Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.


„Wenn die Grünen vernünftig wären, würden sie die Atomenergie vorziehen“

Denke leider wird das wie immer in Deutschland auf taube Ohren stoßen.
 

„Wenn die Grünen vernünftig wären, würden sie die Atomenergie vorziehen“

Denke leider wird das wie immer in Deutschland auf taube Ohren stoßen.
Die Grünen werden an ihrer Ideologie festhalten. Wenn die einknicken, dann gibts Hetze von den eigenen Anhängern.
 

„Wenn die Grünen vernünftig wären, würden sie die Atomenergie vorziehen“

Denke leider wird das wie immer in Deutschland auf taube Ohren stoßen.

Je mehr Kohleverstromung desto besser fürs Klima

Das weiss doch jeder



Atomkraft war halt schon immer ein Thema wo die Gegner nicht mit Argumenten sondern reinster Ideologie argumentierten

Das wäre prinzipiell sogar noch zu ertragen, wenn diese Ideologie nicht die andere Ideologie konterkarieren würde und somit die Unlogik offensichtlich wird
 
.... uuuuuuuuuund kaum jemand kauft Wärmepumpen.



Das ist vor dem Hintergrund, dass ~70% der Häuser in Deutschland ohne aufwändige Modernisierungsarbeiten überhaupt nicht geeignet sind für Wärmepumpen und die Strompreise immer weiter steigen, eine völlig unvorhergesehene Entwicklung. 🤡
 
.... uuuuuuuuuund kaum jemand kauft Wärmepumpen.



Das ist vor dem Hintergrund, dass ~70% der Häuser in Deutschland ohne aufwändige Modernisierungsarbeiten überhaupt nicht geeignet sind für Wärmepumpen und die Strompreise immer weiter steigen, eine völlig unvorhergesehene Entwicklung. 🤡

Komisch

Als ich vor einigen Wochen in der erhitzten Debatte "DIE DA OBEN wollen uns zu WP zwingen" geäußert habe, das diese ganze Hysterie basierend auf Desinformation und Populismus dazu führt, das ebend keine WP verkauft werden sondern die Leute wegen Gasheizungen den Geschäften die Türen einrennen, wurde ich noch angemacht hier. Das wäre alles Quatsch und und die armen Bürger "MÜßEN" sich zu horenden Preisen eine WP kaufen.

Hab selbst 2 Fälle in Familie und Bekantenkreis (jeweils ältteres Semestzer, 60+) die aufgrund dieser Hyterie schnell einne neue Gasheizung für einen stattlichen 5 stelligen Wert gekauft haben, obwohl ihre eigene Heizung noch einwandfrei funktionierte. Weil bald werden die hja verboten ... von den GRÜNEN!
Jeglicher sachlicher Diskurs oder Argumente, wie stark steigende Co2 Kosten in naher Zukunft wurden ignoriert. EIn Gespräch eigentlich gar nicht möglich.
Jetzt benutzt du es um das scheitern der WP zu beschreiben und wirst beklatscht.
Spiegelt extrem gut den Zustand des Thread wieder
Naja ... Lg

P.S.
Hab selbst ne Erd WP und zahl deutlich weniger. Liegt wohl daran das die Strompreise wieder extrem fallen und nicht steigen ... aber hey, was weiß ich schon, der im Deutschland mit 70% Bauruinen lebt und sich wegen Populismus ärgert

:nix:
 
Hab selbst ne Erd WP und zahl deutlich weniger. Liegt wohl daran das die Strompreise wieder extrem fallen und nicht steigen ... aber hey, was weiß ich schon, der im Deutschland mit 70% Bauruinen lebt und sich wegen Populismus ärgert

:nix:

Die Strompreise werden immer weiter steigen, und andere Anbieter werden nachziehen.
 

Die Strompreise werden immer weiter steigen, und andere Anbieter werden nachziehen.

Der DURCHSCHNITLICHE Preis ist seit 2022 wieder klar und deutlich gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch

Als ich vor einigen Wochen in der erhitzten Debatte "DIE DA OBEN wollen uns zu WP zwingen" geäußert habe, das diese ganze Hysterie basierend auf Desinformation und Populismus dazu führt, das ebend keine WP verkauft werden sondern die Leute wegen Gasheizungen den Geschäften die Türen einrennen, wurde ich noch angemacht hier. Das wäre alles Quatsch und und die armen Bürger "MÜßEN" sich zu horenden Preisen eine WP kaufen.

Hab selbst 2 Fälle in Familie und Bekantenkreis (jeweils ältteres Semestzer, 60+) die aufgrund dieser Hyterie schnell einne neue Gasheizung für einen stattlichen 5 stelligen Wert gekauft haben, obwohl ihre eigene Heizung noch einwandfrei funktionierte. Weil bald werden die hja verboten ... von den GRÜNEN!
Jeglicher sachlicher Diskurs oder Argumente, wie stark steigende Co2 Kosten in naher Zukunft wurden ignoriert. EIn Gespräch eigentlich gar nicht möglich.
Jetzt benutzt du es um das scheitern der WP zu beschreiben und wirst beklatscht.
Spiegelt extrem gut den Zustand des Thread wieder
Naja ... Lg

P.S.
Hab selbst ne Erd WP und zahl deutlich weniger. Liegt wohl daran das die Strompreise wieder extrem fallen und nicht steigen ... aber hey, was weiß ich schon, der im Deutschland mit 70% Bauruinen lebt und sich wegen Populismus ärgert

:nix:
1. Es war bis zum Zeitpunkt X noch möglich, sind neue Gas-Thermen einzubauen. Das haben die Leute genutzt.
2. Es ist nicht mehr möglich, normale Gas-Thermen in Betrieb zu nehmen. Je nach Versorgungsstruktur (bspw. Öl-Hybrid ist nicht überall möglich) wirst du de facto gezwungen sein, auf Wärmepumpen umzustellen, zumindest wenn dieses absolut desaströse Gesetz erhalten bleibt.
3. Ich interessiere mich nicht für deine anekdotische Evidenz.
4. Nicht Wärmepumpengeeignet bedeutet nicht gleich Bauruine. Es heißt nur, dass energetisch nachgerüstet werden muss für viele zehntausend Euro pro Immobilie.


Der DURCHSCHNITLICHE Preis ist seit 2022 wieder klar und deutlich gefallen
Du sprichst vom Industriestrompreis. Ob eine Wärmepumpe für mich teuer wird oder nicht, hängt aber hiervon ab, siehe hier:


Zudem ist der Strom in Deutschland auch im europäischen Vergleich abartig hoch:


Kleine Schwankungen geben übrigens noch lange keinen sinkenden Strompreis wieder. Das musst du auf langfristiger Ebene sehen.
 
1. Es war bis zum Zeitpunkt X noch möglich, sind neue Gas-Thermen einzubauen. Das haben die Leute genutzt.
2. Es ist nicht mehr möglich, normale Gas-Thermen in Betrieb zu nehmen. Je nach Versorgungsstruktur (bspw. Öl-Hybrid ist nicht überall möglich) wirst du de facto gezwungen sein, auf Wärmepumpen umzustellen, zumindest wenn dieses absolut desaströse Gesetz erhalten bleibt.
3. Ich interessiere mich nicht für deine anekdotische Evidenz.
4. Nicht Wärmepumpengeeignet bedeutet nicht gleich Bauruine. Es heißt nur, dass energetisch nachgerüstet werden muss für viele zehntausend Euro pro Immobilie.


Du sprichst vom Industriestrompreis. Ob eine Wärmepumpe für mich teuer wird oder nicht, hängt aber hiervon ab, siehe hier:


Zudem ist der Strom in Deutschland auch im europäischen Vergleich abartig hoch:


Kleine Schwankungen geben übrigens noch lange keinen sinkenden Strompreis wieder. Das musst du auf langfristiger Ebene sehen.

Du ... alles gut.
Hier gehts ja nicht wirklich drum, ob du oder ich Recht habe.
Das Heizungsgesetz ist ja bereits beschloßen.

Und wen sich die Heizungsindustrie an naiven Boomern dumm und duselig verdient ist mir das auch wayne.
Mal schauen wie witzig es wird, wen die Gasrechnung wegen CO2 Zuschlag durch die Decke geht.
Aber hey, kann man die Heizung halt wieder austauschen ... Diesmal dann aber ohne Förderung und mit viel Lehrgeld, was man gezahlt hat.
 
Und ist bei Regierungswechsel und entsprechendem Druck aus der Bevölkerung auch ruck zuck wieder weg.

Und was macht die CDU dann um Klimaziele zu erreichen? Man hat sich vertraglich und gesetzlich gebunden gewissen Ziele zu erreichen wie alle anderen EU Länder auch. Nimmt man das Heizungsgesetz wieder nach einem wohl langen Verfahren raus muss woanders die Stellschraube angesetzt werden? Verkehr? Industrie? Merkst du selbst jetzt oder?…
 
Und was macht die CDU dann um Klimaziele zu erreichen? Man hat sich vertraglich und gesetzlich gebunden gewissen Ziele zu erreichen wie alle anderen EU Länder auch. Nimmt man das Heizungsgesetz wieder nach einem wohl langen Verfahren raus muss woanders die Stellschraube angesetzt werden? Verkehr? Industrie? Merkst du selbst jetzt oder?…
Papier ist geduldig. :nix:
 
Papier ist geduldig. :nix:

Ne du glaubst die CDU wird ohne Probleme das Heizungsgesetz abschaffen?

Überlegen wir mal, dafür müssten sie weil die Opposition es verhindern will vor das BGH und weil Klimaschutz gesetzlich vorgegeben ist würde sie spätestens da dann scheitern.

Wird aber langen um ein paar dumme Michel im Wahlkampf zu bekommen und zu versprechen man nimmt das Gesetz raus um dann am Ende zu sagen Sorry aber der BGH bindet uns leider die Hände :nix:
 
Zurück
Top Bottom