Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

(...) habe ich das Gefühl das man jedes einzelne Grad merkt.
Klar, spürt man auch vor allem im Wasser. Mal unter der Dusche langsam kälter gestellt? Der Unterschied zwischen 35C° und 30C° ist enorm. Bei der Lufttemperatur spürt man es auch, es dauert nur etwas länger bis man sich an die Atmosphäre gewöhnt hat.
 
Jetzt kommen einem 22C fast wie Winter vor und man kramt verzweifelt drei Pullover raus.

Bei uns ist es gerade ziemlich perfekt, 25 Grad, ein paar Wölkchen aber auch Sonnenschein.

Klar, spürt man auch vor allem im Wasser. Mal unter der Dusche langsam kälter gestellt? Der Unterschied zwischen 35C° und 30C° ist enorm. Bei der Lufttemperatur spürt man es auch, es dauert nur etwas länger bis man sich an die Atmosphäre gewöhnt hat.


Ich stelle die Dusche derzeit nur auf eiskalt und lasse sie 5 Minuten laufen bevor ich mich drunterstelle :ice: ?
 
Ich kann jedem nur raten der es gerne warm und heiß hat nach WIEN zu ziehen.
Gestern hatte es um 3 Uhr früh 23 Grad - das war mittlerweile der 17. (!!!!!!) Tag in Folge wo es nicht unter 24 Grad hatte zu Mitternacht.
Also zur normalen Schlafenszeit (wenn man arbeiten geht) hat es zwischen 24 und 27 Grad -> seit fast DREI Wochen !!

Wien ist DER Hitzepol Europas. Die Lage der Stadt scheint so ungünstig zu sein dass hier fast immer die warme Luft herkommt.
Diese Woche fällt die Temperatur untertags nicht unter 28 Grad im Schatten (und das nach 2 Wochen Hitze..) und in der Nacht hat es wie oben beschrieben kaum unter 22 Grad. Freitag und Samstag wieder 31/32 Grad im Schatten .....
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich kann jedem nur raten der es gerne warm und heiß hat nach WIEN zu ziehen.
Gestern hatte es um 3 Uhr früh 23 Grad - das war mittlerweile der 17. (!!!!!!) Tag in Folge wo es nicht unter 24 Grad hatte zu Mitternacht.
Also zur normalen Schlafenszeit (wenn man arbeiten geht) hat es zwischen 24 und 27 Grad -> seit fast DREI Wochen !!

Wien ist DER Hitzepol Europas. Die Lage der Stadt scheint so ungünstig zu sein dass hier fast immer die warme Luft herkommt.
Diese Woche fällt die Temperatur untertags nicht unter 28 Grad im Schatten (und das nach 2 Wochen Hitze..) und in der Nacht hat es wie oben beschrieben kaum unter 22 Grad. Freitag und Samstag wieder 31/32 Grad im Schatten .....
Lebenswerteste Stadt der Welt my ass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jedem nur raten der es gerne warm und heiß hat nach WIEN zu ziehen.
Gestern hatte es um 3 Uhr früh 23 Grad - das war mittlerweile der 17. (!!!!!!) Tag in Folge wo es nicht unter 24 Grad hatte zu Mitternacht.
Also zur normalen Schlafenszeit (wenn man arbeiten geht) hat es zwischen 24 und 27 Grad -> seit fast DREI Wochen !!

Wien ist DER Hitzepol Europas. Die Lage der Stadt scheint so ungünstig zu sein dass hier fast immer die warme Luft herkommt.
Diese Woche fällt die Temperatur untertags nicht unter 28 Grad im Schatten (und das nach 2 Wochen Hitze..) und in der Nacht hat es wie oben beschrieben kaum unter 22 Grad. Freitag und Samstag wieder 31/32 Grad im Schatten .....


Ich war mal interessiert an Wien, aber die Hitze muss nicht sein. Wundert aber auch nicht, immerhin beginnt dahinter gleich die Puszta. :chibi:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
aber die Hitze muss nicht sein.
Ich werde wohl bald wegziehen wegen der ständigen Hitze. Du hast hier, wenn es blöd kommt, von Mai bis Ende September kaum unter 20 Grad (in der Nacht) und untertags kaum unter 30-35 Grad. Letztes Jahr waren im Juli und August insgesamt über 45 Tropennächte und ein neuer Allzeit-Rekord. Es gibt hier seit 2014/2015 in jedem Sommer Phasen wo du 2 Wochen lang 36 Grad und mehr im Schatten hast. Untertags würde noch gehen, aber in der Nacht kann man nicht das Fenster öffnen weil es immer noch 26-28 Grad hat. Es kühlt einfach nicht ab.

Ich bin mir sehr sicher dass dieser Sommer nach dem Rekord-Juni (heißester Juni in Europa seit Messbeginn) sogar den "Jahrhundert" Sommer 2003 toppen wird, Ende Juli und August sicher Tage mit 40°C+ im Schatten und wieder 2-3 Wochen extreme Hitze am Tag und in der Nacht.. ?
 
Wien hat ein Problem, das Gleiche wie alle Großstädte, zu wenig grün, zu viel Asphalt und Menschen auf engstem Raum. Wobei ich sagen muss, dass es auch hier bei mir unerträglich war die letzten 3 Wochen ohne einen einzigen Regenschauer als Abkühlung, obwohl ich "im Grünen" lebe ergab das höllische Temperaturen. Wenn sich die Luft mal aufheizt und nicht abkühlen kann bringen ein paar Bäume und Wiese halt leider auch nichts mehr, allerdings hats in der Nacht immerhin regelmäßig auf 19-21 Grad "abgekühlt", zwar erst um 3-4 Uhr in der Früh um dann bis 8 Uhr wieder Richtung 23 Grad zu gehen aber besser als gar keine Abkühlung.

Seit gestern ists wieder erträglich, hat auch heute kurz geregnet und ist schön bewölkt, hatte zwar auch kurzzeitig wieder 28 Grad aber aktuell angenehme 18 Grad mit denen ich gerade das Haus lüfte, so lässt es sich leben.

Und naja, auch wenn hier die Leute über Berlin gejammert haben, Wien trifft das noch viel härter, zumal Berlin generell ein deutlich gemäßigteres Klima hat(wenn nicht gerade das Afrikahoch ganz Europa im Griff hat, so wie die letzten Wochen) und das Wiener Becken die Hitze förmlich einfängt und nicht mehr rauslässt wie @Havok das bereits beängstigend protokolliert hat. Ohne Klima Anlage kann man das fast vergessen, das Problem ist, dass diese zur allgemeinen Erhitzung zusätzlich beitragen, wenn sie die 50°C und heißere Luft nach draußen pumpen, zusätzlich mit dem ganzen Asphalt macht das nen tödlichen Cocktail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wohne schon fast in Niederösterreich neben einem sehr großen Naturschutz-Gebiet (WIG) wo es RIESIGE Grünflächen gibt ohne ein einziges Haus etc.
Weit weg von der Stadt wo es sich nochmals mehr aufheizt und noch heißer wird. In 5-10 Jahren haben wir hier ganz sicher auch mal eine Woche oder länger durchgehend 40°C+ was dann absolut unerträglich wird ohne fest installierte Klimaanlage. Die Zustände werden dann wie in Florida oder Südwesten der USA werden wo quasi jedes Gebäude eine Klima haben muss weil man es sonst nie aushalten würde. :fp:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

Mir ist so kalt.
schneemann_33.gif
 
Zurück
Top Bottom