Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Es war einfach kein Issue, was AkW als Technologie widerlegt hat und das war die Intention, als man die Schrottpolitik der Ampel (i.e., den Grünen) verteidigen wollte.

Noch einmal für dich: Es war ein Problem und nur mit deiner Negierung davon kannst du deine Argumentetionskette überhaupt aufbauen. Da du aber die Tatsache verstehst, nicht deine Argumente nichtig.

"Krude" ist da schonmal gar nichts. Du hast gerade offen gezeigt, dass du kein Gegenargument hast und dann den auf CW üblichen Weg anfängst, dein Gegenüber mit Unterstellungen zu überziehen. Das ist zwar noch nicht die übliche Schwurber/rechtsradikal/woke Nummer, aber "krude Nebenschauplätze" ist schon der erste Schritt. Stop that, please. Deutschland hat auch schon oft genug den Strom aus dem Ausland benötigt. Wenn Frankreich 100% autark sein müsste, dann hätte die Vorkehrungen getroffen. Die verlassen sich genauso zum Teil auf das EU Netz, wie wir eben auch. In der deutschen Diskussion wurde impliziert, dass Frankreichs Energieversorgung durch AkW ein Fail wäre und das ist keine "krude These" von mir, sondern kam immer wieder als Argument von Journalisten und einzelnen grünen Politikern, ihre Politik zu verteidigen. Das Abschalten von bereits gebauten und funktionalen AKWs war einfach rein ideologisch. Das brauchen wir nicht diese "grünen" Strohmanndiskussionen zu führen, als wäre es um die Neueinführung von Atomkraft gegangen.

Der Vergleich mit USA/Kanada ist nicht krude. Es ist ein Standardmove der Republikaner irgendwelche Horrorstories über das kanadische Gesundheitssystem zu erzählen, wenn Leute inner der USA kritisiert haben, dass das Gesundheitssystem in den USA für die breite Bevölkerung Müll ist, während es in vielen reichen westlichen Ländern (GB, Fra, Kanada, usw.) viel besser ist. Bei Atomkraft versucht man bei uns dagegen immer wieder Frankreich als Beweis zu bringen, dass Atomkraft nicht funktioniert. Völliger BS.

Die Japaner hatten ein extremes Wettervorkommnis und benutzen weiterhin Atomkraft. Die Ukrainer hatten Tschernobyl und benutzen weiterhin Atomkraft. Ganz Europa benutzt Atomkraft. Das sind doch keine Idioten! Diese Arroganz in Deutschland bei diesem Thema ist kaum zu ertragen, denn die ganze Anti-AKW Bewegung ist ein ideologischer Haufen von vor 30 Jahren. Es ist sehr nervtötend, dass wir uns immer wieder mit dieser Ideologie beschäftigen müssen. Atomkraft ist legit um Strom zu gewinnen und das wird auch nicht durch Probleme in Frankreich widerlegt. Wie gesagt, ganz Europa benutzt Atomkraft, unsere Allierten in Japan und USA benutzen Atomkraft. Unsere Nicht-EU Freunde wie die Ukrainer benutzen Atomkraft, trotz Kriegsrisiko usw.
Sorry, ich muss hier abbrechen, weil ich anfange mich aufzuregen. Entweder es geht einem um die effiziente Vermeidung von CO2 oder es geht einem um ideologisch angetrieben Aktivismus, der nur unter sehr theoretischen Szenarien CO2 vermeidet. Das war schon vor 100 Seiten eine Diskussion, also man erklären musste, dass E-Autos schon eine schlechte Ökobilanz haben, aber unterm Strich sowieso keinen Progress bringen, wenn der Strom dann mit Kohle erzeugt wird. Elektrifizierung unter breiter Verwendung von Kohlekraftwerken, wo man die Kohle sogar noch importiert, hilft dem Planeten nicht. Weißt du bestimmt. Elektrifizierung ist aber im Moment die Strategie in Deutschland, genauso wie das Setzen auf "grünen" Wasserstoff, was ebenfalls nur eine Einkaufsstrategie ist, die sich für die breite Anwendung noch gar nicht bewäht hat.

Vielleicht ist die Diskussion hier auch sinnlos, was jetzt nicht an dir oder CW liegt. Das Problem ist einfach diese komplette Ideologisierung und Moralisierung in Deutschland. Mit diesen Mühlsteinen um den Hals wird man die ohnehin schon schwere Aufgabe, nämlich möglichst CO2-arm ausreichend Energie für ein Hochenergieindustrieland erzeugen zu müssen, kaum lösen können. In ein paar Jahren wird die Deindustrialisierung in Deutschland vielleicht (!) sogar derart fortgeschritten sein, dass man die Energie nicht mehr braucht und dann kommen auf CW Leute mit "siehsts, geht doch" an. Es ist bei anderen Themen übrigens genauso, siehe TTIP oder Mercusorabkommen. Die Deutschen halten sich für die Schlauesten und alle anderen sind Idioten.


Du bist am Thema vorbei.
Die Faktenlage ist ziemlich eindeutig: Die ungeplante(!) Aussetzung der Atommeiler in Frankreich letzte Jahr war eine Krise, welche die Energiekrise in DE verstärkt hat. Das ist schlicht ein Fakt, irrelevant ob du das negieren willst. Damir bleibt meine Aussage bestehen: An den kurzen Short von der Aussage aus dem Bundestag lässt sich erstmal nichts falsches erkennen. Und darauf basiert hier diese Unterhaltung.

Die Thematik selbst, nämlich die dumme Energiepolitik in Deutschland, indem man die Meiler runtergefahren hat, um dies mit Kohle auszugleichen, fett CO2 in die Luft zu blasen und sich mit Redispatch dämlich zu bezahlen, ist schlicht ein anderes Thema. Zu diesem habe ich mich hier schon mehrfach ausführlich geäußert.

Daran ändert aber nichts der Umstand, dass Frankreich letztes Jahr eine Krise mit ihren Meilern hatte.

Ein Deutschland Ticket wird halt nix am Clusterfuck der Zersplitterung bei den Verkehrverbünden ändern
Die werden weiter existieren inklusive ihrer völligen Ineffizienz völlig unabhängig von diesem Ticket

Ich habe auch nichts gegen eine deutschlandweite Fahrkarte, gabs vorher schon fürs Gesamtnetz
Aber dann bitte zu einem realistischen Preis und der wäre ein mehrfaches vom aktuellen.

Das Argument was ich immer höre das die Pendler das nutzen ist halt keines, dafür gab und gibt es Monatskarten, für sozial Schwache sogar zum halben Preis.
Klar, regional begrenzt, aber kein normaler Arbeitnehmer pendelt zur Arbeit durch Deutschland.
Und Geschäftsreisende muss man nicht ihre Fahrten durch Steuergelder subventionieren. Das ist eine Verteilung von unten nach oben.
Aber das macht ja unsere Regierung auch sehr gerne mit ihrem bekannten Gießkannenprinzip das es schon bei Corona oder den Energiehilfen gab.

Kann ja jeder für sich entscheiden ob da die Steuern gut angelegt sind, für mich nicht.
Und klar gibts massig anderen Quatsch wo Geld rausgeht.
Zum Beispiel sind für nächstes Jahr 8 Milliarden im Bundeshaushalt vorgesehen für die Finanzierung eines fremden Landes das im Krieg steht.

Kann man ja mal ausrechnen wieviel Deutschlandtickets damit zu finanzieren wären.

Du scheinst keine Vorstellung über den öffentlichen Verkehr zu haben und welchen Benefit das Deutschlandticket hat. Schon alleine herauszufinden, in welchen Zonen welche Tickets gelten, ob man bei Ländertickets in welcher Stadt oder Kommune man Bus und Straßenbahn nehmen darf oder nicht. Das ist ein Clusterfuck der schlicht abgeschafft gehört und hier hast du nicht zu entscheiden, ob es sinnvoll ist oder nicht.
Ich fahre auch kein Auto, muss aber trotzdem die Infrastruktur für jeden faulen Drecksarsch zahlen, nicht zu vergessen die Zeit, die mir durch den Autoverkehr in der Stadt verloren geht.
Dann zahle ich lieber Steuern für eine DE Ticket Subvention.
 
Es war einfach kein Issue, was AkW als Technologie widerlegt hat und das war die Intention, als man die Schrottpolitik der Ampel (i.e., den Grünen) verteidigen wollte.



"Krude" ist da schonmal gar nichts. Du hast gerade offen gezeigt, dass du kein Gegenargument hast und dann den auf CW üblichen Weg anfängst, dein Gegenüber mit Unterstellungen zu überziehen. Das ist zwar noch nicht die übliche Schwurber/rechtsradikal/woke Nummer, aber "krude Nebenschauplätze" ist schon der erste Schritt. Stop that, please. Deutschland hat auch schon oft genug den Strom aus dem Ausland benötigt. Wenn Frankreich 100% autark sein müsste, dann hätte die Vorkehrungen getroffen. Die verlassen sich genauso zum Teil auf das EU Netz, wie wir eben auch. In der deutschen Diskussion wurde impliziert, dass Frankreichs Energieversorgung durch AkW ein Fail wäre und das ist keine "krude These" von mir, sondern kam immer wieder als Argument von Journalisten und einzelnen grünen Politikern, ihre Politik zu verteidigen. Das Abschalten von bereits gebauten und funktionalen AKWs war einfach rein ideologisch. Das brauchen wir nicht diese "grünen" Strohmanndiskussionen zu führen, als wäre es um die Neueinführung von Atomkraft gegangen.

Der Vergleich mit USA/Kanada ist nicht krude. Es ist ein Standardmove der Republikaner irgendwelche Horrorstories über das kanadische Gesundheitssystem zu erzählen, wenn Leute inner der USA kritisiert haben, dass das Gesundheitssystem in den USA für die breite Bevölkerung Müll ist, während es in vielen reichen westlichen Ländern (GB, Fra, Kanada, usw.) viel besser ist. Bei Atomkraft versucht man bei uns dagegen immer wieder Frankreich als Beweis zu bringen, dass Atomkraft nicht funktioniert. Völliger BS.

Die Japaner hatten ein extremes Wettervorkommnis und benutzen weiterhin Atomkraft. Die Ukrainer hatten Tschernobyl und benutzen weiterhin Atomkraft. Ganz Europa benutzt Atomkraft. Das sind doch keine Idioten! Diese Arroganz in Deutschland bei diesem Thema ist kaum zu ertragen, denn die ganze Anti-AKW Bewegung ist ein ideologischer Haufen von vor 30 Jahren. Es ist sehr nervtötend, dass wir uns immer wieder mit dieser Ideologie beschäftigen müssen. Atomkraft ist legit um Strom zu gewinnen und das wird auch nicht durch Probleme in Frankreich widerlegt. Wie gesagt, ganz Europa benutzt Atomkraft, unsere Allierten in Japan und USA benutzen Atomkraft. Unsere Nicht-EU Freunde wie die Ukrainer benutzen Atomkraft, trotz Kriegsrisiko usw.
Sorry, ich muss hier abbrechen, weil ich anfange mich aufzuregen. Entweder es geht einem um die effiziente Vermeidung von CO2 oder es geht einem um ideologisch angetrieben Aktivismus, der nur unter sehr theoretischen Szenarien CO2 vermeidet. Das war schon vor 100 Seiten eine Diskussion, also man erklären musste, dass E-Autos schon eine schlechte Ökobilanz haben, aber unterm Strich sowieso keinen Progress bringen, wenn der Strom dann mit Kohle erzeugt wird. Elektrifizierung unter breiter Verwendung von Kohlekraftwerken, wo man die Kohle sogar noch importiert, hilft dem Planeten nicht. Weißt du bestimmt. Elektrifizierung ist aber im Moment die Strategie in Deutschland, genauso wie das Setzen auf "grünen" Wasserstoff, was ebenfalls nur eine Einkaufsstrategie ist, die sich für die breite Anwendung noch gar nicht bewäht hat.

Vielleicht ist die Diskussion hier auch sinnlos, was jetzt nicht an dir oder CW liegt. Das Problem ist einfach diese komplette Ideologisierung und Moralisierung in Deutschland. Mit diesen Mühlsteinen um den Hals wird man die ohnehin schon schwere Aufgabe, nämlich möglichst CO2-arm ausreichend Energie für ein Hochenergieindustrieland erzeugen zu müssen, kaum lösen können. In ein paar Jahren wird die Deindustrialisierung in Deutschland vielleicht (!) sogar derart fortgeschritten sein, dass man die Energie nicht mehr braucht und dann kommen auf CW Leute mit "siehsts, geht doch" an. Es ist bei anderen Themen übrigens genauso, siehe TTIP oder Mercusorabkommen. Die Deutschen halten sich für die Schlauesten und alle anderen sind Idioten.
Frankreich ist übrigens Europa Exporteur Meister in Sachen Strom
 
Noch einmal für dich: Es war ein Problem und nur mit deiner Negierung davon kannst du deine Argumentetionskette überhaupt aufbauen. Da du aber die Tatsache verstehst, nicht deine Argumente nichtig.




Du bist am Thema vorbei.
Die Faktenlage ist ziemlich eindeutig: Die ungeplante(!) Aussetzung der Atommeiler in Frankreich letzte Jahr war eine Krise, welche die Energiekrise in DE verstärkt hat. Das ist schlicht ein Fakt, irrelevant ob du das negieren willst. Damir bleibt meine Aussage bestehen: An den kurzen Short von der Aussage aus dem Bundestag lässt sich erstmal nichts falsches erkennen. Und darauf basiert hier diese Unterhaltung.

Die Thematik selbst, nämlich die dumme Energiepolitik in Deutschland, indem man die Meiler runtergefahren hat, um dies mit Kohle auszugleichen, fett CO2 in die Luft zu blasen und sich mit Redispatch dämlich zu bezahlen, ist schlicht ein anderes Thema. Zu diesem habe ich mich hier schon mehrfach ausführlich geäußert.

Daran ändert aber nichts der Umstand, dass Frankreich letztes Jahr eine Krise mit ihren Meilern hatte.



Du scheinst keine Vorstellung über den öffentlichen Verkehr zu haben und welchen Benefit das Deutschlandticket hat. Schon alleine herauszufinden, in welchen Zonen welche Tickets gelten, ob man bei Ländertickets in welcher Stadt oder Kommune man Bus und Straßenbahn nehmen darf oder nicht. Das ist ein Clusterfuck der schlicht abgeschafft gehört und hier hast du nicht zu entscheiden, ob es sinnvoll ist oder nicht.
Ich fahre auch kein Auto, muss aber trotzdem die Infrastruktur für jeden faulen Drecksarsch zahlen, nicht zu vergessen die Zeit, die mir durch den Autoverkehr in der Stadt verloren geht.
Dann zahle ich lieber Steuern für eine DE Ticket Subvention.

Das mit den Zonen war schon immer ein Clusterfuck sondergleichen. Bei uns im Stadtkern kostete die Monatskarte genau so viel wie das D-Ticket. Bei der nächsten Zone wurde es direkt 40 € teurer. Ärgerlich für die welche quasi an der Grenze zur Zone arbeiten…
 
Frankreich ist übrigens Europa Exporteur Meister in Sachen Strom

Diese Argumentation habe ich selbst letztes Jahr gebracht, inkl. Quellen dafür.
Es ändert aber nichts nichts an der Tatsache, dass Frankreich letztes Jahr eine Krise mit ihren Meiler hatte und entsprechend ist an der Aussage selbst nichts auszusetzen.

Das mit den Zonen war schon immer ein Clusterfuck sondergleichen. Bei uns im Stadtkern kostete die Monatskarte genau so viel wie das D-Ticket. Bei der nächsten Zone wurde es direkt 40 € teurer. Ärgerlich für die welche quasi an der Grenze zur Zone arbeiten…

Es ist ja schon kacke in einer Stadt die man kennt, noch schlimmer ist es, wenn man in einer Stadt ist, die man nicht kennt.
 

Klima Terroristen wieder an sinnlos Aktionen durchführen
 
. Ärgerlich für die welche quasi an der Grenze zur Zone arbeiten…

Noch schöner ist es, wenn man an der Grenze zwischen zwei oder hier sogar drei Verkehrsverbunden lebt. Da zahlt man gerne mal den doppelten Preis oder mehr wenn man 20 Minuten Richtung Leverkusen/Köln in den Süden fährt als wenn man 2 Stunden nach Norden durchs Ruhrgebiet fährt. Bei Kindertarifen noch schlimmer.

Von hier über Düsseldorf nach Köln kostet übrigens auch mehr als über Wuppertal/Solingen nach Köln weil Gründe….

Früher musste man sogar noch zwei unterschiedliche Tickets kaufen, immerhin das wurde irgendwann mal mit „Übergangstickets“ abgeschafft.

Und möchte man dann noch in die Region Aachen kommt ein dritter Verbund ins Spiel. Zeitlich und örtlich immer noch näher als wenn ich an den nördlichen Rand des VRR Bereichs fahre

Dann gibts noch NRW Tickets, die kann man aber nicht für einfach Fahrten buchen oder im Yano buchen sondern nur als Tages- oder Zweitagesticket.

Betrifft mich persönlich nur im Freizeitbereich, aber das ist schon nervig genug, als Pendler gruselig und kostspielig, da verstehe ich jeden der das Auto nutzt.

Da ist das Deutschlandticket ein Segen.

Geld wäre ja da, wenn man das zur Aufgabe des Bundes macht und auch die nicht Abos und Einzel- / Tagestickets zentral organisiert.
 

Klima Terroristen wieder an sinnlos Aktionen durchführen

Immer wenn ich deren heilige Farbe Orange sehe, frage ich mich ist das deren Bibel 👁️

kVOM0JP.jpg


Ist er, der ehemalige selbsternannte Sex-Guru Bhagwan der Superheld der Letzten Generation. 👀
Sind die Letzte Generation Aktivisten die Nachfahren der ehemaligen sexhungrigen Sektenkinder Bhagwans. 🧑🏻🧑🏿👧
 
Noch einmal für dich:....

Lass nur. Ich setze da nicht weiter Energie rein, denn du ignorierst weiterhin, worum es in Zusammenhang mit AkW 2022 ging, nämlich die Atomkraft schlecht zu reden. Das ist einfach nur Teufel's Advokat Theater und du würdest dir wahrscheinlich eher die Hand abschneiden, als das zuzugeben.
 
Scheinbar wird die C02 Steuer für Heizung und Benzin jetzt noch weiter erhöht. Das werden hier sicher manche gut finden, aber das Klimageld lässt man weiterhin weg. Somit bringt man noch mehr die Bevölkerung gegen sich auf. Und die vorgeschobene Erzählung "aber Groko wollte früher mal noch mehr" wird da nicht viel helfen.
 
In dem
Lass nur. Ich setze da nicht weiter Energie rein, denn du ignorierst weiterhin, worum es in Zusammenhang mit AkW 2022 ging, nämlich die Atomkraft schlecht zu reden. Das ist einfach nur Teufel's Advokat Theater und du würdest dir wahrscheinlich eher die Hand abschneiden, als das zuzugeben.

Der Short Ausschnitt erwähnt schlicht eine Tatsache, da kannst du dich hier auf den Kopf stellen.
 
Möchest du jetzt persönlich mit mir Krach anfangen oder was ist die Intention deines Posts?

Eine einfache Klarstellung, wiederholt, da du sie ja zuvor schon mehrfach ignoriert hast.
Deine große Story drumherum, die du da gestrickt hast, interessiert mich dabei nicht und spiele sie auch nicht mit. Einerseits da es auf einer Relativierung beruht, auf Zwang ein Narrativ bedienen will und rhetorische Taschenspielertricks sind, für die ich zu schlau bin.
 
Ich habe mich dazu bereits geäußert. Es geht eben im Internet nur noch um Polarisierung und Eskalation, womit man nur immer weiter der AfD die Wähler zutreibt. Entweder ist das Absicht oder einfach Lernresistenz. Dann verteidigen wir hier im Thread eben weiterhin fragwürdige Standpunkte, nur weil das die Grünen mal im Verteidungsmodus etwas gesagt haben, also sie z.B. ihre Anti-AKW-Ideologie verteidigen wollten und keine richtigen Argumente dafür hatten. Als würde die jahrelange Anti-AkW Ideologie auf Entwicklungen in Frankreich 2022 basieren oder damit grundsätzlich gerechtfertigt werden. Was solls. Kohle ist eben besser fürs Klima und es war geschickt erst aus AkW auszusteigen, alles klar. Und natürlich sind die ganzen Grünenverteidiger hier "schlau" und alle anderen sind dumm, egal ob auf CW, im Europäischen Ausland, USA, usw. Alle dumm! :rolleyes:
Ach so, ja, ich vergaß: manche schlauen User finden hier die Klimapolitik der Regierung selbstverständlich schlecht, aber verteidigen es dann doch, indem sie andere User fronten. Macht Sinn. :lol:


Scheinbar wird die C02 Steuer für Heizung und Benzin jetzt noch weiter erhöht. Das werden hier sicher manche gut finden, aber das Klimageld lässt man weiterhin weg. Somit bringt man noch mehr die Bevölkerung gegen sich auf. Und die vorgeschobene Erzählung "aber Groko wollte früher mal noch mehr" wird da nicht viel helfen.

Das Post wurde übrigens auch komplett ignoriert, weil man lieber sonstwas veranstaltet. :nix:
 
Da sind wieder viele Aussagen dabei, die hier schlicht nicht getroffen wurden. Ich würde sogar soweit gehen, dass sie erlogen sind.
 
Neues E-Auto kostet im Schnitt 52.700 Euro: Branchenexperten zufolge belasten die hohen Preise die Nachfrage

Die merken aber auch alles, diese Experten.
Hoffentlich kommen bald bezahlbare Stadtwagen/Kleinwagen auf den Markt.

Wir hatten schon Stadtwagen/Kleinwagen.
Das E-Auto wurde medial jahrelang fertig gemacht, insbesondere wegen der Reichweite. Die Reichweite nimmt mit mehr Akkukapazität zu, aber dadurch steigt eben auch der Preis. Gerade bei kleinen Modellen, ist der Anteil des Akkuspreises sehr hoch.
Muss man sich mal überlegen: vor ca. 8 Jahren bekamst du den Renault Zoe (rein elektrisch) für ca. 20000 Euro und hattest den Akku dann zur Miete. Das hatte den Vorteil, dass der Akku bei Unterschreitung einer gewissen Kapazität getauscht wurde und der Anschaffungspreis geringer war. Dann haben sie die Akkukapizität zwar erhöht, aber das Akkumietmodell abgeschafft und so sprang der Preis auf 30000 Euro hoch.

Im Grunde genommen waren Elektromodelle als Übergangsmodell in der Verkehrswende dabei, aber in der deutschen Presse immer nur 1:1 mit den ollen Benzinern verglichen. Dabei fahren viele Menschen in der Praxis nur Kurzstrecken und z.B. Nissan bei Leaf den Leuten, dass sie soundsoviele Tage/Wochen im Jahr das teure Fossilmodell kostenlos mieten können, für Urlaub oder längere Ausnahmefahrten. Nein, alles schlecht.
Also ging der Trend zu mehr Reichweite, die Preise stiegen und deutsche Hersteller sind ohnehin recht teuer.

Es fehlt einfach weiterhin die Bereitschaft zum Umdenken beim Thema Klima, aber es kann sich eben nicht jeder nen Deluxe-Tesla oder deutsches E-Auto leisten. Die 1:1 Nummer funktioniert so eben nicht. Daher war es auch nicht zielführend, den Leuten "grünes Wachstum" zu versprechen, also alles läuft so weiter, aber in "grün", wenn das einfach unrealistisch ist.
 

Realität vs Träumerei


In Asien und Afrika wachsen die Bevölkerungen weiter rasant und die wollen natürlich Wohlstand erreichen
und sind wenig beeindruckt wenn sich in Deutschland irgendwelche Leute auf die Strasse kleben
 
Gunter Erfurt, Gechäftsführer von Meyer Burger, einer der letzten der mit Herzblut in Europa und speziell in DE die Solarbranche verteidigt:

In den USA hat Erfurt in diesem Jahr ganz andere Erfahrungen gemacht, von denen er sagt: "Da wird man als überzeugter Europäer schon nachdenklich." Als er dort eine Halle für ein Solarzellwerk suchte, empfingen ihn nicht nur der örtliche Bürgermeister und der Gouverneur von Colorado aufs Herzlichste, sondern auch ein wichtiger Mitarbeiter des Weißen Hauses, fast wie einen Staatsgast. Ungefragt bot man ihm einen subventionierten Industriestrompreis für mehrere Jahre an, dazu reduzierte Wassergebühren und einen dreistelligen Millionen-Kredit. Vor allem aber massive Steuerrabatte nach dem Inflation Reduction Act, mit denen die USA den Aufbau einer grünen Industrie fördern: 1,4 Milliarden Dollar in zehn Jahren. Genehmigt innerhalb von sieben Wochen. So läuft das in Amerika.

Währenddessen in Deutschland

Die Solarförderung wird gekürzt

Läuft
 
Zurück
Top Bottom