Wir sprechen uns in 10 Jahren nochmal und vor allem wenn es um die praktische Ausgestaltung geht bzgl des Ladenetzes
Ja das ist etwas was die Leute die meinen wir könnten nur mit erneuerbaren Energien komplett versorgt werden leider ausklammern.
Es reicht eben nicht, dass wir soundsoviel Prozent unseres aktuellen Elektrizitätsbedarf bei optimalen Wetter bedienen können. Es würden auch 100 Prozent nicht ausreichen.
Wir müssten tatsächlich sogar ein Vielfaches dieser 100 Prozent produzieren und genug Speicher haben, um die überschüssige Energie zu speichern um damit Wochen oder gar Monate windarmen und wolkigen/finsteren Wetters überbrücken zu können.
Und nicht nur dass, wir bräuchten auch noch zusätzlichen Strom für die Verkehrsmittel und um damit heizen zu können.
Und das würde ohne Atomkraft vom Flächenbedarf schon gar nicht hinhauen. Wie viele Ackerflächen und Waldflächen will man z.b. für Windräder opfern?
Aber um noch Mal eine Lanze für die Elektroautos zu brechen. Die Wirkungsgrade der Elektromotoren sind soviel besser als die der Verbrenner.
Selbst wenn man die fossilen Brennstoffe in Großkraftwerken verbrennt und daraus Strom macht und damit dann die Elektroautos lädt, wäre das um ungefähr den Faktor 2 effizienter, als die fossilen Brennstoffe als Benzin in den einzelnen Autos zu verbrennen.
Außerdem ist die Abgas Reinigung im großen Maßstab viel besser umsetzbar.
Also würde alleine das schon den Ausstoß massiv senken können.
In 10 Jahren hast du vielleicht mit Glück ne Ladestruktur in den grösseren Städten, abseits davon aber wird Ebbe sein diesbezüglich
Ich würde sagen man braucht eine eigene Garage oder Einfahrt mit Steckdose. Das heißt Eigenheim Besitzer werden kein Problem haben weil sie über Nacht mit der schuko laden können.
In größeren Städten würd es da eher ein Problem geben aber da sind dann wieder die Öffis zahlreicher und die Wege kürzer.
Und ich persönlich habe mir einen Elektroroller gekauft für das fahren in der Stadt. Ist natürlich im Winter und bei Regen nichts aber damit verbrauche ich vielleicht 1 Euro Strom auf 100 km und kann den Akku rausnehmen und Zuhause an der Steckdose laden.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum sowas in der Großstadt nicht viel mehr Leute benutzen.
Und das nur auf Deutschland bezogen, weltweit gesehen ist ein flächendeckendes Ladenetz völlige Utopie.
Es werden auch nicht alle Benziner aufgegeben werden. Die haben ihre Nischen in denen sie bestehen werden
Was machst du wenn du in der Pampa bist und der Akku auf Null.
Naja man hat ein Ladekabel dabei und fragt ob man von einem vorbeifahrenden Auto 5-10 Prozent absaugen kann bis man zur nächsten Ladestation kommt?
Und theoretisch kannst du Strom von jeder Steckdose beziehen. Das heißt im Prinzip könntest du mir einem Verlängerungskabel an jedem x beliebigen Haus halten, denen einen Fünfer in die Hand geben und fragen ob du ein paar kwh ziehen darfst.
Bei der übersichtlichen Mechanik hast du absolut Recht, nur in der Praxis spielen noch viele andere Dinge ne Rolle
Die meisten Leute brauchen ein Auto zum pendeln und einkaufen. Und das lässt sich prinzipiell mit Elektroautos gut abdecken.
Btw, ich freu mich schon drauf wieviele Mio Arbeitsplätze krachen gehen weil man sie eben wegen der geringeren Komplexität an Bauteilen nicht mehr brauchen würde
Das wird so oder so passieren.