Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Habt ihr schon fleißig Böller für Sylvester gekauft? In meiner Stadt waren viele fleißig. Ein Böller Verbot gibt es kurioserweise auch nicht. Auch die Politiker sind still. Schade das der Klimawandel in Vergessenheit geraten ist.
b-ller1.jpg

b-ller2.jpg

Viele haben wie im TV zu sehen war, wie bei einem neuen iPhone oder einer Xbox gestern Nacht schon vor den Verkaufsstellen gesessen um dann nach Öffnung dieser oft >1.000 EUR für Feuerwerk auszugeben. In Neukölln wurde ein Lidl Markt expliziert nur dafür von einer Bande ausgeraubt - Sie stahlen nur die Feuerwerksartikel.

Ich würde da dann doch ein iPhone, eine schicke Uhr, eine Konsole oder Kubanische vorziehen.

klingt jetzt zumindest bei uns nicht nach alles vergessen, wo wohnst du?
In Meenz. Hier wird überall Böllerzeug angeboten. Rappelvoll. Teilweise auch Bestände von vor 3 Jahren.
Es gibt vereinzelte Verbote in mehreren Städten, wenn auch nur an bestimmen Plätzen, es haben sich mehrere Läden entschieden keine Böller anbieten zu wollen und es gibt sehr viele die auch dieses Jahr keine Böller mehr gekauft haben.....
Das ist alles nicht konsequent genug. Ein allgemeines Böller Verbot wäre mal ein Zeichen gewesen. Aber immerhin kam gestern Abend nach 30 Minuten die Polizei als Jugendliche mitten in der Stadt Ihr Zeug verböllert haben.

Sowas hier muss auch nicht sein:

Habe heute in den News gehört, dass es generell weniger Feuerwerke geben wird, angeblich hat die PETA das bewirkt, indem sie viele Baumärkte und andere Händler davon überzeugt hat, dieses Jahr keine Feuerwerkskörper zu verkaufen.

Vermute Peta machte das wegen der Haustiere und anderen Tiere die bekanntlich ziemlich unter dem Krawall leiden. Mir solls aber auch recht sein, ich habe meine letzte Rakete vor 20 Jahren oder so abgefeuert und schaue mir das Spektakel der Geldverbrennung höchstens vom Balkon aus an.

Moderativer Hinweis Generell sind unterschiedliche Meinungen natürlich selbstverständlich und wenn vernünftig diskutiert wird, haben wir damit auch kein Problem. Doch Beleidigungen etc. sind hier nicht erwünscht. Also achtet auf euren Umgangston. Trotzdem wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Moderativer Hinweis: Generell sind unterschiedliche Meinungen natürlich selbstverständlich und wenn vernünftig diskutiert wird, haben wir damit auch kein Problem. Doch Beleidigungen etc. sind hier nicht erwünscht. Also achtet auf euren Umgangston. Trotzdem wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Anhand der strunz dummen Böllerei wird man jedes Jahr daran erinnert, wie weit es mit Eigenverantwortung bei einigen ist und das es eben keine valide Option für eine Gesellschaft ist, jeden selbst entscheiden zu lassen.

Gibt zahlreiche Gründe warum es nicht nur dämlich ist sondern auch anderen schadet.

Gibt kein Grund dafür außer das es "geil" ist.

Böllerverbot ist längst überfällig.

Stattdessen kann jedem Gemeinde/Stadt gerne ein professionell choregraphiertes public Feuerwerk um Mitternacht zünden.

Einer Erhebung des Verbands der pyrotechnischen Industrie (VPI) zufolge, entstehen durch den Abbrand von Silvesterfeuerwerk insgesamt 2.373 Tonnen CO2.
Auf nationaler Ebene ergeben sich für die rund sieben Millionen mal verkaufte PS4 bei durchschnittlicher Spielzeit 121.100 Tonnen Kohlenstoffdioxid im Jahr.
Sollte man dann nicht erstmal Spielkonsolen verbieten, die außer geil sein nichts bringen statt dem bisschen Feuerwerk an einem Tag an den Kragen zu gehen?

Sollte man dann nicht erstmal Spielkonsolen verbieten, die außer geil sein nichts bringen statt dem bisschen Feuerwerk an einem Tag an den Kragen zu gehen?

von mir aus können wir die playstation verbieten. kein großer Verlust :nix:
:coolface:

aber ist das Problem beim Feuerwerk nicht auch die feinstaubbelastung und andere unschöne gase die frei werden wie z.b. kohlenstoff Monoxid?

aber ist das Problem beim Feuerwerk nicht auch die feinstaubbelastung und andere unschöne gase die frei werden wie z.b. kohlenstoff Monoxid?
Ja, aber auch die sind nach ein paar Stunden, maximal Tagen je nach Wetter- und Ortslage wieder verschwunden.

Ja, aber auch die sind nach ein paar Stunden, maximal Tagen je nach Wetter- und Ortslage wieder verschwunden.

Solange es bei einem tag im jahr bleibt, finde ich das auch nicht weiter schlimm. übrigens, ich finde die zahlen etwas merkwürdig. die deuten darauf hin, dass wir weltweit 60 mal silvester im jahr feiern können, wenn wir die playstation 4 von heute auf morgen verschrotten würden. das klingt extrem. aber vielleicht ist der co2 Ausstoß von Feuerwerk ja wirklch kleiner als ich dachte.

Bei Böllern kommen wohl mehrere Aspekte zusammen:
- Gesundheitliche Belastung durch FEinstaub
- Viel Müll und Ressourcenvergeudung
- Stress für Tiere
- Viele schwere Unfälle (stellt euch Silvester mal vor ein Krankenhaus, wenn ihr Alpträume kriegen wollt)
- "Brot statt Böller"

In manchen Städten sind Böller an bestimmten Plätzen mit vielen Menschen verboten. Im Gegenzug organisieren die Städte dann oft an mehreren Stellen Feuerwerke. Ich finde das einen guten Kompromiss. Für mich war Böllern nur als Kind toll, aber als Erwachsener ist es mir Wurscht, ich feiere eh nicht mehr^^.

Zum einen vage ich Erhebungen vom Pyro Verband anzuzweifeln, zum anderen taugt dein verunglückter Vergleich noch nicht mal zum obst essen
Ist das Umweltbundesamt auch Lügenpresse?
Warum ist dir viel CO2 bei einem unnötigen Verhalten egal, viel weniger CO2 bei einem anderen unnötigen Verhalten aber nicht?
Beides erfüllt keinen sinnvollen Zweck, warum sollte das viel schlimmere dann erhalten bleiben?

Bei Böllern kommen wohl mehrere Aspekte zusammen:
- Gesundheitliche Belastung durch FEinstaub
- Viel Müll und Ressourcenvergeudung
- Stress für Tiere
- Viele schwere Unfälle (stellt euch Silvester mal vor ein Krankenhaus, wenn ihr Alpträume kriegen wollt)
- "Brot statt Böller"

Was soll Brot statt Böller für ein Argument sein?? Geh doch mit gutem Beispiel voran und anstatt Geld für deine Hobbys auszugeben Spende es doch nach Afrika.🤷🏼‍♂️

Schwere Unfälle sind meist nur mit illegalen Polenböllern möglich und die gehören ganz klar Verboten und sind hier ja auch aus gutem Grund verboten.

Ne Spielkonsole sprengt mir nicht den Körper weg.
Hast du schonmal überlegt einen Kurs zu machen:
Ich denke danach schaffst du es auch gefahrlos eine Silvesterrakete zu zünden, ohne dich wegzusprengen und bei den Böllern sprengt es dir maximal die Hand weg, selbst das üblicherweise auch nur maximal 2x.
Alternativ kannst du natürlich auch anderen Leuten das anzünden überlassen und das Haus nicht verlassen in den 1-2 Stunden.
Dem Klima dürfte das aber ohnehin egal sein ob deine Hand zwischen dem Böller und der näheren Umgebung gewesen ist, oder nicht.
Was soll Brot statt Böller für ein Argument sein?? Geh doch mit gutem Beispiel voran und anstatt Geld für deine Hobbys auszugeben Spende es doch nach Afrika.🤷🏼‍♂️

Schwere Unfälle sind meist nur mit illegalen Polenböllern möglich und die gehören ganz klar Verboten und sind hier ja auch aus gutem Grund verboten.
Seltsamerweise wollen die Leute immer nur das verbieten was sie selbst nicht mögen und bei ihren eigenen Hobbys ist alles egal...komisch.... :coolface:

Ich habe zwei mal für Aktion Mensch gespendet - mit zwei Jahreslosen. :)

Die meisten Unfälle passieren sicher nicht (nur) mit illegalen Böllern - obwohl ich auch Erfahrung mit polnischen Böllern sammeln durfte. Du kannst dich ebenso mit deutschen Böllern und Raketen verletzen. Genauso wie du dir mit einem Adventskranz das ganze Haus abfackeln kannst.
Leichtsinn, mangelndes Risikobewusstsein, unsachgemäße Handhabung (v.a. bei Raketen), Neugier und Experimentierfreude, andere Umstände, Blindgänger, dritte Parteien reichen aus. In meiner Klasse gab es z.B. welche, die Böller nach mir geworfen haben, weil ich der "uncoole Spasti" war. Yeah, ich war "Opfer" - aus Sicht der üblichen Vollidioten. Aber hey, ich hatte immerhin ein Gefahrenbewusstsein*.

* Bis auf einmal, als ich das Schwarzpulver (wenn man es so nennen kann) aus einem Dutzend Wunderkerzen sammelte und mit eigener Lunte im Teelichtbehälter anzündete... da hatte ich mehr Glück als Verstand.

P.S.: Verbote sind für mich immer ein radikales Mittel, das nur genutzt werden sollte, wenn es wirklich gerechtfertigt ist. Wie in diesem Kontext bei Orten mit vielen Menschenmassen. Stellt euch vor, die würden Böller vor dem Brandenburger Tor an Silvester erlauben... dann entstünden solche Geschichten:
> Röntgen-Bilder von Böller-Unfällen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom