Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

“A Russian bomb hits a photovoltaic solar power plant in eastern Ukraine. As we can see, it does not burn, it is not completely destroyed, and the cumulative destruction can be eliminated in a couple of days if spare materials are available,” Trokhin writes on LinkedIn alongside some of the images being shared.

:nix:
Ähm, ok. Abgesehen davon, dass ich von Altmaier wenig halte, trägt der die alleinige Schuld, dass Windkraft in Deutschland noch nicht weiter ausgebaut ist und ist quasi fast ein Nazi? Wieder was gelernt an diesem schönen Do auf CW!
Interessant auch die Verortung und Beleidigung von Menschen, die eine andere Auffassung von Umweltschutz haben als man selbst. Das ist schon Comedy, was du uns da tagtäglich ablieferst!
Was soll ich wo geschrieben haben? Weniger träumen, mehr fundiert argumentieren.
In der Nature Energy veröffentlichten Studie wurde die Rolle von Weltanschauungen im Bezug auf Windparks untersucht und es existiert keinen signifikant erfassbaren kausalen Zusammenhang zu Punkten wie Bildung und Geschlecht außer bei rechter Politik und vor allem Verschwörungstheorien. Dass diese Menschen für dich Nazis sein sollen, ist dein Senf und nicht meins.

Es ist nur der prestigeträchtigster wissenschaftlicher Journal Nature, aber lieber auf Axel-Springer Eindrücke erstmal warten. :lol2:

Der Windradausbau ist in Deutchland komplett alleine durch das Bundesministerium Altmaiers zu Grunde gelaufen, liberal konservativ und damit rechts. Fragwürdige Tier- und Landschaftsschützer im Süden und Osten Deutschlands sind homöopathische Volltrottel und damit Truther und werden vordergründig von der Union politisch beachtet.

Nichts macht in der EU und vor allem in Deutschland mehr den Boden kaputt als die überdüngte Ackerfläche für Fleisch und Biokraftstoff und natürlich Dürre durch den Klimawandel.
Und im Süden Tierschützer bzw Umweltschützer die die Grünen wählen. Danke für die Erkenntnis das aus sämtlichen politischen Richtungen geklagt wird.

Das Kompartiment Boden ist das komplexeste und wichtigste in der Umwelt - da kann man schwer verallgemeinern. Es gibt Hunderte verschiedene Bodenarten und ob ein Baum wo wächst hängt von vielen Faktoren ab - auch von der Baumart.

Was man jedoch bedenken sollte: verdichteter oder übernutzter Boden braucht bis zu 30 Jahre, bis er sich regeneriert. Dieses Szenario droht uns möglicherweise in der Landwirtschaft. Laut einer Studie, von der ich mal an der Uni las, könnten in den nächsten 50 Jahren ein Großteil der deutschen Ackerböden für Landwirtschaft unbrauchbar werden. Ich hielt die Quelle schon für glaubhaft, daher macht mir das neben einigen anderen Prolemthemen Sorgen. Auf der anderen Seite sehe ich regelmäßig von vielen neuen technischen Innovationen mit KI (physikalische Schädlingsbekämpfung z.B.), Drohnen und Formen alternativer Landwirtschaft.

Angesichts der Zukunftsprobleme muss man definitiv offen für Wandel, Fortschritt und Anpassung sein statt zu sagen "Ham' wir immer so gemacht, alles alternativlos - alles andere ist dummer Hippiekram". Jedoch muss jedem klar sein, dass neue Technologien sich nicht von heute auf morgen marktreif oder wirtschaftsreif etablieren.

Das Problem an Windkraft ist, jeder will sie, sobald aber eins vor dem Haus steht, ist die Ablehnung und protest riesig. Dazu kommt noch das Tiere gefährdet werden. Deswegen sollte das immer nur eine Alternative bleiben.
Besser finde ich wenn man auf solar setzt. Im Grunde kann man das auf jedes Haus bauen, selbst in unterschiedlichsten Positionen können die aufgebaut werden, selbst senkrecht ist mittlerweile möglich was einige Bauern schon auf ihren Feldern installiert haben.
Und Kohlekraftwerke zerstören keine Habitate, oder was?

Und im Süden Tierschützer bzw Umweltschützer die die Grünen wählen. Danke für die Erkenntnis das aus sämtlichen politischen Richtungen geklagt wird.
Die CSU nennt sich christlich sozial, ist sie aber nicht und ihre einzige Wahlkampagne ist zu sagen, es darf nicht rot oder links sein. Deine überaus tolle und überhaupt nicht polemische Antwort ist gerade genau das.

Die CSU nennt sich christlich sozial, ist sie aber nicht und ihre einzige Wahlkampagne ist zu sagen, es darf nicht rot oder links sein. Deine überaus tolle und überhaupt nicht polemische Antwort ist gerade genau das.
Das wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt zuzugeben das du falsch liegst, hast dich dann doch lieber fürs Schwurbeln entschieden.

Das wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt zuzugeben das du falsch liegst, hast dich dann doch lieber fürs Schwurbeln entschieden.
Hast du denn auch eine Quelle wie er? Manchmal habe ich das Gefühl das Personen bei rechts sich selbst den Nazi-Stempel geben obwohl rechts nicht mit Nazi einhergeht.

Von welchem rot oder links reden wir hierbei? Je nach Agendatiefe wäre ja nichtmal die Linke links oder rot, oder bereits die AfD.
Und Kohlekraftwerke zerstören keine Habitate, oder was?
Alles zerstört was Strom produziert. Die Frage wäre also wieviel Zerstörung braucht man jeweils pro KW(h) und wieviel davon brauche man in stabil und wieviel davon dürfen wackeln, oder nahezu komplett nicht zur Verfügung stehen wenn man sie am meisten brauchen würde, bzw muss man wie schnell vorab in welcher Menge irgendwie gespeichert bekommen und was bedeutet dieses Speichern dann wieder für die Habitate/ den Zerstörungsbedarf.

Wer aus der Ferne vom Deich oder aus dem Auto schaut - Ja, da sieht man sie gerne an und sagt: Guck mal Kindundso, da drehen sie sich unsere Retter ..... ist das nicht idyllisch....wie harmonisch.

..... wer dann aber einmal seinen Urlaub neben einem Windkraftrad mit Kindundso verbracht hat. Das stete Wusch hörte, den dauerhaften Schattenschlag auf der Terrasse genoss verliert schnell diese Freude und will zu 100% keines dauerhaft in seiner Nähe haben.

Wer dann noch Eigentum besitzt weiß dazu das dieses durch diesen Retter meist massiv an Wert verliert. Haben wir grad in SH erlebt. 100k weniger - Grund - Das schicke Windrad auf dem Nebenhof. Sie hätten früher verkaufen sollen.

In den Städten eskalieren die Bewohner in ihren Wohnungen, wenn es 5 Minuten am Tag zu leichten Ausdehnungsgeräuschen in den Heizungsleitungen kommt. Sie zeitweise leichte Fließgeräusche in den Rohrleitungen hören, der Hund des Nachbarn dreimal anschlägt, wenn jemand an der Wohnungstür vorbei geht. Und genau diese Personen fordern dann oft mehr Windkraft - Aber wie gesagt niemals in ihrer Nähe. Es ist so Amüsant 😊

Wer aus der Ferne vom Deich oder aus dem Auto schaut - Ja, da sieht man sie gerne an und sagt: Guck mal Kindundso, da drehen sie sich unsere Retter ..... ist das nicht idyllisch....wie harmonisch.

..... wer dann aber einmal seinen Urlaub neben einem Windkraftrad mit Kindundso verbracht hat. Das stete Wusch hörte, den dauerhaften Schattenschlag auf der Terrasse genoss verliert schnell diese Freude und will zu 100% keines dauerhaft in seiner Nähe haben.

Wer dann noch Eigentum besitzt weiß dazu das dieses durch diesen Retter meist massiv an Wert verliert. Haben wir grad in SH erlebt. 100k weniger - Grund - Das schicke Windrad auf dem Nebenhof. Sie hätten früher verkaufen sollen.

In den Städten eskalieren die Bewohner in ihren Wohnungen, wenn es 5 Minuten am Tag zu leichten Ausdehnungsgeräuschen in den Heizungsleitungen kommt. Sie zeitweise leichte Fließgeräusche in den Rohrleitungen hören, der Hund des Nachbarn dreimal anschlägt, wenn jemand an der Wohnungstür vorbei geht. Und genau diese Personen fordern dann oft mehr Windkraft - Aber wie gesagt niemals in ihrer Nähe. Es ist so Amüsant 😊

Ich kann diese scheinheilige Argumentation nicht mehr hören. Was meinst du wie die Leute abgehen wenn auch nur in 50 km Umkreis ein AKW oder ein Endlager gebaut werden würde? Ähnliches gilt für alle Kraftwerke. Und bei Kraftwerken hört das nicht auf. Schnellstraßen und Gleise sollen doch bitte ganz weit weg vom eigenen Einfamilienhaus gelegt werden, sonst gibt es wieder Proteste. Auch Industrieanlagen sind total unbeliebt. Am besten wir sparen uns jegliche Infrastruktur, weil irgendwelche Mimosen anfangen zu flennen:fp:

Tust du gerade so blind während ich eine nature Publikation rezitiere und du gerade 100% schwurbelst?
Von welchem rot oder links reden wir hierbei? Je nach Agendatiefe wäre ja nichtmal die Linke links oder rot, oder bereits die AfD.
Deine krankhafte Schwurbelei ist wie immer traurig und nervig. Frage der CSU und Söder was für ihn links oder rot derzeit ist. Die Schwurbelrate ist bei euch allen gleich hoch.

Tust du gerade so blind während ich eine nature Publikation rezitiere und du gerade 100% schwurbelst?

Deine krankhafte Schwurbelei ist wie immer traurig und nervig. Frage der CSU und Söder was für ihn links oder rot derzeit ist. Die Schwurbelrate ist bei euch allen gleich hoch.
Ich kann diese scheinheilige Argumentation nicht mehr hören. Was meinst du wie die Leute abgehen wenn auch nur in 50 km Umkreis ein AKW oder ein Endlager gebaut werden würde? Ähnliches gilt für alle Kraftwerke. Und bei Kraftwerken hört das nicht auf. Schnellstraßen und Gleise sollen doch bitte ganz weit weg vom eigenen Einfamilienhaus gelegt werden, sonst gibt es wieder Proteste. Auch Industrieanlagen sind total unbeliebt. Am besten wir sparen uns jegliche Infrastruktur, weil irgendwelche Mimosen anfangen zu flennen:fp:
Wunderbare Definition der NIMBYs, der tot jeder menschlichen Zivilisation:goodwork:

Diese Schizophrenie sieht man in allem. Wie in einem Extra 3-Interview auf der Straße:
"Was halten Sie vom Klimawandel?" - "Ja, klimawandel ist wichtig!" - "Würden Sie denn dafür auch mal auf ihren SUV verzichten und z.B. mehr mit Bus fahren?" - "Also... jetzt geht's aber los... *empört weggeh*"

An den ganzen Miseren sind sowieso immer nur die anderen Schuld. "Die Politik! Die da oben! (genau, Merkel hat alle Treibhausgase alleine in ihrer Superschurkenzentrale heimlich nachts produziert). Oder die Wirtschaft! Sollen die anderen doch anfangen! ICH habe keinen Anteil an den Miseren! Ich kaufe bloß jede Woche neue Klamotten bei SHEIN, jedes Jahr neue Smartphones und alle 2 Jahre neue LED-TVs und zig Merchandise-Scheiß, um auf Instagram prahlen zu können, esse jeden Tag Fleisch, mache Witze über Vegetarier im Forum, kaufe alles einzeln in Plastik abgepackt und fahre meine Kinder mit dickem SUV bis zur Schultür" ... (ja, viele Klischees - doch nicht von ungefähr!). Man findet trotzdem immer welche, auf die man moralisch ablenken kann ("China ist viel schlimmer! Solange DIE nicht anfangen, nö, mache ich auch nix!")

Und auf der Straße die gleiche Verblendung. "Alles Idioten, die meisten können nicht fahren!" - sagen fast alle Autofahrer!
Man sieht alles eben nur aus einem Blickwinkel - und zwar dem, der einem am bequemsten ist.

P.S.: Man spricht hier - egal ob bei Windkraftprotesten der Wutbürger oder Lifestyle-Politics des Konsumverhaltens - von kognitiver Dissonanz.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass Menschen ihr Leben möglichst schön und angenehm gestalten wollen, ist doch irgendwie... menschlich?

Ich persönlich bin sehr froh, dass ich gewisse Einrichtungen und Bauwerk nicht direkt vor der Nase habe, mein Konsumverhalten ist meine Sache und öffentliche Verkehrsmittel versuche ich zu vermeiden.

Die Wutbürgerfarmen und Stadtteile der Work-Life-Balance Verfechter, welche das Wort -Work- aber nicht wirklich ernst in diese Einstellung einbinden wachsen und wachsen - Sie werden ja auch medial und politisch dahin gehend gefördert, da hier die richtigen Personen platziert wurden.

Auf China, die USA,... schimpfen, aber die dt. Industrie soweit möglich entfernen und verbieten wollen, die Radwege einfordern, wo schon üppige sind, PWKs in der Stadt verbieten und Kraftstoffpreise von > 5,00 EUR einfordern, ….. Aber wenn das erste Kind kommt, ja dann kommt auch der SUV, der noch größere Familien-Van oder gar das Wohnmobil, für welchen man einen Parkplatz vor der Tür in der vorher eingeklagten 30 Km Zone einfordert - Man kennt Sie.

wir können uns gerne über spezielle Gruppen beschweren, aber im grunde leben wir alle mit einer gewissen Doppelmoral. bei uns wurde ein altes, französisches AKW dauerhaft abgeschaltet und ich bin froh drum. trotzdem nehme ich französischen Strom dankend an. anstatt mit dem Finger auf andere zu zeigen, sollten wir uns einfach damit abfinden, dass man es nicht jedem recht machen kann - auch wenn es uns selbst betrifft.

Naja, dass Menschen ihr Leben möglichst schön und angenehm gestalten wollen, ist doch irgendwie... menschlich?

Ich persönlich bin sehr froh, dass ich gewisse Einrichtungen und Bauwerk nicht direkt vor der Nase habe, mein Konsumverhalten ist meine Sache und öffentliche Verkehrsmittel versuche ich zu vermeiden.

Sicher. Ich glaube, jedes andere Tier würde an unsere Stelle genauso handeln. Doch eben WEIL es um unseren Wohlstand und unsere Lebensqualität geht beim Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit (worum dachtet ihr denn???), muss man irgendwo Kompromisse hinnehmen, damit wir unsere Lebensqualität und Ressourcen auch in Zukunft noch zu zumutbaren Konditionen nutzen können - das ist definitiv das kleinere Übel auf lange Sicht. Das bedeutet für mich, dass wir nicht Wohlstand verurteilen und verbieten müssen, sondern nur Verschwendung.

Jeder kann nur für sich selbst entscheiden und beurteilen, wo er/sie umsteigen kann, ohne dass es unzumutbar wird. Sei es beim Konsum, bei Ernährung, bei Verkehr oder Wohnen. Irgendwo muss und kann sicherlich jeder (wenigstens winzige) Kompromisse hinnehmen - solange man halbwegs einsichtig ist und sich nicht ständig neue Argumente vorgaukelt (oder vorgaukeln lässt), wieso das alles Schwachsinn ist und sich zurecht relativiert. Oder solange man nicht ewig an Klischees und Vorurteilen festhält. Darin sind wir alle nämlich Meister. Bei allen Alternativen (Ernährung und Transport) hatte ich auch jahrelang fürchterliche Vorurteile.

Am besten eigene Erfahrungen sammeln, mehr ausprobieren, mehr in guten Dokus/Artikeln informieren und abwägen und aus seiner medialen Filterblase mal raustreten. Wer nicht bereit ist, wenigstens ein paar Milimeter aus seiner Komfort- und Gewohnheitszone herauszutreten statt am Status Quo festzuhalten, darf sich jedenfalls nicht über die Probleme und andere Mitverursacher beschweren. Und das könnt ihr mir glauben: die Probleme in den nächsten Jahrzehnten fangen erst richtig an. Das kriegen wir alle mehr oder weniger zu spüren.

Du sagst also deine Behauptung ist völlig haltlos und kann von dir nicht belegt oder abgegrenzt werden? War zu erwarten.

Zurück
Top Bottom