora's Mask und Ocarina of Time hasse ich, weil diese eine verfälschte Erfahrung des Werkes ist. Solche Verbesserungen wie das Item des Wassertempel von Ocarina of Time besser abgreifbar zu machen, sind in Ordnung. Aber Texturen die die Stimmung des Spieles verdrehen, nur weil sie hübsch sind oder die Verschlimmbesserung des Zora Gameplay in Majora's Mask, sind einfach nur daneben.

Ich habe letztens ein Video auf Youtube gesehen, in der eine junge Frau zum ersten mal Ocarina of Time spielt, dank Nintendo Switch Online. Und dadurch, zum Glück, die weitestgehend original Interpretation. Diese Frau hat sich nicht mal ein wenig, über das Benutzen des Gegenstandes, mit dem man den Wassertempel, recht umständlich, lösen muss, beschwert. Obwohl dies vielleicht einer der wenigen oder sogar der einzige sinnvolle Kritikpunkt an dem Spiel ist. Sie fand das gesamte Spiel großartig und freut sich schon auf Majora's Mask und spielt es demnächst. Hohlbirnen die lieber Pixelzählen als wirklich zu spielen, werden sicherlich Probleme haben, aber Leute die ein Mindestmaß an Verstand besitzen, können sich auf die beiden Spiele einlassen und das wertschätzen, was diese noch heute zu bieten haben.
 
Also bitte, als ob irgendwelche 14-Jährigen der Maßstab wären oder irgendeine Ahnung von irgendwas hätten... Schon zum Ersterscheinen von Ocarina of Time und Majora's Mask gab es 14-Jährige die Zelda mit einfältigen Gelächter begegneten und lieber Tomb Raider oder Fifa 98 spielten (wie gut sind die beiden gealtert?). Oder sich zum Release zu MM für die Playstation 2 entschieden, obwohl gerade zum Start, die Playstation 2, nicht einen Titel zu Verfügung hatte, der Majora's Mask das Wasser reichen konnte.

Ach ja und noch was, die 3DS Versionen von Majora's Mask und Ocarina of Time hasse ich, weil diese eine verfälschte Erfahrung des Werkes ist. Solche Verbesserungen wie das Item des Wassertempel von Ocarina of Time besser abgreifbar zu machen, sind in Ordnung. Aber Texturen die die Stimmung des Spieles verdrehen, nur weil sie hübsch sind oder die Verschlimmbesserung des Zora Gameplay in Majora's Mask, sind einfach nur daneben.

Ich habe letztens ein Video auf Youtube gesehen, in der eine junge Frau zum ersten mal Ocarina of Time spielt, dank Nintendo Switch Online. Und dadurch, zum Glück, die weitestgehend original Interpretation. Diese Frau hat sich nicht mal ein wenig, über das Benutzen des Gegenstandes, mit dem man den Wassertempel, recht umständlich, lösen muss, beschwert. Obwohl dies vielleicht einer der wenigen oder sogar der einzige sinnvolle Kritikpunkt an dem Spiel ist. Sie fand das gesamte Spiel großartig und freut sich schon auf Majora's Mask und spielt es demnächst. Hohlbirnen die lieber Pixelzählen als wirklich zu spielen, werden sicherlich Probleme haben, aber Leute die ein Mindestmaß an Verstand besitzen, können sich auf die beiden Spiele einlassen und das wertschätzen, was diese noch heute zu bieten haben.
Jeder spielt Games aus ganz verschiedenen Gesichtspunkten.
Das ist auch vollkommen in Ordnung. Bei Pokémon Arceus um ein aktuelles Beispiel zu nutzen kann man definitiv den technischen Unterbau als Kritik Punkt heranziehen. Aber ich finde es respektabel das die Tester das wichtigste JEDES Games in den Vordergrund gestellt haben. Das ist der Spielspaß. Eine atemberaubende Präsentation ist sicher nicht vom Grundsatz her zu missachten aber sie ist nur Teil des Gesamtwerkes. Bei einem Tetris würde sich auch niemand über die Präsentation beschweren. Freue mich das bei der Youtuberin der Funke übergesprungen ist! 👍
 
Wer zählt denn hier Pixel wenn so stark auf Texturen geachtet wird :kruemel:

Ich kann verstehen das ein Remaster eine veränderte Stimmung haben kann aber in vielen Fällen ist es eben auch eine subjektive Stimmung.

Ich kenne Leute die selbst nach Wind Waker und Skyward Sword Probleme mit Breath of the wild hatten weil Ocarina of Time trotz ziemlichen Comic Proportionen aber dank der blasseren 64er Texturen überspitzt formuliert ein Total realistisches reifes West "Rollenspiel" war.

Diese Personen haben sich u.a. auch über das bunte Remaster auf dem 3DS aufgeregt.

Für andere war es ein Remaster das gerade so viel verändert das es mehr wie das Spiel aus der eigenen Erinnerung aussieht als wie das Spiel was man tatsächlich gespielt hat.

Letztendlich ist es subjektiv aber da gibt's kein richtig oder falsch.

Und auch keine "Technik verblendeten" auf der einen Seite und "wahre genießer" auf der anderen.

Ich selbst bin gar nicht so FPS anfällig wie andere, finde aber Ocarina of Time oder Goldeneye in ihren Orginalversionen eben auch sehr schwer ertragbar.

Ich stimme aber den Beispiel "14 jährige" zu. Da hat's auch damals Halbstarke Pubertätsbubis gegeben die aus Prinzip eine Ocarina of Time belächelt hätten einfach weil es Nintendo ist. Das passt nicht so ganz.

Aber schön das Leute auch heute viel aus den Originalen ziehen.

Ich selbst mache abhängig vom eigentlichen Spiel. Manche gehen Orginal, andere nur als Remaster, dann diese die ein Remake brauchen und zu guter Letzt die, die in allen Versionen Bock machen :-D
 
Letztendlich ist es subjektiv aber da gibt's kein richtig oder falsch.

Und auch keine "Technik verblendeten" auf der einen Seite und "wahre genießer" auf der anderen.

Es existiert zeitlose Kunst und Qualität. Wenn eine Person sich zum Beispiel das Deckengemälde der Sixtinische Kapelle ansieht und es mit "Mit Spraydosen gesprüht und mit ein paar "coolen" Sprüchen und wenn alle Basecaps tragen würde, wäre es nicht so altbacken" oder "Langweilig, warum ist das nicht animiert, da schau ich lieber Zoomania oder RTL Programm" Kommentiert. Dann ist das nicht mit "ist halt sein Geschmack und alles subjektiv" zu entschuldigen. Dann ist derjenige objektiv eine sehr dumme Person.

Ich kann diesen "alles ist gleich viel wert" oder "Kunst ist subjektiv" Schwachsinn nicht mehr hören. Man kann subjektiv die Kritzelei des eigenen Kindes mögen, jedoch besteht trotzdem ein OBJEKTIVER qualitativer Unterschied zwischen dieser Kritzelei eines Kindes und Beispielsweise einem Gemälde von Leonardo da Vinci.

Ebenso ist die Stimmung eines Spiels nicht subjektiv. Das erinnert mich immer an Skyrim und die "Experten" die es mit Mods zuknallen, so dass Skyrim plötzlich aussieht, wie irgendein 0815 Hochglanz Fantasy Moba Game, wie Herr der Ringe oder noch schlimmer wie die Amazon Interpretation von Der Herr der Ringe...
Fehlendes Empfinden für guten Stil, sollte man nicht mit "Geschmack" entschuldigen. Der original Stil von Skyrim wurde bewusst auf diese Weise komponiert, damit man genau diese Stimmung im Spiel hat, die der Entwickler hervorrufen wollte. Wenn man anfängt durch Mods, beispielsweise überall neue Vegetation in die Tundra, unpassend rein zu quetschen, nach dem Motto (mEhr iSt bEsser und schöNer!!!11" dann hast du am ende das Erlebnis von der Stimmung her, nur ein weiteres "schickes" 0815 Fantasy Game gezockt zu haben, anstatt genau das Erlebnis zu haben, dass Skyrim dir wirklich liefern möchte, mit seiner abgestimmten Komposition seiner Atmosphäre.

Und doch, Leute die sich stupide an den vergänglichen Technischen und oft nur eine Frage des Geldes, als des Talentes, ergötzen, anstatt auf dem wirklichen Inhalt eines Spiels wertzulegen, offenbaren geistige Defizite.
 
Beanspruchung einer Deutungshoheit über "Kunst" ist übrigens ein gefährlicher Ansatz. Der Spruch "Kunst entsteht im Auge des Betrachters" kommt nicht von ungefähr.
Das erste Pong war damals auch Kunst, ich würde es aber niemanden mehr zumuten, es zu spielen. Weil allein die Tatsache, das das gesamte Umfeld, die eigene Bildung, die umgebende Gesellschaft das Empfinden für Kunst beeinflußt, eigentlich verhindert, das heutzutage mit viel Spaß spielen zu können.
Ist keine Abwertung, aber auch bei Filmen ist es so, das z.B. bei Trickeffekten (man denke an die ersten Sci-Fi-Streifen) im heutigen Umfeld der Spielspaß für Leute, die keine Erinnerung mit dem erstmaligen Erleben dieser Medien verbinden können, sehr stark leidet.
Daher empfinde ich Remakes für diese Spiele die bessere Lösung (z.B. Links Awakening ist ein sehr gutes Beispiel, wo das gut funktioniert).

just my 2cents
 
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