nein, so einfach ist es in vielen fÀllen nicht. das sage ich ja die ganze zeit. aber in vielen fÀllen wÀre es eben doch einfach, wenn man den finger mal aus dem arsch nimmt und den goldenen löffel mal zur seite legt.
es gibt natĂŒrlich fĂ€lle wo es schwerer ist, es nicht anders geht, wo ein umzug nicht möglich ist, wo ĂV keine option ist etc. solche fĂ€lle mĂŒsste man irgendwie unterstĂŒtzen / dahingehend entwickeln, das sie eben nicht zu noch grösseren problemfĂ€llen werden.
aber die meisten könnten umziehen wenn sie wollen, könnten in eine kleinere wohnung, könnten ein kleineres auto kaufen, könnten auf öv umsteigen etc. aber das ist nunmal mit Verzicht verbunden. und dort sehe ich das grosse potential.
so lange ich sehr hĂ€ufig paare mit 2 autos sehe, die 3x im jahr in die ferien gehen und 1x einen stĂ€dtetrip machen, und stets mal wieder neue dinge kaufen, immer die neusten smartphones haben (und die kids gleich mit), spotify, netflix, amazon prime und co. im einsatz sind, glaube ich das narrativ der ĂŒbermĂ€ssig armen bevölkerung nicht. es gibt solche fĂ€lle, ganz viele sogar, aber es gibt noch einen ganz grossen anderen kuchen