Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Das sind eben verbale Spielchen, um die grüne Ideologie gegen Atomkraft aufrechtzuerhalten. Wenn du mit diesem Kritikeifer an Sonne und Windkraft gehen würdest, dann könntest du den Ausbau da auch gleich lassen.

Was genau ändert es daran, dass sie getroffene Aussage im Jahr 2022 korrekt war?
Es war ein realer Umstand, dass die runtergefahrenen Atommeiler in Frankreich zur Angebotsknappheit beigetragen haben. Du darfst gern gegenteiliges behaupten, wirst aber sachlich auf keinen stabilen Fundament stehen.

Das die Atompolitik in DE bescheuert war und Deutschland deswegen weltweit verlacht wird sowie zu einer denkbar dämlichen Klimapolitik geführt hat, steht auf einem anderen Blatt und hat damit erstmal nichts zu tun.
 
Moderativer Hinweis
Diskussion rund um das Klima schön und gut, doch die Leugnung des Klimawandels und sich wegen des "Wetters" über die Meinungen anderer User lustig zu machen, geht dann doch etwas zu weit. Es ist schon seit Jahrzehnten bewiesen, dass der Klimawandel kein "Hirngespinst" ist.
Moderativer Hinweis:
Diskussion rund um das Klima schön und gut, doch die Leugnung des Klimawandels und sich wegen des "Wetters" über die Meinungen anderer User lustig zu machen, geht dann doch etwas zu weit. Es ist schon seit Jahrzehnten bewiesen, dass der Klimawandel kein "Hirngespinst" ist.
 
Was genau ändert es daran, dass sie getroffene Aussage im Jahr 2022 korrekt war?
Es war ein realer Umstand, dass die runtergefahrenen Atommeiler in Frankreich zur Angebotsknappheit beigetragen haben. Du darfst gern gegenteiliges behaupten, wirst aber sachlich auf keinen stabilen Fundament stehen.

Das die Atompolitik in DE bescheuert war und Deutschland deswegen weltweit verlacht wird sowie zu einer denkbar dämlichen Klimapolitik geführt hat, steht auf einem anderen Blatt und hat damit erstmal nichts zu tun.
Naja, gelacht wird eher weil man überall aussteigt oder aussteigen will, jedoch nicht dasselbe Engagement aufweist beim Ausbau der Alternativen und man somit ziemlich hosenlos dasteht. So kopflos bekommt das wohl auch kaum ein zweites Land hin.
 
Naja, gelacht wird eher weil man überall aussteigt oder aussteigen will, jedoch nicht dasselbe Engagement aufweist beim Ausbau der Alternativen und man somit ziemlich hosenlos dasteht. So kopflos bekommt das wohl auch kaum ein zweites Land hin.

Das ist das eine. Das andere ist, dass man als Möchtegern Vorzeige Klimaschützer schön Kohle ballern muss, weil man zuerst aus Atom ausgestiegen ist, und damit eines der dreckigsten Länder in Europa ist.
 
Alle außer dir haben also keine Ahnung...


Wurde wo genau geschrieben?

Aber solche Aussagen sind eben unseriös, warum hatte ich angesprochen

Wissenschaftler sind heutzutage noch weniger unabhängig als früher, es werden auch Interessen vertreten

Zudem ist es irrwitzig die Kosten global beziffern zu wollen, das kann bestenfalls als völlig grobe und unzuverlässige Schätzung gelten


Wichtiger ist aber der 3.Punkt

Es gibt rund 200 Länder

Jedes Land wird von etwaigen Veränderungen anders betroffen sein, für manche Länder kann es nützlich sein, für andere nicht

Warum sollten Länder, die Netto profitieren sich Sorgen machen oder was verändern? Um andere Länder zu retten?
Wird so nicht passieren




Wer gerne Bahn nutzen möchte, soll den normalen Preis dafür zahlen und keine vom Steuerzahler subventionierte Trips zum Spottpreis für Fahrten durch ganz Deutschland

Wer zur Arbeit pendelt, kann die normalen Monatskarten nutzen, die bewegen sich preislich in dem Rahmen

Alles andere ist ein ideologisches Geschenk der Grünen an ihre Klientel
 
Wer gerne Bahn nutzen möchte, soll den normalen Preis dafür zahlen und keine vom Steuerzahler subventionierte Trips zum Spottpreis für Fahrten durch ganz Deutschland

Wer zur Arbeit pendelt, kann die normalen Monatskarten nutzen, die bewegen sich preislich in dem Rahmen

Alles andere ist ein ideologisches Geschenk der Grünen an ihre Klientel

In erster Linie ist das Deutschlandticket, übrigens von der FDP, eine extreme Vereinfachung gegenüber den Clusterfuck der verschiedenen Verkehrsverbünde in Deutschland.
 
So, das Schauspiel ist vorbei, jedenfalls bis zum nächsten Mal




In erster Linie ist das Deutschlandticket, übrigens von der FDP, eine extreme Vereinfachung gegenüber den Clusterfuck der verschiedenen Verkehrsverbünde in Deutschland.

Nur weils aus dem Verkehrsministerium kam ist es keine FDP Veranstaltung

Das war wie alles in dieser Ramschregierung das Ergebnis eines Geschacher der Partner

Wenns nur nach den Grünen gegangen wäre, wäre es ja auch bei weit unter 49 gelandet, die hätten ja am liebsten die 4 vorne wieder gestrichen

Fakt ist, für 49 Euro quer durch ganz Deutschland fahren zu können ist sachlich nicht begründbar und finanziell eine unnötige Belastung des Steuerzahlers



Der Clusterfuck der Verkehrsverbünde ist seit Jahrzehnten so
Wird man auch nie ändern, weil der Regionalverkehr eben in den Ländern entschieden wird, der Bund kann allenfalls Partner sein.

Und am Ende ists wie überall, jeder Verkehrsverbund bedeutet schöne sichere Arbeitsplätze wo sich Leute tummeln, die bei einer Vereinheitlichung und Zusammenlegung schlicht überflüssig werden

Deshalb wird der Widerstand immer so gross sein das da nix passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr, die selbsternannte Letzte Generation macht sich und ihre Sache populärer, wenn sie ihren Mitmenschen die Weihnachtsstimmung vermiest?


Ich mag die Gruppe mittlerweile und hoffe auf viele neue Aktionen von Strassen Blockaden und Sachbeschädigungen im neuen Jahr

Deren Aktionen haben dazu geführt das die Leute beginnen über die Klimabewegung nachzudenken

Vielleicht anders als die Gruppe das beabsichtigt, aber mir solls recht sein
 
So, das Schauspiel ist vorbei, jedenfalls bis zum nächsten Mal






Nur weils aus dem Verkehrsministerium kam ist es keine FDP Veranstaltung

Das war wie alles in dieser Ramschregierung das Ergebnis eines Geschacher der Partner

Wenns nur nach den Grünen gegangen wäre, wäre es ja auch bei weit unter 49 gelandet, die hätten ja am liebsten die 4 vorne wieder gestrichen

Fakt ist, für 49 Euro quer durch ganz Deutschland fahren zu können ist sachlich nicht begründbar und finanziell eine unnötige Belastung des Steuerzahlers



Der Clusterfuck der Verkehrsverbünde ist seit Jahrzehnten so
Wird man auch nie ändern, weil der Regionalverkehr eben in den Ländern entschieden wird, der Bund kann allenfalls Partner sein.

Und am Ende ists wie überall, jeder Verkehrsverbund bedeutet schöne sichere Arbeitsplätze wo sich Leute tummeln, die bei einer Vereinheitlichung und Zusammenlegung schlicht überflüssig werden

Deshalb wird der Widerstand immer so gross sein das da nix passiert


Was genau ist jetzt dein Punkt? Das Ticket komplett abschaffen und alles bleibt wie es ist, weil man weiß dass es ein Clusterfuck ist, aber ist halt so?

Ich als Steuerzahler halte dieses Ticket für die Lösung eines absolut überfälligen Schrittes und hier sehe ich auch die Sinnhaftigkeit der Ausgaben meiner Steuern. Da gibt es genug andere Scheiße, mit der ich nichts am Hut habe, ich aber mit meinem Steuern finanzieren muss.
Man kann über den Preis reden oder wie die Verbünde finanziert werden. Das alles ist aber kein Gegenargument für seine Daseinsberechtigung. Das es funktioniert und wie schnell es funktioniert hat, ist seit nunmehr 18 Monaten bekannt.
 
Was genau ändert es daran, dass sie getroffene Aussage im Jahr 2022 korrekt war?

Die Berichterstattung bei uns war da schon etwas arg gestreckt, weil man eben gerneauf den Nachbarn zeigt, wo es angeblich schlechter läuft. Ich wusste auch gar nicht, dass die in Frankreich resistent gegen Unwetter sind und dort generell alles toll läuft. Ein Teil der Medien hat damals bei uns auf Teufel komm raus versucht die Grünen zu stützen, sagen wir es doch, wie es ist.

Es war ein realer Umstand, dass die runtergefahrenen Atommeiler in Frankreich zur Angebotsknappheit beigetragen haben. Du darfst gern gegenteiliges behaupten, wirst aber sachlich auf keinen stabilen Fundament stehen.

Ein "realer Umstand" ist auch, dass durch Kohle viel mehr Leute gestorben sind als durch Atomkraft. Ein "realer Umstand" ist auch, dass wir Kohle um die halbe Welt schippern lassen und dann hier verbrennen, was CO2 mäßig der absolute Horror ist. Ein "realer Umstand" ist auch, dass wir hier gut laufende AKWs haben und die ohne Not abgeschaltet haben. Die ganze ANTI-AkW Diskussion und das Frankreich bashing machen nur dann Sinn, wenn man neu in Atomkraft eingestiegen wäre. Die Grünen liegen sich bei uns vieles in ihrer Doppelmoral zurecht.

Offenkundig ist Frankreich aber trotzdem durchgekommen. Die Nummer "aber der Nachbar" ziehen sie in den USA schon seit vielen Jahren beim Gesundheitssystem ab und malen da Horrorbilder über das Pflichtsystem beim Nachbarn Kanada.

Das die Atompolitik in DE bescheuert war und Deutschland deswegen weltweit verlacht wird sowie zu einer denkbar dämlichen Klimapolitik geführt hat, steht auf einem anderen Blatt und hat damit erstmal nichts zu tun.

Doch, hat es. SIehe oben. Elende Ablenkung und da sind mehr Leute darauf reingefallen, als es gut für uns ist. Ich kann das übrigens nachvollziehen, denn niemand möchte gerne wahrhaben, dass er oder sie von %$§"&" regiert wird.

Das ist das eine. Das andere ist, dass man als Möchtegern Vorzeige Klimaschützer schön Kohle ballern muss, weil man zuerst aus Atom ausgestiegen ist, und damit eines der dreckigsten Länder in Europa ist.

Und das ist die Bilanz unterm Strich. Strom ist unglaublich teuer in Deutschland und das Klima verpesten wir trotzdem. Dazu fliesst bei uns dann der AkW Strom aus den Nachbarländern. Es ist einfach ein Hohn, wenn Deutsche sich erdreistet über irgendein anderen Land auf der Welt in der Hinsicht etwas Negatives im Parlament zu sagen. Jahre vorher wurde auf Gas gesetzt und da haben wir in den Medien immer China für Kohlestrom kritisiert, obwohl wir das selber benutzen. China verfeuert wenigstens seine eigene Kohle, während Deutschland die Probleme das Abbaus immer mehr outgesourced hat.
Ach ja, bei allem Gas-blabla ... weisst du denn, wo Deutschland ebenfalls Kohle gekauft hat? Russland!

Ach ja, wir bauen in Deutschland die Stromversorgung durch Gas sogar aus.

Aber mit dem Märchen, dass wir das "später" alles auf Wasserstoff umstellen, kann man weiterhin die Leute veralbern. Wasserstoff ist ein Energieträger und keine ursächliche Energiequelle. Man sagt immer deshalb "grüner Wasserstoff", weil man damit mein, dass der Wasserstoff nicht durch fossile Energien hergestellt wird. Dennoch stellt der Weg über Wasserstoff ein Energieverlust dar. Aber wir werden - neben irrsinnigen Importen aus Kanada und Co - auch grünen Wasserstoff in der EU herstellen. Und weißt du auch wie? Durch frz. Atomstrom! :)
 
Was genau ist jetzt dein Punkt? Das Ticket komplett abschaffen und alles bleibt wie es ist, weil man weiß dass es ein Clusterfuck ist, aber ist halt so?

Ich als Steuerzahler halte dieses Ticket für die Lösung eines absolut überfälligen Schrittes und hier sehe ich auch die Sinnhaftigkeit der Ausgaben meiner Steuern. Da gibt es genug andere Scheiße, mit der ich nichts am Hut habe, ich aber mit meinem Steuern finanzieren muss.
Man kann über den Preis reden oder wie die Verbünde finanziert werden. Das alles ist aber kein Gegenargument für seine Daseinsberechtigung. Das es funktioniert und wie schnell es funktioniert hat, ist seit nunmehr 18 Monaten bekannt.


Ein Deutschland Ticket wird halt nix am Clusterfuck der Zersplitterung bei den Verkehrverbünden ändern
Die werden weiter existieren inklusive ihrer völligen Ineffizienz völlig unabhängig von diesem Ticket

Ich habe auch nichts gegen eine deutschlandweite Fahrkarte, gabs vorher schon fürs Gesamtnetz
Aber dann bitte zu einem realistischen Preis und der wäre ein mehrfaches vom aktuellen.

Das Argument was ich immer höre das die Pendler das nutzen ist halt keines, dafür gab und gibt es Monatskarten, für sozial Schwache sogar zum halben Preis.
Klar, regional begrenzt, aber kein normaler Arbeitnehmer pendelt zur Arbeit durch Deutschland.
Und Geschäftsreisende muss man nicht ihre Fahrten durch Steuergelder subventionieren. Das ist eine Verteilung von unten nach oben.
Aber das macht ja unsere Regierung auch sehr gerne mit ihrem bekannten Gießkannenprinzip das es schon bei Corona oder den Energiehilfen gab.

Kann ja jeder für sich entscheiden ob da die Steuern gut angelegt sind, für mich nicht.
Und klar gibts massig anderen Quatsch wo Geld rausgeht.
Zum Beispiel sind für nächstes Jahr 8 Milliarden im Bundeshaushalt vorgesehen für die Finanzierung eines fremden Landes das im Krieg steht.

Kann man ja mal ausrechnen wieviel Deutschlandtickets damit zu finanzieren wären.
 
Selbstverständlich ist das Deutschlandticket für Pendler attraktiv. Selbst Kiel - Neumünster kostet bedeutend mehr und das sind mit dem Zug 20 Minuten Fahrt. Glaube manchmal hier auf CW das Personen, die nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren keine Vorstellung davon haben wie viel günstiger das Deutschlandticket ist. Unsere AfD Wähler auf CW wollen doch stets das mehr für den Bürger getan wird und das ist beim 49€ Ticket definitiv der Fall.
 
Selbstverständlich ist das Deutschlandticket für Pendler attraktiv. Selbst Kiel - Neumünster kostet bedeutend mehr und das sind mit dem Zug 20 Minuten Fahrt. Glaube manchmal hier auf CW das Personen, die nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren keine Vorstellung davon haben wie viel günstiger das Deutschlandticket ist. Unsere AfD Wähler auf CW wollen doch stets das mehr für den Bürger getan wird und das ist beim 49€ Ticket definitiv der Fall.
für den bürger, aber eben leider auch für das klima - schwieriger konflikt :hmm:
 
Die Berichterstattung bei uns war da schon etwas arg gestreckt, weil man eben gerneauf den Nachbarn zeigt, wo es angeblich schlechter läuft. Ich wusste auch gar nicht, dass die in Frankreich resistent gegen Unwetter sind und dort generell alles toll läuft. Ein Teil der Medien hat damals bei uns auf Teufel komm raus versucht die Grünen zu stützen, sagen wir es doch, wie es ist.



Ein "realer Umstand" ist auch, dass durch Kohle viel mehr Leute gestorben sind als durch Atomkraft. Ein "realer Umstand" ist auch, dass wir Kohle um die halbe Welt schippern lassen und dann hier verbrennen, was CO2 mäßig der absolute Horror ist. Ein "realer Umstand" ist auch, dass wir hier gut laufende AKWs haben und die ohne Not abgeschaltet haben. Die ganze ANTI-AkW Diskussion und das Frankreich bashing machen nur dann Sinn, wenn man neu in Atomkraft eingestiegen wäre. Die Grünen liegen sich bei uns vieles in ihrer Doppelmoral zurecht.

Was genau ändert es jetzt, dass der Ausfall von 50% der Atommeiler ein realer Umstand war, der zur Unterdeckung geführt hat und Deutschland, als Teil des europäischen Verbundnetzes, hier ebenfalls liefern musste? Nichts ändert es daran. Es war ein reales Problem, dass die Situation verschafft hat.

Offenkundig ist Frankreich aber trotzdem durchgekommen. Die Nummer "aber der Nachbar" ziehen sie in den USA schon seit vielen Jahren beim Gesundheitssystem ab und malen da Horrorbilder über das Pflichtsystem beim Nachbarn Kanada.

Was sind das für krude Nebenschauplätze? Frankreich ist durchgekommen, weil DE viel Energie eportiert hat.
 
Was genau ändert es jetzt, dass der Ausfall von 50% der Atommeiler ein realer Umstand war, der zur Unterdeckung geführt hat und Deutschland, als Teil des europäischen Verbundnetzes, hier ebenfalls liefern musste? Nichts ändert es daran. Es war ein reales Problem, dass die Situation verschafft hat.

Es war einfach kein Issue, was AkW als Technologie widerlegt hat und das war die Intention, als man die Schrottpolitik der Ampel (i.e., den Grünen) verteidigen wollte.

Was sind das für krude Nebenschauplätze? Frankreich ist durchgekommen, weil DE viel Energie eportiert hat.

"Krude" ist da schonmal gar nichts. Du hast gerade offen gezeigt, dass du kein Gegenargument hast und dann den auf CW üblichen Weg anfängst, dein Gegenüber mit Unterstellungen zu überziehen. Das ist zwar noch nicht die übliche Schwurber/rechtsradikal/woke Nummer, aber "krude Nebenschauplätze" ist schon der erste Schritt. Stop that, please. Deutschland hat auch schon oft genug den Strom aus dem Ausland benötigt. Wenn Frankreich 100% autark sein müsste, dann hätte die Vorkehrungen getroffen. Die verlassen sich genauso zum Teil auf das EU Netz, wie wir eben auch. In der deutschen Diskussion wurde impliziert, dass Frankreichs Energieversorgung durch AkW ein Fail wäre und das ist keine "krude These" von mir, sondern kam immer wieder als Argument von Journalisten und einzelnen grünen Politikern, ihre Politik zu verteidigen. Das Abschalten von bereits gebauten und funktionalen AKWs war einfach rein ideologisch. Das brauchen wir nicht diese "grünen" Strohmanndiskussionen zu führen, als wäre es um die Neueinführung von Atomkraft gegangen.

Der Vergleich mit USA/Kanada ist nicht krude. Es ist ein Standardmove der Republikaner irgendwelche Horrorstories über das kanadische Gesundheitssystem zu erzählen, wenn Leute inner der USA kritisiert haben, dass das Gesundheitssystem in den USA für die breite Bevölkerung Müll ist, während es in vielen reichen westlichen Ländern (GB, Fra, Kanada, usw.) viel besser ist. Bei Atomkraft versucht man bei uns dagegen immer wieder Frankreich als Beweis zu bringen, dass Atomkraft nicht funktioniert. Völliger BS.

Die Japaner hatten ein extremes Wettervorkommnis und benutzen weiterhin Atomkraft. Die Ukrainer hatten Tschernobyl und benutzen weiterhin Atomkraft. Ganz Europa benutzt Atomkraft. Das sind doch keine Idioten! Diese Arroganz in Deutschland bei diesem Thema ist kaum zu ertragen, denn die ganze Anti-AKW Bewegung ist ein ideologischer Haufen von vor 30 Jahren. Es ist sehr nervtötend, dass wir uns immer wieder mit dieser Ideologie beschäftigen müssen. Atomkraft ist legit um Strom zu gewinnen und das wird auch nicht durch Probleme in Frankreich widerlegt. Wie gesagt, ganz Europa benutzt Atomkraft, unsere Allierten in Japan und USA benutzen Atomkraft. Unsere Nicht-EU Freunde wie die Ukrainer benutzen Atomkraft, trotz Kriegsrisiko usw.
Sorry, ich muss hier abbrechen, weil ich anfange mich aufzuregen. Entweder es geht einem um die effiziente Vermeidung von CO2 oder es geht einem um ideologisch angetrieben Aktivismus, der nur unter sehr theoretischen Szenarien CO2 vermeidet. Das war schon vor 100 Seiten eine Diskussion, also man erklären musste, dass E-Autos schon eine schlechte Ökobilanz haben, aber unterm Strich sowieso keinen Progress bringen, wenn der Strom dann mit Kohle erzeugt wird. Elektrifizierung unter breiter Verwendung von Kohlekraftwerken, wo man die Kohle sogar noch importiert, hilft dem Planeten nicht. Weißt du bestimmt. Elektrifizierung ist aber im Moment die Strategie in Deutschland, genauso wie das Setzen auf "grünen" Wasserstoff, was ebenfalls nur eine Einkaufsstrategie ist, die sich für die breite Anwendung noch gar nicht bewäht hat.

Vielleicht ist die Diskussion hier auch sinnlos, was jetzt nicht an dir oder CW liegt. Das Problem ist einfach diese komplette Ideologisierung und Moralisierung in Deutschland. Mit diesen Mühlsteinen um den Hals wird man die ohnehin schon schwere Aufgabe, nämlich möglichst CO2-arm ausreichend Energie für ein Hochenergieindustrieland erzeugen zu müssen, kaum lösen können. In ein paar Jahren wird die Deindustrialisierung in Deutschland vielleicht (!) sogar derart fortgeschritten sein, dass man die Energie nicht mehr braucht und dann kommen auf CW Leute mit "siehsts, geht doch" an. Es ist bei anderen Themen übrigens genauso, siehe TTIP oder Mercusorabkommen. Die Deutschen halten sich für die Schlauesten und alle anderen sind Idioten.
 
Zurück
Top Bottom