Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Machen wir halt weiter die Welt kaputt. In 100 Jahren werden sie über uns lachen weil wir so dumm waren. Der menschgemachte Klimawandel ist nicht zu leugnen und die Einschlägt kommen immer näher

Ich verstehe deinen Punkt gerade nicht. Was willst du denn machen? Ich habe nicht den Eindruck, dass viele Leute auf CW ein Privatflugzeug besitzen oder dauernd rumjetten. Viele haben nicht mal ein Auto, soweit ihre Angaben wahrheitsgemäß sind.
Man hat eben die Grünen gewählt und die haben es nicht gebracht, weil die sich lieber auf Atomkraftausstieg konzentriert haben, anstatt erstmal aus Kohle auszusteigen. Dar war schlecht und die Studien dazu haben wir besprochen. Sie haben damit dem Klima als Partei mehr geschadet als genutzt. Gegen CO2 Einpressung hatten sie bis vor Kurzem auch etwas und Krieg ist auch nicht gerade klimafreundlich. (Ich meine jetzt nicht mal Ukr.Support, sondern die Aufrüstungsideen für Jahrzehnte, siehe Planung ab 2028).
Die Linke hat sich dazu angeschickt die bessere Klimapartei zu werden, hat sich dann aber über das Thema Flüchtlinge zerlegt, weil ihnen das wichtiger erschien. Dabei wird es durch Klimawandel viel mehr Flüchtlinge geben.
FDP und AfD kannst hinsichtlich dem Klima eh vergessen, also bleiben noch SPD und Union. Jetzt nix gegen Union, zumal da z.B. Töpfer früher viel Vorarbeit geleistet hat, aber das ist doch alles sehr auf Sparflamme. SPD reißt bei dem Thema auch sehr wenig. Der Kanzler hat sich vor seiner Wahl mit entsprechenden Aktivisten getroffen und das war nur Gerede.

Also was sollen "wir" denn deiner Meinung nach machen? Bitte dann aber auch nur Sachen vorschlagen, die du selber bereit bist zu tun. Viele Leute hier haben Familien und nachvollziebarerweise keine Lust sich mit irgendwelchen STGB relevanten Aktionen komplett ins Aus zu schießen und dann von Stütze zu leben.

Naja da Wohlstand wichtiger ist als Lebensqualität sollte man auf Klimaschutz einfach scheissen und einfach darauf das Bauen Fortschritt das schon irgendwie regelt, irgendwann. Weil seien wir doch mal ehrlich es soll uns klimatisch doch noch gut gehen, ist doch scheiss egal was nach uns kommt. Sollen sich unsere Kids doch erst damit rumschlagen

Es hängt nicht an Deutschland das Klima zu retten. Das könnten wir selbst wenn wir es wollten nicht.
Der Punkt hängt aber . Denn die zukünftigen Technologien werden oder haben viel Klimaschutz mit drinnen. ( Solar, E Auto, Robotik, KI etc) . Klar kann man darauf verzichten aber wird dann Wirtschaftlich am Ende sein. Siehe aktuell die Verbenner der deutschen. Absätze gehen zurück . Marktanteile auch.

KI ist vornehmlich ein extremer Energiefresser, Solar nichts zukünftiges und wo genau ist Robotik jetzt Klimaschutz? Klingt nach greenwashing.

Am Ende zählen die Ergebnisse, und diese sind, so traurig es ist, dass die CO2 Konzentration auf einen Rekordstand ist und 2024 nach bisherigen Daten den größten Anstieg hatte.

Zuletzt bearbeitet:
KI ist vornehmlich ein extremer Energiefresser, Solar nichts zukünftiges und wo genau ist Robotik jetzt Klimaschutz? Klingt nach greenwashing.

Am Ende zählen die Ergebnisse, und diese sind, so traurig es ist, dass die CO2 Konzentration auf einen Rekordstand ist und 2024 nach bisherigen Daten den größten Anstieg hatte.
Nein Solarenergie ist nix für die Zukunft. Mh wenn ein Roboter die Arbeit übernimmt die sonst ein Mensch macht spart das co2 ein 😀.
Bei dir klingt es schon sehr nach brown or bluewashing

Was genau ist daran jetzt braun oder blau? Wir kommst du darauf, dass Solar nix für die Zukunft ist, wo genau wird CO2 eingespart, wenn ein Roboter die Arbeit von einem Menschen übernimmt? Warum lässt du meine anderen Punkte unerwähnt?

Das ist wieder diese typische politische Diffamierung, wenn man auf Sachebene wieder mal absolut nichts beizutragen hat, außer sinnentleerten Phrasen zu dreschen. Genau das, was man in einer lösungsorientierten Debatte nicht benötigt. Und Stille Supporter unterstützen diese völlig fehlgeleiteter Debattenkultur auch noch.

Du hast geschrieben Solar ist nix zukünftiges. Energie von der Sonne oder Wind ist definitiv das beste was es gibt.
Wieso nennst du mich grün gewaschen nur weil ich auf EE setze?
Ki ersetzt Mensch in der Bürokratie + Roboter bei gewissen Tätigkeiten. Ich spare ne Menge ein alleine durch die Einsparung der fahrtwege oder effizienteren arbeiten bei Rohstoffen. Optimales ausnutzen bei prozesse.

Aber ja alles was Fortschritt ist ist schlecht.

Lieber Rohöl Gas bis zum geht nicht mehr verbrennen

Du hast geschrieben Solar ist nix zukünftiges. Energie von der Sonne oder Wind ist definitiv das beste was es gibt.

Falsch. Du hast es in Zuge einer zukünftigen Technologie genannt. Es ist aber eine aktuelle, millionenfach eingesetzt mit einen hohen Reifegrad. Deswegen ist es nichts zukünftiges.

Wieso nennst du mich grün gewaschen nur weil ich auf EE setze?

Nicht dich, sondern Robotik als Zukunftstechnologie für CO2 Einsparung.

Ki ersetzt Mensch in der Bürokratie + Roboter bei gewissen Tätigkeiten. Ich spare ne Menge ein alleine durch die Einsparung der fahrtwege oder effizienteren arbeiten bei Rohstoffen. Optimales ausnutzen bei prozesse.

KI gibt es nicht für lau, sondern ist extrem energieintensiv. Prozessoptimierung gibt es auch nicht erst mit KI. Ohne Betrachtung eines Rebound-Effektes ist das alles nur Stemmelei Marke "Technologieoffenheit" und warten auf Innovationen. Inhaltsleere Hülsen also.

Aber ja alles was Fortschritt ist ist schlecht.

Lieber Rohöl Gas bis zum geht nicht mehr verbrennen

Wenn du der Meinung bist, ok. Finde ich ziemlich hohl, aber ist dein Ding. Klingt sehr braun-blau, um in deinem Wording und Anschauung zu bleiben.

Ich habe oben eine konkrete Frage gestellt, was der "böse" CW Mituser genau machen soll. Diese Frage wurde nicht beantwortet, wahrscheinlich weil mein Post die üblichen Geschichten schon abfängt.

Stattdessen wird dann wieder abgelenkt:

Der Punkt hängt aber . Denn die zukünftigen Technologien werden oder haben viel Klimaschutz mit drinnen. ( Solar, E Auto, Robotik, KI etc) . Klar kann man darauf verzichten aber wird dann Wirtschaftlich am Ende sein.

Solar Energie stellt man mit Solarpanels her. Da entstehen Schwankungen und die gleichen wir dann mit Gaskraftwerken (Fossile Energie) aus. Vom Umweltschaden durch Herstellung und Aufstellung der Solarpanels gar nicht zu reden. D.h. es entstehen CO2 Emissionen. Es sind vielleicht weniger, aber das ist kein Klimaschutz. E-Autos belasten mit CO2 die Umwelt bei der Herstellung und der aus Kohle und Gaskraftwerken erzeugte Strom erzeugt ebenfalls CO2. Robotik sind Maschinen, die mit Strom betrieben werden, siehe oben. Das Prinzip der KI ist ziemlich alt, funktioniert aber jetzt dank immenser Datenmengen und Rechenpower, beides benötigt Strom.
Da Deutschland aber weltweit als Einzige aus der CO2 schonenden Atomkraft raus sind, sind alle diese "CO2 regelt" Maßnahmen kein Schutz für das Klima.

Zurück
Top Bottom