Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Nintendo hat 2004 Twilight Princess für 2005 angekündigt, hat es dann auf 2006 verschoben und dann die Chance genutzt, es gleich zum Start auf die Wii zu bringen.

Nintendo hat 2014 Breath of the Wild für 2015 angekündigt. Hat es dann 2015 auf 2016 verschoben und 2016 dann auf 2017 und die Chance genutzt, es zum Switch Launch zu bringen.
Nicht das es jetzt irgendwas zur Sache tut, aber nach der Bekanntgabe, dass BotW nicht mehr 2015 erscheinen wird, gab es bis zum Switch-Event im Januar 2017 keine weiteren Angaben zum Releasedate, es wurde daher auch nie von 2016 auf 2017 verschoben (falls mich meine Erinnerung nicht täuscht).
Ich meine mich auch an Aussagen von Nintendo zu erinnern, dass man sich bis zum eben erwähnten Event noch unschlüssig darüber war, ob man Zelda oder Odyssey zum Launch der Switch bringt, obwohl es ja eigentlich nur Zelda werden konnte, denn bis zu diesen Zeitraum konnte man schließlich noch ein bisschen von der WiiU Version profitieren, für die sich ein halbes Jahr später noch weniger interessiert hätten- behaupte ich jetzt einfach mal.

Das sowohl TP, als auch BotW bewusst zurückgehalten wurden, damit man einen weiteren großen Systemseller für die neue Konsole hat, ist aber in der Tat offensichtlich.
 
Nicht das es jetzt irgendwas zur Sache tut, aber nach der Bekanntgabe, dass BotW nicht mehr 2015 erscheinen wird, gab es bis zum Switch-Event im Januar 2017 keine weiteren Angaben zum Releasedate, es wurde daher auch nie von 2016 auf 2017 verschoben (falls mich meine Erinnerung nicht täuscht).
Ich meine mich auch an Aussagen von Nintendo zu erinnern, dass man sich bis zum eben erwähnten Event noch unschlüssig darüber war, ob man Zelda oder Odyssey zum Launch der Switch bringt, obwohl es ja eigentlich nur Zelda werden konnte, denn bis zu diesen Zeitraum konnte man schließlich noch ein bisschen von der WiiU Version profitieren, für die sich ein halbes Jahr später noch weniger interessiert hätten- behaupte ich jetzt einfach mal.

Das sowohl TP, als auch BotW bewusst zurückgehalten wurden, damit man einen weiteren großen Systemseller für die neue Konsole hat, ist aber in der Tat offensichtlich.
Ja, mag sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe, tut aber wirklich nichts zur Sache, beide Titel sind erst im Zweiten Jahr nach dem ursprünglichbangegebenen Jahr erschienen.
Und der Erfolg gibt Nintendo mit seiner Strategie recht, sowohl Zelda als auch die jeweils neue Hardware profitieren sehr voneinander, wohl mehr, als jede andere Kombi.
Es gibt keinen Vernünftigen Grund, Zelda Ende 2022 zu releasen, wenn im Zeitraum März bis Juni eine neue Konsole ansteht
 
Es gibt keinen Vernünftigen Grund, Zelda Ende 2022 zu releasen, wenn im Zeitraum März bis Juni eine neue Konsole ansteht
Sollte dies tatsächlich der Fall sein, kann man wohl zu 100% davon ausgehen, dass Zelda erst mit der neuen Hardware released werden würde, ja.
 
Nintendo hat 2004 Twilight Princess für 2005 angekündigt, hat es dann auf 2006 verschoben und dann die Chance genutzt, es gleich zum Start auf die Wii zu bringen.

Nintendo hat 2014 Breath of the Wild für 2015 angekündigt. Hat es dann 2015 auf 2016 verschoben und 2016 dann auf 2017 und die Chance genutzt, es zum Switch Launch zu bringen.

Dass Nintendo jetzt sagt "Breath of the Wild 2 in 2022" ist also erstmal nicht viel Wert.
SOLLTE das Spiel in 2022 nicht mehr fertig werden und SOLLTE 2023 ein Switch Nachfolger erscheinen, kann man davon ausgehen, dass die Launches zusammengelegt werden, auch wenn BotW 2 eher fertig wäre.
Da ich 2022 (spätestens 2023) von einem Switchnachfolger/Pro/Whatever ausgehe hoffe ich natürlich auf 2022 für BotW (was laange genug ist). Ansonsten ist es nicht in Stein gemeißelt, dass Nin Zelda wegen Hardware verschiebt, aber gibt ja noch andere Spiele und ein neues 3D Mario, Xenoblade 3 und BotW 2 rücken irgendwann in greifbare nähe, ich denke man wird damit auch ne neue hardware bewerben wollen. (und wir gehen laut dem Nvidia Leaker und anderen eben davon aus, dass sich eine neue Nin hardware in Entwicklung befindet und wahrscheinlich keine Ewigkeit entfernt ist). Ich meine die größten Nin IPs für Konsolenlaunchs sind jetzt etliche jahre in Entwicklung und wenn die mal releast sind, dann fehlen sie wieder Jahre für nen späteren Hardwarelaunch)

Das es so unrund lief könnte auch darauf hindeuten, dass die Switch schon sehr lange eine Zielsetzung war und man die schlechte WiiU Performance halt hingenommen hat um dem Spiel als starker Switch-Titel nicht im Weg zu stehen :kruemel:
Könnte so sein, angeblich wurde die Switchversion aber von Tose portiert, behauptet das englische Wikipedia zumindest seit Jahren. Und auch die Wii U Fassung wurde nach Launch noch deutlich verbessert mit Patches.


Also die Switchfassung lief von Anfang an sehr sauber, die Patches haben nur im Detail etwas verbessert, ganz im Gegensatz zur WiiU Version
Die Switchversion lief besser als die Wii U Version die grenzwertig war, aber nicht "sehr sauber" (abseits vom kaum Vorhandensein von Bugs, aber die Framerate war auch auf Switch an vielen Stellen wesentlich schlechter als jetzt (oder ein paar Monate nach Launch, auch die Wii U Version wurde noch verbessert). mag sein, dass man es wegen Hardware verschoben hat. aber man hat bis zum Ende und bis nach Release daran gearbeitet und ich will nicht wissen mit was für einer Performance das Spiel ein Jahr früher erschienen wäre.
 
@Harlock Ich persönlich gehe davon aus, dass wir irgendwann 2023 einfach einen richtigen Switch Nachfolger bekommen werden und fertig aus. Ein paar größere Spiele werden dann noch Crossgen kommen (bzw. wenn die Switch 2 AK besitzt, dann sind die Games ja quasi automatisch Crossgen) und die Switch 1 lässt man dann peu a peu auslaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so schnell nach der OLED Switch jetzt schon wieder die nächste Revision raushaut.

März 2017: OG Switch
September 2019: Switch Lite
Oktober 2021: OLED Switch
Herbst 2023: Switch 2

Passt doch vom Timetable her überraschend gut. Ich hoffe halt wirklich nur inständig, dass sie BotW2 nicht so lange warten lassen, weil das wäre dann schon heftig. Das wären dann 6,5 Jahre nach BotW und das obwohl sie diesmal ja offensichtlich einiges an Stuff wiederverwenden und obwohl das Team diesmal auch zwischendurch kein Handheldzelda entwickeln "musste". Corona hin oder her, aber das empfinde ich dann doch schon als sehr übertrieben lang. Aber warten wirs ab.

Bezüglich Xeno 3: Passt vom Timing her auch. Vor Corona war wohl geplant, dass Game Anfang 2021 zu enthüllen und dann im Herbst 2021 zu veröffentlichen. Jetzt verschiebt sich das alles wohl um ca. ein halbes Jahr. Dürfte dann wahrscheinlich so im Mai/Juni 2022 kommen und eventuell jetzt schon auf einer September Direct enthüllt werden.
 
Mag sein, muss dazu sagen hab die Wii U Version nie gespielt da ich Day 1 auf Nintendo Switch war.
Deshalb ist BotW auch das einzige Highlight was mir auf Wii U fehlt.

Aber so krass kann es nicht gewesen sein sonst wären die Wertungen der Wii U Version deutlich schlechter ausgefallen.
Glaube mehr als 1-2% waren aber nicht.
Also auf der Wii U war es schon echt sehr Grenzwertig. Ich hatte da sogar mehrere Freezes, die mehrere Sekunden anhielten. Auf der Switch hingegen ist mir Performance technisch nur der Wald negativ aufgefallen.
 
Es war mit den ständigen Slowdowns, die gefühlt alle 15 Meter auftraten auch auf der Switch fast schon grenzwertig, haben aber viele scheinbar schon vergessen, da der erste Patch bereits kurz nach Release rausgehauen wurde und eine sehr große Verbesserung mit sich brachte, was Performance angeht.
Ich weiß jedenfalls noch, wie ich (mag jeder anders empfunden haben) BotW schon beiseite gelegt hatte , weil ich es in der Form nicht genießen konnte und wollte.
 
War eine der gelungensten Nindies. Silksong fehlt zwar leider erneut, aber chucklefishs eastward hat gut entschädigt. Und mit Axiom Verge2, der shovel knight ableger, neues FAR, metal, tetris effect war einiges für mich dabei.
 
Bin auch positiv überrascht, das trotz des fehlen von Silksong, soviele interessante Titel dabei waren.
Bei Axiom Verge 2 werde ich wohl aber auf die Retail-Version warten.
 
Fands eher etwas durchschnittlicher für mich selbst, aber mit Axiom Verge heute direkt einen meiner lang erwarteten Titel dabei. Metal Slug Tactics hat mich dann auch vollends überzeugt. Tetris Effect könnte ganz cool werden. Davon habe ich auch nur Gutes gehört. Denke aber es gab schon den ein oder anderen interessanten Titel. Auch Loop Hero behalte ich mal weiter im Auge. Finde dabei gerade die Ästhetik irgendwie cool.
 
War wenig für mich dabei, TETRIS Effect schaue ich mir genauer an hat aber mit TETRIS 99 es halt schwer.

Ansonsten gab es wie gesagt nicht viel, der main spot sah noch interessant aus aber gab zu wenig davon zu sehen was für eine Art game es letztlich ist.
 
War wenig für mich dabei, TETRIS Effect schaue ich mir genauer an hat aber mit TETRIS 99 es halt schwer.

Ansonsten gab es wie gesagt nicht viel, der main spot sah noch interessant aus aber gab zu wenig davon zu sehen was für eine Art game es letztlich ist.
Tetris Effekt soll keine Konkurrenz sein von Tetris 99.
Es ist anders und macht es ziemlich gut. Besonders in Vr 👍
 
Zurück
Top Bottom