Diese offen dargestellte Naivität, im Grunde könnte man sagen der Realitätsverlust, welchen manche an den Tag legen, muss etwas mit der täglichen Dosis einer bestimmten Ideologie | Doktrin zu tun haben. Es kann keine genetische Vorbelastung sein, es sei denn sie sind mit Mama und Papa in einem illegal gebauten Bauhaus aufgewachsen - Anders sind Kommentare ala
'Dann bauen und sanieren wir halt nur noch energieeffizient und wie von der EU vorgegeben ab 2025 komplett klimaneutral!'
'Im kleinen Nachbarland (mit 6 Millionen Einwohner) geht das doch auch alles super.'
nicht zu deuten.
Das sind die Werbebilder, mit denen diese Menschen gefüttert werden. Denen sicher auch R. Habeck folgt.
So wohnen wir ja auch alle, oder? Die fern der Realität lebenden Personen sicher.
Keine Nachbarn, große Gärten, Aufstellflächen und Aufstellräume in den Gebäuden, welche vom Architekten extra so geplant wurden,
damit die Technik im Mittelpunkt stehen kann. Da werden die Inneneinheiten, wie Bilder an die Wand gehängt. Die zahlreichen Rohleitungen, welche das Innenteil mit dem Außenteil und dem Wärmepumpenspeicher(n) verbindet lässt man der Schönheit folgend natürlich immer weg.
Nur so ist es nun mal leider insbesondere in Deutschland und dessen Städten nicht. Städte, die oft 10-mal mehr Bewohner haben, als die größte Stadt der Kleinländer, welche als das Musterbeispiel der Naiven herhalten müssen.
Drei Bild-Beispiele zu aktuellen Anfragen an mein Unternehmen eine WP zu installieren. Ich könnte endlos viele zeigen.
Beste Lage in Hamburg - Zweimal direkt in Uni-Nähe - Dort wo dies Naivität leider auch am größten ist. Gas- und Öl soll verboten werden - Fernwärme ist hier nicht vorhanden oder das vorhandene FW-Leitungsnetz und dessen verfügbare Heizwassermenge ist schon weit über dem Limit. Neuanschlüsse sind seit Jahren nicht mehr möglich.
Gehwege, welche einem keinerlei Möglichkeiten geben und Hinterhöfe, die an andere Hinterhöfe grenzen und komplett genutzt werden. Eine Geräte-Aufstellung ist hier selbst, wenn eine Ecke frei wäre, schon alleine aufgrund der TA Lärm gar nicht erlaubt. Das ist die Realität, in welcher wir uns in D und dessen Städten bewegen. Dazu sollen die Hinterhöfe ja nach Grüner Maßgabe in Hamburg und anderen Städten weiter verdichtet und mit Wohnraum zugebaut werden.
Dazu steigen die Anfragen von Betroffenen in EFH stetig, oft von Personen die vorher als glühender Wärmepumpen-Freund auftraten, was sie gegen die Geräusche vom Nachbargrundstück machen können wo ein Betrieb aus Sonst-woher eine WP installierte, welcher nun auch nicht mehr Ansprechpartner sein will. Herr ..... was können wir gegen die stete Geräuschkulisse machen, da ein schlafen bei offenem Fenster kaum noch möglich sei, seit nun die zweite Wärmepumpe zwei Häuser weiter installiert wurde.
Die undurchdachte auf Zwang ausgelegte Wärmepumpen-Wärmewende macht echt Spaß und wird die Gerichte in einem Maße überlasten, welchen wir so bisher noch nie kannten.