Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Vielleicht nicht sterben, aber stell dich schon mal auf klimaflüchtlinge, Energie-, wasser-, Lebensmittel- und wohnraumknappheit ein. die welt wird zu einem insgesamt lebensfeindlicherem Ort und die popolation wächst gerade in den gebieten rasant an, die als erstes betroffen sein werden. Das wird noch ne mords Gaudi in den nächsten Jahrzehnten :ugly:

Ich schrieb ja, eventuelle Veränderungen versuchen zu nutzen und sich natürlich anpassen

Solche Entwicklungen wie du sie ansprichst kann es natürlich geben, die wird es auch völlig unabhängig von Klimaveränderungen geben.
Also sollte man die Milliarden die man sinnlos dafür verpulvert etwas aufzuhalten was man nicht aufhalten kann lieber in Projekte stecken die das Land fit machen.

Etwa in die Verbesserung der Forstwirtschaft bzgl widerstandfähigerer Bewaldung und der Modernisierung der Wasserversorgung

Auch schön wäre die Abkehr von Urbanisierungstendenzen.
Keiner braucht immer stärker wachsende Betonmonster die sich ins Umland ausbreiten.
Dazu Stärkung der Landwirtschaft, damit das Land sich in Zukunft noch besser selbst versorgen kann


Vor allem aber endlich aufhören mit Innenpolitik das Weltklima irgendwie beeinflussen zu wollen, das ist nämlich unmöglich

Ein Tempolimit etwa hat null Einfluss aufs Weltklima sondern ist rein ideologischer Verbotsaktionismus von den Autofeinden
 
Tag 12 "ohne" Solarstrom(durchgehend dichte Bewölkung, es prasselt vielleicht 1-5% der möglichen Sonnenenergie auf mein PV Modul). Als es vor 3 Wochen regelmäßig bewölkt war aber immer wieder mal die Sonne durchschien, konnte ich immerhin mein Home Office noch betreiben(8h am tag ca. 70W/h Verbrauch für Laptop und 21:9 Monitor). Am Ende der Arbeitswoche war der Akku der am Anfang zu 2/3 voll war dann aber auch geleert.

Bin froh, dass hier neben Wasserkraft auch Gas, Öl und Kohle für die Stromproduktion genutzt wird, sonst wären wir hier seit bald 2 Wochen im Blackout. Und die Zukunft sieht auch nicht besser aus:
1zwcz1.jpg
2ccdbb.jpg
Nicht, dass bei vielleicht 3-4 Sonnenstunden dank der niedrigen Position der Sonne in der Winterzeit viel Energie bei rum kommen würde aber dennoch ärgerlich, dass ich hier am Ende einen guten Monat so gut wie keinen Solarstrom erhalten werde, vielleicht auch noch länger nicht.

Jetzt stellt sich mal Jemand vor, man würde so komplett verblendet sein und glauben, man könne ein ganzes Land mit Solarenergie versorgen, wenn in große Teile davon einfach mal einen Monat oder mehr gar keine Sonne sehen. Sollen das dann die Windräder ausgleichen? Bekanntermaßen eine der unzuverlässigsten Stromquellen überhaupt.
 
Tag 12 "ohne" Solarstrom(durchgehend dichte Bewölkung, es prasselt vielleicht 1-5% der möglichen Sonnenenergie auf mein PV Modul). Als es vor 3 Wochen regelmäßig bewölkt war aber immer wieder mal die Sonne durchschien, konnte ich immerhin mein Home Office noch betreiben(8h am tag ca. 70W/h Verbrauch für Laptop und 21:9 Monitor). Am Ende der Arbeitswoche war der Akku der am Anfang zu 2/3 voll war dann aber auch geleert.

Bin froh, dass hier neben Wasserkraft auch Gas, Öl und Kohle für die Stromproduktion genutzt wird, sonst wären wir hier seit bald 2 Wochen im Blackout. Und die Zukunft sieht auch nicht besser aus:
1zwcz1.jpg
2ccdbb.jpg
Nicht, dass bei vielleicht 3-4 Sonnenstunden dank der niedrigen Position der Sonne in der Winterzeit viel Energie bei rum kommen würde aber dennoch ärgerlich, dass ich hier am Ende einen guten Monat so gut wie keinen Solarstrom erhalten werde, vielleicht auch noch länger nicht.

Jetzt stellt sich mal Jemand vor, man würde so komplett verblendet sein und glauben, man könne ein ganzes Land mit Solarenergie versorgen, wenn in große Teile davon einfach mal einen Monat oder mehr gar keine Sonne sehen. Sollen das dann die Windräder ausgleichen? Bekanntermaßen eine der unzuverlässigsten Stromquellen überhaupt.
Das sollen Wasserstofftanks ausgleichen, die im Sommer durch überschüssige Solarenergie gefüllt werden und im Winter via Brennstoffzelle den Akku aufladen.
 
Jetzt stellt sich mal Jemand vor, man würde so komplett verblendet sein und glauben, man könne ein ganzes Land mit Solarenergie versorgen, wenn in große Teile davon einfach mal einen Monat oder mehr gar keine Sonne sehen. Sollen das dann die Windräder ausgleichen? Bekanntermaßen eine der unzuverlässigsten Stromquellen überhaupt.

Man stelle sich vor, jemand schreibt, irgendjemand wolle allein mit Solarenergie das ganze Land versorgen und wenn das als Quatsch nicht genug wäre, schreibt die gleiche Person auch noch dass Windenergie "bekanntermaßen" unzuverlässig wäre.
 
Wenn Klima Aktivisten im TV davon reden dass die Welt in wenigen Jahren untergeht und Milliarden Menschen sterben werden, dann ist das schlicht wahrhaft
Die Prognosen der Klimaforscher treten aktuell ein wie im Modell errechnet. Teilweise sogar heftiger als erwartet.
Die Datenlage gibt den Klimaforschern bisher recht.
Die Welt wird sich weiterdrehen und die Menschheit weiterleben, völlig egal ob bei 1.5 Grad, 3 Grad oder 5 Grad
Dude ich glaube du bist dir überhaupt nicht bewusst was eine 5Grad Erwärmung für den Planeten bedeutet.
Du beschwerst dich ja jetzt schon über Inflation etc. Dann mal viel Spaß.
Schon bei 2 Grad Erwärmung müssen wir in denn, heute wichtigsten Exportregionen und Kornkammern der Welt - wie der Mittlere Westen der USA, Australien, Brasilien, Thailand, Vietnam sowie große Teile Chinas und Indiens - mittelfristig mit drastischen Ernteverlusten rechnen. Was das Lebensmittelangebot massiv verknaptt und eine sehr viel stärkere Inflation der Lebensmittelppreise, als der Ukraine Krieg, auslöst.

Und statt gegen Windmühlen zu kämpfen mit fiktiven Zielen die eh nicht einzuhalten sind (1.5 grad) und den Wohlstand zu gefährden sollte jede Politik versuchen eventuelle Veränderungen zu nutzen und sich bestmöglich anzupassen
Rein wirtschaftlich sind die Schäden des Klimawandels schon zig mal höher als die Massnahmen dagegen.
In dieser von Ökonomen 2021 veröffentlichten Studie haben sie die Wirtschaftlichen Folgen des Klimawandels berechnet
https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1748-9326/ac1d0b
Wir müssen bei einen ungebremsten Klimawandel mit einen Rückgang von bis zu 51 Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts bis zum Jahr 2100 rechnen. Dabei hat man Folgen wie z. B. Ausfälle von Lieferketten bisher noch gar nicht mit ein Berechnet. Gerade Corona zeigt wie stark sich Ausfälle in der Lieferketten auf die Wirtschaft auswirken können.

Kosten für Massnahmen gegen die Folgen kommen noch oben drauf. Die vereinte Nationen Schätzt das wir bis 2030 300 Milliarden Jährlich Zahlen müssen um uns an die gröbsten Schäden anzupassen.

Mal zum Vergleich die Umstellung der Gesamten Stromproduktion der Welt auf EE würde insgesamt 62 Billionen kosten. Was zu einer Ersparnis von 11 Billionen US Dollar im Jahr führen würde. Heist nach 6 Jahren hätte sich diese Investionen amortisiert.
 
Ich schrieb ja, eventuelle Veränderungen versuchen zu nutzen und sich natürlich anpassen

Solche Entwicklungen wie du sie ansprichst kann es natürlich geben, die wird es auch völlig unabhängig von Klimaveränderungen geben.
Also sollte man die Milliarden die man sinnlos dafür verpulvert etwas aufzuhalten was man nicht aufhalten kann lieber in Projekte stecken die das Land fit machen.

Etwa in die Verbesserung der Forstwirtschaft bzgl widerstandfähigerer Bewaldung und der Modernisierung der Wasserversorgung

Auch schön wäre die Abkehr von Urbanisierungstendenzen.
Keiner braucht immer stärker wachsende Betonmonster die sich ins Umland ausbreiten.
Dazu Stärkung der Landwirtschaft, damit das Land sich in Zukunft noch besser selbst versorgen kann


Vor allem aber endlich aufhören mit Innenpolitik das Weltklima irgendwie beeinflussen zu wollen, das ist nämlich unmöglich

Ein Tempolimit etwa hat null Einfluss aufs Weltklima sondern ist rein ideologischer Verbotsaktionismus von den Autofeinden

Da sind wir uns mal einig. Das Problem lässt sich nicht innenpolitisch lösen. Deswegen ist es ja so wichtig, dass zumindest die EU und die USA gemeinsam an einem strang ziehen und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht, wie du es immer wieder forderst :nix:
 
Aufgabe von Politik ist es aber nicht abzuwarten bis man irgendwas spürt. Es ist auch eine Mär, dass der Klimawandel mit der Änderung individueller Verhaltensweisen aufzuhalten wäre. Es braucht einen tiefgreifenden Systemwechsel. Darum kümmern sich die großen Industrienatonen aber null. Absaufen tun ja erstmal nur weit entfernte Inselstaaten. Ein 9-Euro-Ticket wäre übrigens eine sehr starke Belohnung für gutes Verhalten, unglaublich billig durchs ganze Land fahrne zu können. Das war eine tolle Idee und wurde entsprechend angenommen. War aber natürlich auf Dauer nicht durchsetzbar. Aber was will man auch in einem Land erwarten, dass selbst eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 als herben Eingriff in die Freiheitsrechte wahrnimmt.
Über 9 Euro Tickets können wir sprechen wenn die Infrastruktur das hergibt.
 
Die Infrastruktur wird es aber nie hergeben, wen es keine größere Nachfrage durch das 9 € Ticket gibt.

Klingt wie ein Hene/Ei Problem, ist aber keins.

:nix:
Man kann zuerst sehr viel investieren für mehr Züge, Buse, Fahrer. Takte verdichten und dann 9 Euro einführen. Man hat ja schließlich gesehen was möglich ist weil alles überfüllt war.
 
schreibt die gleiche Person auch noch dass Windenergie "bekanntermaßen" unzuverlässig wäre.
Was stimmt denn da nicht? Ist ja unberechenbar bei der Sonne weißt wenigstens, das sie wahrscheinlich am Tag scheint. Ich habe auch vor kurzem gelesen das das sogar noch schlimmer wird :(

Hier der Artikel:

Ist wohl das gleiche wie mit Atomkraftwerken, die kriegt man nicht mehr gekühlt oder so... da bleibt dann nur noch Öl Gas und Kohle...
 
Die Prognosen der Klimaforscher treten aktuell ein wie im Modell errechnet. Teilweise sogar heftiger als erwartet.
Die Datenlage gibt den Klimaforschern bisher recht.

Dude ich glaube du bist dir überhaupt nicht bewusst was eine 5Grad Erwärmung für den Planeten bedeutet.
Du beschwerst dich ja jetzt schon über Inflation etc. Dann mal viel Spaß.
Schon bei 2 Grad Erwärmung müssen wir in denn, heute wichtigsten Exportregionen und Kornkammern der Welt - wie der Mittlere Westen der USA, Australien, Brasilien, Thailand, Vietnam sowie große Teile Chinas und Indiens - mittelfristig mit drastischen Ernteverlusten rechnen. Was das Lebensmittelangebot massiv verknaptt und eine sehr viel stärkere Inflation der Lebensmittelppreise, als der Ukraine Krieg, auslöst.


Rein wirtschaftlich sind die Schäden des Klimawandels schon zig mal höher als die Massnahmen dagegen.
In dieser von Ökonomen 2021 veröffentlichten Studie haben sie die Wirtschaftlichen Folgen des Klimawandels berechnet
https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1748-9326/ac1d0b
Wir müssen bei einen ungebremsten Klimawandel mit einen Rückgang von bis zu 51 Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts bis zum Jahr 2100 rechnen. Dabei hat man Folgen wie z. B. Ausfälle von Lieferketten bisher noch gar nicht mit ein Berechnet. Gerade Corona zeigt wie stark sich Ausfälle in der Lieferketten auf die Wirtschaft auswirken können.

Kosten für Massnahmen gegen die Folgen kommen noch oben drauf. Die vereinte Nationen Schätzt das wir bis 2030 300 Milliarden Jährlich Zahlen müssen um uns an die gröbsten Schäden anzupassen.

Mal zum Vergleich die Umstellung der Gesamten Stromproduktion der Welt auf EE würde insgesamt 62 Billionen kosten. Was zu einer Ersparnis von 11 Billionen US Dollar im Jahr führen würde. Heist nach 6 Jahren hätte sich diese Investionen amortisiert.


Die 1.5 Grad werden nicht erreicht werden, 2 Grad auch nicht, eher so 3-4

So, was machst du jetzt? Ist ja in paar Jahren alles vorbei.

Die Wahrheit ist, dass man sich wie bei allen Veränderungen anpassen muss, es wird wie immer Gewinner und Verlierer geben und wenn man Geld heute in die Hand nimmt, dann um oben genannte Dinge zu machen, aber nicht um sinnlos Geld im Ausland zu versenken oder im Inland sinnlose Massnahmen macht die global nicht das Geringste bewirken
 
Die 1.5 Grad werden nicht erreicht werden, 2 Grad auch nicht, eher so 3-4

So, was machst du jetzt? Ist ja in paar Jahren alles vorbei.

Die Wahrheit ist, dass man sich wie bei allen Veränderungen anpassen muss, es wird wie immer Gewinner und Verlierer geben und wenn man Geld heute in die Hand nimmt, dann um oben genannte Dinge zu machen, aber nicht um sinnlos Geld im Ausland zu versenken oder im Inland sinnlose Massnahmen macht die global nicht das Geringste bewirken
Ich habe dir Ökonomen verlinkt welche dir Wiedersprechen und aufzeigen das sich nur gegen die Veränderungen anzupassen deutlich teurer wird als den Klimawandel zu bremsen.
Aber du willst lieber aus ideologischen Gründen heraus, Geld und Arbeitsplätze verbrennen.
 
Ich habe dir Ökonomen verlinkt welche dir Wiedersprechen und aufzeigen das sich nur gegen die Veränderungen anzupassen deutlich teurer wird als den Klimawandel zu bremsen.
Aber du willst lieber aus ideologischen Gründen heraus, Geld und Arbeitsplätze verbrennen.

Du verstehst es nicht, oder?

Die Veränderungen kommen, also was machst du dann?
Eure 1.5 oder 2 Grad Ziele könnt ihr in den Schredder packen

Sinnfrei Geld in schwarze Löcher pumpen oder wirklich was Sinnvolles damit anfangen
 
Ich habe dir Ökonomen verlinkt welche dir Wiedersprechen und aufzeigen das sich nur gegen die Veränderungen anzupassen deutlich teurer wird als den Klimawandel zu bremsen.
Aber du willst lieber aus ideologischen Gründen heraus, Geld und Arbeitsplätze verbrennen.


@Bond hat bereits die 4te/5te stufe erreicht und behauptet, dass wir sowieso nichts mehr machen können. Daher sollten wir alle nationalen und internationalen bemühungen einstellen und uns den Untergang so bequem wie möglich machen. ist doch logisch :nix: :ugly:
 
Du verstehst es nicht, oder?

Die Veränderungen kommen, also was machst du dann?
Eure 1.5 oder 2 Grad Ziele könnt ihr in den Schredder packen

Sinnfrei Geld in schwarze Löcher pumpen oder wirklich was Sinnvolles damit anfangen
Man kann sie noch verhindern. Jede Erhöhung die wir verhindern, seien es auch 0,1 Grad weniger, senken die Kosten und sind somit Gold wert. Siehe dazu den Bericht des World Economic Forum.

Wenn es dir also nur um Geld geht müsstet du für Massnahmen gegen den Klimawandel sein.
 
9.- Ticket verlangen als wäre es das einfachste und logischste der Welt, aber für 15-20.- Netflix, Gamepass und Co. hinlegen und dabei vom Schnäppchen des Jahrtausends sprechen - ich habe das in D nie verstanden. Da hat man nur die Blödheit der Leute damit provoziert, weil klar verlangen sie jetzt genau dieses Preis, obwohl sie davor gar keine Vorstellung davon hatten, welchen Wert das für sie hätte.. Klimatickets gerne, aber realistisch bleiben.
 
Man kann sie noch verhindern. Jede Erhöhung die wir verhindern, seien es auch 0,1 Grad weniger, senken die Kosten und sind somit Gold wert. Siehe dazu den Bericht des World Economic Forum.

Wenn es dir also nur um Geld geht müsstet du für Massnahmen gegen den Klimawandel sein.

Was ist bei der letzten gescheiterten Klimakonferenz so rausgekommen?

Wofür ich bin oder nicht bin, ändert absolut nichts daran was global passieren wird.
Und es ist auch egal was Deutschland so macht oder nicht macht



@Bond hat bereits die 4te/5te stufe erreicht und behauptet, dass wir sowieso nichts mehr machen können. Daher sollten wir alle nationalen und internationalen bemühungen einstellen und uns den Untergang so bequem wie möglich machen. ist doch logisch :nix: :ugly:

Wieviel Anteil hat Deutschland noch gleich am globalen Co2 Anteil?

Achso...

Vielleicht sollten manche auch mal schnell zur Stufe 4 oder 5 :kruemel:
 
Man kann zuerst sehr viel investieren für mehr Züge, Buse, Fahrer. Takte verdichten und dann 9 Euro einführen. Man hat ja schließlich gesehen was möglich ist weil alles überfüllt war.
Warum sollte das nicht parallel gehen?
Du kannst doch viel besser ermitteln, wo die Infrastruktur gebraucht wird, wenn sie benutzt wird.
9€ Ticket war schon fein. Das geplante 49€ Ticket lohnt sich für mich fast schon nicht mehr,
weil die Hamburg-Proficard auch nur 4€ mehr kostet.
 
Zurück
Top Bottom