>>319815827 Nintendo actually is working on a new model with upgraded display stuff and has been for ~1.5-2 years. I personally believe it's 4K given the signs I'm seeing in the firmware, but that's not confirmed yet and could be wrong. The new hardware is codenamed Aula, it's using a Mariko...
www.resetera.com
SciresM shares details on possible Switch Pro 'aula': docked/handheld modes, Mariko SoC, OLED, 4K Realtek chip
Die Info gibts seit Monaten im Resetera (bis auf das mit dem Realtek Chip), basiert alles auf der öffentlichen Firmware und da gibts einige Modelle daneben die nie erschienen sind und nie erscheinen werden. Kann kommen, muss nicht kommen.
Nicht zu verwechseln mit nativen 4k Spielen. Das wird mit Mariko nicht klappen,außer bei ganz unaufwendigen Spielen.
Klingt einfach nur danach, dass das Dock nativ 4k ausgeben kann, als Erweiterung zum SoC, vielleicht für Medieninhalte oder sowas.
Also wird die Switch Pro wirklich eine Pro mit besserem Akku, etwas mehr Takt und neuem OLED Display. und keine neue Gen mit kleinem Sprung. Also So, wie DSi und New 3DS.
Gut so, damit bekommt die Switch ihren finalen Ausbau und einer neuen richtigen Next Gen Switch in 2023 steht nichts im Wege
Schon Mariko kann 4k ausgeben. Hier hätte man zusätzlich (vermutlich) im Dock nen Multimediachip von Realtek (vielleicht für Netflix ohne dass die Switch im Dock ist etc. oder für ne Art Wii U Funktionalität. Oder für etwas Antialiasing wie das mCable oder für ein Kabelloses Dock. Kein mensch weiß was das genau ist oder ob es jemals erscheint, basiert alles auf der öffentlichen Firmware und da gibts und gabs einige experimentelle Modelle die nie erschienen sind. Kann auch einfach nur irgendein internes Experiment bezüglich neuer Dockingfunktionalitäten sein. In der Firmware ist auch ne TV only Switch ohne Cartridge Slot (seit mehreren Jahren) und weitere Geräte. Auch gibts nichtöffentliche bereiche in der Firmware und es können jederzeit neue Geräte und profile dort erscheinen/gefunden werden. Oder Wechsel bei Komponenten, gabs auch schon.
Kann auch so ähnlich kommen und einen anderen Chip nutzen, es ist zumindest fraglich ob Nintendo ein neues Gerät ein Jahr vor Release in der Firmware den Hackern und Entwicklern präsentiert, wenn wirklich was daraus werden soll, also 1:1.
Kann erscheinen, muss nicht erscheinen, kann in abgewandelter Form erscheinen. Insofern nur eine Möglichkeit unter vielen, das hat auch nichts mit Wunschdenken zu tun. Afaik tauchte die Switch Lite erst 2 monate vor Release in der Firmware auf, also ein paar Infos dazu. Sprich es können jederzeit neue Profile dort auftauchen und was dort ist muss nicht erscheinen.
Jepp genau sowas habe ich erwartet und genausoetwas gefällt mir auch
Ein Gerät mit dem Chip der jetzt schon in jeder Switch ist seit 2019? Nah, das könnte sich Nintendo gerne behalten. Da kann ich meine Day One Switch übertakten und komme auf ähnliche Ergebnisse docked. 2019 war der Chip Nintendo nichtmal ne Namensänderung wert. Nur ne rote Verpackung.
Also kann ich hoffen, dass BotW dann im verlorenen Wald beim Master Schwert-Sockel flüssig läuft und hochgerechnet in 4k auf meinem TV dargestellt wird?
Könnte etwas besser laufen wenn es nicht gerade an der bandbreite scheitert. Ich hoffe Nintendo bringt nen neuen Chip, das ist schlichtweg Mariko der schon in der 2019er Switch ist.
Naja, die Gerüchte passen alle zusammen, nur halt nicht zu den Wunschvorstellungen einiger hier.
DIe Gerüchte passen imo nicht wirklich zusammen. Der bloomberg Artikel meint, dass Nin Entwickler aufforderte ihre Spiele auf 4k vorzubereiten. Der Multimediachip in Aula kann nichtmal mehr als Mariko selbst ohnehin kann (4k ausgabe, HDR) und vor allem bräuchte Nin da keine Entwickler zu irgendwas auffordern, wenn es einfach ne 4k Ausgabe über diesen Chip wäre, was eh jeder bessere TV sonst macht, das würde automatisch funktionieren. Natürlich kann das bloomberg Gerücht falsch sein.
Warten wir es ab. Ne neue News ist das gerade für mich ohnehin nicht.
Also bisher konnte hier noch niemand sinnvoll darlegen, warum ein schleichender Generationswechsel Nintendo irgendwie weiterbringen sollte.
Mehr 3rd Partyunterstützung anstatt weniger (Nintendo verdient Geld an Ports), Leute die vom alten auf das neue Gerät wechseln um die Spiele in akzeptabler Auflösung und besserer Framerate zu spielen (oder eben größere 3rd games) und das wären ebenso Millionen, ohne dass Nintendo die Switch 1 unterstützung einstellen muss. Und es würde ermöglichen dass man auch später beim nächsten Wechsel nicht mit ner Spielerbase von 0 anfängt im Jahr 2024. man hätte immer ne hohe Base, das Gerät würde neben der Next Gen und auch den Streamingdevices nicht lächerlich alt aussehn in den nächsten 3 jahren etc.
Imo besteht die Switchbase nicht nur aus Casuals denen die Grafik und Performance völlig egal ist (und die Auswahl an Spielen die portierbar sind), der Hype um die Switch wurde auch von den "unmöglichen" Ports, von Breath of the Wild entfacht, vom Hybridstatus, dass man vollwertige Konsolengames inkl. OW Games unterwegs spielen kann etc.
Wärs nur ein 3DS nachfolger wäre ein techupgrade weniger dringend imo, aber es ist halt auch ne Konsole. Und jetzt ist das nicht bemerkbar, aber viele Leute werden sich an kurze Ladezeiten, gutes Texturstreaming und relativ hohe FPS gewöhnen auf den Next Gen Konsolen, selbst auf Smartphones und per Streaming. Die Switch wird bald recht alt aussehen dagegen imo und Aula würde in der Form rein gar nichts daran ändern.
Ich sage nicht dass es nicht so kommen kann, aber das steht durch die Firmwarefunde nicht zu 100% fest.
Ich gehe jetzt von folgendem aus:
-Switch Plus
-Mariko SoC höher getaktet
-gleiche Akkulaufzeit wie aktuelle Switch dank effizienteren RAM und Screen
-Mini-LED oder OLED Screen 720p(wahrscheinlich ersteres)
-mehr interner Speicher (denke mal 64 GB)
-Alubody (für bessere Wärmeableitung)
-4K Output (kein rendern)
-Boost Mode (damit auch nicht gepatchte Titel öfter oder immer ihre Targets treffen)
-Preis: 399$
Aktuelle Switch bleibt beim gleichen Preis. Switch Lite auch. Irgendwann wird die aktuelle Switch ausgefadet und die Switch Plus nimmt den Preis der aktuellen Switch an (Wenn denn notwendig)
Also ich wäre enttäuscht, das hätte mich 2019 schon nicht umgehaun, aber da wärs gerade noch akzeptabel gewesen, 2021 eher nicht, auch nicht für ne Pro ala PS4 Pro. uraltchip der weiterhin massiv an der geringen Bandbreite leiden wird. Dann kann man sich den 540p Matsch auf nem Oled antun (statt 380p bei der alten Switch in Extremsituationen), bei dem dann auch noch all die statischen Huds einbrennen
Gebe die hoffnung aber noch nicht auf, da es nur Infos aus öffentlicher Firmware sind die zu einem angenommenen Release im April (ich würde eher von September ausgehen) 1 Jahr in der Firmware sichtbar gewesen wären. Dort gibt es auch keinen Hinweis darauf, dass es das 2021er promodell ist, genausowenig dass das dortige Switchmodell ohne Cartridges jemals erscheinen wird das dort seit jahren ist.
NateDrake said:
Data mined info is often incomplete. It offers some value but don't treat it as a 100% perfect roadmap.
Bingo.
brainchild
Not commenting on the discussed specs but
Dekuman said:
keep in mind this hacker info is based 100% on the firmware profiles
just to help maintain some perspective, I think the above needs to be taken into consideration. Doesn't mean the info is not relevant, but if it were referring to a new 'revision' it would suggest to me (based on what I've heard some months ago) that there are other profiles that haven't leaked yet. What that would mean in terms of other possible 'revisions', I do not know, but it's probably best to not constrain all speculation to what's been said about that particular profile.