Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

9.- Ticket verlangen als wäre es das einfachste und logischste der Welt, aber für 15-20.- Netflix, Gamepass und Co. hinlegen und dabei vom Schnäppchen des Jahrtausends sprechen - ich habe das in D nie verstanden. Da hat man nur die Blödheit der Leute damit provoziert, weil klar verlangen sie jetzt genau dieses Preis, obwohl sie davor gar keine Vorstellung davon hatten, welchen Wert das für sie hätte.. Klimatickets gerne, aber realistisch bleiben.
Es gibt so viele versteckte Subventionen, die viel teurer sind und weniger komplex vom Staat gehandhabt werden, wie z. B. Parkflächen, aber du hast nun natürlich genau diese karte herausgezogen in einem Thread, in dem es zufällig um Nutznießer dieser offensichtlich dummen Subvention geht und diese Lautstark voller Dummheit und Überzeugung von Klimaterroristen sprechen, lol.
 
Letzte Woche gab es nach den Corona-Jahren mal wieder die GET Nord Fachmesse in Hamburg. Man könnte sie heute auch als die Klimaschutz oder Energiewendemesse für Haustechnik bezeichnen. Das waren viele interessante, leider i.d.R. sehr deprimierende Gespräche. Die Energiewende wird in 2023 kaum spürbar werden - Es ist einfach zu wenig lieferbar und es sind zu wenig Fachkräfte am Markt, welche dies verbauen können. Die Politik wird das wie man weiß sicher wieder anders darstellen.

Die Reste der deutschen Wärmetechnikbranche, in welcher wir auch mal führend waren, welche auch zu einer unserer deutschen Säulen zählte um welche man uns weltweit beneidete mit seinen zahlreichen großen industriellen Produktionsstätten im eigenen Land wird auch die spärlichen Reste dieser in unserem Land nach und nach aufgeben.

Weiterhin sieht man den kommenden Zusammenbruch im Wohnungsbau Mitte 2023 entgegen - Es sind kaum Projekte für 2023-2025 in der neueren Planung. Dazu hemmt die mangelhafte Abwicklung von Fördermaßnahmen dies immens. Stetig werden auch vom Wirtschaftsministerium die neuen Fördergelder u. ä. in Talkshows und anderen Medien angepriesen - Nur beim Bauherrn auch den kleinen EFH Bauer kommen diese nur sehr sehr schleppend an.
 
Was ist bei der letzten gescheiterten Klimakonferenz so rausgekommen?

Wofür ich bin oder nicht bin, ändert absolut nichts daran was global passieren wird.
Und es ist auch egal was Deutschland so macht oder nicht macht




Wieviel Anteil hat Deutschland noch gleich am globalen Co2 Anteil?

Achso...

Vielleicht sollten manche auch mal schnell zur Stufe 4 oder 5 :kruemel:

Wie ich dir bereits schrieb, bin ich mit dir einer Meinung, was das Lösen globaler Probleme auf nationaler Ebene angeht. Meine Schlussfolgerung ist allerdings eine andere. Während du einen Rückfall zu isolierten Nationalstaaten forderst, wäre ich für eine Stärkung der europäischen Gemeinschaftt und der Zusammenarbeit :nix:
 
Warum sollte das nicht parallel gehen?
Du kannst doch viel besser ermitteln, wo die Infrastruktur gebraucht wird, wenn sie benutzt wird.
9€ Ticket war schon fein. Das geplante 49€ Ticket lohnt sich für mich fast schon nicht mehr,
weil die Hamburg-Proficard auch nur 4€ mehr kostet.
Wenn aber ohne Arbeitgeberanteil, meine das Profiticket kosten mittlerweile ca 75€.
 
Was stimmt denn da nicht? Ist ja unberechenbar bei der Sonne weißt wenigstens, das sie wahrscheinlich am Tag scheint. Ich habe auch vor kurzem gelesen das das sogar noch schlimmer wird :(

Windenergie ist nicht berechenbar, klar kann man etwas Ordnung schaffen, indem man an vielen unterschiedlichen Orten alles mit Windrädern zupflastert -denn irgendwo wird schon Wind wehen. Auf dem Stand sind wir aber nicht und werden wir wohl nie sein außerdem eignen sich nicht alle Standorte gleichermaßen für Windräder, hier bei mir wäre das völlig absurd da es sehr oft windstill ist und wenn der Wind bläst dann kann das so stark sein, dass die tollen Windräder abschalten müssten.

Die Politik ist ja aktuell wieder im Winterschlaf, "Wunschtraum" trifft es da ganz gut, also wird Windenergie weiter nur Nische bleiben:

Und ja, Klimawandel macht dem grünen Traum der Windkraft auch zu schaffen, genauso wie leider auch AKWs, daher ist dein Fazit treffend. Verlassen kann man sich auf Gas Öl und leider auch Kohle -Solange man beliefert wird zumindest :ol:

Bin langsam auch wirklich froh, dass keiner Zeit hatte mir PV Module aufs Dach zu pflanzen, wäre jetzt einfach nur ärgerlich und um ein paar Euro im Sommer zu sparen brauche ich die Dinger dann auch nicht, das amortisiert sich in 20 Jahren und dann kannst die PV Module wieder ersetzen. Muss aber auch sagen, dass der Herbst dieses Jahr besonders beschissen ist was die Sonnenstunden angeht und die Prognosen sehen nicht danach aus, als würde es zum meteorologischen Winterbeginn besser werden. So lange durchweg bewölkten Himmel kenne ich so nicht, zeigt mir aber auch klar die Schwächen meiner Blackout-Vorsorge auf.

Gut, dass ich auch einen Kachelofen mit Ceranfeld mein Eigen nenne und einiges an Briketts gelagert habe die ich in der Not verbrennen kann (wobei ich hier definitiv aufstocken werde, sobald die Preise sich wieder etwas beruhigen, aktuell wollen die verrückten 8 Euro für 10Kg :uglylol:). Als nächste Anschaffung steht wohl ein Gasherd an. Ich bin aktuell auch am überlegen einen meiner großen Akkus am Netz aufzuladen als Sicherheit, meinen kleineren mit 600Wh habe ich ja noch auf 99% mit Solarstrom in Reserve aber der taugt halt auch nur zum Handyladen oder vielleicht einen Tag Home Office überbrücken.
 
Wie ich dir bereits schrieb, bin ich mit dir einer Meinung, was das Lösen globaler Probleme auf nationaler Ebene angeht. Meine Schlussfolgerung ist allerdings eine andere. Während du einen Rückfall zu isolierten Nationalstaaten forderst, wäre ich für eine Stärkung der europäischen Gemeinschaftt und der Zusammenarbeit :nix:

Für Europa gilt letztlich abgeschwächt dasselbe wie für Deutschland

Wer irgendwelche Werte ändern will, muss bei China, den USA oder auch den Regionen in Asien und Afrika ansetzen, deren Bevölkerung die nächsten 50 Jahre noch rasant wachsen wird und die trotzdem nach individueller Wohlstandsvermehrung streben werden

Wir können gar nichts ändern, sondern opfern nur den eigenen Wohlstand während der Rest über uns lacht
 
Ja, weil Veränderungen immer bei den großen der Wirtschaft anfangen und nicht bei den kleinen. Wer kennt sie nicht die Giganten die finanziellen Risiken eingehen.
 
Über 9 Euro Tickets können wir sprechen wenn die Infrastruktur das hergibt.
Sehe ich nicht so. In Städten ist die Infrastruktur bereits gut. Da hast du also kurzfristig bereits einen Effekt. Mittel- und langfristig bedarf es dann einen weiteren Ausbau der Infrastruktur damit ländlichere Regionen ebenfalls umschwenken können.
 
Für Europa gilt letztlich abgeschwächt dasselbe wie für Deutschland

Wer irgendwelche Werte ändern will, muss bei China, den USA oder auch den Regionen in Asien und Afrika ansetzen, deren Bevölkerung die nächsten 50 Jahre noch rasant wachsen wird und die trotzdem nach individueller Wohlstandsvermehrung streben werden

Wir können gar nichts ändern, sondern opfern nur den eigenen Wohlstand während der Rest über uns lacht

World_fossil_carbon_dioxide_emissions_six_top_countries_and_confederations.png


Unterschätz mal nicht den Beitrag Europas am CO2 Ausstoß, schon alleine weil die Chinesen zu großem teil für den europäischen markt produzieren. aber du hast recht, wenn man sich zum beispiel china im graphen anschaut, dann vergeht einem alles. im grunde können wir deren ausstoß nur durch unser Konsumverhalten beeinflussen. Länder mit starkem bevölkerungswachstum sollten wir natürlich auch unterstützen grüne Energien zu nutzen. Das heißt aber nicht, dass wir dann ungeniert weiter alles verbrennen sollten. Die Kombi machts, findest du nicht?

Ich denke wir können sehr wohl was bewegen, nur nicht mit nationalem Alleingang.
 
Sehe ich nicht so. In Städten ist die Infrastruktur bereits gut. Da hast du also kurzfristig bereits einen Effekt. Mittel- und langfristig bedarf es dann einen weiteren Ausbau der Infrastruktur damit ländlichere Regionen ebenfalls umschwenken können.
kitty-forman-debra-jo-rupp.gif


Kannst gern nach Berlin kommen und das nochmal sagen.
 
Bei uns wurde plötzlich der Sommerferien Fahrplan wieder aktiviert. Die Fahrzeuge sind da, nur kein Personal. So gesehen ist zumindest bei uns die Infrastruktur vorhanden.
Sowie war das 9€ Ticket während des Sommers und zeitlich begrenzt. Ganzjährig ist ein 49€ Ticket sehr gut möglich
 
Der Strich ist offenbar bei ~3000, China liegt bei ~12.500 und steigt weiter an, das ist dann mehr als 4x so viel @Bond hat also Recht damit, zu sagen, man müsse hier bei China ansetzen, auch die USA liegen deutlich über unserem Ausstoß bei ähnlich großer Bevölkerung. Spannend vor allem, wo sich doch so viele Tech Firmen wie Apple, Google, Microsoft, intel und Co. damit rühmen CO2-Neutral zu sein -Ist natürlich reine PR und es werden einfach Zertifikate gekauft für die reine Seele bzw. das saubere Marketing dieser Konzerne.

Was man aber nicht vergessen sollte ist, dass wir hier in Europa aber auch die USA günstig hergestellte Güter aus China beziehen, die keinen kleinen Teil des CO2 Ausstoßes dieses "Entwicklungslandes" zu verantworten haben. Das sollte allerdings nur noch mehr Grund dafür sein, dass wir den Chinesen ordentlich auf die Füße treten sollten.
 
Es gibt so viele versteckte Subventionen, die viel teurer sind und weniger komplex vom Staat gehandhabt werden, wie z. B. Parkflächen, aber du hast nun natürlich genau diese karte herausgezogen in einem Thread, in dem es zufällig um Nutznießer dieser offensichtlich dummen Subvention geht und diese Lautstark voller Dummheit und Überzeugung von Klimaterroristen sprechen, lol.

Wir können gerne auf das gesamte Budget bezogen darüber reden welche Subventionen und Invesatitionen sinnvoll sind und welche nicht. Das ist ein allgemein aber sehr umfassendes Thema. Dennoch keine Ahnung was du mit "viel teurer", meinst. Wenn man ein Klimaticket erschaffen will, dass den Großteil der Bevölkerung zu den Öffis treiben soll (im idealfall exklusiv), dann wird man ganz neue Investitionen tätigen müssen und dann wird gut subventionieren müssen für alle Ewigkeiten, weil mit 9.- springt man nicht weit. Es gibt Gründe warum andere Länder, die das nicht nur als kurzfristige Aktion planen und dennoch effektiv subventionieren, andere Preispunkte wählen.

Das ändert aber nichts an 2 Punkten meiner Kritik, was du da ansprichst:

1. Kein Sack....du nicht, Choosen nicht, oder sonst irgendwer in diesem Thread oder weiß Gott wer, würde überhaupt 9.- als Preispunkt fordern, wenn diese Aktion nicht gewesen wäre. Dass hat schon was sehr Stumpfes.
2. 9.- ist halt auch gar nicht notwendig. Wie gesagt...für Netflix und Co. feiern die gleichen Leute andere Preise oder sind bereit sie zu bezahlen....da braucht mir keiner erzählen, dass andere, realistischere Preise, die dann mehr Spielraum für Infrastrukturverbesserungen geben, nicht gut wären. Aber nein, müssen nun 9.- sein....wie hohl das ist. Das ist wirklich ganz, ganz einfach gestrickt und das muss man sehen können. Hat keiner davor diese Summe überhaupt nur in den Mund genommen...so hohl ist.
 
Wo die 9€ herkamen, hab ich eh nicht verstanden. Hätten auch 19 oder 29 sein können.
 
Für täglich Fahrende sind auch 100€ ok, aber die anderen die mal am WE einen Ausflug machen wollen holt man damit halt nicht ab.
kommt drauf an wo man täglich hinfährt. Für mich lohnt sich sich das 49€ Ticket schon nicht mehr.
Es gab nur gar keine Herleitung für die 9€. Hätte ja auch ganz Gratis sein können für 3 Monate.
 
kommt drauf an wo man täglich hinfährt. Für mich lohnt sich sich das 49€ Ticket schon nicht mehr.
Es gab nur gar keine Herleitung für die 9€. Hätte ja auch ganz Gratis sein können für 3 Monate.
Wer so wenig im Monat investieren muss um jeden Tag Öffis fahren zu können hat so oder so kein Problem.

Warum kostet das 9-Euro-Ticket neun Euro?​

Der Grund, warum das Ticket neun Euro kostet und nicht etwa 15 oder gar null Euro, findet sich in der Politik: Als die Bundesregierung im März beschlossen hatte, das 9-Euro-Ticket für drei Monate in Deutschland einzuführen, lautete der Slogan „9 für 90“ – also neun Euro für 90 Tage. Hinter Name und Preis des Tickets steckt also nicht mehr als ein gut klingender Werbespruch.

Dabei entspricht dieser nicht einmal ganz der Wahrheit: Da das 9-Euro-Ticket immer nur für einen Monat gültig ist und für den nächsten erneut gekauft werden muss, kostet das 9-Euro-Ticket – vorausgesetzt, man möchte das Angebot von Juni bis August nutzen – insgesamt 27 Euro.

Dass es kein Null-Euro-Ticket gibt, hat ebenfalls einen Grund: Durch die Zahlungen für das 9-Euro-Ticket erhoffen sich Politik und Verkehrsbünde das Angebot besser analysieren zu können. Sie können so ermitteln, welche Strecken besonders beliebt sind und wie viele Menschen durch den günstigeren Preis tatsächlich auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen.
 
Der Strich ist offenbar bei ~3000, China liegt bei ~12.500 und steigt weiter an, das ist dann mehr als 4x so viel @Bond hat also Recht damit, zu sagen, man müsse hier bei China ansetzen, auch die USA liegen deutlich über unserem Ausstoß bei ähnlich großer Bevölkerung. Spannend vor allem, wo sich doch so viele Tech Firmen wie Apple, Google, Microsoft, intel und Co. damit rühmen CO2-Neutral zu sein -Ist natürlich reine PR und es werden einfach Zertifikate gekauft für die reine Seele bzw. das saubere Marketing dieser Konzerne.

Was man aber nicht vergessen sollte ist, dass wir hier in Europa aber auch die USA günstig hergestellte Güter aus China beziehen, die keinen kleinen Teil des CO2 Ausstoßes dieses "Entwicklungslandes" zu verantworten haben. Das sollte allerdings nur noch mehr Grund dafür sein, dass wir den Chinesen ordentlich auf die Füße treten sollten.

meinst du mit "auf die füße treten" zufällig Produktionsstätten wieder nach hause holen? das hat nur geringen nutzen, wenn in der Heimat auch nicht CO2 neutral produziert werden kann. Das würde nur dann einen unterschied machen, wenn wir in D und EU solche Technologien und Mittel massiv fördern, was total dem Bondschen "wir können sowieso nichts ändern" Argument widerspricht.

Wundert dich der hohe CO2 ausstoß der USA wirklich? Die amis waren schon immer ziemlich dekadent und verschwenderisch. Da können Google und co auch nichts mehr retten :nix:
 
Zurück
Top Bottom