Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Eigentlich gibt's tatsächlich mehr als genug Spiele zum zocken auf der Switch.

Warum ich aber so auf eine Direct brenne, ist diese momentane beunruhigende Unklarheit, welchen Weg Nintendo die nächsten Jahre einschlägt. 2018 ging leider wirklich wieder so ein bisschen in die falsche Richtung wie zu Wii und WiiU Zeiten, als Casualzeug und überteuerte Crapsoftware (damit spiele ich auf die letzten 2 Jahre der WiiU an) Nintendos Qualitätssiegel beschädigten.

Welche wirklich schlechten Spiele brachte Nin denn 2018? Pokemon und Smash waren klasse (wenn auch nicht ganz mein Ding), mit Octopath hatte man ein sehr gutes RPG gepublished. Die ports von erstklassigen Spielen sind nichts aufregendes, aber qualitativ kann man kaum an Bayonetta und Donkey kong mäkeln. Blieben das imo wirklich gute Torna, Mario Tennis und Mario Party, gut bei den Spielen könnte man sagen, dass sie nicht absolut fantastisch sind, aber das waren sie schon lange nicht und sie gehören seit dem N64 zum lineup. Das einzige was in die "weird Nintendo" Wii Richtung ging war labo, aber das hat hier eh kaum jemand gekauft und dafür wurde wohl kein anderes Spiel geopfert.

Das mit der Switch 2017 endlich mal wieder eine ausgereifte Hardware + die alte Nintendomagic bei den Spielen da war, wirkte wie eine Art Befreiungsschlag und dieses Momentum konnte NIntendo 2018 enttäuschenderweise nicht hinüberretten.

was nicht so schlimm wär, wenn ich wüsste, dass die Gerüchte über das vermeintliche Monsterlineup dieses Jahr ihre Berechtigung haben und Nintendo tatsächlich aus allen Rohren feuert.

Und das kann ich momentan nicht so optimistisch glauben wie Harlock, weil ganz einfach Ihre Releasepolitik der letzten 2 Gens dagegen spricht. Wär ja toll, wenn es 2 Retrospiele gäbe, ein 2D Zelda, Pikmin4 und das alles noch 2019 und es wäre theoretisch auch machbar, weil - wie Skully schon richtig gesagt hat - die Games weit weniger Aufwand benötigen und oft schon auf bestehende Engines zurückgreifen können, die man gar nicht gross modifizieren muss - Stichwort animal Crossing,

Zum ersten Absatz: Wir wissen ja schon, dass Yoshi, das Mechagame, ein Next Gen Pokemon, Fire Emblem, Animal Crossing und Luigis Mansion 3 kommen, was schon mal eine sehr gute Grundlage darstellt.

Und was die Leaks anbelangt, die ungefähr gleichen Aussagen haben wir jetzt offiziell vom Nintendochef, der von mehreren unangekündigten Spielen für das nächste Finanzjahr (also 2019 bis April 2020) spricht, von einem gerammelt vollen Releasekalender. Mindestens eins davon soll ein richtiger Fanliebling sein.

Ansonsten erwarte ich persönlich kein Pikmin 4, das ist für mich Vaporware, bis angekündigt. Und bei Retro sollte man auch nur von höchstens einem Spiel ausgehen, ich habe wie gesagt nur das dazu geschrieben was bekannt ist. Dürfte aber keine große Rolle spielen, Nintendo hat mehr Teams und mehr IPs.

Allgemein dürfte Switchentwicklung etwas aufwändiger geworden sein als 3DS und auch Wii U Entwicklung, dafür hat man Teams ausgebaut und zusammengeführt. Und dass keine Engines modifiziert werden müssen stimmt sicher auch nicht, das werden sie. (Torna hat schon eine leicht modifizierte Engine, fürs nächste MS Game erwarte ich eine stark überarbeitete; Smash Bros. Ultimate hat ne völlig neue Engine etc.) Aber da man sich auf ein Gerät konzentriert dürfte das dieses Jahr und nächstes schon gut abgehen.

und das macht ja auch gar nix. Die nochmal aufgelegten Wii U Ports DK Tropical Freeze, Toads Treasure Tracker und Bayonetta 2 von vergangenem Jahr waren nirgendwo Grafikreferenzen und trotzdem sehen sie immer noch klasse aus und NIntendo kann von mir aus gern hundert solcher Games produzieren und ich kauf sie ihnen mit Kusshand ab.

Aber KOMMEN müssen sie.

Sehe ich auch so. Wobei neben Ports natürlich auch genügend neue Spiele kommen müssen dieses Jahr und ich bin da guter Dinge, auch wenn natürlich nicht jeder meinen Optimismus teilen muss^^

Ich mag die Spekulationen, wer das zu ernst nimmt sollte halt den Gerüchtethread meiden. Ich finde es absurd wenn man diesen Thread betritt und sich dann hier über Gerüchte beschwert :moin: Und die Insider können auch nichts für Nintendos Ankündigungsverhalten. Zufrieden werden ohnehin nie alle sein, da kann Nin in wenigen Monaten Fire Emblem bringen, Animal Crossing und zig andere Spiele. Manche Leute leben eher von Ankündigungen als von Spielen, da muss man auch nicht immer nur auf Bond hinweisen, die gibts auch hier.

Diese "Insider" posten ständig wie viele Spiele in Entwicklung sein sollen, aber können nie andeuten worum es sich handelt. Genauso können die wenigsten von denen dann im Nachgang sagen "War das Spiel was ich gemeint habe". Da sind mir Posts wie vor dem Switch Launch lieber, als sie zumindest Vergleichswerte gaben und teilweise richtige Spiele nannten aber so wie bei Emily gestern,...fünf Spiele und dann wieder unterteilen. Das ist einfach nichtssagend und da die Leute aktuell eh ungeduldig sind was eine Direct angeht trägt das eher zur schlechten Stimmung bei anstatt dass sie Vorfreude aufbauen, was ja eigentlich das Ziel eines Leakers ist? Vermute ich nun mal dass es das Ziel ist. (+ die Aufmerksamkeit) Sowas wie von dem WSJ Typen, der sagt dass Nintendo ein Spiel bringen wird welches die Leute gern wissen werden,..ist 100x mehr wert als "Es sind mind. fünf Spiele in Entwicklung, könnten aber auch 12 sein"...das ist so.....nichtssagend.

Manchmal kommen mir die "Insider" so vor wie dieser eine Junge damals auf dem Schulhof. Den gibt's heute bestimmt immer noch :ugly:
"Ahn ma Digga, mein Onkel bei Nintendo hat schon die nächste Direct gesehen. Mit Kirby Wonderland, Paper Wario und Benjo 3zooie! Wirklich!!"

@Mudo naja das mag auf Emily zutreffen aber Kingzell bspw ist ja bei seinen Teases ja deutlich konkreter. Warten wir mal ab ob er recht hatte ;)

Diese "Insider" posten ständig wie viele Spiele in Entwicklung sein sollen, aber können nie andeuten worum es sich handelt. Genauso können die wenigsten von denen dann im Nachgang sagen "War das Spiel was ich gemeint habe". Da sind mir Posts wie vor dem Switch Launch lieber, als sie zumindest Vergleichswerte gaben und teilweise richtige Spiele nannten aber so wie bei Emily gestern,...fünf Spiele und dann wieder unterteilen. Das ist einfach nichtssagend und da die Leute aktuell eh ungeduldig sind was eine Direct angeht trägt das eher zur schlechten Stimmung bei anstatt dass sie Vorfreude aufbauen, was ja eigentlich das Ziel eines Leakers ist? Vermute ich nun mal dass es das Ziel ist. (+ die Aufmerksamkeit) Sowas wie von dem WSJ Typen, der sagt dass Nintendo ein Spiel bringen wird welches die Leute gern wissen werden,..ist 100x mehr wert als "Es sind mind. fünf Spiele in Entwicklung, könnten aber auch 12 sein"...das ist so.....nichtssagend.

Im Grunde sagte Emily das, was kurz darauf der Nintendochef sagte, es gibt unangekündigte Spiele für 2019 und der kalender wird voll. Und Emily will keine oder kaum Titel mehr leaken und ist seit ner gewissen zeit nur noch extrem vage, ist mir ehrlich gesagt lieber, da es sonst keine oder kaum Überraschungen mehr gibt.

Ich denke da an den Rabbids Kingdom Leak von LKD etc., auch der Retro Leak mit Star Fox GP nimmt viel WTF Überraschung weg, wenn er stimmt. Emily sprach da nur von einem Spiel, das normalerweise in einem anderen Genre angesiedelt ist (und betitelte es als Gerücht).

King Zell leakt dagegen IPs/Namen, da muss man halt abwarten ob die leaks am Ende eintreffen.

Manchmal kommen mir die "Insider" so vor wie dieser eine Junge damals auf dem Schulhof. Den gibt's heute bestimmt immer noch :ugly:
"Ahn ma Digga, mein Onkel bei Nintendo hat schon die nächste Direct gesehen. Mit Kirby Wonderland, Paper Wario und Benjo 3zooie! Wirklich!!"

Der Vergleich wäre zutreffend wenn Emily nicht schon massig Zeug geleakt hätte, dass dann eben auch eingetroffen ist. Oder Vern oder andere "Insider" wie eben Zell oder John Harker. Soviel kann man nicht erraten.

Bezüglich Vern will ich nochmal betonen, dass er ja noch behauptet hat, dass er schon vor nem Jahr eine Version von MP4 gesehen hat, die sehr gut ausgesehen habe. Das wirkt dann aus heutiger sicht schon etwas skurril :D

Bezüglich Vern will ich nochmal betonen, dass er ja noch behauptet hat, dass er schon vor nem Jahr eine Version von MP4 gesehen hat, die sehr gut ausgesehen habe. Das wirkt dann aus heutiger sicht schon etwas skurril :D

Vern wäre der letzte leaker auf diesem Planeten den ich je in frage stellen würde

Nein, er hat es nie gesehen und das auch nicht behauptet, seine Quelle sagte, dass es gut aussah, für Switchverhältnisse.

Und nach allem was wir gehört haben ist das nicht ausgeschlossen. Es sollen ja einige Teams gut damit vorangekommen sein, nur andere eben nicht. Wenn da irgendjemand eine optisch schöne Demo von Beispielsweise Namco Singapur gesehen hat, dann kann es zu diesen Aussagen kommen. Wir wissen ja nicht wo es gehakt hat, muss nicht die Optik gewesen sein.

Imran Khan von Gameinformer: "“Hearing that the big problem with Metroid Prime 4 development was Nintendo’s experimental ad-hoc development process; it was being made in parts in different countries. Some studios were trucking along saying it was going smoothly while it was on fire elsewhere. Internal thinking was that it needs to be all under one roof to right the ship. Interestingly, Retro made the pitch for their involvement and put together a demo that Nintendo liked.”

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo Nintendo die schlechten Nachrichten publik gemacht hat, wird dann bald auch eine Direct folgen. Keine zwei Wochen mehr. :hippie:

Zurück
Top Bottom