Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

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1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

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Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Sie können nicht mehr schwimmen, nicht mehr Radfahren und nun auch nicht die neuen Techniken im Auto beherrschen - Ach Mensch, was ist das Nächste :neutral:
iu
 
Naja, 9.- Ticket hat irgendwie falsche Signale bei euch gesendet. Irgendwie hat sich jetzt durchgesetzt, dass es das jetzt sein muss. Mein Netflixmonat kostet das Doppelte, also bitte.

Öffentliche Verkehrsmittel zu subventionieren und preislich attraktiv zu gestalten...absolut toll. In Österreich haben wir hier das Klimaticket (eine tolle Sache) und als in Wien lebender Vollpfosten schätze ich das 365er Jahresticket in Wien schon seit langer Zeit sehr (voller Erfolg bei uns), aber 9.- im Monat für ganz D? Da muss es bei aller sozialen Gerechtigkeit klingeln.

Aber andere - auch regional gestafelte Angebote - dürfen und müssen sicherlich her...machen wie gesagt andere Länder doch erfolgreich vor. Ich fürchte nur, dass man bei euch in D jetzt das Problem hat, dass man mit dem 9.- Blödsinn jetzt dann eher noch stark dafür kritisiert wenn man nun attraktive Angebote schafft, die preislich aber darüber liegen. Und das ist ganz bitter und sehr schade.

Und nur um das auch mal mit Gegenzahlen zu verdeutlichen: Das 365.- Jahreskarten Ticket in Wien haben jährlich ca. 800.000 Menschen....nur für WIen. Also mehr als 3x so teuer wie euer 9.- Ticket bei regionaler Beschränkung auf nicht einmal ganz Wien, sondern nur die Kernzone 100. Und jeder den ich kenne feiert das bis heute.

Unser Klimaticket für ganz Ö kostet in der Anfangsphase ca. 1k im Jahr...später dann wohl 1.2k....also ca. das 10-fache von eurem 9.- Ticket bei einem viel kleineren Land. Ist absolut positiv zu sehen.

Da wurde etwas gut gemeint, hat aber imo bei euch jetzt völlig falsche Erwartungen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 9 € Ticket hat bisher die beste Entlastung geboten, obwohl es die sporadische Antwort auf das Tankrabatt war, welches nichts brachte.
Nachfolgend dieser Aktion existieren zwei Motivationen:
Tarifregionen zu reformieren, weil sie in vielen Regionen archaisch und komplex sind.
Eine weitere Entlastung.
 

Wissings Sofortprogramm sei »schon im Ansatz ohne hinreichenden Anspruch«, stellten die vom Bund mit der Prüfung beauftragten Expertinnen und Experten am Donnerstag fest.

Das im Juli kurz vor Fristablauf von Wissings Ministerium vorgelegte Programm würde bis 2030 etwa 13,66 Megatonnen (Millionen Tonnen) CO₂ einsparen. Dann würde der deutsche Verkehrssektor in diesem Zeitraum aber immer noch 261 Megatonnen mehr ausstoßen als erlaubt.
Dass das ein ziemlich unerhörter Vorgang ist, zeigt eine Fußnote: Darin weist der Rat darauf hin, diese Entscheidung mit Mehrheit getroffen zu haben, auch wenn einige Mitglieder Zweifel hätten, ob das rechtlich möglich sei.

Der Teil zum Verkehrsprogramm umfasst ganze vier Seiten, hinter mehr als 60 Seiten zur Prüfung des zeitgleich vorgelegten Programms im Gebäudebereich.

»Es besteht gar nicht der Anspruch, auf den Klimapfad zurückzukommen«, sagte Brigitte Knopf. Obwohl dieser Anspruch vom Gesetz an Sofortprogramme gestellt werde, habe das Ministerium auf ein von der Ampelkoalition geplantes, aber immer wieder verschobenes übergreifendes Gesamtprogramm zum Klimaschutz für alle Sektoren verwiesen.


einfach mal die Schiene nicht nutzen die da rum liegt. Wie man an der ersten Auswertung des 9€ Tickets sieht, spart das ja nur 10% CO2 ohne in irgendwas investiert zu haben und obwohl man Mineralölkonzerne gleichermaßen beschenkt hat.
 
Das 9 € Ticket hat bisher die beste Entlastung geboten, obwohl es die sporadische Antwort auf das Tankrabatt war, welches nichts brachte.
Nachfolgend dieser Aktion existieren zwei Motivationen:
Tarifregionen zu reformieren, weil sie in vielen Regionen archaisch und komplex sind.
Eine weitere Entlastung.

Das alles kannst du zu realistischen, noch immer sozialen Preisen haben und dann maybe...naja dauerhaft und nachhaltig und dann auch ohne, dass selbst jene jammern und glauben jetzt ein Anrecht darauf zu haben, die das als Freizeitvergnügen gesehen haben.
 
Das alles kannst du zu realistischen, noch immer sozialen Preisen haben und dann maybe...naja dauerhaft und nachhaltig und dann auch ohne, dass selbst jene jammern und glauben jetzt ein Anrecht darauf zu haben, die das als Freizeitvergnügen gesehen haben.
Die 9€ sind offensichtlich Symbolik. Es soll einfach spürbar eine Entlastung geben oder/und die Tarifzonen müssen an das 21. Jhd angepasst werden. Das Jahrhundert ist schon fast zu einem Viertel immerhin um.
 
Es ist auch nicht nur Symbolik. Das 9.- Ticket war immer eine befristete Aktion. Eine Aktion, die aber jetzt bei der Preiserwartung komplett falsche Signale sendet und natürlich auch Leute anlockte, die das Ganze hauptsächlich als Spaß an der Freude genutzt haben. Je länger man das 9.- Ticket so diskutiert wie bis jetzt, desto schlechter für alle. Vor allem so lange man diese verdammten 9 Euro in der Diskussion betont und nicht den eigentlichen Sinn hinter öffentlichen Verkehrsmitteln.

Da wird es bei einem größeren Land wie D auch wie gesagt mehr Konzepte brauchen - auch regionale Tickets, mehrere Optionen, eventuell auch die Möglichkeit sich selbst ein Paket zu schüren (z.B. ein Ticket, das für 3-4 Bundesländer der eigenen Wahl gilt oder ähnliche Ideen).

Diese Diskussion um diese 9 Euro hilft niemanden...bitter auch, dass es medial gepusht wird und eben auch die 9 Euro so im Vordergrund stehen....da ist man ganz schnell an einem Punkt, an dem realistische Tickets zu anderen Preisen weniger positiv angenommen werden, als sie es sollten. Halte ich nix davon.
 
Es ist auch nicht nur Symbolik. Das 9.- Ticket war immer eine befristete Aktion. Eine Aktion, die aber jetzt bei der Preiserwartung komplett falsche Signale sendet und natürlich auch Leute anlockte, die das Ganze hauptsächlich als Spaß an der Freude genutzt haben. Je länger man das 9.- Ticket so diskutiert wie bis jetzt, desto schlechter für alle. Vor allem so lange man diese verdammten 9 Euro in der Diskussion betont und nicht den eigentlichen Sinn hinter öffentlichen Verkehrsmitteln.

Da wird es bei einem größeren Land wie D auch wie gesagt mehr Konzepte brauchen - auch regionale Tickets, mehrere Optionen, eventuell auch die Möglichkeit sich selbst ein Paket zu schüren (z.B. ein Ticket, das für 3-4 Bundesländer der eigenen Wahl gilt oder ähnliche Ideen).

Diese Diskussion um diese 9 Euro hilft niemanden...bitter auch, dass es medial gepusht wird und eben auch die 9 Euro so im Vordergrund stehen....da ist man ganz schnell an einem Punkt, an dem realistische Tickets zu anderen Preisen weniger positiv angenommen werden, als sie es sollten. Halte ich nix davon.

Es gibt bereits Länder in der der ÖPNV komplett kostenlos ist und als Erfolgsstory angesehn wird.
Hast du eigentlich noch andere Argumente außer "Leute fahren nur aus Spaß an der Freude Bahn"? Weil imo ist das kein valider Punkt. Ob jemand aus Spaß an der Freud ÖPNV fährt oder um zur Arbeit zu kommen, könnte mir nicht egaler sein. Als ob das eine mehr Berechtigung hat als das andere.

Auch noch die Beschreibung "da werden SOLCHE Leute angelockt" verleiht dem doch ne ordentlich Portion FDP cringe
 
Es gibt bereits Länder in der der ÖPNV komplett kostenlos ist und als Erfolgsstory angesehn wird.
Hast du eigentlich noch andere Argumente außer "Leute fahren nur aus Spaß an der Freude Bahn"? Weil imo ist das kein valider Punkt. Ob jemand aus Spaß an der Freud ÖPNV fährt oder um zur Arbeit zu kommen, könnte mir nicht egaler sein. Als ob das eine mehr Berechtigung hat als das andere.

Auch noch die Beschreibung "da werden SOLCHE Leute angelockt" verleiht dem doch ne ordentlich Portion FDP cringe

Spaß? Das würde ja die Lebensqualität verbessern…

Wo kommen wir dahin?

Unser ÖPNV System ist komplett im Eimer.
Allein die ganzen unterschiedlichen Züge.

Ich bin ja immer ein Freund von mehr Markt und dieser findet bei der Bahn einfach nicht statt.

Die Preise sind auch eine Nummer für sich.
Wenn ich nach Berlin will zahle ich zwischen 20-70€ was mMn okay ist.

Will ich zum Bodensee.
Dann fangen Fahrten zu Humanenzeiten bei ca. 130€ an.

Wenn es Monate im Voraus buchen würde wären es ca. 80€. Aber wer bucht denn über 3 Monate im Voraus?
 
Was für Länder? Luxemburg und ansonsten Nahverkehr. Wir reden hier über Deutschland und mein Hauptargument ist nicht, dass Leute zum Spaß fahren, sondern, dass der Preis utopisch ist.

Und wie gesagt: Das war von Anfang an ein befristetes Angebot und Reaktionen wie deine zeigen ganz deutlich, dass es offensichtlich falsche Signale gesendet hat. Aber da ist eh schon wieder nur Ideologie drin. SO kommt man nirgends an.

Weiters...und das ist ein Punkt der auch an Tickets wie in Ö kritisiert wird und ein 9.- Ticket noch stärker treffen würde. Das wird ja irgendwoher bezahlt....da fehlt dann einfach jede soziale Treffsicherheit bei so einem noch extremeren Modell. Das Problem hat man ja auch bei der Mehrwertsteuersenkung Richtung Gasumlage. Und dann ist es eben doch ein Argument wenn das 9.- Ticket auch die gehobene Mittelschicht zum Spaß an der Freude nutzt, die zuhause trotzdem noch 4 Autos stehen hat und damit auch zur Arbeit fährt.

Aber nein..wir sind einfach für alles, weil wir dafür sein müssen - das trifft hier auf viele zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits Länder in der der ÖPNV komplett kostenlos ist und als Erfolgsstory angesehn wird.
Hast du eigentlich noch andere Argumente außer "Leute fahren nur aus Spaß an der Freude Bahn"? Weil imo ist das kein valider Punkt. Ob jemand aus Spaß an der Freud ÖPNV fährt oder um zur Arbeit zu kommen, könnte mir nicht egaler sein. Als ob das eine mehr Berechtigung hat als das andere.

Auch noch die Beschreibung "da werden SOLCHE Leute angelockt" verleiht dem doch ne ordentlich Portion FDP cringe
Herumfahren aus Jux und Dollerei ist beim PKW btw untersagt, warum sollte es beim ÖPNV sinnvoll sein? However, klar kann man ÖPNV komplett kostenfrei machen und die belohnen die für Mobilität eh wenig zahlen (Stadtvolk und Leute mit sehr guter Anbindung).....was macht man mit dem Landvolk die eh schon viel mehr zahlen und eine entsprechende Anbindung finanziell, klimatisch und praktisch nicht tragfähig ist?
Und wer bezahlt den ganzen Spaß am Ende?
Straßen usw braucht man trotzdem, die paar Subventionen für PKW umleiten wäre weit zu wenig und die anderen Einkünfte aus dem Normalverkehr werden ohnehin (wegen fehlenden KFZ und Spritsteuern durch E-Mobilität) und würden noch mehr sinken.
Dazu ist der ÖPNV in vielen Gemeinden defizitär bei den aktuellen Preisen.
Also eine Volksverkehrssteuer einführen um den ÖPNV zu finanzieren?
 
Herumfahren aus Jux und Dollerei ist beim PKW btw untersagt, warum sollte es beim ÖPNV sinnvoll sein?
Niemand hat von reinen Rumfahren aus Jux und Dollerei gesprochen. Es ging darum das man das Ticket nützt um an ein Ort zu gelangen wo man dann Freizeitaktivitäten ausübt.
Es ist auch nicht verboten mit dem PKW an ein Ziel zu fahren um dort dann Spass zu haben, wieso sollte dies beim ÖPNV dann ein Problem sein ?
 
Was für Länder? Luxemburg und ansonsten Nahverkehr. Wir reden hier über Deutschland und mein Hauptargument ist nicht, dass Leute zum Spaß fahren, sondern, dass der Preis utopisch ist.

Und wie gesagt: Das war von Anfang an ein befristetes Angebot und Reaktionen wie deine zeigen ganz deutlich, dass es offensichtlich falsche Signale gesendet hat. Aber da ist eh schon wieder nur Ideologie drin. SO kommt man nirgends an.

Weiters...und das ist ein Punkt der auch an Tickets wie in Ö kritisiert wird und ein 9.- Ticket noch stärker treffen würde. Das wird ja irgendwoher bezahlt....da fehlt dann einfach jede soziale Treffsicherheit bei so einem noch extremeren Modell. Das Problem hat man ja auch bei der Mehrwertsteuersenkung Richtung Gasumlage. Und dann ist es eben doch ein Argument wenn das 9.- Ticket auch die gehobene Mittelschicht zum Spaß an der Freude nutzt, die zuhause trotzdem noch 4 Autos stehen hat und damit auch zur Arbeit fährt.

Aber nein..wir sind einfach für alles, weil wir dafür sein müssen - das trifft hier auf viele zu.

In Estland ist es afaik mitlerweile nahezu flächendeckend.

Und es ist nicht so, das ich für Deutschland ein Kostenloses Modell fordere, sondern nur Gegenbeispiele gebracht habe. Natürlich ist das 9€ Ticket auch als langfristige Lösung Möglich, die Frage ist wieviel es uns dann kostet. Ich weiß jetzt nicht, wieviel genau die temporäre Aktion gekostet hat meine aber es waren 2 oder 3 Mrd €. Gehen wir davon aus, das die Kosten sich auf 8 Mrd im Jahr belaufen würden, dann ist das sicherlich machbar. Hinzu kommt, das dann keine regionalewn Verbände und unterschiedlichen Tarifzonen mit all Ihrerm Verwaltungsoverhead mehr nötig sind. Hier gibt es also gewaltig Einsparpotential mit einer simplen allgemeinen Lösung.

Mit den vorgeschlagenen Alternativen, wie zB das 9 Euro Ticket durch ein 60 € Ticket abzulösen ist glaub ich so gut wie neimanden geholfen. Natürlich ist es attraktiv, zu so einen Festpreis 1 Monat quer durch Deutscland reisen zu können aber in der Regel beschränkt sich doch der Bedarf auf die eigene RFegion/Stadt. Das man mal vereist mit der Bahn kommt ja eher 1x im Jahr vor, wen überhaupt. Zur Arbeit oder in die Stadt muß ich täglich. Und da unterscheidet sich dieser Preis wenig von den bisherigen Monats Abo Modellen die ebenfalls um die 60€ liegen.

Aber mir liegt es eher an einer offenen Diskussion, ob wir als Gesellschaft bereit sind den Preis für kostenloses oder ebend stark verbilligtes (9€) ÖPNV zu bezahlen und wie dieser Preis aussehen müßte.

DIese Diskussion bereits im Vorfeld abzuwürgen, da man damit nur "bestimmte" Bevölkerungsgruppen (Assis?!) anspricht oder eine Gratismentalität fördert, was Blödsinn ist da dies durch die Steuiergelder finanziert ist und nicht gratis, find ich falsch. Wie gesagt hier der cringe FDP Schwenk, weil man dies aus dieser Richtung genau auf diese Art und Weise gehört hat.

@Montalaar
ÖPNV ist aber kein Auto, wo es diese Anordnung afaik immer noch gibt.
Der Vergleich passt halt 0. Denk mal darüber nach, vielleicht kommst du ja selber drauf wo der Unterschied liegt
 
Sehenswert.
Man sollte meinen die Leute an der Macht wissen über diese Dinge bescheid. Leider machen sie oft einen völlig planlosen Eindruck.

"Ein smartes, flexibles Stromsystem, klingt gut, aber gibts das schon?" - "Nein" :lol:
 
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