Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich folge den Hardware-Update-News zum einen weil ich sehr auf das von Harlock schon mehrmals beschriebene iOS-Modell hoffe.

Zum anderen gehöre ich zu denen die sich über jegliche Ports von current- und last-gen core games freuen da ich die längsten (und für mich interessantesten) Spiele erfahrungsgemäß auf an einen bestimmen Ort geketteten Systemen nie oder nur äußerst langsam durchspiele. Das war schon zu PS2-Zeiten so. Ich will meine Spiele am liebsten immer so portabel haben. Seit dem N64 war keine Nintendo-Konsole mehr so interessant für mich. Aber für aktuellere Spiele braucht die kleine Switch einfach noch einen ordentlichen Schub an Power.

Ich habe einen angebrochenen PS4-Spielstand von RDR2 und bin mir sicher dass ich nicht auf einem stationären System durch diesen Brocken durchkommen werde. In Witcher 3 hatte ich auf einem damals high end-PC mal ein paar Stunden reingespielt und mich an der Grafik ergötzt – aber durchgespielt, inklusive jeder Menge geklärter Fragezeichen, gelesener Glossar-Einträge und abgeschlossener Nebenmissionen habe ich es erst auf der Switch. Selbst ohne regelmäßige Zugfahrten letztes Jahr war es mir so lieber, ist halt gemütlicher im Bett noch ein bisschen im Glossar zu lesen, und nicht halb verrenkt auf einem TV-Bildschirm mit Text in 4k.

Also kurz gesagt folge ich den Hardware-Gerüchten weil ich Spiele wie RDR2 auf der Switch haben will. Aber ich halte meine Erwartungen mal niedrig, wir kennen Nintendo ja.
Super Post. Solche Einstellungen find ich gut. Du erhoffst dir etwas, aber nimmst es nicht als Gradmesser ran, was deine Zufriedenheit mit dem Produkt angeht. :goodwork:
 
Ich habe das iOS-Modell für Konsolen so schwierig, dass ich das sogar glaube, dass das der Untergang der Konsolen sein könnte.

Eine Spielekonsole ist kein Smartphone und wird es niemals sein. Und umgekehrt. Konsolen bieten die Möglichkeit, dass sich Spieleentwickler gezielt auf eine Lead-Plattform konzentrieren können und aus dieser das beste rausholen. Dann kommt es zu Ports. Nintendo ausgenommen, weil die einfach nicht mit Ports in dem Rahmen mitversorgt werden können, entwickeln die meisten entwickler PS5 getreu und porten dass dann rüber auf die Boxen, oder umgekehrt.

Dies kann für Exklusive Nintendo-Spiele aber auch positiv sein. Wenn ein Spiel für die Switch kommt, ist die Switch die Leadplattform und das spiel kann genau auf die Specs abgestimmt werden. So bekommt man (im idealfall) ein Spiel, dass exakt drauf zugeschnitten sit und die Hardware perfekt ausnutzt, was zu besseren resultaten führt/führen kann als auf einem PC mit vergleichbar potenten Specs

Ein iOS System nimmt dir das weil du als Entwickler a) gegen viel kürzere Zeitabstände entwickelst und b) immer für mehrere Chips und Specs entwickelt musst. Du nimmst den Entwicklern die Möglichkeit ein aufwendiges Spiel zu entwickelen, wass das beste aus der Konsole rausholt, wenn es zum Release dann nicht mehr die aktuellste Form der Konsole ist.

Ein Konsolenzyklus von 5-6 Jahren ist da schon ideal.

Und das Argument "Bei Smartphones funktioniert es ja auch" halte ich für ein schwaches.
a) Ein Smartphone hat ein ganz anderes Anwendungsprinzip. Du trägst dieses 24/7 mit dir rum und es muss alles können. Bilder, rechnen, internet, videos, musik etc. Dies kommt für eine in dieser Form gar nicht in Frage.
b) nennt mir mal 3 wirklich gut entwickelte Handyspiele, die mit AAA Spielen auf den Konsolen mithalten können. Gibt es nicht, zumindest ist mir keines bekannt. Weil es sich nicht lohnt sich ausgiebig mit der Hardware auseinander zu setzen und zum anderen man für so viele unterschiedlich Smatrphones entwickeln muss, dass da ncihts aufweniges bei rumkommen kann.
 
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Wir haben diesen Zustand schon siehe PS4/Pro/5/XO/XOS/XOX/XSS/XSX :nix:
Ist ne Übergangsphase. Aber tendenziell unterstreicht das meinen Punkt. Solange die alten Generationen noch mitversorgt werden müssen, wird man nie das das maximum der neuen Generation erreichen.

Und genauso wäre es wenn Nintendo jetzt ne Switch2.0 auf den Markt wirft und dann ne Switch3.0, wo die spiele in irgendeiner form dann sogar noch auf der Switch1.0 laufen sollen
 
Ist ne Übergangsphase. Aber tendenziell unterstreicht das meinen Punkt. Solange die alten Generationen noch mitversorgt werden müssen, wird man nie das das maximum der neuen Generation erreichen.
Die Upgrade Konsolen als auch die NextGen widersprechen dir klar. Irrwitzig dass du dich bestätigt fühlst. Es ist ein gesunder und organischer Sprung.
 
Stellt euch einfach darauf ein dass vor der E3 gar nichts zur Switch Super kommt. :sleep:

Ios Vergleich: Man muss es auch nicht 1:1 mit Smartphones vergleichen, die kriegen jedes jahr ein neues Modell, die Switch ist im 5. jahr, im Prinzip schon reif für nen klassischen Genwechsel, der für Nin halt derzeit wenig Sinn ergibt (nichtmal Sony "We believe in Generations) hat Bock drauf). Was damit gemeint ist ist schlicht ein softer Genwechsel bei dem man nicht einfach bei 0 anfängt und die alte konsole schnell fallenlässt. Die Spielebibliothek und der Account werden weiter existieren, die hardware wird halt durch bessere aktuellere ersetzt. The Horror. :coolface:

(Bei der PS5 versteh ich die Aufregung bei nagelneuen AAA Spielen ja eher, ich meine die PS4 ist von 2013....da will man halt irgendwann nen Cut und nicht noch 2022 Crossgentitel). Bei der Switch und Nintendo ist das mehr verkraftbar imo, gerade weil mein hauptproblem mit der Grafik die Bildqualität (und vielleicht noch Framerate) ist.

Und das Argument, dass keine neue Konsole für manche besser wäre (und dann ne "richtige" Next Gen in ein paar Jahren), weil die ja nicht zu hundert Prozent ausgereizt werden würde von Nin ist imo absurd. Man spielt also lieber weiter mit 540p oder 720p am 4k Bildschirm wenn Nintendo keinen harten Cut machen will? :ugly:
 
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Die Frage lautet eher „Wo nicht?“ Wie ich schrieb: Sie wachsen organischen. Pro Spiele haben deutlich mehr rausgeholt als die PS4 Base und die PS5 holt mehr raus als die Pro und die 5Pro wird ebenfalls wieder mehr rausholen. Da ist nichts mit zurückhalten. Kannst mir gern sagen wo Horizon 2 grafisch und technisch nicht beeindruckend ist, obwohl es eine PS4 Basis gibt.
 
Die Frage lautet eher „Wo nicht?“ Wie ich schrieb: Sie wachsen organischen. Pro Spiele haben deutlich mehr rausgeholt als die PS4 Base und die PS5 holt mehr raus als die Pro und die 5Pro wird ebenfalls wieder mehr rausholen. Da ist nichts mit zurückhalten. Kannst mir gern sagen wo Horizon 2 grafisch und technisch nicht beeindruckend ist, obwohl es eine PS4 Basis gibt.
Ich sage doch, dass Übergangsspiele Zeigen woran es hapert. Ich sage nciht das Horizon 2 nicht geil aussieht. Ich sage, wenn man die PS4/pro nicht noch mitziehen müsste/würde, dass es noch viel besser sein wird.

Das es Multi-Generationsspiele gibt, haben wir seit dem Sprung von PS2 auf PS3. Dieses ist aber auch immer nur ein sehr kurzer Zeitpunkt weil Spiele auf alten Generationen angefangen wurden und dann auf die neuen mitgeportet werden. Dadurch sind die Spiele auf den neuen Generationen (vielleicht) ein bisschen schöner, aber das wars dann auch. Der wirkliche Sprung findet erst statt, wenn gezielt für diese Konsole entwickelt wird.

Spiele, die jetzt in entwicklung gehen, werden nicht mehr für die PS4 mitentwickelt. Warum auch. Es gab nen Generationswechsel und das ist auch gut. Wenn die nächsten 3 Jahre noch die PS4 mitbedient werden würde, würden sich die meisten doch verarscht vorkommen. Zurecht. Weil die ganze Kraft der Konsole dann nie so schnell erreicht werden würde, wie es jetzt (normal!) der Fall wäre.

Cyberpunk ist technisch gesehen doch das beste Beispiel was passiert, wenn man sich hohe ziele setzt, diese dann aber verwässert werden, wenn man noch immer auf alte technik rücksicht nehmen muss.

So ein sanfter Generationswechsel, wie ein IOS Prinzip es bedeuten würde, würde nur dafür sorgen, dass technische Möglichkeiten viel länger nciht ausgenutzt werden.
 
Ich sage doch, dass Übergangsspiele Zeigen woran es hapert. Ich sage nciht das Horizon 2 nicht geil aussieht. Ich sage, wenn man die PS4/pro nicht noch mitziehen müsste/würde, dass es noch viel besser sein wird.
Da fängt der erste Fehler an: Woher willst du wissen, ob aus Horizon 2 mehr rausgeholt werden kann und die PS4 ein limitierende Faktor dafür is? Das aus Konsolen mehr gekitzelt wird mit der Zeit ist logisch und hat nichts mit Vorgängerkonsolen zu tun, sondeen mit Optimierungen und Lernprozessen.
Das es Multi-Generationsspiele gibt, haben wir seit dem Sprung von PS2 auf PS3. Dieses ist aber auch immer nur ein sehr kurzer Zeitpunkt weil Spiele auf alten Generationen angefangen wurden und dann auf die neuen mitgeportet werden. Dadurch sind die Spiele auf den neuen Generationen (vielleicht) ein bisschen schöner, aber das wars dann auch. Der wirkliche Sprung findet erst statt, wenn gezielt für diese Konsole entwickelt wird.
Diese Behauptung hat wenig bestand. Wie ich bereits sagte wird aus Konsolen mehr geholt durch Lernprozesse und Optimierungen, durch optimierte Tools. Bereits zu PS1 Zeiten gab es gravierende Unterschiede zwischen den Spielen auf den Plattformen, da jede Plattform einzigartig war. Das zieht sich durch die Industrie, das ist normal. Die Upgradekonsolen sind da nichts neues und hindern niemanden an etwas.
Spiele, die jetzt in entwicklung gehen, werden nicht mehr für die PS4 mitentwickelt. Warum auch. Es gab nen Generationswechsel und das ist auch gut. Wenn die nächsten 3 Jahre noch die PS4 mitbedient werden würde, würden sich die meisten doch verarscht vorkommen. Zurecht. Weil die ganze Kraft der Konsole dann nie so schnell erreicht werden würde, wie es jetzt (normal!) der Fall wär
Beleg solche Behauptungen erst einmal. Kannst du nicht, ich weiss. Ich kann dir sagen das Microsoft und Sony Stand jetzt auch 2022 Titel in Entwicklung haben, die noch auf der Vorgängerkonsole erscheinen und zumindest Microsoft wird das noch fortsetzen.
Cyberpunk ist technisch gesehen doch das beste Beispiel was passiert, wenn man sich hohe ziele setzt, diese dann aber verwässert werden, wenn man noch immer auf alte technik rücksicht nehmen muss.
Nein, Cyberpunk war Kundenverarsche und ist ein Extremfall.
So ein sanfter Generationswechsel, wie ein IOS Prinzip es bedeuten würde, würde nur dafür sorgen, dass technische Möglichkeiten viel länger nciht ausgenutzt werden.
Die Vergangenheit als auch die Gegenwart sprechen gegen deine Aussagen.
 
Ja, und auch da ist es Scheiße.:nix:
Weil die PS5 von einer CPU zurückgehalten wird, die schon 2013 unter kritik stand (ob verdient oder nicht, inzwischen ist das Teil halt schwächer als Smartphone CPUs). 8 jahre nach der Switch 1 hätten wir evtl. ne Switch 3 und die könnte die Switch 1 zum Launch ignorieren bei nem Genwechsel, wäre in der gleichen Situation sogar ne Verbesserung, falls die CPU und Hardware der Switch "2.0" (2021) ein wenig was taugt.

Und im Prinzip kann Nin ja machen was sie wollen, wenn die "Switch Super, 2, Pro" sich gut verkauft und einzelne Entwickler mehr Power für ein Spiel brauchen könnten sie nach 1,5 oder 2 jahren auch vermehrt exklusive Games darauf bringen. Das wäre dann nochmal deutlich früher als bei der PS5 im Vergleich zur PS4.

Alles Theorie, erstmal muss das Teil überhaupt angekündigt werden.
 
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Warum sind dann alle so geil auf ne neue Hardware mit minimalen Verbesserungen?

Alle hoffen natürlich auf gravierende Verbesserungen, aber wenn man sich alle vergangenen Revisionen von Nintendo anschaut, wage ich das zu bezweifeln.
Geht wahrscheinlich auch darum, überhaupt einmal etwas "neues" zu bekommen, mit dem man sich dann beschäftigen kann.
 
Ich sehe Cross-Gen-Titel gar nicht negativ, eher im Gegenteil, ich will einfach eine Generation die um die 6 Jahre geht, auf deren Plattform ich über die gesamte Lebenszeit alle Titel in annehmbarer Qualtität spielen kann.

Ich will als Launchkäufer nicht darum bangen müssen, dass wegen einer Pro-Konsole Spiele nicht mehr für meine Nicht-Pro-Konsole optimiert werden, ich will nicht darum bangen müssen, dass es Spiele gibt die auf meiner Launchkonsole gar nicht laufen und ich will mich erst recht nicht damit rumärgern, dass es wie beim iOS-Modell gleich mehr als nur 2 Varianten einer Konsole gibt bei denen ich dann immer schauen muss, was jetzt noch auf welcher Version läuft, schlimmer könnte die Vorstellung von einer Konsolenwelt für mich nur aussehen, wenn alle Hersteller komplett auf Streaming umsteigen würden.
 
Da fängt der erste Fehler an: Woher willst du wissen, ob aus Horizon 2 mehr rausgeholt werden kann und die PS4 ein limitierende Faktor dafür is? Das aus Konsolen mehr gekitzelt wird mit der Zeit ist logisch und hat nichts mit Vorgängerkonsolen zu tun, sondeen mit Optimierungen und Lernprozessen.
Ähm ... die Entwickler sagen das?

“A lot of the development has taken place on the PlayStation 4, and a lot of playtesting has been done on PlayStation 4 so we are ensuring that owners of that console have a great experience and the game will look fantastic on that console.”

“For the PlayStation 5 we can go much further, of course. Visually we can add a lot more detail. Graphically, the rendering technique for the underwater scenes is special for the PlayStation 5, it has extra details and extra systems, like the wave technique is better on that system.”

Alles was in die PS5 Version gekommen ist wurde also nachträglich auf die PS4 Version aufgebaut. Das sind arbeitsschritte, die man sich sparen kann (zukünftig), wenn man von Anfang an auf die PS5 aufbaut.

Diese Behauptung hat wenig bestand. Wie ich bereits sagte wird aus Konsolen mehr geholt durch Lernprozesse und Optimierungen, durch optimierte Tools. Bereits zu PS1 Zeiten gab es gravierende Unterschiede zwischen den Spielen auf den Plattformen, da jede Plattform einzigartig war. Das zieht sich durch die Industrie, das ist normal. Die Upgradekonsolen sind da nichts neues und hindern niemanden an etwas.
Aber es ist auch so, gravierende Unterschiede erkennbar sind zwischen exklusiven AAA-Launchtiteln für eine Konsole, die explizit für diese Konsole Entwickelt wurden und Spielen, die für die vorgänger Konsole erschienen sind, trotz all den Lerneffekten.

Beleg solche Behauptungen erst einmal. Kannst du nicht, ich weiss. Ich kann dir sagen das Microsoft und Sony Stand jetzt auch 2022 Titel in Entwicklung haben, die noch auf der Vorgängerkonsole erscheinen und zumindest Microsoft wird das noch fortsetzen.
Nur für mein Verständnis. Du glaubst als, dass Insomnic Games gerade am brainstormen ist, ob sie ihren nächsten Titel, den sie in ner Woche anfangen zu entwickeln für die PS4 entwickeln sollen? Du glaubst, dass Bathesda Games ihr nächstes Spiel für die X Box One plant oder zumindest das eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass es da erscheint.

Verstehe mich nicht falsch. Ich rede nicht von Spielen die seit 2 Jahren auf den Dev Kits der jeweiligen Konsolen entwickelt werden, die vielleicht daher noch 2022 dafür erscheinen können.

Wenn du das glaust, muss ich mich fragen, ob dass dein erster Konsolenzyklus ist.

Nein, Cyberpunk war Kundenverarsche und ist ein Extremfall.
Weil zu viel gewollt für zu viele Hochzeiten. Das Spiel hatte nie eine Chance auf der PS4, weil die Konsole die rechenleistung einfach nicht hergibt. Also hat man hier zwei möglichkeiten. Man passt sich dem schwächsten Glied an und entwickelt dafür und gibt oben drauf für die anderen KOnsolen was geht in form von patches oder man entwickelt für die stärkeren konsolen und lässt die schwächeren fallen.

Spiele wie Cyberpunk zeigen, warum man früh genug den Absprung schaffen sollte.

Die Vergangenheit als auch die Gegenwart sprechen gegen deine Aussagen.
Ich finde es mit deinem Nick ein wenig amüsant, aber nun gut. Aber nein, du liegst falsch. Und es wäre auch komisch wenn es anders wäre.[/QUOTE]
 
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