Na ja. Ende 2013 gabs von Nintendo 3D World und Zelda ALBW. März 2017 von Sony Horizon, ca zeitgleich (?) mit Switch und Zelda. Ob das jetzt so Zufall ist, darüber lässt sich natürlich streiten.
Auch dass Xenoblade DE ursprünglich am genau selben Tag erscheinen sollte wie Tlou2 und Paper Mario am selben Tag erschienen ist wie Tsushima, spricht für mich eine deutliche Sprache.
Ende diesen Jahres quasi der Konkurrenz zu überlassen, ist schon riskant. Klar wird sich die Switch weiter dank Animal Crossing verkaufen. Aber das sind alles bloß die paar Neukäufer. Die anderen 50 mio Switch Besitzer sind sicher nicht abgeneigt ihren Fokus auf andere Platformen zu lenken, wenn Nintendo keine Argumente liefert. Die Switch hatte bis jetzt einen Vorteil, den sie bald verlieren wird: Sie ist nicht mehr die glänzend neue Hardware, das werden bald die Next Gen Konsolen sein. Klar wenn sich jemand neben seine Switch eine nagelneue PS5 stellt, hat Nintendo nicht automatisch diesen Kundem verloren. Aber wir wollen halt keine Wii Situation. Eine Wii hatte sogut wie jeder, aber nicht-Nintendo Spiele haben sich schlecht verkauft. Trotz hoher Verbreitung. Weil die Konkurrenz durch Accountbindung und besseres Online einen fast schon abgehalten hat, wieder "zurück" zur Wii zu wechseln, wenn mal ein interessantes Spiel erschienen ist. Von der besseren Technik mal ganz zu schweigen.
Und dann wäre noch der wichtige Punkt, dass fast jeder 2008-9 das Vertrauen in den Softwaresupport verloren hat. Parallelen zur Switch 2020 sind da definitiv vorhanden. Auch bei der Accountbindung und Online leider. Selbst die größten Fans und normalerweise hardcore Schönreder hier können es sich nicht verkneifen, ihre Enttäuschung kundzutun.
Etwas ähnliches habe ich selbst erlebt mit der WiiU. 2015 Lineup hat mich so hart enttäuscht, dass ich ab da gar keine Spiele mehr gekauft habe. Habe mich dann nurnoch auf die PS4 jahrelang konzentriert. Obwohl die WiiU noch immer hier zur Verfügung stand, war trotzdem etwas da, was mich abgehalten hat. Und es erschienen ja sogar noch paar schöne Titel. Mich hat man da einfach verloren und es hat jetzt echt Jahre gedauert, bis ich mich davon wieder einigermaßen erholt habe.
tldr:
Wenn die Switch ihr Momentum verliert, weil die Leute keine Lust mehr auf diese Charade von Nintendo haben, dann kann es ganz schnell passieren, dass jmd eine neue Lieblingskonsole findet und dann nurnoch mit der spielen will. Darum ist es schon wichtig, dass Nintendo Gründe liefert, warum man trotz nagelneuen Konsolen Ende des Jahres noch immer ausgerechnet die Switch einschalten soll.