Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Nintendo war schon vor Corona zu spät dran. Es gibt daher auch kein Verständnis. Ich muss kein Verständnis haben für schlechtes Management.

Ich verstehe nicht warum wir wieder bei "pleeease understand" angekommen sind.
Weil's hier um Menschen geht und nicht um fucking Videospiele, die gerade so unfassbar unwichtig sind. Und was MS und Sony genau hinbekommen wissen wir halt auch nicht. Und ja, manche Firmen haben bereits Strukturen aufgebaut, die ihnen in dieser Krise helfen. Viele andere nicht. Aber ist ja jetzt auch nicht so als hätten wir alle nur auf so eine weltweite Pandemie gewartet. Also macht euch einfach mal locker.
 
Tja, dann sieht das wohl ziemlich schlecht aus für Nintendo, statt Studios zu schliessen hätten sie mal lieber in den Westen expandieren sollen, aber wenn ich mir Retro Studios so ansehe...dann wiederum lieber doch nicht.
 
@Calvin: Doch wir werden es nächste Woche sehen, währenddessen sich Nintendo erstmal weiter ausschweigt....Nintendo ist ein eigentlich erfahrenes Unternehmen und hat auch die Ressourcen und das knowhow Dinge auf die Beine zu stellen....gerade in der Entwicklerbranche ist es doch nun wahrlich kein Problem Dinge nicht in Großraumbüros zu bearbeiten sondern getrennt in kleineren Teams etc. Wir sprechen hier nicht vom produzierenden Gewerbe....

@Zenitora: Ja, was mit Retro los ist....keine Ahnung....glaube erstmal nicht an einen Release von MP4....da läuft irgendwas ordentlich neben der Spur....
 
Weil's hier um Menschen geht und um fucking Videospiele, die gerade so unfassbar unwichtig sind. Und was MS und Sony genau hinbekommen wissen wir halt auch nicht.

Ich habe für diesen Kommentar nicht das geringste Verständnis. Du suggerierst dass ich das Wohlergehen der Menschen gefährden würde.

Meine Erwartung ist, dass jemand von zu Hause ein paar Videoschnipsel zusammenzuschneidet.

Ich habe kein Verständnis dafür, inwieweit das Menschen gefährden würde. Ich bitte dich daher höflichst die emotionale Ebene zu verlassen und zur Sachebene zurückzukehren.
 
Wie problemlos andere weiter machen, wissen wir aber eben auch nicht. Nur weil jetzt ein paar Spiele vorgestellt werden, heißt das nicht, dass die nicht doch verschoben werden oder gekürzt werden, um den Release zu halten. Schon gar nicht kennen wir die Bedinungen unter denen solche Spiele gerade produziert werden. Niemand kann jetzt schon sagen wie die Pandemie sich entwickelt. Insofern wäre ich mit einem Urteil zum jetzigen Zeitpunkt sehr, sehr vorsichtig. Ich kann nur von mir sagen, dass es mir wichtiger ist, dass Mitarbeiter geschützt werden anstatt jetzt weiter regelmäßig Spiele zu bekommen. Es sind eben nur Videospiele.
Gregg Mayles von Rare hatte kürzlich in einem Interview verraten, wie sie die aktuelle Situation trifft. Er meinte, dass sie bei Microsoft im Hintergrund auf solche Fälle vorbereitet sind, die Teams unterstützt habe und es mittlerweile läuft der Betrieb auch normal weiter. Das monatliche SoT Update wurde auch wie gewohnt veröffentlicht.

Wenn man dagegen den Bericht darüber liest, wie Nintendo auf diese Krise vorbereitet ist, dann kann man nur den Kopf schütteln. Man könnte fast meinen , dass der Artikel Satire ist - nur leider sollen diese Zustände bei Nintendo stimmen.
 
@Calvin: Doch wir werden es nächste Woche sehen, währenddessen sich Nintendo erstmal weiter ausschweigt....Nintendo ist ein eigentlich erfahrenes Unternehmen und hat auch die Ressourcen und das knowhow Dinge auf die Beine zu stellen....gerade in der Entwicklerbranche ist es doch nun wahrlich kein Problem Dinge nicht in Großraumbüros zu bearbeiten sondern getrennt in kleineren Teams etc. Wir sprechen hier nicht vom produzierenden Gewerbe....
Mir ist das alles ziemlich egal. Wenn Nintendo Probleme wegen der Pandemie hat, dann ist das so. Ich erwarte nicht, dass sie diese Probleme womöglich auf den Rücken der Mitarbeiter lösen, nur damit Spiele rechtzeitig fertig werden. Mit so einer Einschränkung werden wir alle gut leben können.

Ich habe für diesen Kommentar nicht das geringste Verständnis. Du suggerierst dass ich das Wohlergehen der Menschen gefährden würde.

Meine Erwartung ist, dass jemand von zu Hause ein paar Videoschnipsel zusammenzuschneidet.
Das Problem scheinen aber laut dem Gerücht nicht die Videoschnipsel zu sein, sondern dass Nintendo große Probleme hat, die Spiele rechtzeitig fertig zu bekommen. Sie wissen also gerade nicht, was sie kommunizieren sollen. Die Konsequenz aus deiner vehementen Forderung ist also, dass Nintendo die Spieleentwicklung wieder beschleunigen müsste und das könnte dann eben die Gesundheit der Mitarbeiter gefährden. Ich bitte daher darum, die Perspektive mal etwas zu weiten.

Im Übrigen sind die Releaselisten bei allen Publishern für das zweite Halbjahr sehr leer. Es sieht also nicht so aus als gäbe es nur bei Nintendo ein Problem.

Gregg Mayles von Rare hatte kürzlich in einem Interview verraten, wie sie die aktuelle Situation trifft. Er meinte, dass sie bei Microsoft im Hintergrund auf solche Fälle vorbereitet sind, die Teams unterstützt habe und es mittlerweile läuft der Betrieb auch normal weiter. Das monatliche SoT Update wurde auch wie gewohnt veröffentlicht.
Gut für MS, schlecht für Nintendo. MS spielt aber auch als riesiger Software-Konzern in seiner Gesamtheit in einer etwas anderen Liga.
 
naja, ich kann euch verstehen. aber im grundsatz muss ich @Calvin wirklich zustimmen. primär sind die Miatarbeiter zu schützen. Nintendo hat einfach in der vergangnehit wohl versagt was digitalisierung des arbeitsplatzes angeht. das kann man ihnen definitiv anlasten, das klingt nach sehr altertümlichen Bedinungen für ein Milliarden Unternehmen.
 
Doch, wir wissen was MS und Sony hinbekommen. Next Gen startet Holiday 2020.

Ob die Konsolen tatsächlich noch dieses Jahr auf den Markt kommen und in welcher Form, das weiß aktuell von uns hier keiner. Selbst wenn die Konsolen dieses Jahr noch erscheinen, dann wissen wir immer noch nicht wie viele Spiele gekürzt oder verschoben worden sind, schließlich könnten Microsoft und Sony längst schon die Planung angepasst haben.

Ich verstehe auch absolut nicht, warum Sony und Microsoft als positive Beispiele dienen sollten. Bis dato kam von beiden dieses Jahr wenig. Nächste Woche fängt Microsoft erstmals an etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nintendo hat dieses Jahr auch schon Directs online gestellt und kann im Mai, Juni, Juli und Co. immer noch mehr als genug Directs online stellen. Bei Sony und Microsoft werden Möglichkeiten schon als geschaffene Tatsachen bewertet und bei Nintendo geht man schon fest davon aus, dass alles den Bach runtergegangen ist.
 
Ob die Konsolen tatsächlich noch dieses Jahr auf den Markt kommen und in welcher Form, das weiß aktuell von uns hier keiner. Selbst wenn die Konsolen dieses Jahr noch erscheinen, dann wissen wir immer noch nicht wie viele Spiele gekürzt oder verschoben worden sind, schließlich könnten Microsoft und Sony längst schon die Planung angepasst haben.

Ich verstehe auch absolut nicht, warum Sony und Microsoft als positive Beispiele dienen sollten. Bis dato kam von beiden dieses Jahr wenig. Nächste Woche fängt Microsoft erstmals an etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nintendo hat dieses Jahr auch schon Directs online gestellt und kann im Mai, Juni, Juli und Co. immer noch mehr als genug Directs online stellen. Bei Sony und Microsoft werden Möglichkeiten schon als geschaffene Tatsachen bewertet und bei Nintendo geht man schon fest davon aus, dass alles den Bach runtergegangen ist.

hat imo, ohne es zu wissen!, mit vertrauen zu tun. Nintendo neigt schon zwischendurch mal dazu komische entscheide zu treffen oder in der kommunkation sich seltsam zu verhalten. sie sind gerne mal top und dann plötzlich flop. vielleicht schwingt das einfach mit?
 
Nintendo ist halt einfach anders (und das ist ehrlich gesagt auch gut so und muss so bleiben, auch wenn es hier und da Schattenseiten mit sich bringt). Wie oft schon wurde Nintendo für Aktionen erst einmal gewaltig kritisiert und im Endeffekt waren fast alle doch zufrieden... die Directs, die nun auch schon die Konkurrenz kopiert hat, kamen anfangs auch nicht so gut an. Nintendo wird immer anders agieren und natürlich machen sie auch ihre Fehler, aber das ist bei der Konkurrenz nicht anders.
 
Nintendo ist halt einfach anders (und das ist ehrlich gesagt auch gut so und muss so bleiben, auch wenn es hier und da Schattenseiten mit sich bringt). Wie oft schon wurde Nintendo für Aktionen erst einmal gewaltig kritisiert und im Endeffekt waren fast alle doch zufrieden... die Directs, die nun auch schon die Konkurrenz kopiert hat, kamen anfangs auch nicht so gut an. Nintendo wird immer anders agieren und natürlich machen sie auch ihre Fehler, aber das ist bei der Konkurrenz nicht anders.

jeder weiss das nintendo eben anders ist, und genau das ist imo dann das vertrauensproblem.
 
Ich arbeite auch in einem Milliardenkonzern. Ich glaube, Du hast absolut keine Ahnung, was Corona für große Wirtschaftskonzerne und deren "Rattenschwanz" eigentlich bedeutet.
Sehr Naiv.

Ich will ja keine große PK, mit Feuerwerk und so weiter haben. Mein Gott, Sony, Google, M$ schaffen das doch auch. Wieso muss Nintendo immer ein Extrawurst kriegen?
 
Naja, dass Nintnedo gerne zerfetzt wird, wenn was nicht so läuft wie gewünscht, ist jetzt aber auch nichts Neues. ;)

Ich kann die Enttäuschung verstehen, mich stört nur der Tonfall und die Erwartungshaltung, die dahinter liegt.
 
Naja, dass Nintnedo gerne zerfetzt wird, wenn was nicht so läuft wie gewünscht, ist jetzt aber auch nichts Neues. ;)

Ich kann die Enttäuschung verstehen, mich stört nur der Tonfall und die Erwartungshaltung, die dahinter liegt.

Das wird auch Sony ;)

Ich bin ja kein hater, der Nintendo aus spaß kritisiert. Aber manchmal kann ich die Entscheidungen einfach nicht verstehen, die Nintendo wählt.

Naja, abwarten, am 8. Mai erfahren wir sicherlich mehr, und ich hoffe das hat ein gutes ende ^^
 
Es geht doch gar nicht darum, dass Spiele möglicherweise verschoben werden müssen etc. - Das betrifft alle Unternehmen auf der Welt.

Fakt ist doch, dass ein Milliarden Konzern wie Nintendo es schaffen muss, seinen Kunden einen Ausblick auf die nächsten Monate zu geben. Zu jeder Tages & Nachtzeit, Corona hin oder her. Man hat von einer kleinen Mini Direct mal abgesehen, seit Monaten nichts bekommen. Das ist durch nichts zu rechtfertigen. Eine Direct ist schnell produziert, so aufwendig ist das bei aller Liebe nicht. Content muss es auch genügend geben. Mag sein das man nicht alles in eine Direct packen kann, wie usprünglich geplant, dann ist das aber eben so. Das heißt nicht, das man dann gar nichts zeigen muss.

Natürlich dienen Microsoft & Sony in diesem Fall als positives Beispiel. MS kommuniziert seit Monaten offen und in regelmäßigen Abständen über die Next Gen, nächste Woche gibt es das erste Gameplay Showcase mit den Thirds, ein weiteres Event folgt dann im wahrscheinlich im Juli. Wo da bisher "wenig" gekommen sein soll, ist mir schleierhaft.

Sony agiert etwas zurückhaltender, aber auch hier gibt es immer wieder mal neue Informationen und die Gerüchte verdichten sich, dass es auch da Ende Mai Anfang Juni richtig losgeht.
 
Ich will ja keine große PK, mit Feuerwerk und so weiter haben. Mein Gott, Sony, Google, M$ schaffen das doch auch. Wieso muss Nintendo immer ein Extrawurst kriegen?
Und das zeigt, dass Du nicht weißt, wovon Du redest.
Sony, MS und Google schaffen es, ja. Aber weißt Du, was dafür in den entsprechenden Konzernen an anderen Stellen dafür auf der Strecke bleibt? Ich nicht. Ressourcen müssen im Moment strategisch verschoben werden, an anderen Stellen neu gebündelt. Prioritäten müssen anhand von Notfallplänen neu gesetzt werden, der Ausfall oder die Quarantäne von einzelnen Mitarbeitern kann das Aus für ganze Teams bedeuten.
Sony und MS müssen die Priorität im Moment voll und ganz dem Marketing neuer Konsolen zuordnen, eine Schlüsselfunktion der Strategien für die nächsten Jahre, mit u.U. Milliardenauswirkungen.

Ob Nintendo jetzt dagegen im Juni eine Direct macht, oder im August? Who Cares?

Warum ist der Juni überhaupt so wichtig? Nur weil da im Normalfall E3 ist? Ist sie halt dieses Jahr nicht.
 
Zurück
Top Bottom