Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ist ja nur seine Meinung so wie du deine Meinung hast. Er schreibt sogar „sehe ich“ und das ist doch ok.

genau das wollte ich damit verdeutlichen ;) ... meinungen sind eben verschieden. finde aber lustig wie menschen allgemein dazu neigen das negative auszublenden und alte zeiten zu glorifizieren. ich nehme mich da auch nicht aus. deshalb bleibt das n64 bei mir auch die nummer 1, auch wenn es objektiv da auch durststrecken gab.

genau das wollte ich damit verdeutlichen ;) ... meinungen sind eben verschieden.
Klar, das gilt es auch nicht zu diskutieren. Diskutieren kann man über allgemeingültige Aussagen wie „GCN Lineup ist qualitativ besser als das der Switch“ Da haben wir mit Wertungen durchaus ein Instrument womit wir Vergleiche heranziehen können, die in der Summe ein halbwegs brauchbares Ergebnis geben. Letztlich sind Wertungen ebenfalls nur subjektives Empfinden aber gehäuft lässt sich daraus natürlich ein Nenner erkennen. Die Frage ist wie sinnvoll solche Diskussionen sind? Soll jeder seine Meinung haben. Soll die halt niemandem aufdrücken und mit allgemeingültigen Aussagen tut man das. Emotionalität ist in einer Diskussion eher schädlich.

ja ... und nö, wie wäre es mit weniger verallgemeinerung nur weil einer (mermaid) mit verkaufszahlen antanzt und versucht damit qualität zu begründen? :fp:

Wo hab ich das bitte geschrieben?

Ich hatte sinngemäß geschrieben, dass einer der Hauptgründe für den Flop (schlechte Verkaufszahlen) des GameCube der Spielemangel war. Keine Ahnung wie man da so einen Blödsinn reininterpretieren kann. Ich weiß, ich soll lieb sein und anderen kein mangelndes Leseverständnis vorwerfen oder sagen dass sie mal besser aufpassen sollen, aber ich hab in letzter Zeit zu oft das Gefühl ich würde hier chinesisch schreiben. Es nervt einfach nur.

Klar, das gilt es auch nicht zu diskutieren. Diskutieren kann man über allgemeingültige Aussagen wie „GCN Lineup ist qualitativ besser als das der Switch“ Da haben wir mit Wertungen durchaus ein Instrument womit wir Vergleiche heranziehen können, die in der Summe ein halbwegs brauchbares Ergebnis geben. Letztlich sind Wertungen ebenfalls nur subjektives Empfinden aber gehäuft lässt sich daraus natürlich ein Nenner erkennen. Die Frage ist wie sinnvoll solche Diskussionen sind? Soll jeder seine Meinung haben. Soll die halt niemandem aufdrücken und mit allgemeingültigen Aussagen tut man das. Emotionalität ist in einer Diskussion eher schädlich.

richtig. aber spaß mit einer konsole und deren spielen ist nunmal was emotionales und nichts rationales. der cube hatte genug durststrecken und war offensichtlich im vergleich zur ps2 z.b. bei weitem nicht so beliebt und trotzdem kann er für einen die beste konsole ever sein. ich hatte nie so viel spaß mit einer konsole wie mit dem n64, aber das liegt auch am alter in dem man die konsole hatte und den jeweiligen umständen.

Wo hab ich das bitte geschrieben?

Ich hatte sinngemäß geschrieben, dass einer der Hauptgründe für den Flop (schlechte Verkaufszahlen) des GameCube der Spielemangel war. Keine Ahnung wie man da so einen Blödsinn reininterpretieren kann. Ich weiß, ich soll lieb sein und anderen kein mangelndes Leseverständnis vorwerfen oder sagen dass sie mal besser aufpassen sollen, aber ich hab in letzter Zeit zu oft das Gefühl ich würde hier chinesisch schreiben. Es nervt einfach nur.

kerv schrieb du hättest behauptet der cube hätte spielemäßig nichts geboten. daraufhin hast du geschrieben die verkaufszahlen belegen das. es ist aber vollkommen egal wie gut sich ein spiel verkauft, es kann trotzdem ein gutes spiel sein. insofern hast du das indirekt schon behauptet. zumindest kann man das so interpretieren. aber kannst ja belesen gerne mal fragen wen er hier sonst meint. mir fällt niemand ein.

Zuletzt bearbeitet:
kerv schrieb du hättest behauptet der cube hätte spielemäßig nichts geboten. daraufhin hast du geschrieben die verkaufszahlen belegen das.

Ja genau. Und was ist daran so falsch zu verstehen? Der Cube hat sich schlecht verkauft, weil das Spieleangebot recht überschaubar war. Das ist nun mal ein Fakt und keine Meinung. Mit der Qualität der wenigen Toptitel hat diese Aussage mal so gar nix zu tun.

Ja genau. Und was ist daran so falsch zu verstehen? Der Cube hat sich schlecht verkauft, weil das Spieleangebot recht überschaubar war. Das ist nun mal ein Fakt und keine Meinung. Mit der Qualität der wenigen Toptitel hat diese Aussage mal so gar nix zu tun.

es gibt viele gründe warum sich die switch besser verkauft. die spiele sind nur einer davon. die games auf der switch haben eben teilweise auch mehr massenmarktappeal. trotzdem hätte sich ein animal crossing nh auf dem cube bei weitem nicht so gut verkauft, selbst wenn es das gleiche game gewesen wäre. es gab ja sogar ein animal crossing auf dem cube. nur mal als beispiel. klar die spieleauswahl war auf dem cube kleiner aber die reine anzahl sagt auch noch nicht viel aus. letztendlich ist es auch egal, du hast die vkz ins spiel gebracht und belesen hat daraufhin wieder eine ganze gruppe in einen topf geschmissen. das habe ich kritisiert.

Alles, was sich nicht belegen lässt, ist KEIN Fakt. Du schmeißt mit diesem Begriff viel zu schnell um Dich.
Es ist Fakt, dass das Lineup kleiner war. Es ist Fakt, dass sich der Cube schlecht verkauft hat. Aber dazwischen besteht kein direkter Zusammenhang, sondern höchstens ein Teileinfluss.
Da gab es unzählige Faktoren mehr, die den Cube haben scheitern lassen. Die Stärke der PS2 und PS1, die neue Konkurrenz der Xbox, der um ein Jahr verspätete Launch ggü. Der PS2, das Image von Nintendo als Kinderfirma zu der Zeit, schlechtes Marketing. Der Erfolg einer Konsole hängt von viel mehr ab, als nur vom Lineup.

Und wenn du jetzt wieder mit der Falschaussage (mehr ist es nämlich nicht) "Der Cube hat sich wegen des schlechten Lineups schlecht verkauft, das ist Fakt" ankommst, ist diese Diskussion für mich beendet, dann hast Du nämlich keine weiteren Argumente neben deinem nicht belegbaren Pseudofakt.
Und nochmal: "die Verkaufszahlen des Cubes waren schlecht" ist kein Beleg.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, Fakten bleiben Fakten. Dass das mäßige Spieleangebot nicht der alleinige Grund für den für den GameCube Flop war, wurde auch nie bestritten. Es ist aber sicherlich der Hauptgrund. Schließlich kauft niemand eine Konsole, auf der es nix zu spielen gibt :kruemel:

Ich hatte gerade mal 12 Spiele auf dem Cube obwohl der neben dem Dreamcast und dem GBA meine einzige Konsole in der Generation war und ich als Student zu der Zeit auch noch viel mehr Zeit zum zocken hatte. Auf der Switch hab ich alleine dieses Jahr fast 40 Spiele gekauft. Das ist vom Lineup ein Unterschied wie Tag und Nacht und deswegen ist es auch nicht verwunderlich warum sich die Switch verkauft wie geschnitten Brot und der GameCube ein Ladenhüter war. Wie gesagt Nostalgie ist was schönes, aber willkommen in der Realität ;)

Schuld am Cube Flop ist imo das N64. Schon das N64 war ein Flop, im Vergleich zu den Erwartungen und der neuen Konkurrenz schlecht verkauft. Waren afaik auch nur ca 10 mio mehr als beim Cube. Durch Nintendos Arroganz und Sturheit zu N64 Zeiten, u.a. das Setzen auf Modulen, hat man massiv an Vertrauen eingebußt. Alles was beim Cube passiert ist, dass sich der Abwärtstrend seit dem SNES weiter fortgesetzt hat und seinen Höhepunkt erreicht hat. Das war ja auch der Grund für Nintendos massives Umdenken zu Wii Zeiten. Das auch bitter nötig war. Und also nein es lag nicht nur spezifisch am Cube selbst...

Das N64 hat mehr Software abgesetzt als der GCN und das obwohl die Konsole weniger Spiele hatte. Wieso haben die Leute trotz mehr Spiele weniger Spiele gekauft auf dem Cube?

Schuld am Cube Flop ist imo das N64. Schon das N64 war ein Flop, im Vergleich zu den Erwartungen und der neuen Konkurrenz schlecht verkauft. Waren afaik auch nur ca 10 mio mehr als beim Cube. Durch Nintendos Arroganz und Sturheit zu N64 Zeiten, u.a. das Setzen auf Modulen, hat man massiv an Vertrauen eingebußt. Alles was beim Cube passiert ist, dass sich der Abwärtstrend seit dem SNES weiter fortgesetzt hat und seinen Höhepunkt erreicht hat. Das war ja auch der Grund für Nintendos massives Umdenken zu Wii Zeiten. Das auch bitter nötig war. Und also nein es lag nicht nur spezifisch am Cube selbst...

Der zweite Hauptgrund neben dem Spielemangel war, dass der Cube keine normalen DVDs abspielen konnte. Das wurde aber auch schon mehrfach ausführlichst erörtert.

Nintendo hat eben immer nur an die Spieler gedacht statt der breiten Masse zu geben, was sie will. Das hat mit Arroganz wenig zu tun. Es entsprach einfach nicht Nintendos Philosophie den Multimedia-Weg zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Diskussionen der letzten Seiten überflogen und was mich stört, dass Nintendo immer wieder vorgeworfen wird nicht genug aufwendige Produktinen zu haben oder Geld bei der Spieleentwicklung zu sparen. Das stimmt einfach nicht. Hier wurde auch schon negativ angedeutet, dass Nintendo für seine teuerste Produktion "nur" 2 Mio. Einheiten verkaufen muss um Gewinn zu machen. Sind Nintendos Produktionen günstiger als die von sagen wir Sony? Ja das sind sie, aber das hat nicht zu bedeuten, dass die weniger aufwendig sind. Das hat vor allem drei Gründe:

1. Gehaltsunterschiede zwischen den Ländern.
Ich habe nur kurz gegoogelt, aber auch nach längerer Recherche würde man auf die selben Ergebnisse kommen. In Japan verdienen Softwareentwickler im Schnitt deutlich weniger als Softwareentwickler im Westen. Die Zahlen die ich auf die Schnelle gefunden habe sind, durchschnittlicher Jahresverdienst eines Softwareentwickler in Japan etwa 6 Mio. Yen (ca. 50.000€) pro Jahr, in den USA etwa 100.000 USD pro Jahr und etwa 60.000€ in Deutschland.
2. Budgets steigen im Vergleich zur Hardwareleistung
Es ist doch logisch, dass wenn eine PS4 mehr grafische Details darstellen kann, auch viel mehr Manpower investiert werden muss um diese Leistung auch in einem Spiel nutzen zu können. Grafik ist von Generation zu Generation auch immer wieder der Faktor, der die Budgets immer schneller ansteigen lässt. Und bei den Produktionen von Nintendo sieht man doch auch, dass die Switch sehr gut ausgenutzt wird. Natürlich fließt dann weniger Aufwand in ein Switch-Spiel als in ein PS4 Spiel, aber Nintendo holt in den meisten Spiele sehr viel aus der Switch raus und es lässt sich nicht erkennen, dass Nintend hier spart.
3. Cineastische Inszenierung ist ein Geldfresser
Sony zum Beispiel setzt sehr auf Spiele mit cineastischer Inszenierung und das ist neben mehr grafischer Möglichkeiten durch stärkere Hardware der zweite große Kostentreiber in Spieleentwicklungen. Nehmen wir mal LoU 2 als Beispiel. Es wird ja immer damit gepralt, dass fast 2000 Leute an dem Spiel gearbeitet haben, aber man muss auch mal überlegen wer alles woran beteiligt war. Alleine die Synchronisationsarbeiten machen locker ein Viertel der beteiligten Leute aus. Das Spiel hat ca. 40 verschiedene Charaktere, die eingesprochen wurden und zusätzlich irgendwelche Statistenrollen. Das ganze dann in mehr als 10 Sprachen und dann hat man schon weit über 400 Leute die nur synchronisiert haben. Dazu noch weitere Stellen wie Schauspieler, Drehbuchautoren und was sonst so eigentlich zu einem Film gehört.
Das sind dann Aufwände, die in einem Nintendospiel nicht vorhanden sind, aber imo auch nicht vorhanden sein sollten.

Um es mal auf den Punkt zu bringen. Spiele wie Paper Mario, Animal Crossing, Luigis Mansion und viele weitere Nintendospiele sind natürlich in Sachen cineastischer Inszenierung deutlich weniger aufwendig als Games von anderen Herstellern, aber diese Spiele brauchen auch keine cineastische Inszenierung. Auch in Sachen Grafik sind diese Spiele weniger aufwendig, aber das liegt an der Hardware. Diese Spiele nutzen die Switch sehr gut aus und es ist absolut nicht zu erkennen, dass Nintendo hier spart. Im Gegenzug würde ich sogar behaupt, dass bei Nintendospiele in der Regel in Sachen Gameplay und Konzeption oft mehr Aufwand in den Spielen drin steckt als hier vermutet wird.
Ja Nintendos Kosten für Spiele fallen oft geringer aus als bei Entwicklungen für die PS4, aber das hat nichts mit Sparmaßnahmen oder dem Unwillen mehr zu investieren zu tun, sondern einfach damit, dass die Spiele nicht mehr Budget benötigen.

Im Endeffekt, sollte uns die Budgets von Spiele doch sowieso egal sein.Wenn ein Spiel gut ist, dann ist es gut, egal ob 100k, 1Mio. oder 100Mio. in der Entwicklung gekostet hat. Ganz ehrlich ich kann ein Luigis Mansion 3 genießen ohne, dass es 40 verschiedene Charaktere mit zig Tausend Zeilen Dialog gibt.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, Fakten bleiben Fakten.
Du kannst es nicht belegen, also ist es kein Fakt. Ende.
Die WiiU hatte ein ziemlich ähnliches Lineup wie die Switch, sogar sehr viele gleiche Spiele, vor allem die größeren Produktionen und ist noch sehr viel härter gefloppt, als der Cube, in einer Zeit, in der Videospiele schon sehr viel populärer und massentauglicher waren, als zu Cube Zeiten. Wie erklärt sich das? Wegen des Lineups hätten die Leute doch wie die Irren die WiiU kaufen und alle anderen Mängel ignorieren müssen?

Edit: Ah, sehe gerade, bist gesperrt. DAS ist ein Fakt, kann ich sogar belegen.

Sorry, falsch formuliert. Nicht das ich Lineup, sondern die Zusammensetzung des Lineups
Also der Ansatz, den Nintendo versucht hat. Nur ist der ja bei der WiiU von Anfang an gefloppt.
Ja, die Switch ist letztlich die Evolution der Wii U und dementsprechend erfolgreicher. Die Mängel der Wii U wurden ausgebessert mit der Switch.

Und Nintendo wäre gut beraten, diese „Art“ von System weiter auszubauen und zu verbessern, als wie von diversen Leuten gefordert plötzlich eine Nintendo Playbox rauszuhauen.

Man darf sich schon freuen, dass es für Nintendo exzellent läuft.

Und VKZ sind geil.

Darf man, aber bizarr wird es wenn man neue und vielleicht riskante Projekte nicht befürwortet, weil es ja angeblich nur eine kleine Minderheit an Fans will (und somit in den VKZ floppen könnte). Wahre Gamer halt. :coolface:

Zurück
Top Bottom