Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Abkommen an die sich keiner hält - da unverbindlich und ohne Sanktionen

In der EU gibt es soweit ich weiß förder- und strafgelder. Daher Frage ich mich warum gerade aus der Richtung der "wir können im alleingang nichts tun"-schreier so viele Europahasser kommen :nix:

@CaptainSwitch
Beim Atomausstieg bin ich bei dir. Die aktiven und sicheren AKWs hätte man ruhig weiter laufen lassen können.

Und dennoch bauen sie Atomkraft und Kohlekraftwerke weiter aus. Es hat niemand was gegen Klimapolitik mit Verstand, aber einfach alles abschalten was nicht zu erneuerbaren gehört und die Leute zwingen auf Wärmepumpen zu setzen ist einfach Klimapolitik mit der Brechstange und das wurde nicht nur von mir sondern von weiten Teilen der Medien und der Bevölkerung kritisiert und die Grünen "glänzen" nur mit solchen Vorschlägen.
Fakt ist Atomenergie IST CO2 neutral und nicht so unsicher wie Erneuerbare.

Vielleicht Mal auf ein Thema konzentrieren. Um was geht es dir jetzt. Dass man in DE Kohlekraft abschaltet? Dass man in DE Atom abschaltet? Dass andere Kohle und Atom ausbauen? Sind es jetzt die Wärmepumpen?

Willst du mehr Kohlekraftwerke? Willst du mehr Gas aus Russland? Willst du mehr Atom?
Willst du keinen Wärmepumpen? Willst du keinen EEs in DE und EU? Willst du keine Wertschöpfung von EEs in DE und der EU?

Vielleicht Mal auf ein Thema konzentrieren. Um was geht es dir jetzt. Dass man in DE Kohlekraft abschaltet? Dass man in DE Atom abschaltet? Dass andere Kohle und Atom ausbauen? Sind es jetzt die Wärmepumpen?

Willst du mehr Kohlekraftwerke? Willst du mehr Gas aus Russland? Willst du mehr Atom?
Willst du keinen Wärmepumpen? Willst du keinen EEs in DE und EU? Willst du keine Wertschöpfung von EEs in DE und der EU?

Es geht mir um Energiesicherheit in Deutschland, um bezahlbare Energie und um die Sicherung des Wohlstands in Deutschland. Da sind Themen wie Kohlekraftwerke, Atomenergie, der Umgang mit Lieferanten von Gas und eine sinnvolle Klimapolitik ohne Brechstange essentiel.

Im Zweifel müssen wir auch gar nichts ändern, weil 2% nichts am Klima ändern werden, daher verstehe ich nicht was die ganze Panik soll.

Und mal was anderes an alle Anhänger der Apokalypse-Theorie rund ums Klima. Wann soll das passieren? Wann haben wir den Weltuntergang dank Klimakrise? Hätte da gerne ein seriöses Datum.

Man sollte am Ende nicht wieder das Ergebnis haben vollkommen aufs falsche Pferd gesetzt zu haben. Deshalb wäre ich für eine größtmögliche Diversifizierung - also von allem ein bisschen. Wenn sich dann abzeichnet wohin die Reise geht kann man ja das ein oder andere weiter ausbauen. Das ganze aber möglichst sozialverträglich, preisgünstig und keine strickten Verbote. Und ja möglichst auch keine Alleingänge.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir um Energiesicherheit in Deutschland, um bezahlbare Energie und um die Sicherung des Wohlstands in Deutschland. Da sind Themen wie Kohlekraftwerke, Atomenergie, der Umgang mit Lieferanten von Gas und eine sinnvolle Klimapolitik ohne Brechstange essentiel.

Kohle haben die Grünen erst wieder voll hochgezogen und sich um neue Gaslieferanten gekümmert. Ist doch voll deine Politik. Weiß gar nicht was du hast.

Klimaneutralität ist übrigens für bis 2045 angesetzt. Der verstärkte Ausbau von EEs ist seit 2000 im Gange. Eine Brechstange ist das nun wirklich nicht. Man hat es auf den Weg dahin nur verkackt.

Im Zweifel müssen wir auch gar nichts ändern, weil 2% nichts am Klima ändern werden, daher verstehe ich nicht was die ganze Panik soll.

Das gute am Menschen ist, dass sie lernen. Manchmal erst spät, aber in der Regel immer. So wird Nachhaltigkeit von Produkten bei immer mehr eine immer größere Rolle Spielen und Anbieter, welche dies nicht anbieten, ins Hintertreffen geraten und umschwenken müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Kohle haben die Grünen erst wieder voll hochgezogen und sich um neue Gaslieferanten gekümmert. Ist doch voll deine Politik. Weiß gar nicht was du hast.

Das gute am Menschen ist, dass sie lernen. Manchmal erst spät, aber in der Regel immer. So wird Nachhaltigkeit von Produkten bei immer mehr eine immer größere Rolle Spielen und Anbieter, welche dies nicht anbieten, ins Hintertreffen geraten und umschwenken müssen.

Wie viel hat Strom und Benzin damals gekostet und wie viel kostet es heute? ;)

Nö der Mensch wir das kaufen was sein Geldbeutel hergibt, sah man auch gut daran das Discounterprodukte wieder hoch im Trend sind und viele Biomärkte schließen mussten. Da interessiert Nachhaltigkeit wenig wenn man nichts mehr zu beißen hat.

Nö der Mensch wir das kaufen was sein Geldbeutel hergibt, sah man auch gut daran das Discounterprodukte wieder hoch im Trend sind und viele Biomärkte schließen mussten. Da interessiert Nachhaltigkeit wenig wenn man nichts mehr zu beißen hat.

In den vergangenen Jahren ist in Deutschland der Anteil von Bio-Lebensmitteln am gesamtem Lebensmittelumsatz stetig gestiegen. Im Jahr 2022 lag der Marktanteil von Bio-Lebensmitteln bei rund sieben Prozent. Damit fügt sich die Marktentwicklung Deutschlands in den globalen Trend ein.

in deinen Beiträgen ist zu viel schwarzmalerei :nix:

Na erzähle Mal. Vergesse bitte auch nicht andere Länder als Vergleich, die auf Kohle und Atom setzen. Der Ostblock lief ja auch richtig gut oder Frankreich mit ihren Atommeilern.

Und die Wertschöpfung einer Zukunftstechnologie im Land zu halten, damit die Menschen mehr Geld in der Tasche haben ist dir zuwider, bei der Fortführung einer Wegwerfgesellschaft, die billigen Scheiß wegkonsumiert, da geht dir einer ab?

Romantische Wunschvorstellung. Bio geht momentan den Bach runter - warum wohl?

Höher oder niedriger als bspw. vor 20 Jahren? Dazu beziehst du dich verstärkt auf Lebensmittel. Das hat wenig mit der Energiequelle zu tun.

in deinen Beiträgen ist zu viel schwarzmalerei :nix:

Das ist die Realität und das müsstest du eigentlich auch in deinen Supermärkten sehen. Discount-Produkte waren selten so beliebt.

Na erzähle Mal. Vergesse bitte auch nicht andere Länder als Vergleich, die auf Kohle und Atom setzen. Der Ostblock lief ja auch richtig gut oder Frankreich mit ihren Atommeilern.

Und die Wertschöpfung einer Zukunftstechnologie im Land zu halten, damit die Menschen mehr Geld in der Tasche haben ist dir zuwider, bei der Fortführung einer Wegwerfgesellschaft, die billigen Scheiß wegkonsumiert, da geht dir einer ab?

Höher oder niedriger als bspw. vor 20 Jahren? Dazu beziehst du dich verstärkt auf Lebensmittel. Das hat wenig mit der Energiequelle zu tun.

Bitte informier dich doch erst mal bevor du sowas behauptest:

Frankreich. Strompreis 17 Cent pro KWH
Spanien sogar nur 12 Cent
Das hier war ein Eigentor für dich. Gerade weil du noch Frankreich erwähnt hast.

Die Wertschöpfung deiner Zukunftstechnologie scheint ja super zu funktionieren wenn immer mehr Unternehmen nach China oder in die USA flüchten und Eigenheimbesitzer ihr Haus verlieren weil sie keine Wärmepumpe zahlen können. Scheint ja gut zu laufen in Germany.

Zuletzt bearbeitet:
Bio heißt leider nicht viel, ist in der Regel Abzocke, gerade gestern wieder so ein Beispiel gesehen. Da wird Räucherlachs verkauft mit großem BIO Label, und wo kommt der dann her? Richtig, aus norwegischer Aquakultur(genauso wie der Eigenmarken Diskont Lachs daneben). An dem Lachs ist nichts Bio, da schwimmen die Fische im eigenen Kot und werden mit Pestiziden und Antibiotika vollgepumpt.

Bio ist halt ein guter Verkaufsgag und so kann man den Leuten noch ein paar Euro extra abluchsen, jede Firma selbst Schuld die nicht auch ein paar Produkte mit einem Bio Label versieht.

Nunja ich kaufe bei Aldi auch öfters Bio - aber nicht unbedingt weil es Bio ist sondern weil die Produkte mir tatsächlich besser schmecken.

Das ist die Realität und das müsstest du eigentlich auch in deinen Supermärkten sehen. Discount-Produkte waren selten so beliebt.

Aus deinem Link

"Wenn man nur die Zahlen der Fachmärkte sieht, könnte man den Eindruck haben, Bio spiele angesichts der hohen Inflation keine so große Rolle mehr im Bewusstsein der Verbraucherinnen und Verbraucher. Aber das ist nicht wahr", sagte Kecskes. Bio gewinne sogar weiter Marktanteile.

Bitte informier dich doch erst mal bevor du sowas behauptest:

Frankreich. Strompreis 17 Cent pro KWH
Spanien sogar nur 12 Cent
Das hier war ein Eigentor für dich. Gerade weil du noch Frankreich erwähnt hast.

Die Wertschöpfung deiner Zukunftstechnologie scheint ja super zu funktionieren wenn immer mehr Unternehmen nach China oder in die USA flüchten und Eigenheimbesitzer ihr Haus verlieren weil sie keine Wärmepumpe zahlen können. Scheint ja gut zu laufen in Germany.

Der Strom in Frankreich ist hart subventioniert, hatten letztes Jahre eine Stromunterdeckung, wo Deutschland aushelfen musste.
Spanien EE Anteil an Stromerzeugung von 45%. Sauber.
Ziemlich wackelig deine Argumentstionskette.

Aus deinem Link

"Wenn man nur die Zahlen der Fachmärkte sieht, könnte man den Eindruck haben, Bio spiele angesichts der hohen Inflation keine so große Rolle mehr im Bewusstsein der Verbraucherinnen und Verbraucher. Aber das ist nicht wahr", sagte Kecskes. Bio gewinne sogar weiter Marktanteile.

Der Strom in Frankreich ist hart subventioniert, hatten letztes Jahre eine Stromunterdeckung, wo Deutschland aushelfen musste.
Spanien EE Anteil an Stromerzeugung von 45%. Sauber.
Ziemlich wackelig deine Argumentstionskette.

Fragen wir doch mal die Läden die insolvent gehen. Wir reden hier von ganzen Biomarkt-Ketten

kann alles selbst prüfen.

Eben meintest du noch das es jedes Land so hart treffen würde wie Deutschland. Ich habe dir gezeigt das es eben nicht so ist. Gerade Frankreich wo es Probleme mit Atomkraftwerken gibt. Nur Deutschland ist so in seinem Grünen Wahn gefangen das es nicht hinbekommt den Bürgern billige Energie anzubieten.

Fragen wir doch mal die Läden die insolvent gehen. Wir reden hier von ganzen Biomarkt-Ketten

kann alles selbst prüfen.

Bezüglich Bio kenn ich mich aufgrund meiner Freundin vermutlich mal deutlich besser aus als du.

(Info: Ich rede hier vom Umkreis Augsburg, Bayern, Deutschland)

Basic (bei ihr in der Nähe in Augsburg-Göggingen) hat das gleiche Problem wie Dens (bei mir in Königsbrunn)

Massiv Kaufland plus Discounter in der Nähe, die ebenfalls Bio anbieten für deutlich niedrigere Preise

Eben meintest du noch das es jedes Land so hart treffen würde wie Deutschland. Ich habe dir gezeigt das es eben nicht so ist. Gerade Frankreich wo es Probleme mit Atomkraftwerken gibt. Nur Deutschland ist so in seinem Grünen Wahn gefangen das es nicht hinbekommt den Bürgern billige Energie anzubieten.

Was genau ist deine Forderung?
Scheiß auf grüne Energie, hauptsache billiger Scheiß für den kleinen Mann auf der Straße?

Wie bei den Aufsteigern, den Finnen sieht man es als die Brückentechnologie an.

Deutschland ist wohl die einzige -ehemalige- Wirtschaftsmacht, welche sich fast gleichzeitig von Atom- und Kohlestrom verabschiedet. Die Gasverstromung wollen wir auch nicht mehr, da wir ja gar nicht wissen wohin mit unserem Strom aus erneuerbaren Energien. Wir haben soviel davon, das man in Deutschland ja den Strom umsonst bekommt. Aber wahrscheinlich werden wir zu einem späteren Punkt teuer Atomstrom aus Finnland oder gar Polen einkaufen müssen. Manche bauen Brücken, andere reisen sie ein um dann fremdversorgt und in noch unsicherer Abhängigkeit zu leben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass man dort richtig abschätzen kann, auf was man sich hier einlässt. Für den dortigen Haushalt wird dies ganz schön reinhauen. Wenn ich mir alleine anschaue, was man hierzulande jahrzehntelang an Geld der Steuerzahler verbrannt hatte, nur damit einige private Konzerne auf unsere Kosten für eine zeitlang Gewinn machen konnten. ... und die Entsorgung müssen wir natürlich auch noch zahlen.

Das habe ich hier zwar schon einmal hier ausgeführt, aber ich sehe durchaus auch Möglichkeiten die Kraftwerke auch bei uns weiterzubetreiben. Man sollte ja nicht gleich so negativ an alles herangehen. Ganz unbürokratisch könnte man die Kraftwerke weiterlaufen lassen. Die Betreiber bzw. die angeschlossenen Konzerne müssen nur ein Konzept erarbeiten, wie sie die Kosten für den Weiterbetrieb tragen wollen (denn beim Atomausstieg hätte man ohnehin schon vor Jahren eher bei den Subventionen bzw. dem kompletten Streichen dieser ansetzen müssen), also wird man wohl um ein drastisches Anheben der Preise für Atomstrom (auf ein realistisches Niveau) nicht herumkommen. Auch müssen die Konzerne natürlich auch ein Konzept erarbeiten, wie die finanzielle und logistische Absicherung für Unfälle ausschaut, wie der Rückbau in ein paar Jahren geplant ist und vor allem wie die Energiekonzerne die Entsorgung regeln und finanzieren wollen (hier bietet sich ja als Ort Bayern wohl geologisch an), es ist ja immerhin ihr Atommüll und nicht der der Steuerzahler (immerhin haben wir dies ja mit den Stromkosten zusätzlich zu den Subventionen schon längst bezahlt). Auch sollte dabei natürlich auch geregelt werden, dass die Energiekonzerne gemeinschaftlich haften, sollte einer der Kraftwerksbetreiber pleite gehen, denn noch mehr Steuergelder in diese veraltete Energieform hineinzubuttern ist absurd. Also kurz zusammengefasst sollte man den Weiterbetrieb durchaus ermöglichen, wenn die Konzerne ein stichhaltiges Konzept zur alleinigen und privaten Finanzierung dieser Energieform anbieten können. Subventionen braucht der Atomstrom keine mehr, das Fehlen dieser kann ganz einfach in den Strompreis für die Verbraucher eingepreist werden.

Dies klingt doch nach einer praktikablen Lösung z. B. ganz im Sinne der FDP ohne irgendwelche "sozialistischen" Subventionen und nur auf dem Boden rein privatwirtschaftlicher Verantwortung. So kann man dann aber auch schön sehen, ob diese Energieform (ganz ohne staatliche Verzerrung des Wettbewerbes) wirtschaftlich auch wirklich tragfähig ist nach all den Jahrzehnten der Steuerverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom