Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

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Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Nicht viele sondern nur 3 Prozent und der Benzinpreis war zum Teil sehr hoch, hat trotzdem kaum wen gekümmert. Für viele ist das bahnnetz zu unattraktiv weil viel zu lange gefahren wird und es massig Verspätungen und Ausfälle gibt.

Was aber das 9 Euro Ticket gezeigt hat ist wie kaputt in Wirklichkeit unsere Bahn ist und das da massiv investiert werden muss.
Und Benzin und ressourcenfressende Autos sind dank massiver Subventionen wie dem Dienstwagenprivileg viel zu billig.
Im Gegensatz zu deinem Boulevard-Müll hat das Agora-Institut, auf das sich die Boulvard-Presse und auch Lindner nun stützen, mehrere Artikel und Studien zum Dienstwagenprivileg durchgeführt.
Mit der einfachen Forderung: Abschaffen. Dieser korrupte Müll ist, wie alles, wofür Union und FDP stehen, eine gewaltige Umverteilung von unten nach oben.


Es sind Vorteile, die die Steuergemeinschaft vor allem jenen gewährt, die sowieso schon gut oder sehr gut verdienen. In den Zahlen von Agora und Öko-Institut ausgedrückt: Etwa die Hälfte des Geldes geht an das Fünftel der Haushalte mit den höchsten Einkommen, während die Haushalte der unteren Einkommenshälfte nur etwa ein Fünftel des Geldes bekommen. Und, so die Kritik der Forscher: Die geförderten Fahrzeuge seien besonders klimaschädlich, denn sie hätten durchschnittlich eine deutlich höhere Motorleistung (160 PS) als privat zugelassene Pkws (115 PS) und fahren mit rund 30 000 Kilometern doppelt so viel im Jahr. Dabei nehme der Vorteil paradoxerweise tendenziell zu mit Größe, Gewicht und Verbrauch des Fahrzeugs. Auch eine Klima-Lenkungswirkung durch die Extravorteile für E-Autos sei nicht zu erkennen: Privatmenschen melden im Vergleich zu gewerblichen Nutzern doppelt so viele Batterieautos an.
 
Und Benzin und ressourcenfressende Autos sind dank massiver Subventionen wie dem Dienstwagenprivileg viel zu billig.
Im Gegensatz zu deinem Boulevard-Müll hat das Agora-Institut, auf das sich die Boulvard-Presse und auch Lindner nun stützen, mehrere Artikel und Studien zum Dienstwagenprivileg durchgeführt.
Mit der einfachen Forderung: Abschaffen. Dieser korrupte Müll ist, wie alles, wofür Union und FDP stehen, eine gewaltige Umverteilung von unten nach oben.


Es sind Vorteile, die die Steuergemeinschaft vor allem jenen gewährt, die sowieso schon gut oder sehr gut verdienen. In den Zahlen von Agora und Öko-Institut ausgedrückt: Etwa die Hälfte des Geldes geht an das Fünftel der Haushalte mit den höchsten Einkommen, während die Haushalte der unteren Einkommenshälfte nur etwa ein Fünftel des Geldes bekommen. Und, so die Kritik der Forscher: Die geförderten Fahrzeuge seien besonders klimaschädlich, denn sie hätten durchschnittlich eine deutlich höhere Motorleistung (160 PS) als privat zugelassene Pkws (115 PS) und fahren mit rund 30 000 Kilometern doppelt so viel im Jahr. Dabei nehme der Vorteil paradoxerweise tendenziell zu mit Größe, Gewicht und Verbrauch des Fahrzeugs. Auch eine Klima-Lenkungswirkung durch die Extravorteile für E-Autos sei nicht zu erkennen: Privatmenschen melden im Vergleich zu gewerblichen Nutzern doppelt so viele Batterieautos an.
Cool Story und was hat das jetzt mit dem 9 Euro Ticket zu tun?
 
Cool Story und was hat das jetzt mit dem 9 Euro Ticket zu tun?
Institut sagt, dass das 9€ Ticket seine entlastende Wirkung hat, aber Datenlage ist noch nicht klar, ob es Bürger in großem Umfang von Autos abholt und durch das Ausprobieren ergab sich vollere und überstresste ÖPNV. Du findest es sogar hämisch.
Lindner spricht von Gratismentalität, nachdem er die Abschaffung von Dienstwagenprivileg als unfair propagiert:

Das selbe Institut hat Jahre vorher mehrmals ausfühlich über das Dienstwagenprivileg berichtet und das wiedergeben wobei du keinen logischen Zusammenhang herstellen kannst wie Lindner. Dazu findet Lindner keine Worte.
 
9€ Ticket - Das war aber doch vorher klar. Bestimmte Politiker und denen blind folgende Medienvertreter haben versucht dem Bürger hier etwas vorzugaukeln.

Und ich liebe in diesem Zusammenhang auch die Mobilitätvergleiche von Städten wie Utrecht in der Niederlande mit 361.686 Einwohnern (1. Jan. 2022) und unseren Millionen Metropolen wie Berlin mit 3.645.000, Hamburg 1.841.000 oder München 1.419.000 Bürgern.
Gerade wieder in den Medien und dann im Gespräche gehabt. Der Gute meinte wahrlich Hamburg und Utrecht würden hier ja gleiche Voraussetzungen innehaben.

Gleichzeitig finden die Bewohner der schicken fast autofreien HH Hafencity in allen Bereichen nur noch sehr schwer Fachhandwerker, da diese, also ihre Service-Fahrzeuge dort nicht erwünscht sind oder ihnen das parken derartig schwer gemacht wird, dass man diesen Stadtteil jetzt meidet.
 
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Institut sagt, dass das 9€ Ticket seine entlastende Wirkung hat, aber Datenlage ist noch nicht klar, ob es Bürger in großem Umfang von Autos abholt und durch das Ausprobieren ergab sich vollere und überstresste ÖPNV. Du findest es sogar hämisch.
Lindner spricht von Gratismentalität, nachdem er die Abschaffung von Dienstwagenprivileg als unfair propagiert:

Das selbe Institut hat Jahre vorher mehrmals ausfühlich über das Dienstwagenprivileg berichtet und das wiedergeben wobei du keinen logischen Zusammenhang herstellen kannst wie Lindner. Dazu findet Lindner keine Worte.
Es gibt auch keinen logischen Zusammenhang zwischen 9€-Ticket und dem Dienstwagenprivileg so wie es logisch ist das man keine 30Tkm/Jahr in einem E-Corsa mit 100PS, 300km Reichweite und 1h Tankstop zurücklegt, sondern in einem Octavia mit 150PS 1000km Reichweite und 10 min Tankstop.
Alleine schon ob man 100h Arbeitszeit mit Tanken verbringt, oder 5h ergibt das sich jegliche Frage hier erübrigt.
Aber natürlich kann man einen Steuervorteil für dienstlich genutzte PKW abschaffen, dann zahlt es halt der Staat über die Firmenausgaben und/oder der Kunde was die Dienstwagen kosten und Privat kauft man sich dann eben ein privates Auto für Privatfahrten und stellt es neben das Dienstauto für Dienstfahrten und wenn man keinen Stellplatz für 2 PKW hat fährt man erstmal zum Dienstwagen um dann mit dem Dienstwagen zu fahren und dann mit dem Privatauto nach Hause....ergibt dann mehr Autos, mehr gefahrene Km und mehr Kosten für alle wegen einer Neiddebatte...nice.
 
9€ Ticket - Das war aber doch vorher klar. Bestimmte Politiker und denen blind folgende Medienvertreter haben versucht dem Bürger hier etwas vorzugaukeln.

Und ich liebe in diesem Zusammenhang auch die Mobilitätvergleiche von Städten wie Utrecht in der Niederlande mit 361.686 Einwohnern (1. Jan. 2022) und unseren Millionen Metropolen wie Berlin mit 3.645.000, Hamburg 1.841.000 oder München 1.419.000 Bürgern.
Gerade wieder in den Medien und dann im Gespräche gehabt. Der Gute meinte wahrlich Hamburg und Utrecht würden hier ja gleiche Voraussetzungen innehaben.

Gleichzeitig finden die Bewohner der schicken fast autofreien HH Hafencity in allen Bereichen nur noch sehr schwer Fachhandwerker, da diese, also ihre Service-Fahrzeuge dort nicht erwünscht sind oder ihnen das parken derartig schwer gemacht wird, dass man diesen Stadtteil jetzt meidet.
Dieses Utrecht mit 361.686 Einwohnern (1. Jan. 2022)?
Ein Erfolg, den sich die Stadt viel kosten lässt: Allein zwischen 2015 und 2020 (Anm.: das sind 5 Jahre) investierte sie rund 168 Millionen Euro in den Ausbau der Radinfrastruktur und Stellplätze, finanziert aus Steuermitteln.

Gegen diese Bundesrepublik Deutschland mit 83.166.711 Einwohnern (31.12.2021)?
Mit einem Volumen von rund 155 Millionen Euro fördert der Bund bis 2026 (Anm. der Plan ist aus dem letzten Jahr) daher innovative Modellprojekte im Radverkehr. "Fahrradfreundliche Städte gelten als besonders lebenswerte Städte", schreibt das Bundesverkehrsministerium in seinem Bericht.

Die größte Volkswirtschaft Europas mit 83.2 Millionen Einwohnern investiert weniger in den Radverkehr als die Stadt Utrecht mit einer 230-fach kleineren Bevölkerung . Noch lächerlicher kann diese Nation sich kaum präsentieren.

Es gibt auch keinen logischen Zusammenhang zwischen 9€-Ticket und dem Dienstwagenprivileg.
Wenn du das meinst, sag das dem Finanzminister.
 
Dieses Utrecht mit 361.686 Einwohnern (1. Jan. 2022)?
Ein Erfolg, den sich die Stadt viel kosten lässt: Allein zwischen 2015 und 2020 (Anm.: das sind 5 Jahre) investierte sie rund 168 Millionen Euro in den Ausbau der Radinfrastruktur und Stellplätze, finanziert aus Steuermitteln.

Gegen diese Bundesrepublik Deutschland mit 83.166.711 Einwohnern (31.12.2021)?
Mit einem Volumen von rund 155 Millionen Euro fördert der Bund bis 2026 (Anm. der Plan ist aus dem letzten Jahr) daher innovative Modellprojekte im Radverkehr. "Fahrradfreundliche Städte gelten als besonders lebenswerte Städte", schreibt das Bundesverkehrsministerium in seinem Bericht.

Die größte Volkswirtschaft Europas mit 83.2 Millionen Einwohnern investiert weniger in den Radverkehr als die Stadt Utrecht mit einer 230-fach kleineren Bevölkerung . Noch lächerlicher kann diese Nation sich kaum präsentieren.
Du vergleichst Förderung vom Bund mit Investition einer Stadt.
Städtische Investitionen sind in erster Linie Sache der Stadt, nicht des Bundes....ob und wie der Bund da Beihilfe leisten möchte ist eine andere Sache.
Wenn du das meinst, sag das dem Finanzminister.
Stell ihn durch, dann mach ich das.
 
Verstehe diese Geilheit auf dieses Umerziehungsticket namens 9 Euro-Ticket nicht. Lindner hat schon Recht, der typische Dörfler, bei dem maximal drei mal am Tag ein Bus in die nächst größere Stadt fährt, hat davon gar nix.
Dann lieber keine Mehrwertsteuer auf Obst, Gemüse und Fleisch, aber das ist mit den gierigen Grünen halt nicht zu machen, siehe auch deren Haltung zum Thema Atom.
 
Verstehe diese Geilheit auf dieses Umerziehungsticket namens 9 Euro-Ticket nicht. Lindner hat schon Recht, der typische Dörfler, bei dem maximal drei mal am Tag ein Bus in die nächst größere Stadt fährt, hat davon gar nix.
Dann lieber keine Mehrwertsteuer auf Obst, Gemüse und Fleisch, aber das ist mit den gierigen Grünen halt nicht zu machen, siehe auch deren Haltung zum Thema Atom.

Anstatt dafür zu sorgen dass aufm Dorf öfter als 3 Mal täglich der Bus fährt, ist es natürlich logischer alle anderen auch bluten zu lassen :ugly:
 
Du vergleichst Förderung vom Bund mit Investition einer Stadt.
Städtische Investitionen sind in erster Linie Sache der Stadt, nicht des Bundes....ob und wie der Bund da Beihilfe leisten möchte ist eine andere Sache.

Stell ihn durch, dann mach ich das.
Dann sieht es genauso traurig aus. Die niederländische Regierung stellt im Haushalt mehr als eine halbe Milliarde pro Jahr zur Verfügung. Normiert 10 mal mehr als Dummland.

 
Dann sieht es genauso traurig aus. Die niederländische Regierung stellt im Haushalt mehr als eine halbe Milliarde pro Jahr zur Verfügung. Normiert 10 mal mehr als Dummland.

Die Niederlande gibt also doppelt soviel für Verkehr aus als Deutschland bei rund 1/5 der Einwohner.
 
Verstehe diese Geilheit auf dieses Umerziehungsticket namens 9 Euro-Ticket nicht. Lindner hat schon Recht, der typische Dörfler, bei dem maximal drei mal am Tag ein Bus in die nächst größere Stadt fährt, hat davon gar nix.
Dann lieber keine Mehrwertsteuer auf Obst, Gemüse und Fleisch, aber das ist mit den gierigen Grünen halt nicht zu machen, siehe auch deren Haltung zum Thema Atom.
Halleluja :ugly: Dir haben die Grünen als Kind sicher mal den FDP-Werbewahllolli geklaut, oder? :kruemel:

Atom ist übrigens super, macht keine Probleme, ist sicher, kein Abfall auf Jahrtausende und verlassen kann man sich darauf auch, Frankreich ist ein wahrer Glückskeks :love:


 
Halleluja :ugly: Dir haben die Grünen als Kind sicher mal den FDP-Werbewahllolli geklaut, oder? :kruemel:

Atom ist übrigens super, macht keine Probleme, ist sicher, kein Abfall auf Jahrtausende und verlassen kann man sich darauf auch, Frankreich ist ein wahrer Glückskeks :love:


Sehr bitter und baut man die AKWs ans Meer, wo es quasi unlimitiert Kühlwasser gibt, kann es zu Katastrophen wie in Fukushima führen. -Wobei das die Japaner einigermaßen unbeschadet überstanden haben. Ich fürchte in Sachen Energie werden wir bald sehr große Probleme bekommen, dass unsere Stromnetze teilweise schon hundert Jahre alt sind, ist übrigens auch so eine Sache...
 
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Sehr bitter und baut man die AKWs ans Meer, wo es quasi unlimitiert Kühlwasser gibt, kann es zu Katastrophen wie in Fukushima führen. -Wobei das die Japaner einigermaßen unbeschadet überstanden haben. Ich fürchte in Sachen Energie werden wir bald sehr große Probleme bekommen, dass unsere Stromnetze teilweise schon hundert Jahre alt sind, ist übrigens auch so eine Sache...

Das Alter des z.B. deutschen Stromnetzes ist sicher ein Problem - Das viel größere Problem ist seit langen, was aber keiner hören will - Wer soll das bald Instandhalten und wer soll es erneuern. Wer soll bei möglicherweise mehreren zeitgleich auftretenden Problemen in der Versorgung diese in annehmbarer Zeit wieder herstellen. Die Ausfälle nahmen schon vor der Kriese stark zu und die Ausfallzeiten bis zur Instandhaltung verlängerten sich auch stetig. Wir finden im 80 Mio. Land Deutschland keine 250 Personen, welche unsere Flughäfen am Laufen halten - Diese 250 musste man schon im Ausland anwerben. Die Arbeiten am gesamtdeutschen Stromnetz erfordern ganz andere, sehr viel höhere Qualitäten. Ich weiß nicht wie es in der Schweiz oder Österreich aussieht, aber ich denke nicht viel anders. Wir haben in HH jetzt schon Stadtteile (z.B. neue Hafen-City) in welchen die dortigen Bewohner jetzt schon Schwierigkeiten haben im Störfall ihre private haustechnische Versorgung aufrecht zu halten, wenn diese ausfallen tut.

Und wir wissen schon - Wenn in HH der Engpass bzgl. der Stromversorgung kommt, wird zur erst die öffentliche Beleuchtung, dann das öffentliche Ladenetz, alle öffentlichen Einrichtungen (Museen, Theater, .. später Kinos, usw.) und dann Teile der Versorgung der Privat-Haushalte runtergefahren.


Kupferschrott kann man bald draußen lagern - Euro-Paletten sind der neue heiße ...... 10 auch gebrauchte Paletten können schon 600,00€ und mehr bringen. Auch wenn die nicht in den Ofen gehören. Lagere meine nun nicht mehr auf dem Außengelände, sondern in meiner Halle und einer Garage, da sie ja nun auch üppig Pfand kosten bei den meisten Lieferpartnern.
 
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Wir haben hier natürlich auch noch ein "deutsches" Problem. Dadurch, dass wir so viel "ordentlich" unter der Erde verlegen, ist bei uns der Aufwand bei Störungen ungemein größer als bsp. in den USA, wo viel mehr einfach überirdisch gemacht wird. Klar, natürlich auch fehleranfälliger, gerade bei bestimmtem Wetter, aber auch viel schneller zu reparieren und instand zu halten.

Grundsätzlich stimmt es aber, wir haben immer mehr Infrastruktur und Technik (in allen Bereichen, ob privat oder öffentlich), aber immer weniger, die sich damit auskennen bzw. eben die Wartung, Instandhaltung und Reparaturen übernehmen können (und wollen). Das jahrelang geförderte "mach Abi, dann studieren" und keine "normale" Ausbildung schlägt sich langsam knallhart nieder. Plus natürlich noch die Probleme in medizinischer Versorgung, Pflege und Betreuung... es kommen noch harte Zeiten auf uns zu, wir haben den Peak in allen Themen vermutlich noch lange nicht erreicht...
 
Wir haben hier natürlich auch noch ein "deutsches" Problem. Dadurch, dass wir so viel "ordentlich" unter der Erde verlegen, ist bei uns der Aufwand bei Störungen ungemein größer als bsp. in den USA, wo viel mehr einfach überirdisch gemacht wird. Klar, natürlich auch fehleranfälliger, gerade bei bestimmtem Wetter, aber auch viel schneller zu reparieren und instand zu halten.

Grundsätzlich stimmt es aber, wir haben immer mehr Infrastruktur und Technik (in allen Bereichen, ob privat oder öffentlich), aber immer weniger, die sich damit auskennen bzw. eben die Wartung, Instandhaltung und Reparaturen übernehmen können (und wollen). Das jahrelang geförderte "mach Abi, dann studieren" und keine "normale" Ausbildung schlägt sich langsam knallhart nieder. Plus natürlich noch die Probleme in medizinischer Versorgung, Pflege und Betreuung... es kommen noch harte Zeiten auf uns zu, wir haben den Peak in allen Themen vermutlich noch lange nicht erreicht...
Ja, absolut. Es müsste quasi überall richtige Reformen und Veränderungen geben, da müsste dann auch mal richtig Geld in die Hand genommen werden an den richtigen Stellen. Glaub ich aber nicht dran.
 
Nicht unwichtig, denn auch die Consolewars.de User mit einem ❤️ für das Klima sind eingeladen ihr Zelt zu packen und ein Zeichen im schönen Hamburger Volkspark zu setzen

Das System Change Camp aka Klima-Camp am Hamburger Volkspark ist gestartet und soll vom 9.08. bis zum 15.08.2022 dazu beitragen,
dass die Bereitschaft das Klima zu retten weiter steigt.

Hieran beteiligt sind immerhin 30 Gruppen – Hierunter die Grüne Jugend, BUND Jugend, Ende Gelände, Interventionistische Linke, welche der Verfassungsschutz als gewaltorientiert eingestuft hat.

Kleiner Rückschlag - Gestern kurz nach Start musste leider schon das Gesundheitsamt eingreifen - Also aufpassen Retter - Einige Maurerbütten in behelfsweise hergestellten Holzverschlägen sollten für 700 Klima-Camper als 'Klo' dienen - Zur Hauptveranstaltung erhoffen sich die Veranstalter erheblich mehr Personen im Camp. Diese WC-Anlagen wurden nicht zugelassen.

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Eine Fachkraft der nächsten Generation für 'Traumbäder' beim werken im System Change Camp.

Aber nicht nur das Klima ist Thema - So sollen Klima-Camper mit weißer Hautfarbe und Dreadlocks durch Schilder aufgeklärt werden, das "White Locks" ein "Symbol kultureller Aneignung" sein und für schwarze Teilnehmer verletzend sind.

Quelle oder FFF


Und auch hier wiederhole ich etwas was ich oft geschrieben habe: Wer das Klima retten will, der muss auch selber real Aktiv anpacken - Ein Klima-Schutz-Handwerk lernen, dort gutes Geld verdienen und sicher nie erwerbslos sein, ..... Mag auch keiner hören!
Reden und wie hier campen wird das Klima nicht retten! Und die Anderen, die fleißigen, also diejenigen die es gedanklich für die Plaudertaschen machen sollen, gehen in sehr großer Zahl bis 2035 in Rente - Die will man nun sogar bis 70 arbeiten lassen! Nachwuchs ist da kaum vorhanden. Dabei wäre es so einfach - Numerus clausus raufsetzen, damit nicht mehr so endlos viele Durchschnitt'ler studieren. Was bringen komplett überfüllte Lehrsäle, gefrustete Professoren, welche 2/3 der studierenden im Lehrfach als nicht geeignet ansehen - Nichts ! Aber das ist ja im Grunde normal heute.
 
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Reden und wie hier campen wird das Klima nicht retten! Und die Anderen, die fleißigen, also diejenigen die es gedanklich für die Plaudertaschen machen sollen, gehen in sehr großer Zahl bis 2035 in Rente - Die will man nun sogar bis 70 arbeiten lassen! Nachwuchs ist da kaum vorhanden. Dabei wäre es so einfach - Numerus clausus raufsetzen, damit nicht mehr so endlos viele Durchschnitt'ler studieren. Was bringen komplett überfüllte Lehrsäle, gefrustete Professoren, welche 2/3 der studierenden im Lehrfach als nicht geeignet ansehen - Nichts ! Aber das ist ja im Grunde normal heute.

Ich bin gestern durch Berlin gefahren und an gefühlt jeden Laden hängen Schilder das Mitarbeiter gesucht werden. Die Jugend rückt nicht nach. Sie studiert, harzt oder macht mit Youtube, Insta und Co. Kohle.

Zum Thema Klima: es wird nicht besser, und da hilft nur noch ein radikales Umdenken, was nicht stattfinden wird. Weder in Deutschland, noch Europa, USA, China und Co. Ergo wird Europa wirklich bald zur Wüste, wie es in einem wissenschaftlichen Artikel der P.M. vor 15 Jahren mal geschrieben wurde.
 
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