Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Welche Jobbeschreibung.
Kassierer, wenn du das Wort kassieren nicht magst.
Bitte ließ dir das KTFG, die entsprechenden Texte und Stellungen des Ministeriums zur Genehmigung durch, dann weißt du, wieso die Gelder so verwendet werden können und diesesim Einklang mit dem Zweck des KTF ist. Sollte da etwas zweckentfremdet werden, würden natürlich die obersten Gerichte eingreifen.
Die Ausreden sind bekannt, weil Intelchips theoretisch irgendwo landen könnten was Klima rettet, retten Intelchips aus Magdeburg ganz vielleicht das Klima und entsprechende Fabriken dürfen vom Klimafond saugen.
Oder aber im normalen Haushalt war kein Geld und man schreibt was von Klima damit man vom Sondervermögen saugen kann.
 
Kassierer, wenn du das Wort kassieren nicht magst.
Ich habe nichts gegen das Wort "kassieren", wenn es korrekt verwendet wird.
Die Ausreden sind bekannt, weil Intelchips theoretisch irgendwo landen könnten was Klima rettet, retten Intelchips aus Magdeburg ganz vielleicht das Klima und entsprechende Fabriken dürfen vom Klimafond saugen.
Oder aber im normalen Haushalt war kein Geld und man schreibt was von Klima damit man vom Sondervermögen saugen kann.
Oder man setzt sich mit der Begründung inhaltlich auseinander und kritisiert dann in der Sache. So hat jeder die Wahl.
Fassen wir zusammen: Es gibt keinen Auszahlungsmechanismus, das Geld kann nicht gehortet werden, entsprechend wurde es einstimmig vom Kabinett für 24 gemäß der Gesetztesgrundlage verplant. Mal schauen, ob es nun klappt oder wieder falsche Aussagen getätigt werden und die FDP eine Umverteilung will.
 
Ich habe nichts gegen das Wort "kassieren", wenn es korrekt verwendet wird.
Also wie bei der CO2 Gebühr welche der Staat kassiert.
Oder man setzt sich mit der Begründung inhaltlich auseinander und kritisiert dann in der Sache. So hat jeder die Wahl.
Fassen wir zusammen: Es gibt keinen Auszahlungsmechanismus, das Geld kann nicht gehortet werden, entsprechend wurde es einstimmig vom Kabinett für 24 gemäß der Gesetztesgrundlage verplant. Mal schauen, ob es nun klappt oder wieder falsche Aussagen getätigt werden und die FDP eine Umverteilung will.
Die Umverteilung wurde doch einstimmig von der Regierung beschlossen und Chipfabriken gegönnt. Die FDP wollte nur eine kurzfristig mögliche Lösung die dem Bürger finanziell zugute kommt bis die Auszahlung möglich geworden ist. Habeck ist Wirtschaft, sein Interesse gilt Chipfabriken und Industriestrom.
 
Also wie bei der CO2 Gebühr welche der Staat kassiert.
Hier nutzt du das Wort wieder falsch für Stammtischparolen.
Die Umverteilung wurde doch einstimmig von der Regierung beschlossen und Chipfabriken gegönnt. Die FDP wollte nur eine kurzfristig mögliche Lösung die dem Bürger finanziell zugute kommt bis die Auszahlung möglich geworden ist. Habeck ist Wirtschaft, sein Interesse gilt Chipfabriken und Industriestrom.
Die FDP will ja gerade nicht die Auszahlung durch das Klimageld, sondern verzögert dieses. Und Habeck ist ebenso Klimaminister.
 
Hier nutzt du das Wort wieder falsch für Stammtischparolen.
Stimmt, kassieren wäre Geld für eine erbrachte Gegenleistung entgegenzunehmen. Hier könnte man argumentieren es gibt keine Gegenleistung, es wird lediglich eine Gebühr erhoben, also eine Art von Steuer/Strafgebühr. Wobei man dann bei jemandem etwas wegnehmen wäre....kassieren also wieder richtig.
Stammtischparole ist also Fakenews, der Begriff wird korrekt verwendet.
Die FDP will ja gerade nicht die Auszahlung durch das Klimageld, sondern verzögert dieses. Und Habeck ist ebenso Klimaminister.
Das die FPD es bewusst verzögert ist nicht bewiesen und das geplante Zeiträume nicht gehalten und korrigiert werden müssen ist ganz normal.
Das sie kein Klimageld haben will hat die FDP wo gesagt?
Davon abgesehen ist man sich bei den Details der Rückzahlung auch noch nicht einig, eine bestehende technische Lösung würde also weiterhin keine Auszahlung ergeben und auch das Verantworten alle zusammen inkl der Grünen.
Natürlich ist Habeck auch Klimaminister, ist bei der Entscheidung für Chipfabriken mit Klimafondbeihilfe und Industriestrom sicher hilfreich wenn sich der Klimaminister und der Wirtschaftsminister einig sind.
 
Um die Energieproduktion bis 2045 zu verdoppeln, will Schwedens bürgerliche Regierung die Kernkraft kräftig ausbauen. Der Widerstand der oppositionellen Sozialdemokraten, die in den vergangenen Jahren vier Reaktoren vom Netz nahmen, bröckelt.

Das jedenfalls schwebt der erst 27-jährigen liberalen Klima- und Umweltministerin Romina Pourmokhtari vor, die vorige Woche zur Medienkonferenz lud, sekundiert von Ministerpräsident Ulf Kristersson. Der konservative Regierungschef liess sich die Gelegenheit nicht nehmen, über eins seiner wichtigsten Wahlversprechen zu reden, das angesichts der rekordhohen Strompreise im vorletzten Winter an Dringlichkeit gewonnen hat.

Damit nimmt Schweden definitiv Abschied von der «Atomkraft? Nein danke»-Parole, welche die Energiequelle nach einer zweifelhaften Volksbefragung von 1980 lange unter Generalverdacht stellte und den schrittweisen Ausstieg aus der Technologie bis 2010 vorsah. Nach mehrfachen Verschiebungen setzte die damalige rot-grüne Koalition vor einem knappen Dezennium 2040 als definitiven Schlusspunkt – obwohl sich die Energieengpässe längst abzeichneten.

Der nationale Netzbetreiber wies die Regierung schon 2015 warnend darauf hin, dass es «zunehmend schwierig wird, bei unvorteilhaftem Wetter eine ausreichende Stromversorgung zu garantieren». Ungeachtet dessen wurden zwischen 2017 und 2020 vier Reaktoren vom Netz genommen. Voriges Jahr produzierten Schwedens Atomkraftwerke 29 Prozent der Elektrizität, während Wasserkraft für 41 Prozent und Windkraft für ein Fünftel der Gesamtenergie von 170 Terawattstunden (TWh) standen.

Dank neuer Kernkraft soll Schweden sowohl die Energiewende bewältigen als auch die enorme Nachfrage von Wirtschaft und Privathaushalten nach einer zuverlässigen und fossilfreien Energieversorgung befriedigen. Unter anderem schreien die neuen «grünen Industrien» im Norden des Landes nach Strom.


Um die Lücke zwischen heutiger Produktion und künftigem Bedarf zu schliessen, müssen die Kapazitäten bis 2045 auf über 300 TWh verdoppelt werden. Mit Wasser, Wind und Sonne allein lässt sich dies gemäss Berechnungen der Regierung nicht bewältigen.


Ich glaube ja Schweden wird hier bald nicht mehr als Vorbild genannt :shakehead:

Der Mangel an wichtigen Rohstoffen wird verhindern, dass erneuerbare Energien preisgünstig werden, meint Daniel Stelter. Eine Rückkehr zur Atomkraft sei unvermeidlich.

 
Ich hoffe wir bekommen dieses Jahr zu Weihnachten vom Staat ein Inflationsausgleich von 3000 Euro ähnlich wie der Öffentliche Dienst, Beamten und Politiker, wäre meine Meinung nur fair um das Weihnachtsgeschäft des Einzelhandels zu retten! 🙏
 
Ich hoffe wir bekommen dieses Jahr zu Weihnachten vom Staat ein Inflationsausgleich von 3000 Euro ähnlich wie der Öffentliche Dienst, Beamten und Politiker, wäre meine Meinung nur fair um das Weihnachtsgeschäft des Einzelhandels zu retten! 🙏
Ist der dieses Jahr ebenfalls vorgesehen?
 
Ich hoffe wir bekommen dieses Jahr zu Weihnachten vom Staat ein Inflationsausgleich von 3000 Euro ähnlich wie der Öffentliche Dienst, Beamten und Politiker, wäre meine Meinung nur fair um das Weihnachtsgeschäft des Einzelhandels zu retten! 🙏
Die bekommen es vom Staat weil der Staat der Arbeitgeber ist, wenn deiner dir keinen Inflationsausgleich zusprechen möchte, dann musst du ihn nach dem Grund fragen.
 
Es würde mir schon reichen , wenn man einmalig für ein Jahr die Lohnsteuer aussetzt!
 
Anscheinend war die Meldung oben Fakenews :coolface:

Mein Quote stimmt leider in vielen Bereichen, siehe Flüchtlinge, darf ich aber nicht mehr zu sagen. Abgesehen davon war die Orientierung an den Ländern beim Thema Elekro auch immer gewagt, weil dort bei vielen das Auto die ganze Nacht geheizt wird, damit man morgens fahren kann. Da kann man auch nebenbei die Batterie aufladen. ;) Und die ganzen Speichermöglichkeiten für Strom dank Landschaft, wie z.B. in Norwegen, haben wir in Deutschland halt nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ich glaube ja Schweden wird hier bald nicht mehr als Vorbild genannt :shakehead:
und nur wenige Tage nach dieser Propagandameldung müssen die Schweden offiziell ihre Pläne der "bürgerlichen (:lol2)" Regierung zurückziehen, weil AKWs speziell SMR nur für einen Rattenfang genutzt wurden.

Romina Pourmokhtari, Sweden’s climate and environment minister, announced earlier this month that Sweden needed to double electricity production in the next two decades in order to meet its climate goals.
An accompanying statement said that “Sweden will need three times as much nuclear power in 20 years”.
But the statement was quickly taken down from the government website and replaced with one that makes no mention of the ten new reactors.
Daniel Liljeberg, state secretary to the minister for energy, business and industry, said there is no official target matching Ms Pourmokhtari’s statement.

Too expensive

Mr Liljeberg told the Swedish daily Aftonbladet the government has not established targets or assessments at that level of detail.
Insiders say Ms Pourmokhtari “exceeded her powers” when she announced publicly that the government’s aim was to put at least ten conventional reactors into operation during the 2030s and 2040s, Aftonbladet reported.
Environmental experts had criticised the government announcement, saying the new reactors would be too expensive and not meet needs fast enough.
The plans marked a dramatic change from the country’s current capacity for nuclear power, where six reactors currently account for around 30 per cent of its electricity production.


Schweden ist wirklich ein wunderbares Beispiel dafür, wie man die Bevölkerung anlügt und Dummheit salonfähig macht. Wir können Wetten darüber abschließen, wie viele Kernkraftwerke bis 2040 an das schwedische Stromnetz angeschlossen sein werden. Ich bin optmistisch für 1 und für 2 Forschungsreaktoren für den seit 80 Jahren totgeborenen SMR.
 
Zurück
Top Bottom