3headedmonkey
L20: Enlightened
Und Benzin und ressourcenfressende Autos sind dank massiver Subventionen wie dem Dienstwagenprivileg viel zu billig.Nicht viele sondern nur 3 Prozent und der Benzinpreis war zum Teil sehr hoch, hat trotzdem kaum wen gekümmert. Für viele ist das bahnnetz zu unattraktiv weil viel zu lange gefahren wird und es massig Verspätungen und Ausfälle gibt.
Was aber das 9 Euro Ticket gezeigt hat ist wie kaputt in Wirklichkeit unsere Bahn ist und das da massiv investiert werden muss.
Im Gegensatz zu deinem Boulevard-Müll hat das Agora-Institut, auf das sich die Boulvard-Presse und auch Lindner nun stützen, mehrere Artikel und Studien zum Dienstwagenprivileg durchgeführt.
Mit der einfachen Forderung: Abschaffen. Dieser korrupte Müll ist, wie alles, wofür Union und FDP stehen, eine gewaltige Umverteilung von unten nach oben.

Dienstwagen-Privileg: Steuervorteile für Gutverdiener
Forscher kritisieren das Dienstwagen-Privileg scharf: Die Subventionen führten zu einer sozialen und ökologischen Schieflage.


Dienstwagenprivileg: Wie die Ampel die Verkehrswende ausbremst
Die steuerlichen Ausnahmeregelungen für Dienstwagen führen zu einer ökologischen und sozialen Schieflage im Verkehrsbereich.

Es sind Vorteile, die die Steuergemeinschaft vor allem jenen gewährt, die sowieso schon gut oder sehr gut verdienen. In den Zahlen von Agora und Öko-Institut ausgedrückt: Etwa die Hälfte des Geldes geht an das Fünftel der Haushalte mit den höchsten Einkommen, während die Haushalte der unteren Einkommenshälfte nur etwa ein Fünftel des Geldes bekommen. Und, so die Kritik der Forscher: Die geförderten Fahrzeuge seien besonders klimaschädlich, denn sie hätten durchschnittlich eine deutlich höhere Motorleistung (160 PS) als privat zugelassene Pkws (115 PS) und fahren mit rund 30 000 Kilometern doppelt so viel im Jahr. Dabei nehme der Vorteil paradoxerweise tendenziell zu mit Größe, Gewicht und Verbrauch des Fahrzeugs. Auch eine Klima-Lenkungswirkung durch die Extravorteile für E-Autos sei nicht zu erkennen: Privatmenschen melden im Vergleich zu gewerblichen Nutzern doppelt so viele Batterieautos an.