Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
1. Nintendo ist mit all seinen Tochterunternehmen etwa 8.000 Mann stark und hat damit nur halb so viele Mitarbeiter wie Ubisoft.
2. Nintendo vergrößert sich seit Jahren stetig. Insgesamt ist Nintendo seit Release der Switch um über 1.000 Mitarbeiter gewachsen.
3. Sonys playstation Abteilung (SIE) kommt mit allen Studios zusammen auf nichtmal 3.000 Mitarbeiter und ist damit deutlich kleiner als Nintendo. Und dass Sonys Output größer als der von Nintendo ist stimmt einfach nicht. Selbst in diesem Jahr kam von Nintendo mehr als von Sony.
Das ist sicherlich richtig aber bei alle Liebe zu Nintendo, kann man, trotz aller Arbeit, die sicherlich in den Titeln steckt, ein Paper Mario/Luigi‘s Mansion/Animal Crossing vom Aufwand her nicht mit The Last of Us/Gid of War etc. Vergleichen.
 
Die bei Sony zweifelsohne deutlich höhere Ressourcenaufwand für die Spieleproduktion geht bei der Lineupvergleichsdebatte auch viel zu sehr unter. Zwar wurde das letzte Paper Mario sicher nicht mal eben in der Mittagspause von 3 Nachwuchsazubis erstellt, aber ein Team überschaubarer Grösse kann sowas in 2 Jahren locker stemmen, wogegen bei einem TLOU2 wohl eine Tausendschaft die letzten 5 Jahre dran gesessen ist.

Und Games wie das LA Remake von Grezzo sind noch mal eine STufe unter dem Produktionsetat eines Luigis Mansion 3 angesiedelt und noch zeit- und kostenschonender, also wäre dieses Jahr längst wieder eine Ladung an grösseren Projekten erwartbar gewesen. Corona kann die schlimmstenfalls auf 2021 hinausschieben.

Bleiben Pikmin4, Next 3D Mario usw. nächstes Jahr auch aus, muss der einzig plausible Grund dafür lauten, dass sich Nintendo nur noch auf kleine bis mittelgrosse Produktionen verlagert hat mit einem Big Title alle 5 Jahre mal.
 
Das ist sicherlich richtig aber bei alle Liebe zu Nintendo, kann man, trotz aller Arbeit, die sicherlich in den Titeln steckt, ein Paper Mario/Luigi‘s Mansion/Animal Crossing vom Aufwand her nicht mit The Last of Us/Gid of War etc. Vergleichen.

und? das will auch niemand. wenn dann muss man schon die großen ausnahmegames wie botw damit vergleichen und das ist, abgesehen von ein paar videosequenzen und der grafik, die nunmal der hardware geschuldet ist nicht weniger aufwendig. im gegenteil, bei so nem open world spiel sogar wesentlich aufwendiger als ein naughty dog schlauchgame. ein god of war und tlou2 erscheint ja auch nur einmal pro gen. wieso tut man immer so als gäbe es nur solche spiele auf der playstation? das sind die ganz großen ausnahmen. sonst kann ich auch rumheulen wie low der production value bei einem knack, little big planet karting oder playstation allstars battle royal ist, was eigentlich nur halbherzige und schlechtere kopien von erfolgreichen nintendo titeln sind. auch ein destruction allstars, godfall, sackboy und co holt niemanden für 80 euro zum launch der ps5 hinter dem ofen hervor.

bei beiden herstellern gibt es überwiegend gute fillertitel, die großen ausnahmegames sind nur eine hand voll. wer erwartet, dass bei nintendo jedes spiel vom kaliber eines mario odyssey, breath of the wild, metroid prime und co ist, der hat einfach keinen plan.
 
gibt es tatsächlich keinen grösseren Weihnachtstitel von Nintendo? stützt man sich auf mario all-stars und zelda mousou? oder habe ich evtl. etwas in den releaselisten verpasst?
 
Das ist sicherlich richtig aber bei alle Liebe zu Nintendo, kann man, trotz aller Arbeit, die sicherlich in den Titeln steckt, ein Paper Mario/Luigi‘s Mansion/Animal Crossing vom Aufwand her nicht mit The Last of Us/Gid of War etc. Vergleichen.
Ohhh. Hast du eine Ahnung ??? Du sprichst da 3 Titel an , die nen unglaublich hohen Produktionsaufwand hatten, auch wenn die Sony Titel auf den ersten Blick "opulenter" aussehen.

Wenn die N-Games so einfach herzustellen wären, nur weil sie oberflächlich betrachtet „einfacher zu machen" aussehen, dann würden schon längst alle Spiele auf dem Niveau produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es tatsächlich keinen grösseren Weihnachtstitel von Nintendo? stützt man sich auf mario all-stars und zelda mousou? oder habe ich evtl. etwas in den releaselisten verpasst?

So wie es aussieht, ja Mario, Zelda und Pikmin als "große" Titel.

Was aktuell auch, persönlich, nicht so schlimm ist. Werde genug beschäftigt mit der Next Gen sein und hoffe dann auf ein Botw2 neben MonsterHunter nächsten Jahres:)
 
Ohhh. Hast du eine Ahnung ??? Du sprichst da 3 Titel an , die nen unglaublich hohen Produktionsaufwand hatten, auch wenn die Sony Titel auf den ersten Blick "opulenter" aussehen.

Wenn die N-Games so einfach herzustellen wären, nur weil sie oberflächlich betrachtet „einfacher zu machen" aussehen, dann würden schon längst alle Spiele auf dem Niveau produzieren.

Ernstgemeinte Frage, wie groß war denn das Produktionsteam von Tlou2 im Vergleich zu Botw?
Möchte damit nicht sagen, dass das Productionvalue etwas über die Qualität des Spieles etwas aussagen muss, im Gegenteil Botw hat mir die Freude am Gaming wieder zurückgebracht.

Edit: Hab es gegoogelt. 300 Entwickler arbeiteten an Botw2 und etwa 2000 an Tlou2. Deswegen kann man glaub ich den Produktionsaufwand beider Titel nur schwer vergleichen..
 
Die bei Sony zweifelsohne deutlich höhere Ressourcenaufwand für die Spieleproduktion geht bei der Lineupvergleichsdebatte auch viel zu sehr unter. Zwar wurde das letzte Paper Mario sicher nicht mal eben in der Mittagspause von 3 Nachwuchsazubis erstellt, aber ein Team überschaubarer Grösse kann sowas in 2 Jahren locker stemmen, wogegen bei einem TLOU2 wohl eine Tausendschaft die letzten 5 Jahre dran gesessen ist.

Und Games wie das LA Remake von Grezzo sind noch mal eine STufe unter dem Produktionsetat eines Luigis Mansion 3 angesiedelt und noch zeit- und kostenschonender, also wäre dieses Jahr längst wieder eine Ladung an grösseren Projekten erwartbar gewesen. Corona kann die schlimmstenfalls auf 2021 hinausschieben.

Bleiben Pikmin4, Next 3D Mario usw. nächstes Jahr auch aus, muss der einzig plausible Grund dafür lauten, dass sich Nintendo nur noch auf kleine bis mittelgrosse Produktionen verlagert hat mit einem Big Title alle 5 Jahre mal.
Gebe ich dir vollkommen Recht. Ich verstehe sogar das sie aus wirtschaftlicher Sicht auf Nummer sicher gehen.... aber ein zusätzliches West Studio würde dem Lineup und für die Nintendo Fans sehr zuträglich sein dabei braucht auch kein 100 Millionen Titel bei rauskommen.... aber ein Waverace, Fzero oder 1080 sollte drinsitzen.
 
Gebe ich dir vollkommen Recht. Ich verstehe sogar das sie aus wirtschaftlicher Sicht auf Nummer sicher gehen.... aber ein zusätzliches West Studio würde dem Lineup und für die Nintendo Fans sehr zuträglich sein dabei braucht auch kein 100 Millionen Titel bei rauskommen.... aber ein Waverace, Fzero oder 1080 sollte drinsitzen.

Oh ja, da bin ich dafür!

Sie könnt es ja auch Monolith West nennen. Aber man bräuchte, neben Retro, was sie ja wieder vergrößern, ein großes, westliches Studio. Entweder sie kaufen eins, oder eröffnen ein neues.
 
Die bei Sony zweifelsohne deutlich höhere Ressourcenaufwand für die Spieleproduktion geht bei der Lineupvergleichsdebatte auch viel zu sehr unter. Zwar wurde das letzte Paper Mario sicher nicht mal eben in der Mittagspause von 3 Nachwuchsazubis erstellt, aber ein Team überschaubarer Grösse kann sowas in 2 Jahren locker stemmen, wogegen bei einem TLOU2 wohl eine Tausendschaft die letzten 5 Jahre dran gesessen ist.

Und Games wie das LA Remake von Grezzo sind noch mal eine STufe unter dem Produktionsetat eines Luigis Mansion 3 angesiedelt und noch zeit- und kostenschonender, also wäre dieses Jahr längst wieder eine Ladung an grösseren Projekten erwartbar gewesen. Corona kann die schlimmstenfalls auf 2021 hinausschieben.

Bleiben Pikmin4, Next 3D Mario usw. nächstes Jahr auch aus, muss der einzig plausible Grund dafür lauten, dass sich Nintendo nur noch auf kleine bis mittelgrosse Produktionen verlagert hat mit einem Big Title alle 5 Jahre mal.
Aber wie Nintendo immer wieder beweist, braucht man keine riesigen Budgets, um gut und erfolgreiche Spiele zu produzieren. In gewisser weise ist es gut, dass nintendo diesem Trend nach immer höheren Budgets nicht hinterherjagt. Das hat schließlich die Industrie vor zehn Jahren fast ruiniert und uns so "schöne" Monetarisierungsformen wie Mikrotransaktionen und neuerdings sogar Werbung in Vollpreisspielen eingebracht.
 
Ich weiß nicht was ihr habt. Klar, es ist Geldmacherei, aber in Sportspielen passt solche Werbung perfekte und trägt zum Realismus dazu.
Im Spiel selbst vielleicht, an der Bande, im Stadion etc. Eben überall da, wo im echten Leben auch Werbung zu sehen ist. Aber bestimmt nicht im Ladebildschirm.
 
Ob Du dir jetzt ein ladebalken oder ein kleinen Film ansiehst, ist doch latte imo
Das sehen viele offenkundig anders. Ich bezahle doch nicht Vollpreis für ein Spiel, um dann mit Werbung zugeballert zu werden. Zu mal man sich dann auch die Frage stellen darf, ob Ladezeiten künftig künstlich lang gehalten werden, damit ein Spot reinpasst. Und wer sagt, dass es bei Ladebildschirmen bleibt? Wehret den Anfängen.
 
Ob Du dir jetzt ein ladebalken oder ein kleinen Film ansiehst, ist doch latte imo
Das hat sowohl technisch. Als auch rechtlich denke ich enorme Folgen. Statische Werbung wäre irgendwann veraltet und könnte sicher zu Kundentäuschung o.Ä. führen (gerade in USA weiß man ja nie). Dazu könnte es sein, dass entweder der Entwickler oder der Werbende irgendwelche Ansprüche dem jeweils anderen geltend machen könnte (bin kein Werberechtler, daher eher Vermutung). Von technischer Seite bezweile ich ebenfalls, dass man ewig mit Werbung für fremde Produkte werben kann. Sollte das ganze dynamisch gestaltet sein - quasi mit Werbemindestlaufzeiten, etc. - würdest du dir entweder ständige Werbepatches oder eben AlwaysOn ins Spiel holen.

Das gibt mMn am Ende mehr Probleme, als es wirklichen Nutzen bringt. Dazu ist es auch jetzt schon ätzend genug als Konsument wirklich überall mit Werbung zugeschüttet zu werden.
 
Zurück
Top Bottom