Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Wärs nicht witzig, nachdem jeder grade am Rad dreht wegen Pro und sich eine TripleA Stfwarelawine erhofft und Nintendo käme nächste woche zur E3 gemütlich mit einem neuen smasch chara um die ecke und quatscht eine halbe Stunde lang nur über skyward sword? Der Meltdown dann.. :awesome:
Kommt darauf an für wen :coolface: Ich hoffe mal, dass die einzigen unzufriedenen nur die Konkurrenzfanboys und ein paar Nischengamer mit seltsamen Geschmack sein werden (das lässt sich nie vermeiden).
Vietnam Flashbacks, als jeder im Januar 2018 die Direct hypte und Nintendo eine belanglose Direct Mini droppte. :menacing:
Ich bin ganz gelassen, bis zur E3 ist ja noch eine Weile hin. Und selbst wenn nicht alles so eintrifft wie ich es mir erhoffe, ich denke es wird gutes Essen für uns geben.
Also ich werde es nicht holen obwohl ich den ersten gekauft habe um zu sehen wie das performt. Aber außer Splatoon überlasse ich anderen Shooter.
Habe lieber Sonic Colours Switch vorbestellt.
An den Preisen von Sega darf sich Nintendo ein Beispiel nehmen. 39,95 Euro plus Schlüsselanhänger. :)

Freue mich schon auf die E3 Nachbesprechung wenn einige User hier wieder ihre Enttäuschung kundtun. :banderas:

Vorbestellt. :awesome:
Ich hoffe eher darauf, dass Nintendo wieder mal richtig hypt und wir dann hier eher jammernde und unzufriedene Fanboys der anderen Seite sehen.
----------------------------

Ahja, sieht so aus als wenn 95% aller Publisher/Devs keine Ahnung von der Switch "Pro" haben und Nintendo das Teil den meisten Devs ebenso vorstellt wie uns (laut Grubb und dem Nate podcast), das würde erklären warum es keine richtigen Devkit leaks gibt, noch nicht, wenn nur ne handvoll 3rds involviert ist.

Und practicalbrush hofft die gesamte Nin E3 zu leaken (an Switch pro Infos kommt er nicht ran).

Crytek Sales Manager hmm

Monolithsoft hat 2 Angestellte mehr. 6 eingestellt, 4 sind wohl gegangen.

Ahja, sieht so aus als wenn 95% aller Publisher/Devs keine Ahnung von der Switch "Pro" haben und Nintendo das Teil den meisten Devs ebenso vorstellt wie uns (laut Grubb und dem Nate podcast), das würde erklären warum es keine richtigen Devkit leaks gibt, noch nicht, wenn nur ne handvoll 3rds involviert ist.
Nur, damit ich das hier verstehe. Publisher und Developer haben keine Ahnung von einer Switch Pro, Leakers aber schon und stellen warnwitzige behauptungen auf, in dem sie sagen Nintendo soll schon im letzten Jahr darauf aufmerksamgemacht haben, dass Spiele 4K ready sein sollen.

Nochmal, ohne das Developer was von dieser Art von Konsole wissen und ihre spiele drauf optimieren können.

Wie lange soll die Switch-Generation noch laufen?

Leute, mal im ernst, ich bitte euch.

Nur, damit ich das hier verstehe. Publisher und Developer haben keine Ahnung von einer Switch Pro, Leakers aber schon und stellen warnwitzige behauptungen auf, in dem sie sagen Nintendo soll schon im letzten Jahr darauf aufmerksamgemacht haben, dass Spiele 4K ready sein sollen.

Nochmal, ohne das Developer was von dieser Art von Konsole wissen und ihre spiele drauf optimieren können.

Naja es wussten auch sehr viele Developer sehe spät von der Nintendo Switch 🤷‍♂️.

Und hier ist es nur eine Vermutung dass sie es nicht wissen bzw eine Vermutung.

Naja es wussten auch sehr viele Developer sehe spät von der Nintendo Switch 🤷‍♂️.

Und hier ist es nur eine Vermutung dass sie es nicht wissen bzw eine Vermutung.
Höre gerade den Podcast. Und er sagt ganz eindeutig das die Studios die er angefragt hat keine Ahnung haben, was das für eine Hardware sein soll und dass es nicht dieses typische "wir können nichts dazu sagen" ist.

Wie willst du denn bis September dafür nen spiel entwickeln?

mit einer tonne an pro-optimierten 3rdspielen rechne ich den Insiderinfos nach zu urteilen auch nicht. das klang immer so durch, als wären fürs erste nur ne Handvoll möglicherweise „only on pro“ thirdpartygames zum showcase bereit.

würd mich ehrlich gesagt auch nicht gross stören, da erwartungsgemäss bei dem anhaltenden switchhype bald mit genügend Support zu rechnen ist.

Höre gerade den Podcast. Und er sagt ganz eindeutig das die Studios die er angefragt hat keine Ahnung haben, was das für eine Hardware sein soll und dass es nicht dieses typische "wir können nichts dazu sagen" ist.

Wie willst du denn bis September dafür nen spiel entwickeln?

Gar nicht aber genau das war auch so wie gesagt bei der Nintendo Switch selber.
Da haben selbst größere Studios anfangs nichts gewusst und auch nicht direkt DevKits bekommen.

Das ist halt der Preis damit es wirklich nicht vorher an die Öffentlichkeit kommt.

Wenn es existiert wissen Entwickler davon, oder haben Devkits, aber scheinbar eben noch nicht sehr viele. Nintendo hat seine bevorzugten Entwickler (Square, vermutlich Capcom, Ubi wer weiß was). Aber auch da gibts Knebelverträge und es werden nur einzelne Studios der Publisher Devkits kriegen.

Mal schaun was am Ende stimmt, gegen Eurogamer, Bloomberg etc. würde ich jetzt nicht wetten aufgrund der Aussagen, machen Nate und Grubb selbst nicht. Und zum Launch wirds wohl auch keine riesige Menge an Exklusivports geben, brauchts auch nicht unbedingt wenn Nin ein paar tolle Titel hat die gut darauf angepasst sind, ausgewählte Thirds Spiele oder Patches parat haben etc. Ich meine ich weiß auch nicht was das Gerät mit alten Switchtiteln macht, vielleicht verbessert es ja automatisch Spiele die mit variabler Auflösung und Framerate laufen. Dazu ein paar wichtigere Spiele gepatched, dazu neue Nin Spiele welche die Hardware nutzen und folgend auch Third Spiele welche die Hardware ausreizen und evtl. ein paar 3rd Exklusivspiele. Wird man abwarten müssen.

nach Gerüchten wird der Chip gerade so rechtzeitig für einen Release dieses jahr fertig, da wird wohl mit heißer nadel gestrickt. Und für Patches für Verbesserungen (wenn ein Dev das machen will) dürften 3-4 Monate auch reichen, also die Zahl der Entwickler dürfte bis zum Release noch steigen.

Dass Nin anfangs nicht wild mit Devkits um sich wirft und etwas Verfolgungswahn hat ist bekannt, zumindest bevor ein Gerät offiziell angekündigt ist. Und mit der Chipshortage und dem straffen Zeitplan der Entwicklung von SoC und Konsole werden sie sicher anfangs nur den wichtigeren Partnern devkits geben. Dazu werden Finale Devkits wohl erst fertig, wer weiß was in den alten drin war

Wem langweilig ist:

mit einer tonne an pro-optimierten 3rdspielen rechne ich den Insiderinfos nach zu urteilen auch nicht. das klang immer so durch, als wären fürs erste nur ne Handvoll möglicherweise „only on pro“ thirdpartygames zum showcase bereit.

würd mich ehrlich gesagt auch nicht gross stören, da erwartungsgemäss bei dem anhaltenden switchhype bald mit genügend Support zu rechnen ist.

Ich wäre schon zufrieden wenn Xenoblade 2 und Breath of the Wild, Mario Kart und Mario Odyssey zum Launch nen Patch bekämen. Xenoblade 2 würde sich sogar für nen DLSS Patch anbieten und wer weiß, wenn Xeno 3 in der pipeline ist könnten sie das nutzen um die Verkaufszahlen nochmal etwas zu erhöhen für Teil 2. Ansonsten wäre natürlich schon etwas gewonnen wenn die Spiele nicht mehr dippen würden bei Framerate und Auflösung. Links Awakening ohne Ruckeln, BotW 1 ohne Dips im korok Wald, Doom und Wolfenstein und Witcher in stabilen 720p. Und wichtig wären halt neue Ninspiele.

Ich bin einfach nur froh wenn das Teil endlich angekündigt wird und es erscheint und zukünftige Nin etc. Spiele darauf wieder glänzen können. Ich meine ich würde es alleine für die Aussicht auf ein BotW 2 in DLSS 4k kaufen oder für MS Spiele, aber das wird zukünftig so gut wie jedes Spiel betreffen.

Die Frage ist ob eine Pro in Europa überhaupt 2021 kommen würde.
Bloomberg sagt ja, Vandal sagt dass es in Europa im November kommt.

Ich würde eher schätzen dass das Teil weltweit im November kommt, ansosnten ist der zeitplan einfach extrem.

Glaube kaum das da ein fetter Hardwaresprung passieren wird, man wird halt eben auf neuere Ausgabegeräte wie 4k optimieren und das nur leider fake, für alles andere wäre zusätzlicher Speicher vonnöten und da wird Big N bestimmt nicht investieren.

Oder ähnlich wie diverse gestreamte Spiele werden Big N vieleicht so etwas in zukunft auch anbieten und erweitern mit der neuen Pro den Onlineservice?.

@Harlock Ich weiß du bist richtig heiß seit Ewigkeiten auf die Pro, aber ich denke du erwartest da bisschen zu viel. Dubaust dir da immer mehr dein Luftschloss. :laserfish:
Erstmal schauen wegen DLSS und selbst wenn, kann es entweder auch das schlechtere Ur-DLSS oder irgendso eine Fake Variante sein.
Und ich sage dir jetzt schon, selbst falls die Pro (wenn es die überhaupt gibt, man könne sie eigentlich gerade auch "Starfox Racing GP Switch" nennen) wirklich merklich leistungsstärker sein sollte, nie im Leben wird Nintendo gratis einfach so via Patch Updates zu den alten Spielen wie Xeno 2 oder so bringen. Das würde mich bei Nintendo fast schon schocken eigentlich.
Und auch der Irrglaube, dass mit der Pro sämtliche Spiele von der Mehrleistung profitieren ist zu diesen Zeitpunkt auch nicht zu erwarten. Zukünftige Spiele ja, wenn sie eine extra Pro Version bekommen, werden davon wohl profitieren können. Aber selbst dann nicht alle, das wird sicher auf freiwilliger Basis laufen.

Das ist ja wohl alles realistischer. :gecrab:

Glaube kaum das da ein fetter Hardwaresprung passieren wird, man wird halt eben auf neuere Ausgabegeräte wie 4k optimieren und das nur leider fake, für alles andere wäre zusätzlicher Speicher vonnöten und da wird Big N bestimmt nicht investieren.

Oder ähnlich wie diverse gestreamte Spiele werden Big N vieleicht so etwas in zukunft auch anbieten und erweitern mit der neuen Pro den Onlineservice?.

Naja, das aktuelle Gerücht ist ein komplett neuer Chip (mit stärkerer CPU), mehr Ram und DLSS, also im Grunde technisch ne Art Switch 2 ;) Für DLSS brauchts auch nen stärkeren Chip als den der Switch, soll ja auch was bringen das Feature.

Für DLSS braucht es wohl mindestens ne Turing GPU, wahrscheinlicher Ampere, denke es wird irgendeine entschlackte "Orin" Version sein, ohne den Automobile Kram.

Außer Bloomberg, Emily, Eurogamer etc. liegen alle falsch.
The Switch maker’s response will be to upgrade its flagship console with a 7-inch Samsung Display Co. OLED display and faster Nvidia Corp. graphics silicon making it capable of 4K output when docked to a TV, Bloomberg News previously reported.
The new chipset will also bring a better CPU and increased memory

Auch DLSS bestätigt Bloomberg in den Artikeln, kann nichts mehr zitieren, weil ich bereits zu oft auf bloomberg geklickt habe diesen Monat ;)

@Harlock Ich weiß du bist richtig heiß seit Ewigkeiten auf die Pro, aber ich denke du erwartest da bisschen zu viel. Dubaust dir da immer mehr dein Luftschloss. :laserfish:
Erstmal schauen wegen DLSS und selbst wenn, kann es entweder auch das schlechtere Ur-DLSS oder irgendso eine Fake Variante sein.
Und ich sage dir jetzt schon, selbst falls die Pro (wenn es die überhaupt gibt, man könne sie eigentlich gerade auch "Starfox Racing GP Switch" nennen) wirklich merklich leistungsstärker sein sollte, nie im Leben wird Nintendo gratis einfach so via Patch Updates zu den alten Spielen wie Xeno 2 oder so bringen. Das würde mich bei Nintendo fast schon schocken eigentlich.
Und auch der Irrglaube, dass mit der Pro sämtliche Spiele von der Mehrleistung profitieren ist zu diesen Zeitpunkt auch nicht zu erwarten. Zukünftige Spiele ja, wenn sie eine extra Pro Version bekommen, werden davon wohl profitieren können. Aber selbst dann nicht alle, das wird sicher auf freiwilliger Basis laufen.

Das ist ja wohl alles realistischer. :gecrab:

Ich baue mir kein Luftschloss, ich spekuliere anhand der aktuelle Gerüchte die von glaubwürdigen Medien stammen (Tom Phillips hat die Switch 1 geleakt, Mochizuki die Lite etc.). Klar können die alle irren, das ist dann aber nicht meine Schuld. Und ich behaupte nicht, dass Xenoblade 2 einen Patch bekommt oder ich hundert prozent weiß, dass Spiele auf dem neuen Gerät keine Einbrüche der variablen Auflösung mehr haben.

Harlock: Ich meine ich weiß auch nicht was das Gerät mit alten Switchtiteln macht, vielleicht verbessert es ja automatisch Spiele die mit variabler Auflösung und Framerate laufen......Ich wäre schon zufrieden wenn....
recht viel mehr konjunktiv, "würde", "vielleicht", "hoffe ich" werde ich nicht in meine Texte einbauen. sorry ;) Wir befinden uns in einem Gerüchtethread und mir geht dieses Erwartungs Policing schon ein wenig auf den Geist, ich brauche niemanden der meine Erwartungen drücken will, weil sie ihm warum auch immer nicht passen. Beschwer dich bei Bloomberg, Schreier, Mochizuki, Tom Phillips und co., ich sauge mir nichts selbst Dinge aus den Fingern oder träume von irre unrealistischer Hardware. Ich habe auch nicht erwähnt welche Version von DLSS es unbedingt sein muss oder wie viele teraflops das Teil haben kann oder sollte. Ich sehe da durchaus eine gewisse bandbreite von Möglichkeiten.

Ansonsten haben ich die zwei Podcast besprochen und spekuliere über Unterstützung und Releasedates.

Im Grunde gibts nur wenige Möglichkeiten, Bloomberg und co liegen richtig oder falsch. oder sie liegen teils richtig und teils falsch. Bis irgendwas bewiesen ist nehme ich Bloomberg, Eurogamer, Emily und co als Grundlage und keinen random CWler.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaube ich an keine Switch Pro. Höchstens an ein neues leicht verbessertes Gerät und dann bauen sie die Grafikmodi aus.

Gibt ja jetzt schon unterschiedliche Modi, siehe:

„Die zweite Neuerung betrifft den Takt der Grafikeinheit im Portable Mode: Statt 307 MHz oder 384 MHz sind nun auch 460 MHz möglich. Neben Super Mario Odyssey und The Legend of Zelda: Breath of the Wild unterstützt auch Mortal Kombat 11 diese Frequenz. Der Prügler liegt damit näher an 60 fps, was in einer flüssigeren Darstellung resultiert. Interessantes Details: Die GPU des Tegra-X1-Chips in der Nintendo Switch kann laut Digital Foundry mit bis zu 921 MHz takten, was vermutlich wegen Hitzeproblemen aber nicht genutzt wird.“

Zurück
Top Bottom