• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
die Gerüchte gab's vor ein paar Tagen schonmal...

aber schon beim Gedanken an BotW2 bekomme ich Gänsehaut, das Game wird eh wieder alles rasieren und neue Massstäbe in der Videospielwelt setzen

Wow, hab grade mal durch diese mini direct gezappt...
Das interessanteste war für mich jetzt die Star Wars Episode 1 Racer ankündigung.
Burnout Paradise ist nett, werde ich mir aber nicht nochmal holen.
Ich will remaster von Takedown und Revenge!
Vom Panzer Dragoon Orta Remake bin ich enttäuscht, das sieht für mich nach einem mittelmäßigen Wii Spiel aus.
Ansonsten, für mich gibts da echt nicht viel was bleibt :hmpf:

Fuck ey... auch ohne wirklich neue Games, hab ich spätestens seit der Direct jetzt wieder mehr als genug zu zocken auf der Switch für das ganze Jahr :ugly:

Xenoblade, Bravely Default und Borderlands werden allein schon zig Stunden fressen. (Vom gerade erst begonnenen Animal Crossing und den Pokemon DLCs mal abgesehen).

Bioshock und XCom wird auch gegönnt. Vor allem krass, dass Bioshock auch Inifnite dabei hat. Und Borderlands war mein Highlight... hatte ich bisher noch kein einzige Gerücht zu gehört... und auch da sind direkt ALLE Teile vor 3 mit drin. Krass... (Auch wenn ich wohl nur Teil 2 und ggf. das PreSequel spielen werde)
Jedi Academy, top.

Ninjala... das etwas andere Splatoon, hatte ich schon ganz vergessen... per se auch interessant... aber F2P verunsichert da dann doch gewaltig... komisch, dass nichts zu Dungen Defenders Awakening gesagt wurde... sollte ja eigentlich schon im Januar kommen - aber ist afaik aktuell in der Beta auf Steam, dürfte auch nicht mehr soo lange dauern und wird auch ein Zeitfresser... das kombiniert mit dem Backlog... und dem ein oder anderen interessanten Titel, der hoffentlich noch auf der E3 angekündigt wird... (oder auch in der 2. Jahreshälfte) unholy moly...

Ganz schön ernüchternde Direct xD

Xenoblade :banderas:
Catherine Port ist nice und dass Panzer Dragoon heute erscheint ist eine positive Überraschung.

Ansonsten: 2 Spiele die nicht reingehört haben (Good Job und das Wasser Game) und besser in der Nindie gepasst hätten. Die anderen Ports sprechen mich 0 an, mit 2K Games kann ich nichts anfangen und Burnout na ja. Habe ja mit vielen Ports gerechnet in der Direct, aber selbst mit dieser Erwartungshaltung wars enttäuschend. Soviele Klassiker die man hätte bringen können...

Kein BD2 Datum, mülliger Smash Char, AC und Ringfit Update News haben bisschen genervt. Und das große Finale mit Pokemon war der absolute Bummer.

Die erste Jahreshälfte ist echt ganz schön dürftig, hoffe die zweite wird dann besser, aber dazu müssen in der Juni Direct mal paar große unerwartete Knaller kommen.

Naja ich denke mal wir sind uns alle einig, dass aufgrund der Corona-Situation da sicherlich einige Releases nach hinten verschoben wurden bzw. manches vielleicht auch noch komplett unklar ist. Das wird sicherlich auch auf die Qualität der Direct ausgestrahlt haben. Allerdings bin ich durchaus mal gespannt, wie sich das dann im zweiten Halbjahr auswirkt. Denn wann am Ende zuviele Games auf einmal kommen, dann muss Nintendo wiederum auch einiges auf 2021 verschieben. Ich sehe beispielsweise ein BotW2 definitiv nicht mehr dieses Jahr kommen, das wird imo nicht mehr passieren.

Ganz schön ernüchternde Direct xD

Xenoblade :banderas:
Catherine Port ist nice und dass Panzer Dragoon heute erscheint ist eine positive Überraschung.

Ansonsten: 2 Spiele die nicht reingehört haben (Good Job und das Wasser Game) und besser in der Nindie gepasst hätten. Die anderen Ports sprechen mich 0 an, mit 2K Games kann ich nichts anfangen und Burnout na ja. Habe ja mit vielen Ports gerechnet in der Direct, aber selbst mit dieser Erwartungshaltung wars enttäuschend. Soviele Klassiker die man hätte bringen können...

Kein BD2 Datum, mülliger Smash Char, AC und Ringfit Update News haben bisschen genervt. Und das große Finale mit Pokemon war der absolute Bummer.

Die erste Jahreshälfte ist echt ganz schön dürftig, hoffe die zweite wird dann besser, aber dazu müssen in der Juni Direct mal paar große unerwartete Knaller kommen.

Tokyo Mirage, Animal Crossing, Trails of cold Steel 3, Xenoblade Remake, Mana, ist natürlich auch Geschmackssache, aber imo könnte es wesentlich schlimmer sein. Und vielleicht gibts ja noch ne Überraschung fürs erste Halbjahr. Am Ende war es eben nur eine Minidirect und keine große Direct.

Naja ich denke mal wir sind uns alle einig, dass aufgrund der Corona-Situation da sicherlich einige Releases nach hinten verschoben wurden bzw. manches vielleicht auch noch komplett unklar ist. Das wird sicherlich auch auf die Qualität der Direct ausgestrahlt haben. Allerdings bin ich durchaus mal gespannt, wie sich das dann im zweiten Halbjahr auswirkt. Denn wann am Ende zuviele Games auf einmal kommen, dann muss Nintendo wiederum auch einiges auf 2021 verschieben. Ich sehe beispielsweise ein BotW2 definitiv nicht mehr dieses Jahr kommen, das wird imo nicht mehr passieren.

Wir wissen ja von einigen Titeln die wegen Corona verschoben worden sind, ob das auf Nin Games zutrifft weiß man dagegen noch nicht.

Die Mini Direct war übrigens so wie sie ablief seit anfang Februar geplant. Denke Nintendo fährt schlichtweg auf Sicht und kündigt die Spiele an wenn sie sicher erscheinen können.

Kann man nicht ändern, aber das positive ist, dass es wenig über die zweite Hälfte aussagt. Ich denke dass genügend kommen wird außer es wird extrem schlimm mit Corona in japan, man braucht dieses Jahr halt geduld mit den Ankündigungen. Wie oben geschrieben, es war ne Minidirect und keine große.

John Harker hat vor kurzem gesagt er wüsste von einer Direct die aber nicht so früh kommt (also meinte er nicht die Mini Direct). Imo werden wir schon noch ein paar tolle ANkündigungen kriegen, manche für dieses Jahr, manche fürs nächste (irgendwas wird wohl verschoben werden, da stimme ich zu, das trifft aber alle Publisher), aber gute Trailer sind auch was wert.

Tokyo Mirage, Animal Crossing, Trails of cold Steel 3, Xenoblade Remake, Mana, ist natürlich auch Geschmackssache, aber imo könnte es wesentlich schlimmer sein. Und vielleicht gibts ja noch ne Überraschung fürs erste Halbjahr. Am Ende war es eben nur eine Minidirect und keine große Direct.

Wir wissen ja von einigen Titeln die wegen Corona verschoben worden sind, ob das auf Nin Games zutrifft weiß man dagegen noch nicht.

Die Mini Direct war übrigens so wie sie ablief seit anfang Februar geplant. Denke Nintendo fährt schlichtweg auf Sicht und kündigt die Spiele an wenn sie sicher erscheinen können.

Kann man nicht ändern, aber das positive ist, dass es wenig über die zweite Hälfte aussagt. Ich denke dass genügend kommen wird außer es wird extrem schlimm mit Corona in japan, man braucht dieses Jahr halt geduld mit den Ankündigungen. Wie oben geschrieben, es war ne Minidirect und keine große.

John Harker hat vor kurzem gesagt er wüsste von einer Direct die aber nicht so früh kommt (also meinte er nicht die Mini Direct). Imo werden wir schon noch ein paar tolle ANkündigungen kriegen, manche für dieses Jahr, manche fürs nächste (irgendwas wird wohl verschoben werden, da stimme ich zu, das trifft aber alle Publisher), aber gute Trailer sind auch was wert.

Naja, also wenn die Direct tatsächlich auch ohne Corona genauso so geplant war, dann wäre das wirklich sehr sehr schwach. Das muss man dann schon sagen. Wie gesagt, zumindest mal nen WiiU-Port hätte man dann zeigen und bald releasen können, aber offenbar hat man selbst da nix vor August/September.

Spiele die Nintendo auf der nächsten Direct (mutmaßlich Mitte Juni) neu ankündigt, werden nicht vor September erscheinen, das kann man vergessen. Selbst für Ports hat man bislang immer eine Vorlaufzeit von mindestens vier Monaten gehabt. Selbst wenn sie das zukünftig etwas verkürzen würden, kommt da vor September trotzdem nix. Ich würde nach jetzigem Stand das Lineup etwa so erwarten:

April: Nix
Mai: Xenoblade
Juni: Clubhouse Games, Pokemon DLC 1
Juli: nix
August: Wii U Port
September: Bravely Default 2
Oktober: 2D Metroid
November: Paper Mario, Bayonetta 3
Dezember: Pokemon DLC 2

Das wäre so ein Lineup, welches man ankündigungsmäßig noch hinbekommen könnte. Das wäre in Summe dann schon recht enttäuschend. Aufgrund der Corona-Umstände wäre es definitiv nachvollziehbar, aber wenn Nintendo tatsächlich auch OHNE die momentane Situation in etwa so geplant hätte, dann wäre das schon nahe am Totalausfall. Wir sind momentan immerhin im Prime des Switch-Zyklus und viele Nintendoteams dürften schon lange an neuen Projekten sitzen, da muss einfach langsam mal mehr kommen.

Also ich kenne das Lineup für die 2. jahreshälfte noch nicht und erwarte mehr als du. Imo ist es auch nicht gesagt, dass nicht noch ein oder zwei Titel für Juni/Juli angekündigt werden, kann auch auf anderen Events sein, Spiele können ne eigene kleine Direct bekommen etc. Und wir wissen auch nicht wann die nächste normale Direct kommt, wir gehen jetzt von Juni aus, aber wer sagt dass das so kommen muss (es ist wahrscheinlich, aber Nintendo kann machen was es für richtig hält)?

Wäre das jetzt ne normale Direct gewesen die explizit fürs ganze jahr alle Spiele ankündigen soll wäre ich besorgter. Und Covid kann auch im Februar schon reingespielt haben dass man eben erstmal nur ne Minidirect plante. (Kann, muss nicht, dieses jahr spielt mehr ne Rolle)

Das sagt Nintendo selbst:

“There are over 48 million Nintendo Switch consoles in the market at the present time, so we will be able to continue to focus on software development for Nintendo Switch going forward. We are developing many new titles for Nintendo Switch in addition to the ones that have been announced. New titles will be released continuously going forward, and not just Nintendo titles, but also titles in a variety of genres including indie titles from other software publishers.”

We"ll continue to be flexible and redirect our efforts to other ways of keeping our fans up to date about our activities and products. Because of the COVID-19 outbreak, large industry events may be untenable for the foreseeable future. But we are considering various ways to engage with our fans and will have more to share as the year continues.

"Other ways", "various ways" muss nichts bedeuten, aber die Mehrzahl fällt auf, denke man wird die Ankündigungen auf mehrere Events/Directs strecken.

Zuletzt bearbeitet:
@Harlock Alles gute Spiele auf jeden Fall. TM hätte ich mir wohl geholt wäre es nicht so teuer. Xenoblade ist geil und wird geholt. Animal Crossing spricht mich einfach nicht an da können es alle noch so sehr abfeiern.
Mana und CS3 sind auf jeden Fall auch schön, wobei bei CS3 es fast schon etwas spät ist. Nur mein Problem mit solchen Multititeln ist halt, dass ich da meist schon eher die Version auf einer anderen Plattform vorziehe. Ich will jetzt nicht sagen dass diese Spiele deswegen nicht zählen, aber bei mir schlägt der Mobilaspekt halt auch einfach nicht durch.

Habe mir dieses Jahr DMC3 SE geholt und fand das echt super. Action Games lassen sich mit dem Pro Controller echt prima spielen, hat mich überrascht. Und sonst wirds von dieser Jahreshälfte noch Xenoblade und evtl Catherine dazu. Hier und da noch kleinere Titel evtl Panzer Dragoon wenn das in einen Sale kommt. Finde so VNs oder Puzzle Games passen mir auch sehr gut auf Switch, wo ich diese Flexibilität die man da hat sogar auch öfters nutze, auch wenn ich kein HH Fan bin.

Also klar es kommen schon die ein oder anderen Sachen, aber meine Erwartungen sind da schon ziemlich hoch bevor ich sage, dass die Jahreshälfte wirklich was getaugt hat und heißt ja nicht dass es für mich eine komplette Katastrophe ist. Bin aber trotzdem guter Dinge was da so ab Juli kommen wird und ist ja noch alles offen und ich glaube ja nicht dass diese Minidirect da irgendwas darüber aussagt.

@Harlock Alles gute Spiele auf jeden Fall. TM hätte ich mir wohl geholt wäre es nicht so teuer. Xenoblade ist geil und wird geholt. Animal Crossing spricht mich einfach nicht an da können es alle noch so sehr abfeiern.
Mana und CS3 sind auf jeden Fall auch schön, wobei bei CS3 es fast schon etwas spät ist. Nur mein Problem mit solchen Multititeln ist halt, dass ich da meist schon eher die Version auf einer anderen Plattform vorziehe. Ich will jetzt nicht sagen dass diese Spiele deswegen nicht zählen, aber bei mir schlägt der Mobilaspekt halt auch einfach nicht durch.

Habe mir dieses Jahr DMC3 SE geholt und fand das echt super. Action Games lassen sich mit dem Pro Controller echt prima spielen, hat mich überrascht. Und sonst wirds von dieser Jahreshälfte noch Xenoblade und evtl Catherine dazu. Hier und da noch kleinere Titel evtl Panzer Dragoon wenn das in einen Sale kommt. Finde so VNs oder Puzzle Games passen mir auch sehr gut auf Switch, wo ich diese Flexibilität die man da hat sogar auch öfters nutze, auch wenn ich kein HH Fan bin.

Also klar es kommen schon die ein oder anderen Sachen, aber meine Erwartungen sind da schon ziemlich hoch bevor ich sage, dass die Jahreshälfte wirklich was getaugt hat und heißt ja nicht dass es für mich eine komplette Katastrophe ist. Bin aber trotzdem guter Dinge was da so ab Juli kommen wird und ist ja noch alles offen und ich glaube ja nicht dass diese Minidirect da irgendwas darüber aussagt.

Ist ja auch nachvollziehbar, mich wirft es abseits Xenoblade und Mana auch nicht komplett aus den Socken, Bravely 2 wäre noch nett gewesen in der ersten Hälfte, da haben wir noch keinen Termin und Cold Steel 3 kommt enttäuschend spät (aber es kommt).

Ich wollte nur darauf hinaus, dass die erste Jahreshälfte bei Nin meist nicht so toll ist und mit Xenoblade DE habe ich dieses Jahr zumindest einen richtigen Hypetitel für mich in diesem zeitraum. Ich bin auch kein Animal Crossing Fan, aber es ist ein wichtiger Titel den man schlecht wegreden kann wenn man übers Lineup spricht, wird einer der größten Hits auf Switch überhaupt und erschien erst. Obs gefällt oder nicht, es ist da ;)

Ansonsten sehe ich es auch so, abwarten und Teer trinken, ist halt ein allgemein blödes und außergewöhnliches jahr.

Eine Aussage, die jeder für sich interpretieren kann und eigentlich auch abweicht gegenüber dem, was sie vorher gesagt hat. Tja, wird sich zeigen im positivem wie im negativem.

Zurück
Top Bottom