Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Also bisher konnte hier noch niemand sinnvoll darlegen, warum ein schleichender Generationswechsel Nintendo irgendwie weiterbringen sollte.

Und dass Nintendo ein Powerhouse bringen müsste ist großer Unfug. In welcher Welt sollte sowas funktionieren?
 
Also bisher konnte hier noch niemand sinnvoll darlegen, warum ein schleichender Generationswechsel Nintendo irgendwie weiterbringen sollte.

Und dass Nintendo ein Powerhouse bringen müsste ist großer Unfug. In welcher Welt sollte sowas funktionieren?
Es sind schon viel unwahrscheinlichere Sachen auf diesen Planeten geschehen und in dem Videospiele Business. 🤷‍♂️

So abwägich ist es auch wieder nicht.
Besonders weil es ja auch schon war.
Und ja die Zeiten haben sie geändert gehabt aber das bedeutet dann nicht dass es danach für immer so bleibt.
Zeiten ändern sich und dann irgendwann wieder.

Ist das alles im Moment wahrscheinlich?
Nein.

Aber komplett ausschließen ist der größte Fehler den man machen kann.
 
Die Frage ist, ob sich Nintendo über dieses Thema (Powerkonsole) überhaupt noch Gedanken machen muss.

Das Streaming wird in den Massenmarkt kommen. Da ist nicht die Frage ob, sondern wann.
 
Ich gehe jetzt von folgendem aus:

-Switch Plus
-Mariko SoC höher getaktet
-gleiche Akkulaufzeit wie aktuelle Switch dank effizienteren RAM und Screen
-Mini-LED oder OLED Screen 720p(wahrscheinlich ersteres)
-mehr interner Speicher (denke mal 64 GB)
-Alubody (für bessere Wärmeableitung)
-4K Output (kein rendern)
-Boost Mode (damit auch nicht gepatchte Titel öfter oder immer ihre Targets treffen)
-Preis: 399$

Aktuelle Switch bleibt beim gleichen Preis. Switch Lite auch. Irgendwann wird die aktuelle Switch ausgefadet und die Switch Plus nimmt den Preis der aktuellen Switch an (Wenn denn notwendig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob sich Nintendo über dieses Thema (Powerkonsole) überhaupt noch Gedanken machen muss.

Das Streaming wird in den Massenmarkt kommen. Da ist nicht die Frage ob, sondern wann.
Streaming wird niemals in den Massenmarkt kommen. Dafür sind die physikalischen und wirtschaftlichen Einschränkungen zu groß
 
In 10 Jahren wird Licht nicht plötzlich schneller ;)

Wegen Lag in der Steuerung oder was meinst du?

Ich bezweifle mal, dass der Massenmarkt da den Unterschied bemerkt. Wenn man ein Spiel startet, könnten manche vielleicht grad noch die Switch identifizieren, bei PS4/Pro/5 One/X/Series ist dann schon Feierabend.

Denn Unterschied teure Hardware kaufen oder nicht werden sie aber bemerken. Spätestens wenn PlayStation, Xbox & Co. Apps im Fernseher sind.
 
Also bisher konnte hier noch niemand sinnvoll darlegen, warum ein schleichender Generationswechsel Nintendo irgendwie weiterbringen sollte.

Und dass Nintendo ein Powerhouse bringen müsste ist großer Unfug. In welcher Welt sollte sowas funktionieren?
wer auf Grafik sehr grossen Wert legt muss eh auf PC spielen, man sieht ja schon jetzt wie weit die Konsolen hinterdran sind... und die besten Exklusivgames wirds auch weiterhin bei Nintendo geben, unabhängig von der Teraflopszahl
 
Wegen Lag in der Steuerung oder was meinst du?

Ich bezweifle mal, dass der Massenmarkt da den Unterschied bemerkt. Wenn man ein Spiel startet, könnten manche vielleicht grad noch die Switch identifizieren, bei PS4/Pro/5 One/X/Series ist dann schon Feierabend.

Denn Unterschied teure Hardware kaufen oder nicht werden sie aber bemerken. Spätestens wenn PlayStation, Xbox & Co. Apps im Fernseher sind.
Das ist ja auch der Grund, warum fließende Generationsübergänge bei Nintendo Quatsch sind. Millionen der Leute, die sich für AC und Mario Kart eine Switch gekauft haben hätten auch null Probleme damit, die schlechteste Version auf der Plattform, die sie haben, zu spielen. Denen ist es auch egal, ob es eine Smartphone App, eine 0,4 Tflops Switch oder eine 2 TF Switch ist. Die könnte man nie zum Kauf der neuen Konsole motivieren, wenn die schon eine Plattform haben, da ihnen Grafik absolut wo vorbei geht.
Aber wenn es das neue AC oder MK nur auf der Switch "2" gibt werden sie sich die Switch 2 dafür, ohne mit der Wimper zu zucken, auch zu Weihnachten kaufen. Und irgendwann hätte man dann eine Android-typische Fragmentierung bei den Switches am Markt, sollte es fließende Übergänge geben.
Die Käufer sind anders als die Käufer einer PS4 Pro oder One X.
 
Ich glaub jetzt zunächst weiter mal an eine „New Switch“ mit höheren Leistungsdaten.

Das passt insofern, weil Nintendo von Spiel zu Spiel ja jetzt schon in verschiedenen Leidtungsmodi arbeitet, die auf Kosten der Akkulaufzeit die Power hochdrehen können.
 
Ich glaub jetzt zunächst weiter mal an eine „New Switch“ mit höheren Leistungsdaten.

Das passt insofern, weil Nintendo von Spiel zu Spiel ja jetzt schon in verschiedenen Leidtungsmodi arbeitet, die auf Kosten der Akkulaufzeit die Power hochdrehen können.

What? Wo bitte bietet Nintendo sowas an?
 
SciresM shares details on possible Switch Pro 'aula': docked/handheld modes, Mariko SoC, OLED, 4K Realtek chip
Die Info gibts seit Monaten im Resetera (bis auf das mit dem Realtek Chip), basiert alles auf der öffentlichen Firmware und da gibts einige Modelle daneben die nie erschienen sind und nie erscheinen werden. Kann kommen, muss nicht kommen.




Nicht zu verwechseln mit nativen 4k Spielen. Das wird mit Mariko nicht klappen,außer bei ganz unaufwendigen Spielen.
Klingt einfach nur danach, dass das Dock nativ 4k ausgeben kann, als Erweiterung zum SoC, vielleicht für Medieninhalte oder sowas.

Also wird die Switch Pro wirklich eine Pro mit besserem Akku, etwas mehr Takt und neuem OLED Display. und keine neue Gen mit kleinem Sprung. Also So, wie DSi und New 3DS.

Gut so, damit bekommt die Switch ihren finalen Ausbau und einer neuen richtigen Next Gen Switch in 2023 steht nichts im Wege


Schon Mariko kann 4k ausgeben. Hier hätte man zusätzlich (vermutlich) im Dock nen Multimediachip von Realtek (vielleicht für Netflix ohne dass die Switch im Dock ist etc. oder für ne Art Wii U Funktionalität. Oder für etwas Antialiasing wie das mCable oder für ein Kabelloses Dock. Kein mensch weiß was das genau ist oder ob es jemals erscheint, basiert alles auf der öffentlichen Firmware und da gibts und gabs einige experimentelle Modelle die nie erschienen sind. Kann auch einfach nur irgendein internes Experiment bezüglich neuer Dockingfunktionalitäten sein. In der Firmware ist auch ne TV only Switch ohne Cartridge Slot (seit mehreren Jahren) und weitere Geräte. Auch gibts nichtöffentliche bereiche in der Firmware und es können jederzeit neue Geräte und profile dort erscheinen/gefunden werden. Oder Wechsel bei Komponenten, gabs auch schon.

Kann auch so ähnlich kommen und einen anderen Chip nutzen, es ist zumindest fraglich ob Nintendo ein neues Gerät ein Jahr vor Release in der Firmware den Hackern und Entwicklern präsentiert, wenn wirklich was daraus werden soll, also 1:1.

Kann erscheinen, muss nicht erscheinen, kann in abgewandelter Form erscheinen. Insofern nur eine Möglichkeit unter vielen, das hat auch nichts mit Wunschdenken zu tun. Afaik tauchte die Switch Lite erst 2 monate vor Release in der Firmware auf, also ein paar Infos dazu. Sprich es können jederzeit neue Profile dort auftauchen und was dort ist muss nicht erscheinen.




Jepp genau sowas habe ich erwartet und genausoetwas gefällt mir auch :)
Ein Gerät mit dem Chip der jetzt schon in jeder Switch ist seit 2019? Nah, das könnte sich Nintendo gerne behalten. Da kann ich meine Day One Switch übertakten und komme auf ähnliche Ergebnisse docked. 2019 war der Chip Nintendo nichtmal ne Namensänderung wert. Nur ne rote Verpackung.


Also kann ich hoffen, dass BotW dann im verlorenen Wald beim Master Schwert-Sockel flüssig läuft und hochgerechnet in 4k auf meinem TV dargestellt wird? 😎

Könnte etwas besser laufen wenn es nicht gerade an der bandbreite scheitert. Ich hoffe Nintendo bringt nen neuen Chip, das ist schlichtweg Mariko der schon in der 2019er Switch ist.

Naja, die Gerüchte passen alle zusammen, nur halt nicht zu den Wunschvorstellungen einiger hier.

DIe Gerüchte passen imo nicht wirklich zusammen. Der bloomberg Artikel meint, dass Nin Entwickler aufforderte ihre Spiele auf 4k vorzubereiten. Der Multimediachip in Aula kann nichtmal mehr als Mariko selbst ohnehin kann (4k ausgabe, HDR) und vor allem bräuchte Nin da keine Entwickler zu irgendwas auffordern, wenn es einfach ne 4k Ausgabe über diesen Chip wäre, was eh jeder bessere TV sonst macht, das würde automatisch funktionieren. Natürlich kann das bloomberg Gerücht falsch sein.

Warten wir es ab. Ne neue News ist das gerade für mich ohnehin nicht.


Also bisher konnte hier noch niemand sinnvoll darlegen, warum ein schleichender Generationswechsel Nintendo irgendwie weiterbringen sollte.

Mehr 3rd Partyunterstützung anstatt weniger (Nintendo verdient Geld an Ports), Leute die vom alten auf das neue Gerät wechseln um die Spiele in akzeptabler Auflösung und besserer Framerate zu spielen (oder eben größere 3rd games) und das wären ebenso Millionen, ohne dass Nintendo die Switch 1 unterstützung einstellen muss. Und es würde ermöglichen dass man auch später beim nächsten Wechsel nicht mit ner Spielerbase von 0 anfängt im Jahr 2024. man hätte immer ne hohe Base, das Gerät würde neben der Next Gen und auch den Streamingdevices nicht lächerlich alt aussehn in den nächsten 3 jahren etc.

Imo besteht die Switchbase nicht nur aus Casuals denen die Grafik und Performance völlig egal ist (und die Auswahl an Spielen die portierbar sind), der Hype um die Switch wurde auch von den "unmöglichen" Ports, von Breath of the Wild entfacht, vom Hybridstatus, dass man vollwertige Konsolengames inkl. OW Games unterwegs spielen kann etc.

Wärs nur ein 3DS nachfolger wäre ein techupgrade weniger dringend imo, aber es ist halt auch ne Konsole. Und jetzt ist das nicht bemerkbar, aber viele Leute werden sich an kurze Ladezeiten, gutes Texturstreaming und relativ hohe FPS gewöhnen auf den Next Gen Konsolen, selbst auf Smartphones und per Streaming. Die Switch wird bald recht alt aussehen dagegen imo und Aula würde in der Form rein gar nichts daran ändern.


Ich sage nicht dass es nicht so kommen kann, aber das steht durch die Firmwarefunde nicht zu 100% fest.

Ich gehe jetzt von folgendem aus:

-Switch Plus
-Mariko SoC höher getaktet
-gleiche Akkulaufzeit wie aktuelle Switch dank effizienteren RAM und Screen
-Mini-LED oder OLED Screen 720p(wahrscheinlich ersteres)
-mehr interner Speicher (denke mal 64 GB)
-Alubody (für bessere Wärmeableitung)
-4K Output (kein rendern)
-Boost Mode (damit auch nicht gepatchte Titel öfter oder immer ihre Targets treffen)
-Preis: 399$

Aktuelle Switch bleibt beim gleichen Preis. Switch Lite auch. Irgendwann wird die aktuelle Switch ausgefadet und die Switch Plus nimmt den Preis der aktuellen Switch an (Wenn denn notwendig)



Also ich wäre enttäuscht, das hätte mich 2019 schon nicht umgehaun, aber da wärs gerade noch akzeptabel gewesen, 2021 eher nicht, auch nicht für ne Pro ala PS4 Pro. uraltchip der weiterhin massiv an der geringen Bandbreite leiden wird. Dann kann man sich den 540p Matsch auf nem Oled antun (statt 380p bei der alten Switch in Extremsituationen), bei dem dann auch noch all die statischen Huds einbrennen :coolface: Gebe die hoffnung aber noch nicht auf, da es nur Infos aus öffentlicher Firmware sind die zu einem angenommenen Release im April (ich würde eher von September ausgehen) 1 Jahr in der Firmware sichtbar gewesen wären. Dort gibt es auch keinen Hinweis darauf, dass es das 2021er promodell ist, genausowenig dass das dortige Switchmodell ohne Cartridges jemals erscheinen wird das dort seit jahren ist.





brainchild


NateDrake said:
Data mined info is often incomplete. It offers some value but don't treat it as a 100% perfect roadmap.
Bingo.


brainchild

Not commenting on the discussed specs but

Dekuman said:
keep in mind this hacker info is based 100% on the firmware profiles
just to help maintain some perspective, I think the above needs to be taken into consideration. Doesn't mean the info is not relevant, but if it were referring to a new 'revision' it would suggest to me (based on what I've heard some months ago) that there are other profiles that haven't leaked yet. What that would mean in terms of other possible 'revisions', I do not know, but it's probably best to not constrain all speculation to what's been said about that particular profile.
 
Zuletzt bearbeitet:

brainchild

VFX Artist/Consultant​

Verified
Nov 25, 2017 7,898 Minnesota

Gestern um 7:34 PM

z0m3le said:
What gets me is that the people ignoring that and leading this discussion in the wrong direction, who shouldn't be, is the hackers who find this information. They should know better than to jump right to the end of the book when a murder suspect is revealed in the first 10 pages of a murder mystery.
Yeah, I'd just caution everyone to keep in mind how limited the scope is for that kind of information. Again, I'm not saying it has no relevance, but at the same time, it wouldn't necessarily conflict with other info out there for a variety of reasons.



Brainchild ist/war bei Gameexplain oder? Würde mich interessieren was er gehört hat.
 
Wegen Lag in der Steuerung oder was meinst du?
Ja genau, es geht einfach zu viel Zeit bei dem Transport von Daten durch Glasfaser verloren. Zeit, die dann für die Berechnung der Daten fehlt. Dazu kommen noch zahlreiche Störfaktoren, wie elektronische Zwischenstationen wie Router oder andere Server, Datenpakete, die fehlerhaft oder unvollständig ankommen, Serverausfälle, ausgelastete Bandbreiten usw. Aus diesen Gründen wird Gaming per Streaming qualitativ immer schlechter sein als Gaming auf einem Gerät. Und man muss kein Experte sein um zu merken, dass ein Spiel lagt, das stört jeden.

Theoretisch könnte man die physikalischen Einschränkungen umgehen, indem man flächendecken sehr viele Serverfarmen ausschließlich für Gaming Streams baut, aber das würde sich dann wirtschaftlich nicht rentieren.

Ich denke, dass sich Streaming schon irgendwann als Nische etablieren wird. Es wäre schon cool ein Spiel welches man spielen möchte sich aber dafür keine Hardware kaufen will zu spielen. Aber der Markt für dedizierte Geräte wird immer die Massen mehr ansprechen, weil es einfach das bessere Gaming Erlebnis ist.
 
Ein Problem beim verzögern gäbe es doch nur im PvP Bereich oder bei Rennspielen....

Nehmen wir doch mal eines der größten Franchises überhaupt. Pokemon....

Man steuert eine Figur durch eine hübsche Landschaft (Durch Server Gaming, in noch nie dagewesener Pracht) und fängst in RUNDENBASIERTEN Kämpfen deine Monster. Dazu gibts noch (hoffentlich irgendwann) ordentliche Online unterstützung zum tauschen und kämpfen etc. und Tadaaa.....

Keine Sau interessiert sich für Delay...Mach ein Abo draus....und schon wird Nintendo reich ohne HArdware anbieten zu müssen...nur noch nen Client....

Anders sieht es bei Smash, oder Mario aus, aber auch da kann man die Levels auf entsprechenden Delay einstellen. Z.B. durch langsameres Gameplay.

Ich denke man braucht nur ein gutes Online Game, dass die Massen anspricht, und leicht zu spielen ist.
 
Mal abwarten, ich glaub die Gerüchte nicht. Aber eine Switch Pro, die keine Switch-Spiele in nativen 4k schafft, wäre ein Witz und kein Upgrade.
Solche Power-Hardware wird es von Nintendo geben, wenn ihre Fans lernen die Erwartungen an die Realität anzupassen.

Ja genau, es geht einfach zu viel Zeit bei dem Transport von Daten durch Glasfaser verloren. Zeit, die dann für die Berechnung der Daten fehlt. Dazu kommen noch zahlreiche Störfaktoren, wie elektronische Zwischenstationen wie Router oder andere Server, Datenpakete, die fehlerhaft oder unvollständig ankommen, Serverausfälle, ausgelastete Bandbreiten usw. Aus diesen Gründen wird Gaming per Streaming qualitativ immer schlechter sein als Gaming auf einem Gerät.
Das ist in der Allgemeinheit nicht korrekt. Ich konnte Immortals Fenix Rising z.B. auf Stadia in deutlich besserer und flüssigerer Qualität auf meinem Surface streamen als direkt auf der Switch spielen.
 
Zurück
Top Bottom