Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Mal angenommen, da steckt wahres drin: Wenn man bei NoJ die Primes als "perfection" betrachtet, warum hat man MP4 dann erst Namco und nicht direkt wieder Retro anvertraut?
Wird mir keiner beantworten können, aber das frage ich mich gerade nach lesen des Artikels.
Ein Remake/Remaster der Trilogie (oder nur Teil 1) ohne neuen Content, hätte auch weiß der Teufel wer machen können.
Genau das ist der Knackpunkt, 1:1 mein Gedanke warum ich wie Jack aus FF Origin "Bullshit" dazu sage
 
Mal angenommen, da steckt wahres drin: Wenn man bei NoJ die Primes als "perfection" betrachtet, warum hat man MP4 dann erst Namco und nicht direkt wieder Retro anvertraut?
Wird mir keiner beantworten können, aber das frage ich mich gerade nach lesen des Artikels.
Ein Remake/Remaster der Trilogie (oder nur Teil 1) ohne neuen Content, hätte auch weiß der Teufel wer machen können.
nicht, wenn wie im Artikel steht, anfänglich Retro tatsächlich alle drei Teile voll remaken hätte sollen. Damit wären sie tatsächlich gut ausgelastet gewesen und Nintendo gab MP4 deshalb an Namco.

damit bliebe lediglich die Frage, wieso Nintendo so naiv war zu denken, diese mit der Serie unvertrauten, japanischen Entwickler, deren Glanztage aus frühen Playstationtagen lange verloschen sind, könnten das famose Leveldesign und den Esprit der Retro Trilogie in einem viertel Teil reproduzieren.
 
nicht, wenn wie im Artikel steht, anfänglich Retro tatsächlich alle drei Teile voll remaken hätte sollen. Damit wären sie tatsächlich gut ausgelastet gewesen und Nintendo gab MP4 deshalb an Namco.

damit bliebe lediglich die Frage, wieso Nintendo so naiv war zu denken, diese mit der Serie unvertrauten, japanischen Entwickler, deren Glanztage aus frühen Playstationtagen lange verloschen sind, könnten das famose Leveldesign und den Esprit der Retro Trilogie in einem viertel Teil reproduzieren.
Wie schon gefragt: Warum Retro überhaupt damit beauftragen, antatt sie direkt auf das seit ner Ewigkeit geforderte MP4 arbeiten zu lassen?
Keine Ahnung wann die Entscheidung für beide Projekte fiel, aber Remakes der Trilogie hätte man auch in andere Hände geben können und ich behaupte einfach mal, dass Prime 4 das größere, Zeitaufwändigere der beiden ist.
 
Mal angenommen, da steckt wahres drin: Wenn man bei NoJ die Primes als "perfection" betrachtet, warum hat man MP4 dann erst Namco und nicht direkt wieder Retro anvertraut?
Wird mir keiner beantworten können, aber das frage ich mich gerade nach lesen des Artikels.
Ein Remake/Remaster der Trilogie (oder nur Teil 1) ohne neuen Content, hätte auch weiß der Teufel wer machen können.
Da kann man nur anhand der vorhandenen Gerüchte und ein paar infos (linked in) spekulieren.

Vielleicht wollte man frischen Wind und Retro war auch nicht mehr das Retro das Metroid Prime 1 gemacht hatte (auch wenn noch Veteranen der Metroid Teile dabei waren/ sind) und sie arbeiteten bekanntermaßen an einem Storydriven Game das wohl eingestellt wurde, wir wissen auch nicht wie sich das überschnitt, der Director des gecancelten Games ging glaube ich erst 2017 oder 2018. Scheinbar war man von Namcos Arbeit nicht begeistert und hat Retro mithelfen lassen, die mit ihrer Arbeit am Leveldesign Nintendo dann letztendlich überzeugten (und angeblich auch mit den Assets die sie für das damals begonnene Metroid Prime 1 Remake anfertigten.

Dann gab Nintendo MP4 wieder an Retro. Dass Nintendo bei alten Klassikern oftmals nicht gerne am Gameplay rumpfuscht ist bekannt (Siehe Links Awakening Remake), die wollen hier warum auch immer das selbe Spiel in moderner Grafik, aber auch alle Modelle und Texturen etc. neu zu machen ist natürlich ne Menge arbeit, wie beim Souls Remake. Kann auch Tanabes Wunsch gewesen sein, dass nicht am Gameplay gerüttelt wird.

Klingt zumindest nicht völlig abwegig, besser als Imrans Story damals. Imran hat auch eingestanden, dass der Typ ihm vor Jahren vom Metroid Prime 1 Remake erzählte und ihn darauf hinwies, dass dessen Erzählung wohl nichtganz richtig war oder klang.

Wer weiß, gegen ein grafisch völlig neu gemachtes Metroid Prime 1 dürften aber die wenigsten etwas haben. Das war damals auch ein richtiges AAA Spiel und wenn sie reinbuttern und die Assets allesamt neu machen dürfte das schon klasse aussehen, wenn was dran ist.

Das ist Imrans Antwort:

So, a couple of things.

One, you're correct! You did in fact tell me about a Prime remake a few years ago.

Two, I also couldn't confirm it with anyone at the time, including Emily, the source behind the rumor now. You're going to have to understand, when someone says "You're wrong, here's what's right," you try to be pretty careful in confirming it. You asked me not to indicate in any way where this information came from.

please don't mention where you heard this from as I would prefer to stay anonymous and again don't want to bring any heat on my sources


This made it incredibly difficult to actually get any information on it because I couldn't leverage any information I already had. I was trying to be cautious for you specifically. I did not expect that you would eventually just make your involvement public in a place you specifically told me not to post it.

I never said Retro sniped the project from Bandai Namco. My understanding of the timeline was that the Bandai Namco project was not coming together and Nintendo solicited demos from studios they felt like could actually do the project. Retro created a demo that impressed Nintendo of Japan for multiple reasons. This may still not be a correct timeline, but your representation of what I said isn't accurate.

As for Prime, I think I probably do take the L on this one. My main mistake was saying a thing on Twitter that I didn't think was good enough for a story.

Emily suggested that Retro's "demo" could have actually been their work on Prime 1, which would square a lot of circles.


Also ich denke es kann schon stimmen was der Typ sagt, zumindest scheint er zu glauben was er sagt, er hat Imran schon vor Jahren berichtigt und bleibt dabei und scheint angepisst :nonspecific: Warten wir es ab.




nicht, wenn wie im Artikel steht, anfänglich Retro tatsächlich alle drei Teile voll remaken hätte sollen. Damit wären sie tatsächlich gut ausgelastet gewesen und Nintendo gab MP4 deshalb an Namco.

damit bliebe lediglich die Frage, wieso Nintendo so naiv war zu denken, diese mit der Serie unvertrauten, japanischen Entwickler, deren Glanztage aus frühen Playstationtagen lange verloschen sind, könnten das famose Leveldesign und den Esprit der Retro Trilogie in einem viertel Teil reproduzieren.

Retro hatte da halt schon Jahrelang an keinem Prime mehr gearbeitet, ein großer Teil der Mitarbeiter war auf Comicgrafik ausgelegt, da kamen viele aus Smartphonestudios, oder auch vom Epic Mickey Team etc., die waren auf Donkey Kong geeicht und das mysteriöse Project das sie damals machten, wer weiß wie das ausgesehen hätte... Ein Remake könnte man wohl auch nebenbei machen, aber dass Nintendo nicht glaubte, dass sie einem neuen AAA Metroid Prime 4 gewachsen wären kann schon sein.

Bei Namco war auch Namco Singapur beteiligt (ich glaube Ex Lucas Arts mitarbeiter) die Mitarbeiter hatten die an Star Wars Shootern etc. arbeiteten und Multiplayer Erfahrung hatten und vor allem lockten die vermutlich mit Manpower.

Well, Bandai Namco Singapore was founded in March 2013 and has thus far only lent development support to Bandai Namco projects such as Mario Sports Superstars or Tales of Berseria, for example. However, digging deeper into the people working at Bandai Namco Singapore now, there are several Western industry veterans from LucasArts (the canceled but highly sought after Star Wars 1313, SW: The Force Unleashed, etc) and Ubisoft Shanghai/Eurocom (Far Cry 4, Far Cry Primal, 007 Legends).

Retro wieder dran zu setzen war auch sicher nicht billig, die haben massiv neue Leute mit AAA Erfahrung eingestellt seitdem, also Leute mit moderner (Weltraum)shooter Erfahrung, Vom Haloteam, von Mass Effect etc. Retro sieht jetzt auch wieder anders aus als zum Zeitpunkt als Nintendo Metroid Prime 4 bei Namco startete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll aus MP4 ein Open world werden..


Mal ernsthaft, ich bin kein Freund davon, dass jedes Spiel Open world werden muss... Das hat bei Dragon age und Mass effect auch nicht wirklich viel gebracht... Also, ich hoffe dass das nicht wahr ist.
 
Kann gut werden oder ordentlich in die Hose gehen....nicht dass wir da dann auch 100 Mini-Schreine haben in denen man Miniaufgaben lösen muss....:coolface:

Einfach abwarten....bisher ist doch nun wahrlich noch absolut nix bekannt, wer weiß wie weit die überhaupt sind bei der Entwicklung....
 
Vielleicht meine sie auch keine "Brüche" mehr zwischen den Arealen durch Aufzüge. Da die Welten bereits in Prime 1 miteinander verbunden waren, fühlte sich Talon IV ja wie ein zusammenhängender Planet an.
 
Angeblich soll aus MP4 ein Open world werden..

Mal ernsthaft, ich bin kein Freund davon, dass jedes Spiel Open world werden muss... Das hat bei Dragon age und Mass effect auch nicht wirklich viel gebracht... Also, ich hoffe dass das nicht wahr ist.
MP1 war damals doch schon Open World mäßig. Man konnte überall hin. Klar, es gab keine zig nervigen Marker und Sammel Quests. Auch war die Welt nicht riesig und leer wie in den heutigen OW Games, weil die Welt kompakt war und damit perfekt. Als Open World gelten heutzutage wohl nur noch Spiele die seelenlos mit unnützem Zeug zugestopft sind. Das wird in Teil 4 hoffentlich nicht der Fall sein.
 
MP1 war damals doch schon Open World mäßig. Man konnte überall hin. Klar, es gab keine zig nervigen Marker und Sammel Quests. Auch war die Welt nicht riesig und leer wie in den heutigen OW Games, weil die Welt kompakt war und damit perfekt. Als Open World gelten heutzutage wohl nur noch Spiele die seelenlos mit unnützem Zeug zugestopft sind.
Inwiefern war mp1 Open world?
 
Inwiefern war mp1 Open world?
Naja, die großen Areale waren nur mit einer Tür blockiert. Es gab fast gar keine Ladezeiten indem man wirklich eine lade Animation hatte, und wenn mal dann nur wenn man mit diesen komischen Aufzugs Dingern fährt.

Wenn man so denkt, war Prime 1 wirklich ein technisches Meisterwerk. Sah exzellent aus und hatte schlaue Tricks Ladezeiten unbemerkt zu machen.:)
 
Inwiefern war mp1 Open world?

In dem man immer wieder zurück kommen konnte in die verschieden Welten und neues entdecken. War nicht so das man mit einem Teil abgeschlossen hatte und das wars. Neuer Beam usw und man konnte einen anderen Teil erforschen. Da ja eigentlich nur verschlossene Türe und die größeren Ladezeiten waren halt diese Aufzüge, zwischen größeren Arealen. Aber Aufzug ist Aufzug, auch im echten Leben steht man da nur blöd herum :kruemel:
 
In dem man immer wieder zurück kommen konnte in die verschieden Welten und neues entdecken. War nicht so das man mit einem Teil abgeschlossen hatte und das wars. Neuer Beam usw und man konnte einen anderen Teil erforschen. Da ja eigentlich nur verschlossene Türe und die größeren Ladezeiten waren halt diese Aufzüge, zwischen größeren Arealen. Aber Aufzug ist Aufzug, auch im echten Leben steht man da nur blöd herum :kruemel:
Musst mal im Real Life den Aufzug nach oben schicken, aber die Treppe nutzen bevor der Aufzug ankommt. Du glaubst gar nicht wie glitchy die oberen Etagen sein können.
:coolface:
 
Zurück
Top Bottom