Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

kannst du das beweisen das dein Anbieter 100% Öko Strom bereit stellt?

Und wie gesagt, tut das nichts zur Sache und ich würde hier weiter 100% für die energiewende eintreten, selbst wens Atom oder Kohlestrom wäre.

Das eine schließt das andere nicht aus und ist nur erbärmliche Form des framing
 
nur weil es auf der Webseite steht das es sich um Öko Strom handelt, muss es nicht zwingend stimmen! :rolleyes:
 
Was soll dieses Framing ob man Elektrizität für Hobby verbraucht?

Die ganze Klimadenatte dreht sich primär darum den Leuten Schuldgefühle bezüglich der mit ihrem Energieverbrauch verbundenen Zerstörung der Umwelt zu geben, damit diese Menschen auf Basis dieser Ängste und Schuldgefühle bereit sind ihren Lebensstil einzuschränken bzw wenn sie nicht freiwillig dazu bereit sind, sie mit staatlichen Zwang dazu zu bringen sich entsprechend anzupassen.

Und hier finde ich es unfair die unteren Schichten bestrafen zu wollen und zu verurteilen z.b. Auto zu fahren , worauf sie oft angewiesen sind, obwohl man selbst wiederum nicht auf seine teuren Technikhobbies verzichten will.

Ich mache deswegen hier keinen Ökoterror obwohl ich wahrscheinlich zu den Leuten mit dem kleinsten Energieverbrauch hier gehöre. Ich wollte nural wieder allgemeine Heuchelei verdeutlichen

Ich zb nutze bei meinem Anbieter 100% Öko Strom aus erneuerbaren.

:nix:

Wie stellst du dir eigentlich vor wie so eine Stromversorgung funktioniert.

Also unter deiner Straße ist ein Stromkabel verlegt an dem du und deine Nachbarn angeschlossen sind und die Elektronen in der Stromleitung teilen sich auf ihrem Weg zu den Steckdosen dann in die guten Elektronen aus erneuerbaren Quellen aus und die bösen Elektronen aus fossilen Trägern, je nachdem welchem Stromanbieter Vertrag dann diejenige Person geschlossen hat die zur Steckdose gehört?

So muss es ja sein wenn du das tatsächlich glaubst
 
Diejenigen die am lautesten rufen, fordern, ja schreien und sich selbst stolz -Klimaaktivist- nennen, die Personen, welche sich selber dann noch eine oder mehrere Stufen über den anderen sehen, wollen aber selber nicht aktiv an dieser Umgestaltung der Zukunft mitwirken. Sie reden ja darüber - Das muss reichen!

In den Klima-Schutz-Handwerken, wie der Wärmetechnik will im Grunde kaum ein FFF-Aktivist eine Ausbildung machen um dann diese, ihre wie sie selber sagen größte Bedrohung ihrer persönlichen Zukunft mit abzuwenden. Das wollen sie nicht - Aktiv und handwerklich dort zu stehen wo man selber etwas beitragen kann - Wirklich Stolz zu sein, auf das was man da mit anderen zusammen für die Zukunft schafft - Nein, das sollen Andere für sie tun.

Das war letztens auch sehr anschaulich im TV zu sehen, als die Reporter die demontierenden FFF'ler genau das fragten. Ein Klima-Schutz-Handwerk lernen? Nein nicht mit mir! Keiner war dabei!

Ein gut ausgebildeter Wärmetechniker kann nach seiner Lehre bei uns zwischen 25-30€/h als Geselle verdienen. Plus Firmenwagen, Plus PC, Plus Tablet, Plus Smartphone, Plus gestellte Berufsbekleidung, Plus monatliche Tankgutscheine, bezahlte Führerscheine für Azubis, ..... Teilweise sogar schon mit 35 Tagen Urlaub. Die nächste Entwicklung: 4 Tage arbeiten - 3 Tage frei!

Je nach zusätzlicher, auch mal freiwilliger Qualifikations-Weiterbildung noch mehr. Und mit dem Geselle sein, ist ja der berufliche Weg, der Aufstieg auch längst nicht am Ende. Viele Betriebe suchen selbstverantwortliche Mitarbeiter, wie Meister, Betriebswirte des Handwerks und ähn. Dazu ist oft die Nachfolge in den vorhandenen alten etablierten Betrieben ein großes Problem. In den letzten beiden Jahren haben in meinem Stadtteil 5 alte Fachbetriebe (zwischen 30 - 110 Jahre alt) aufgrund dieser Problematik ihren Betrieb eingestellt.

Was für eine Entwicklung. Aber fordern!
 
Diejenigen die am lautesten rufen, fordern, ja schreien und sich selbst stolz -Klimaaktivist- nennen, die Personen, welche sich selber dann noch eine oder mehrere Stufen über den anderen sehen, wollen aber selber nicht aktiv an dieser Umgestaltung der Zukunft mitwirken. Sie reden ja darüber - Das muss reichen!

In den Klima-Schutz-Handwerken, wie der Wärmetechnik will im Grunde kaum ein FFF-Aktivist eine Ausbildung machen um dann diese, ihre wie sie selber sagen größte Bedrohung ihrer persönlichen Zukunft mit abzuwenden. Das wollen sie nicht - Aktiv und handwerklich dort zu stehen wo man selber etwas beitragen kann - Wirklich Stolz zu sein, auf das was man da mit anderen zusammen für die Zukunft schafft - Nein, das sollen Andere für sie tun.

Das war letztens auch sehr anschaulich im TV zu sehen, als die Reporter die demontierenden FFF'ler genau das fragten. Ein Klima-Schutz-Handwerk lernen? Nein nicht mit mir! Keiner war dabei!

Ein gut ausgebildeter Wärmetechniker kann nach seiner Lehre bei uns zwischen 25-30€/h als Geselle verdienen. Plus Firmenwagen, Plus PC, Plus Tablet, Plus Smartphone, Plus gestellte Berufsbekleidung, Plus monatliche Tankgutscheine, bezahlte Führerscheine für Azubis, ..... Teilweise sogar schon mit 35 Tagen Urlaub. Die nächste Entwicklung: 4 Tage arbeiten - 3 Tage frei!

Je nach zusätzlicher, auch mal freiwilliger Qualifikations-Weiterbildung noch mehr. Und mit dem Geselle sein, ist ja der berufliche Weg, der Aufstieg auch längst nicht am Ende. Viele Betriebe suchen selbstverantwortliche Mitarbeiter, wie Meister, Betriebswirte des Handwerks und ähn. Dazu ist oft die Nachfolge in den vorhandenen alten etablierten Betrieben ein großes Problem. In den letzten beiden Jahren haben in meinem Stadtteil 5 alte Fachbetriebe (zwischen 30 - 110 Jahre alt) aufgrund dieser Problematik ihren Betrieb eingestellt.

Was für eine Entwicklung. Aber fordern!
:keks:

Liegt vielleicht dran weil seit Jahren den jungen Menschen eingetrichtert wird das ohne Abi und Studium im Leben nichts geht. Ausbildungen sind wie der hässliche Cousin und entsprechend nicht wirklich attraktiv, dabei sind die Möglichkeiten, vor allem im Handwerk, gigantisch gut. Wird sich so schnell nicht ändern. Ist irgendwie attraktiver für 12€ Und mehr die Stunde 20h die Woche neben dem Studium zu arbeiten (oder ein duales Studium zu machen) anstelle erstmal 2-4 Jahre mit 400-800€ im Monat auszukommen ubd dennoch Vollzeit zu arbeiten.
 
:keks:

Liegt vielleicht dran weil seit Jahren den jungen Menschen eingetrichtert wird das ohne Abi und Studium im Leben nichts geht. Ausbildungen sind wie der hässliche Cousin und entsprechend nicht wirklich attraktiv, dabei sind die Möglichkeiten, vor allem im Handwerk, gigantisch gut. Wird sich so schnell nicht ändern. Ist irgendwie attraktiver für 12€ Und mehr die Stunde 20h die Woche neben dem Studium zu arbeiten (oder ein duales Studium zu machen) anstelle erstmal 2-4 Jahre mit 400-800€ im Monat auszukommen ubd dennoch Vollzeit zu arbeiten.

Ne, liegt daran das alle jungen Menschen die sich nicht für fette Autos, Zigarren und Whiskey sondern für die Umwelt und ihre Zukunft interessieren verdammte Heuchler sind, weil sie keine Ausbildung bei Gas, Wasser, Scheiße machen und bei seinem Notdienst wegen kalt Wasser anrufen.

Ist doch klar

:nix:
 
Was soll dieses Framing ob man Elektrizität für Hobby verbraucht?
Ich zb nutze bei meinem Anbieter 100% Öko Strom aus erneuerbaren.

:nix:
Würdest du es nicht für dein Hobby nutzen, könnte es auch sinnvoll eingesetzt werden.
:coolface:
Wie stellst du dir eigentlich vor wie so eine Stromversorgung funktioniert.
Ist grob gesagt eigentlich ganz simpel die Menge an Strom die du benötigst wird durch einen Ökostromanbieter/Produzent in das Gesamtnetz eingespeist. In der Praxis nicht ganz so simpel und klar könnte jemand Kohlestrom als Windradstrom anbieten, aber auch das würde wohl nur kurzfristig funktionieren. Im ganzen bekommt man also schon Öko wenn man Öko bucht.
:keks:

Liegt vielleicht dran weil seit Jahren den jungen Menschen eingetrichtert wird das ohne Abi und Studium im Leben nichts geht. Ausbildungen sind wie der hässliche Cousin und entsprechend nicht wirklich attraktiv, dabei sind die Möglichkeiten, vor allem im Handwerk, gigantisch gut. Wird sich so schnell nicht ändern. Ist irgendwie attraktiver für 12€ Und mehr die Stunde 20h die Woche neben dem Studium zu arbeiten (oder ein duales Studium zu machen) anstelle erstmal 2-4 Jahre mit 400-800€ im Monat auszukommen ubd dennoch Vollzeit zu arbeiten.
Ist so, erklärt aber nicht warum die Haupt- und Mittelschüler ausbleiben. Ist ja nicht so das man mit Quali oder MR auf die Uni gehen könnte.
 
Ist grob gesagt eigentlich ganz simpel die Menge an Strom die du benötigst wird durch einen Ökostromanbieter/Produzent in das Gesamtnetz eingespeist. In der Praxis nicht ganz so simpel und klar könnte jemand Kohlestrom als Windradstrom anbieten, aber auch das würde wohl nur kurzfristig funktionieren. Im ganzen bekommt man also schon Öko wenn man Öko bucht.

Mit anderen Worten, alle Leute die an einem Stromnetz hängen, ziehen genau den gleichen Strom, völlig unabhängig davon, ob der eine jetzt den Billigen Umweltsautarif gewählt hat und der Hippie ein Haus weiter einen teureren Ökotarif.

Mit den Tarifen verändert man dann vielleicht indirekt den Strommix in der Region aber dass dein Stromverbrauch dann in seinen konkreten negativen Auswirkungen auf die Umwelt geringer als der deines Nachbarn ohne Umwelttarifs ist und du dir deswegen z.B. erlauben kannst einen höheren Stromverbrauch zu haben, ist Unsinn.

Und natürlich bezieht man auch mit einem 100 % Ökostromtarif tatsächlich immer noch Strom aus nicht erneuerbaren Energien. Ich meine dein Strom wird ja auch nicht bei jeder Dunkelflaute sofort abgestellt. Das ist im Prinzip eine Förderung die man bezahlt.

Und ich finde Solar und Windstrom auch nicht schlecht und es macht auch Sinn die auszubauen aber alleine bringen sie es halt nicht. Das ist einfach eine technische Realität an der nicht zu rütteln ist.

Ist so, erklärt aber nicht warum die Haupt- und Mittelschüler ausbleiben. Ist ja nicht so das man mit Quali oder MR auf die Uni gehen könnte.

Jeder zweite hat eine Studienberechtigung, gleichzeitig werden Handwerk und Technik immer komplexer. Das heißt die Leute die klug genug sind die Berufe zu erlernen findest du eher an der FOS und am Gymnasium als an der Hauptschule.
 
Mit anderen Worten, alle Leute die an einem Stromnetz hängen, ziehen genau den gleichen Strom, völlig unabhängig davon, ob der eine jetzt den Billigen Umweltsautarif gewählt hat und der Hippie ein Haus weiter einen teureren Ökotarif.

Mit den Tarifen verändert man dann vielleicht indirekt den Strommix in der Region aber dass dein Stromverbrauch dann in seinen konkreten negativen Auswirkungen auf die Umwelt geringer als der deines Nachbarn ohne Umwelttarifs ist und du dir deswegen z.B. erlauben kannst einen höheren Stromverbrauch zu haben, ist Unsinn.

Und natürlich bezieht man auch mit einem 100 % Ökostromtarif tatsächlich immer noch Strom aus nicht erneuerbaren Energien. Ich meine dein Strom wird ja auch nicht bei jeder Dunkelflaute sofort abgestellt. Das ist im Prinzip eine Förderung die man bezahlt.

Und ich finde Solar und Windstrom auch nicht schlecht und es macht auch Sinn die auszubauen aber alleine bringen sie es halt nicht. Das ist einfach eine technische Realität an der nicht zu rütteln ist.



Jeder zweite hat eine Studienberechtigung, gleichzeitig werden Handwerk und Technik immer komplexer. Das heißt die Leute die klug genug sind die Berufe zu erlernen findest du eher an der FOS und am Gymnasium als an der Hauptschule.
Lebensstandarderhaltungskosten immer höher, Anforderung bei der Ausbildung immer höher, Renteneintrittsalter immer höher, Konkurrenzdruck aus dem Ausland immer höher, ...

Warum sollte man überhaupt noch ins Handwerk gehen? Meine Verlobte verdient 1800 € Netto, wenn sie Überstunden macht. Sie hat gerade ihre Ausbildung abgeschlossen, aber als Hilfsmonteurin hätte sie mittlerweile mehr verdient.

Würde man nicht so viele Steuern bezahlen, damit man Europa und andere Entwicklungsländer subventionieren kann, ohne irgend einen Vorteil daraus zu ziehen, dann...
 
Mit anderen Worten, alle Leute die an einem Stromnetz hängen, ziehen genau den gleichen Strom, völlig unabhängig davon, ob der eine jetzt den Billigen Umweltsautarif gewählt hat und der Hippie ein Haus weiter einen teureren Ökotarif.

Mit den Tarifen verändert man dann vielleicht indirekt den Strommix in der Region aber dass dein Stromverbrauch dann in seinen konkreten negativen Auswirkungen auf die Umwelt geringer als der deines Nachbarn ohne Umwelttarifs ist und du dir deswegen z.B. erlauben kannst einen höheren Stromverbrauch zu haben, ist Unsinn.

Und natürlich bezieht man auch mit einem 100 % Ökostromtarif tatsächlich immer noch Strom aus nicht erneuerbaren Energien. Ich meine dein Strom wird ja auch nicht bei jeder Dunkelflaute sofort abgestellt. Das ist im Prinzip eine Förderung die man bezahlt.

Und ich finde Solar und Windstrom auch nicht schlecht und es macht auch Sinn die auszubauen aber alleine bringen sie es halt nicht. Das ist einfach eine technische Realität an der nicht zu rütteln ist.
CO2 ist global, wenn durch seinen Stromtarif in Tikituka-Land ein Windrad weiterdreht hilft das genauso. Dein Einwand verstehe ich hier nicht wirklich.

Die Idee das die Nutzung der Energie egal ist sobal Öko drauf steht, die ist natürlich auch ganz nett. Da haben sie eine ganz tolle Ansicht. :coolface:
Jeder zweite hat eine Studienberechtigung, gleichzeitig werden Handwerk und Technik immer komplexer. Das heißt die Leute die klug genug sind die Berufe zu erlernen findest du eher an der FOS und am Gymnasium als an der Hauptschule.
Kommt ja nicht von ungefähr das Unis sich beklagen das der Nachwuchs erschreckend schwach vorgebildet ist. Sind aber weiterhin 50% der Bevölkerung die Handwerk machen könnten und um Schlitze zu schlagen oder Brötchen zu formen und einen Backofen einzustellen muss man auch heute nicht studiert haben.
Lebensstandarderhaltungskosten immer höher, Anforderung bei der Ausbildung immer höher, Renteneintrittsalter immer höher, Konkurrenzdruck aus dem Ausland immer höher, ...

Warum sollte man überhaupt noch ins Handwerk gehen? Meine Verlobte verdient 1800 € Netto, wenn sie Überstunden macht. Sie hat gerade ihre Ausbildung abgeschlossen, aber als Hilfsmonteurin hätte sie mittlerweile mehr verdient.

Würde man nicht so viele Steuern bezahlen, damit man Europa und andere Entwicklungsländer subventionieren kann, ohne irgend einen Vorteil daraus zu ziehen, dann...
1800€ netto gleich nach der Ausbildung ist je nach Region nicht so schlecht. Wären wir bereit den Handwerkern 200€/Stunde zu zahlen könnte auch deine Verlobte sicher mehr pro Stunde auf die Hand bekommen.
 
1800€ netto gleich nach der Ausbildung ist je nach Region nicht so schlecht. Wären wir bereit den Handwerkern 200€/Stunde zu zahlen könnte auch deine Verlobte sicher mehr pro Stunde auf die Hand bekommen.
975 € Warmmiete. Noch.

Handwerksbetriebe gibt es zu wenige lokal, die überspitzt mehr als 2 Mitarbeiter haben. ohne zu großen Firmen zu gehören. Ich denke, Steuersenkungen würde den Betrieben erlauben, mehr für weniger einzustellen.

Ich finde es klasse, dass ich als einziger für Steuersenkungen plädiere, in einem Land, in dem die Sozialausgaben immer höher, die Sozialleistungen immer niedriger werden, die Nettolöhne dafür aber stagnieren. Das in einem Land, welches zur Spitze bei den Abgaben gehört. Ich verstehe das einfach nicht.
 
:keks:

Liegt vielleicht dran weil seit Jahren den jungen Menschen eingetrichtert wird das ohne Abi und Studium im Leben nichts geht. Ausbildungen sind wie der hässliche Cousin und entsprechend nicht wirklich attraktiv, dabei sind die Möglichkeiten, vor allem im Handwerk, gigantisch gut. Wird sich so schnell nicht ändern. Ist irgendwie attraktiver für 12€ Und mehr die Stunde 20h die Woche neben dem Studium zu arbeiten (oder ein duales Studium zu machen) anstelle erstmal 2-4 Jahre mit 400-800€ im Monat auszukommen ubd dennoch Vollzeit zu arbeiten.

400 - Ich weiß nicht wo das noch bezahlt wird - Frisöre? Aber im Bereich der Wärmetechnik, was ja bekanntlich, wenn man diesen Fachbereich in der Ausbildung wählt, wenig bis gar nichts mit dem reinen ehemaligen Gas- und Wasserinstallateur zu tun hat - Naja, Unwissende, Dumme Menschen und wohl manch Home-Office Schreibtischtäter sind immer noch in dieser Schleife gefangen. Der Wärmetechniker ist der Nachfolgeberuf des Zentralheizungs- und Lüftungsbauers, welche ursprünglich mal aus den Kupferschieden entstanden - Mit sanitärausgerichteten Arbeiten hatten diese immer wenig zu tun. Man zahlte hier auch schon immer höhere Löhne.

Man liegt hier schon im 1.Lehrjahr fast im 4-stelligen. Sicher auch regional abhängig. Dazu Extra-Vergütungen, kostenlose ÖPNV-Tickets, oft teilweiser oder ganzer Führerschein auf Betriebskosten, Einkaufsgutscheine, ... Viele Betriebe wie auch wir haben ein AZUBI-Mobil, einen Smart, welchen sich die Azubis in Absprache nutzen können. Dazu lernt man einen zukunftssicheren und sehr anspruchsvollen Beruf, keinen der vielen sterbenden Berufe z.B. im Banken o. Versicherungswesen u.a. wo nur noch die Elite einen Platz finden wird. Der große Durchschnitt wird ... ja man weiß wo es endet. Commerzbank hat jetzt 7.000 der geplanten 10.000 Stellen reduziert und es geht überall weiter und weiter mit dem Abbau. Man studiert heute um dann unbedeutend und unsichtbar in Berufen zu werden, welche oft wenig Zukunft besitzen, da auch komplett überlaufen. Dies Anspruchslosigkeit ist schon ...

Dazu stellt sich immer wieder die Frage, auch von Menschen mit sehr fundierter Ausbildung. Wenn ich etwa ändern will, ich Angst vor etwas habe, ich der Zukunft nicht traue, ich helfen will, dann sollte der Verdienst doch gar nicht so stark im Blickpunkt stehen - Oder?
Eine Freundin von mir, eine Allgemeinmedizinern, eine junge Frau mit keinem großem familiären finanziellen Hintergrund geht jetzt wieder für ca. 1,5 Jahre nach Afrika um dort für wenig Vergütung den dortigen Menschen zu helfen, weil Sie versucht etwas zu ändern - Sie will nicht zuschauen, nur darüber reden wie so viele und dann eben andere machen lassen - Sie will versuchen das Leben von anderen Menschen etwas zu verbessern. Für mich eine Heldin. Personen, welche viel zu wenig beachtet werden.

Warum stehen schon einige Jahre z.B. vor den Abhollägern die Headhunter und versuchen vorrangig Wärmetechniker an- und abzuwerben. Warum sind Wechsel- und Anwerbeprämien zwischen 3.000 - 10.000€ für diese normal geworden - Meister noch eine Ecke mehr. Warum werden schon Azubis abgeworben für 500 - 1.000€ + iPhone und letztens sogar eine :playstation: PS5. Für die große Zahl der Nullachtfünfzehn BWL'er und andere interessiert sich doch kaum noch einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
in einem Land, in dem die Sozialausgaben immer höher, die Sozialleistungen immer niedriger werden,

qcsjxyuk.jpg


 
975 € Warmmiete. Noch.

Handwerksbetriebe gibt es zu wenige lokal, die überspitzt mehr als 2 Mitarbeiter haben. ohne zu großen Firmen zu gehören. Ich denke, Steuersenkungen würde den Betrieben erlauben, mehr für weniger einzustellen.

Ich finde es klasse, dass ich als einziger für Steuersenkungen plädiere, in einem Land, in dem die Sozialausgaben immer höher, die Sozialleistungen immer niedriger werden, die Nettolöhne dafür aber stagnieren. Das in einem Land, welches zur Spitze bei den Abgaben gehört. Ich verstehe das einfach nicht.
Ich denke niemand hat etwas gegen Steuersenkungen, dann muss man aber auch mehr Schulden machen (was nicht gewünscht ist) oder die Ausgaben senken (was meistens nicht gewünscht ist)....mir ist hier noch nie jemand untergekommen der dieses Quadrat zu einem Kreis formen konnte, trotz das wir anscheinend 80 Millionen hochqualifizierte Steuerpolitiker haben.
 
Zurück
Top Bottom