Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Bin auch der Ansicht, 2021 MUSS rocken. Und auch nicht erst irgendwann Herbst, sondern spätestens April. Wenn nicht, gibt es keine beschönigenden Worte mehr.

BoTW2 im Okt. oder Nov. setzte ich sowieso schon fix voraus und von den vielen sonstigen Gerüchten über High profile Spiele müssten wenigstens zwei oder drei sich als real rausstellen. Sei es das Nicht-Retro-Donkey Kong, Pikmin4, Metroid oder Mario Kart 9.

Nach 3 durchwachsenen Jahre hätte Nintendo keine Ausrede mehr ausser Unwilligkeit oder Unfähigkeit, nicht mal wieder abzuliefern.

@MrSalbe Fakt ist, dass 2018 nix Grosses kam außer Smash Ultimate von HAL, 2019 nur die zweite Jahreshälfte überzeugte mit fast ausschließlich extern entwickelten Games, 2020 nur Paper Mario, Animal Crossing und vielleicht noch das Xeno Remake keine große Auslastung verursachen konnten. Das Argument mit Corona ist also Schwachsinn.
Manchmal muss man sich echt fragen in welcher Realtität hier manche leben. Nintendo hat bisher so gut wie jedes Jahr die Switch gut bedient. Man muss sich nur mal die Publisher Rankings auf Metacritic anschauen.
2017 Nintendo war auf Platz 2 https://www.metacritic.com/feature/game-publisher-rankings-for-2017-releases
2018 Nintendo war auf Platz 4 https://www.metacritic.com/feature/game-publisher-rankings-for-2018-releases
2019 Nintendo war auf Platz 3 https://www.metacritic.com/feature/game-publisher-rankings-for-2019-releases?ref=hp

Die Verkaufszahlen der Switch und der Games sind sehr gut.

Das sind die einzigen objektiven Maßstäbe die man heranführen kann und die sprechen beide für Nintendo. Da von 3 durchwachsenen Jahren zu sprechen ist einfach nur eine sehr subjektive Wahrnehmung. Gerade bei 2019 von einem durchwachsenen Jahr zu sprechen ist doch völlig absurd. In dem Jahr hat Nintendo 5 Spiele mit einer Wertung knapp unter 90 gebracht und noch zahlreiche weitere Spiele mit guten Wertungen.
Und auch wenn es viele nicht wahr haben wollen die Wii U Ports sind ein sehr wichtiger Bestandteil des Lineups, den man nicht einfach ignorieren kann weil es Ports sind. Über 80% der Switch Nutzer hatten keine Wii U, da ist es völlig klar, dass Nintendo auch diese Spiele stark in den Vordergrund stellt.

Zugegeben letztes Jahr war nicht so stark, aber wenn Corona nicht wäre, wäre das Jahr zumindest zum Ende hin mit Super Mario 3D World, Bravely Default 2 und Monster Hunter Rise recht gut geworden. Dafür scheint dann dieses Jahr umso vielversprechender zu werden.
 

That a new Switch model will arrive this year feels, at this point, like a given. Indeed, the real surprise is how long it's taken - while the Switch forges its own path with its hybrid nature, Nintendo's handhelds have typically been refreshed some two to three years into their lifespan, a pattern the release of the Switch Lite held true to. What exactly, though, would a further revised Switch look like? 4K support seems a given, albeit by way of Nvidia's AI upscaling, but beyond that there's a whole world of intrigue and enigma.

Samus turns 35 in 2021, a birthday she shares with Link. Here's hoping any celebrations Nintendo might have planned have a bit more sense of occasion about them than last year's barebones Mario 3D compilation
How will it slot into the Switch's current ecosystem? How will it handle older games, newer ports that might not have been previously possible and - perhaps most importantly - will it mean the floodgates will finally open when it comes to first-party games? The Switch's first year was remarkable for the support it received when it came to software, with marquee entries in the Mario and Zelda entries, plus new IP from the Mario Kart team in the shape of the formidable Arms. Is it unreasonable to expect news on what's next from all three - be it the release of Breath of the Wild 2, a new Mario or an all-new Mario Kart for Switch?



:goodwork:
 
Manchmal muss man sich echt fragen in welcher Realtität hier manche leben. Nintendo hat bisher so gut wie jedes Jahr die Switch gut bedient. Man muss sich nur mal die Publisher Rankings auf Metacritic anschauen.
2017 Nintendo war auf Platz 2 https://www.metacritic.com/feature/game-publisher-rankings-for-2017-releases
2018 Nintendo war auf Platz 4 https://www.metacritic.com/feature/game-publisher-rankings-for-2018-releases
2019 Nintendo war auf Platz 3 https://www.metacritic.com/feature/game-publisher-rankings-for-2019-releases?ref=hp

Die Verkaufszahlen der Switch und der Games sind sehr gut.

Das sind die einzigen objektiven Maßstäbe die man heranführen kann und die sprechen beide für Nintendo. Da von 3 durchwachsenen Jahren zu sprechen ist einfach nur eine sehr subjektive Wahrnehmung. Gerade bei 2019 von einem durchwachsenen Jahr zu sprechen ist doch völlig absurd. In dem Jahr hat Nintendo 5 Spiele mit einer Wertung knapp unter 90 gebracht und noch zahlreiche weitere Spiele mit guten Wertungen.
Und auch wenn es viele nicht wahr haben wollen die Wii U Ports sind ein sehr wichtiger Bestandteil des Lineups, den man nicht einfach ignorieren kann weil es Ports sind. Über 80% der Switch Nutzer hatten keine Wii U, da ist es völlig klar, dass Nintendo auch diese Spiele stark in den Vordergrund stellt.

Zugegeben letztes Jahr war nicht so stark, aber wenn Corona nicht wäre, wäre das Jahr zumindest zum Ende hin mit Super Mario 3D World, Bravely Default 2 und Monster Hunter Rise recht gut geworden. Dafür scheint dann dieses Jahr umso vielversprechender zu werden.
Kann gar net sein, Corona ist nur eine Ausrede und NINTENDO IST faul und hat kein Bock mehr auf Entwicklung. Machen Urlaub in Hawaii und chillen ihre Eier. Ihre Fans sind denen auch scheiß egal!

So zumindest hat mir das ein Nintendo Experte hier versucht zu erklären. :)
 







:goodwork:
Die Existenz der Pro wurde zuletzt eh immer mehr untermauert, aber mittlerweile bin ich sogar punkto Softwarelineup guter Hoffnung. Dass sich Eurogamer alles nur aus den Fingern saugt, würd mich doch sehr wundern und 2021 täte sich anbieten, 2017 als Quality-Peakjahr abzulösen: es ist einerseits genügend Zeit seitdem verstrichen für die Realisierung grösserer Projekte und andererseits muss auch Nintendo um den begrenzten Geldbeutel der Konsumenten buhlen in einer Zeit, wo die PS5 hart lockt.
 
Dass die jeweiligen Teams in 2021 höchstwahrscheinlich neue Projekte parat haben, denke ich auch. Aber ich bezweifel halt, dass das zwangsläufig dann diese Spiele sein werden, die manch einer sich hier erträumt. Ich bin mir sicher: Wir werden weder Mario Odyssey 2 noch ein Splatoon 3 noch ein Mario Kart 9 noch auf der Switch bekommen. Dafür kommen von diesen Teams dann andere Spiele. Welche das genau sind, ist halt die große spannende Frage :)
 
Dass die jeweiligen Teams in 2021 höchstwahrscheinlich neue Projekte parat haben, denke ich auch. Aber ich bezweifel halt, dass das zwangsläufig dann diese Spiele sein werden, die manch einer sich hier erträumt. Ich bin mir sicher: Wir werden weder Mario Odyssey 2 noch ein Splatoon 3 noch ein Mario Kart 9 noch auf der Switch bekommen. Dafür kommen von diesen Teams dann andere Spiele. Welche das genau sind, ist halt die große spannende Frage :)
Fände ich gar nicht so verkehrt. Lieber ein anderes Mario für die Switch und Odyssey 2 dann für den Nachfolger. Ich fände auch zwei Mario Kart- und Splatoon-Ableger auf einem System ziemlich sinnlos, zumal das die Onlinecommunity spalten würde.
 
Fände ich gar nicht so verkehrt. Lieber ein anderes Mario für die Switch und Odyssey 2 dann für den Nachfolger. Ich fände auch zwei Mario Kart- und Splatoon-Ableger auf einem System ziemlich sinnlos, zumal das die Onlinecommunity spalten würde.

Jepp. Von EPD Tokyo erwarte ich auf der Switch sogar gar kein neues Mario mehr. Mario 3D World wird ja von Nintendo als großer Tentpole-Titel mit ordentlich Zusatzcontent positioniert und da steckt ja auch schon EPD Tokyo dahinter. Glaube nicht dass die dann nochmal was Mario-mäßiges hinterherschieben auf der Switch
 
SciresM shares details on possible Switch Pro 'aula': docked/handheld modes, Mariko SoC, OLED, 4K Realtek chip
 
SciresM shares details on possible Switch Pro 'aula': docked/handheld modes, Mariko SoC, OLED, 4K Realtek chip
Nicht zu verwechseln mit nativen 4k Spielen. Das wird mit Mariko nicht klappen,außer bei ganz unaufwendigen Spielen.
Klingt einfach nur danach, dass das Dock nativ 4k ausgeben kann, als Erweiterung zum SoC, vielleicht für Medieninhalte oder sowas.

Also wird die Switch Pro wirklich eine Pro mit besserem Akku, etwas mehr Takt und neuem OLED Display. und keine neue Gen mit kleinem Sprung. Also So, wie DSi und New 3DS.

Gut so, damit bekommt die Switch ihren finalen Ausbau und einer neuen richtigen Next Gen Switch in 2023 steht nichts im Wege
 
Nicht zu verwechseln mit nativen 4k Spielen. Das wird mit Mariko nicht klappen,außer bei ganz unaufwendigen Spielen.
Klingt einfach nur danach, dass das Dock nativ 4k ausgeben kann, als Erweiterung zum SoC, vielleicht für Medieninhalte oder sowas.

Also wird die Switch Pro wirklich eine Pro mit besserem Akku, etwas mehr Takt und neuem OLED Display. und keine neue Gen mit kleinem Sprung. Also So, wie DSi und New 3DS.

Gut so, damit bekommt die Switch ihren finalen Ausbau und einer neuen richtigen Next Gen Switch in 2023 steht nichts im Wege

Jepp genau sowas habe ich erwartet und genausoetwas gefällt mir auch :)
 
Also kann ich hoffen, dass BotW dann im verlorenen Wald beim Master Schwert-Sockel flüssig läuft und hochgerechnet in 4k auf meinem TV dargestellt wird? 😎
Nein 😋
Es läuft eher dann jetzt statt 900p in sauberem 1080p flüssig, wenn entsprechende Patches kommen. Vermutlich gibt's auch noch ein paar Effekte mehr. Und das Dock übernimmt das Skalieren, nicht mehr der TV. Das dürfte aber keinen großen Unterschied machen, gute TVs haben schon sehr gute Skaliereinheiten
 
Es läuft eher dann jetzt statt 900p in sauberem 1080p flüssig, wenn entsprechende Patches kommen. Vermutlich gibt's auch noch ein paar Effekte mehr. Und das Dock übernimmt das Skalieren, nicht mehr der TV. Das dürfte aber keinen großen Unterschied machen, gute TVs haben schon sehr gute Skaliereinheiten
Wenn hier von 4k die Rede ist, dann meint man sicher nicht das einfache Hochskalieren. Es gab ja auch schon Gerüchte, dass Nintendo den Thrid-Parties gesagt hat, sie sollen sich auf eine 4k Switch vorbereiten.
 
Nein 😋
Es läuft eher dann jetzt statt 900p in sauberem 1080p flüssig, wenn entsprechende Patches kommen. Vermutlich gibt's auch noch ein paar Effekte mehr. Und das Dock übernimmt das Skalieren, nicht mehr der TV. Das dürfte aber keinen großen Unterschied machen, gute TVs haben schon sehr gute Skaliereinheiten

Na, Hauptsache flüssig. 😀

Bin dann mal gespannt, wenn es was offizielles gibt.
 
Wenn hier von 4k die Rede ist, dann meint man sicher nicht das einfache Hochskalieren. Es gab ja auch schon Gerüchte, dass Nintendo den Thrid-Parties gesagt hat, sie sollen sich auf eine 4k Switch vorbereiten.
Aber nicht mit mariko.

Eine Xbox Series S kann Theoretisch auch 4k. Spiele werden wir trotzdem nicht in 4K sehen. Oder eine PS4 Pro wurde mit 4k beworben, gesehen hat man es aber nicht oft.
Das ist halt Marketing
 
Aber nicht mit mariko.

Eine Xbox Series S kann Theoretisch auch 4k. Spiele werden wir trotzdem nicht in 4K sehen. Oder eine PS4 Pro wurde mit 4k beworben, gesehen hat man es aber nicht oft.
Das ist halt Marketing
Mal abwarten, ich glaub die Gerüchte nicht. Aber eine Switch Pro, die keine Switch-Spiele in nativen 4k schafft, wäre ein Witz und kein Upgrade.
 
Mal abwarten, ich glaub die Gerüchte nicht. Aber eine Switch Pro, die keine Switch-Spiele in nativen 4k schafft, wäre ein Witz und kein Upgrade.
Einige einfache Spiele werden ja vielleicht in 4k laufen.
Aber das Tegra-Mariko SOC hat die Kapazitäten einfach nicht, bsp. ein BotW in 4k darzustellen. Von der Akkulaufzeit die daraus resultieren würde fange ich gar nicht erst an.

Eine Xbox One X brauchte für den Sprung von 900p auf 4k beispielsweise 5x mehr GPU Power. Das holt man aus einem SoC einfach nicht raus, dafür bräuchte es ein neues SoC.
 
Aber das Tegra-Mariko SOC hat die Kapazitäten einfach nicht, bsp. ein BotW in 4k darzustellen. Von der Akkulaufzeit die daraus resultieren würde fange ich gar nicht erst an.
Geht um den Docked Modus. 4k im Handeldmodus wird es sicher nicht geben. Der Sprung von Switch zu Switch Pro sollte schon mindestens vergleichbar mit den Sprung zwischen PS4 und PS4 Pro sein. Ob da wirklich nur ein Mariko-Chip steckt wissen wir nicht. Das ist ja nur ein Gerücht. Wenn das Gerücht stimmt, dann wäre das schon sehr schwach.
 
Nicht zu verwechseln mit nativen 4k Spielen. Das wird mit Mariko nicht klappen,außer bei ganz unaufwendigen Spielen.
Klingt einfach nur danach, dass das Dock nativ 4k ausgeben kann, als Erweiterung zum SoC, vielleicht für Medieninhalte oder sowas.

Also wird die Switch Pro wirklich eine Pro mit besserem Akku, etwas mehr Takt und neuem OLED Display. und keine neue Gen mit kleinem Sprung. Also So, wie DSi und New 3DS.

Gut so, damit bekommt die Switch ihren finalen Ausbau und einer neuen richtigen Next Gen Switch in 2023 steht nichts im Wege
Und das würde mir langen eine zu besorgen. :)
 
Zurück
Top Bottom