Mal angenommen, da steckt wahres drin: Wenn man bei NoJ die Primes als "perfection" betrachtet, warum hat man MP4 dann erst Namco und nicht direkt wieder Retro anvertraut?
Wird mir keiner beantworten können, aber das frage ich mich gerade nach lesen des Artikels.
Ein Remake/Remaster der Trilogie (oder nur Teil 1) ohne neuen Content, hätte auch weiß der Teufel wer machen können.
Da kann man nur anhand der vorhandenen Gerüchte und ein paar infos (linked in) spekulieren.
Vielleicht wollte man frischen Wind und Retro war auch nicht mehr das Retro das Metroid Prime 1 gemacht hatte (auch wenn noch Veteranen der Metroid Teile dabei waren/ sind) und sie arbeiteten bekanntermaßen an einem Storydriven Game das wohl eingestellt wurde, wir wissen auch nicht wie sich das überschnitt, der Director des gecancelten Games ging glaube ich erst 2017 oder 2018. Scheinbar war man von Namcos Arbeit nicht begeistert und hat Retro mithelfen lassen, die mit ihrer Arbeit am Leveldesign Nintendo dann letztendlich überzeugten (und angeblich auch mit den Assets die sie für das damals begonnene Metroid Prime 1 Remake anfertigten.
Dann gab Nintendo MP4 wieder an Retro. Dass Nintendo bei alten Klassikern oftmals nicht gerne am Gameplay rumpfuscht ist bekannt (Siehe Links Awakening Remake), die wollen hier warum auch immer das selbe Spiel in moderner Grafik, aber auch alle Modelle und Texturen etc. neu zu machen ist natürlich ne Menge arbeit, wie beim Souls Remake. Kann auch Tanabes Wunsch gewesen sein, dass nicht am Gameplay gerüttelt wird.
Klingt zumindest nicht völlig abwegig, besser als Imrans Story damals. Imran hat auch eingestanden, dass der Typ ihm vor Jahren vom Metroid Prime 1 Remake erzählte und ihn darauf hinwies, dass dessen Erzählung wohl nichtganz richtig war oder klang.
Wer weiß, gegen ein grafisch völlig neu gemachtes Metroid Prime 1 dürften aber die wenigsten etwas haben. Das war damals auch ein richtiges AAA Spiel und wenn sie reinbuttern und die Assets allesamt neu machen dürfte das schon klasse aussehen, wenn was dran ist.
Das ist Imrans Antwort:
So, a couple of things.
One, you're correct! You did in fact tell me about a Prime remake a few years ago.
Two, I also couldn't confirm it with anyone at the time, including Emily, the source behind the rumor now. You're going to have to understand, when someone says "You're wrong, here's what's right," you try to be pretty careful in confirming it. You asked me not to indicate in any way where this information came from.
please don't mention where you heard this from as I would prefer to stay anonymous and again don't want to bring any heat on my sources
This made it incredibly difficult to actually get any information on it because I couldn't leverage any information I already had. I was trying to be cautious for you specifically. I did not expect that you would eventually just make your involvement public in a place you specifically told me not to post it.
I never said Retro sniped the project from Bandai Namco. My understanding of the timeline was that the Bandai Namco project was not coming together and Nintendo solicited demos from studios they felt like could actually do the project. Retro created a demo that impressed Nintendo of Japan for multiple reasons. This may still not be a correct timeline, but your representation of what I said isn't accurate.
As for Prime, I think I probably do take the L on this one. My main mistake was saying a thing on Twitter that I didn't think was good enough for a story.
Emily suggested that Retro's "demo" could have actually been their work on Prime 1, which would square a lot of circles.
Also ich denke es kann schon stimmen was der Typ sagt, zumindest scheint er zu glauben was er sagt, er hat Imran schon vor Jahren berichtigt und bleibt dabei und scheint angepisst
Warten wir es ab.
nicht, wenn wie im Artikel steht, anfänglich Retro tatsächlich alle drei Teile voll remaken hätte sollen. Damit wären sie tatsächlich gut ausgelastet gewesen und Nintendo gab MP4 deshalb an Namco.
damit bliebe lediglich die Frage, wieso Nintendo so naiv war zu denken, diese mit der Serie unvertrauten, japanischen Entwickler, deren Glanztage aus frühen Playstationtagen lange verloschen sind, könnten das famose Leveldesign und den Esprit der Retro Trilogie in einem viertel Teil reproduzieren.
Retro hatte da halt schon Jahrelang an keinem Prime mehr gearbeitet, ein großer Teil der Mitarbeiter war auf Comicgrafik ausgelegt, da kamen viele aus Smartphonestudios, oder auch vom Epic Mickey Team etc., die waren auf Donkey Kong geeicht und das mysteriöse Project das sie damals machten, wer weiß wie das ausgesehen hätte... Ein Remake könnte man wohl auch nebenbei machen, aber dass Nintendo nicht glaubte, dass sie einem neuen AAA Metroid Prime 4 gewachsen wären kann schon sein.
Bei Namco war auch Namco Singapur beteiligt (ich glaube Ex Lucas Arts mitarbeiter) die Mitarbeiter hatten die an Star Wars Shootern etc. arbeiteten und Multiplayer Erfahrung hatten und vor allem lockten die vermutlich mit Manpower.
Last night, new hints at the possible identity of the mysterious “talented new development team” working with Nintendo EPD’s Kensuke Tanabe on Metroid Prime 4 (working title) have…
shinesparkers.net
Well, Bandai Namco Singapore was founded in March 2013 and has thus far only lent development support to Bandai Namco projects such as Mario Sports Superstars or Tales of Berseria, for example. However, digging deeper into the people working at Bandai Namco Singapore now, there are several Western industry veterans from LucasArts (the canceled but highly sought after Star Wars 1313, SW: The Force Unleashed, etc) and Ubisoft Shanghai/Eurocom (Far Cry 4, Far Cry Primal, 007 Legends).
Retro wieder dran zu setzen war auch sicher nicht billig, die haben massiv neue Leute mit AAA Erfahrung eingestellt seitdem, also Leute mit moderner (Weltraum)shooter Erfahrung, Vom Haloteam, von Mass Effect etc. Retro sieht jetzt auch wieder anders aus als zum Zeitpunkt als Nintendo Metroid Prime 4 bei Namco startete.