Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Es ist halt ganz leicht Personengruppen zu diskreditieren, auch wenn unsere Sprache es zulässt das zu kritisieren, was man will, ohne herablassend zu wirken.

Der Sinn dahinter ist wie bei BLM völlig eindeutig und wird nur von denen falsch verstanden, die es auch falsch verstehen wollen.

Ist ok für mich, hab kein Problem wen sich Leute so outen
 
Mittlerweile 27 bestehende feuerungstechnische Anlagen (1-2 EFH bis Objekt mit 120 Whg.) mit Fachkundenberatern von zwei großen Wärmetechnikherstellern besichtigt.

Bei 24 der 27 Objekte ist das HH Klimaschutzgesetz mit seiner angehängten Klimaschutzverordnung nicht einzuhalten. Baulich sind die eingeforderten aka diktierten 15% über Solar o. Wärmepumpe nicht installierbar. Hier wird man nun die teilweise sehr alten Anlagen, teilweise >30 Jahre erstmal weiterbetreiben.

Die 3 Möglichen erhielten umfangreiche Angebote. 2 davon werden nicht beauftragen. Wollten nur wissen was das kostet. Sie wollen warten, wie sich die Marktsituation/Politik entwickelt. Der Dritte hat einen Auftrag an ein anderes Unternehmen erteilt, welcher die Anlage jetzt durch ein Rumänisches Montageunternehmen installieren lassen wird. Warum sollte klar sein! Ähnl. der PV-Anlagen in D, welche oft auch über Rumänische Trupps installiert werden.

Selten ein Gesetz gesehen, welches so ausbremst - Im Grunde ein Klimaschutzgesetz, welches das Klima schädigt, da halt nicht herkömmlich, also auch technisch fortschrittlich und auch klimafreundlich modernisiert wird. Dank an die Grünen - wie immer wirklich zu Ende gedacht! Man freut sich auf die 🚦!
 
Also bei manchen zeigt sich, dass sie wirklich ein sehr eingeschränktes Gesellschaftsbild haben, dass mit entsprechend verknüpften Vorurteilen nur auf binärer Basis existiert.

Ja, meine Welt ist ziemlich simpel gestrickt ...

"Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi." - bei der Gedenkfeier zum 60. Jahrestag der Befreiung des KZ Gunskirchen, 7. Mai 2005,
 
Die ständige Erwähnung, dass nicht alle Männer sexistisch sind oder ähnliches, obwohl niemand dies behauptet, anstatt einfach zu akzeptieren, welches Leid diese "wenigen" verursachen, ist genau Teil des Problems.
Das lässt sich 1:1 auf einen etwas anderen Kontext übertragen, dessen inhaltliche Aussagesätze noch viel weniger akzeptiert werden, was ebenfalls Teil eines gewissen Problems ist, vorsichtig formuliert :)
 
Das lässt sich 1:1 auf einen etwas anderen Kontext übertragen, dessen inhaltliche Aussagesätze noch viel weniger akzeptiert werden, was ebenfalls Teil eines gewissen Problems ist, vorsichtig formuliert :)

Nein, lässt es sich nicht.
Wen man von Juden, Neger, Moslems in einem negativen Kontext redet, ist zweifellos klar das damit pauschal alle Juden, Neger und Moslems gemeint sind.

Die geldgeilen Juden
Die dummen Neger
Die fanatischen Moslems

Wen man aber vom alten weißen Mann redet, weiß man ganz genau wer oder was gemeint ist und nicht pauschal alle weiße Männer bestimmten Alters.
Genauso wie es klar ist, daß mit BLM nicht gemeint ist, daß weißes leben nichts bedeutet

Ist ganz einfach. Simpel.
Und wer das nicht versteht, will es nicht verstehen und ist höchstwahrscheinlich Teil des Problems
 
Zuletzt bearbeitet:
Physik-Nobelpreis für deutschen Klimaforscher
https://www.sueddeutsche.de/wissen/p...mann-1.5430607
Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an Syukuro Manabe, Klaus Hasselmann und Giorgio Parisi. Die Jury sendet mit der Auszeichnung auch eine Botschaft an die Politik.

Eine Hälfte des diesjährigen Physik-Nobelpreises geht an Syukuro Manabe, geboren 1931 in Japan, und den Hamburger Klaus Hasselmann, ebenfalls Jahrgang 1931, für die "physikalische Modellierung des Erdklimas und Vorhersage der Erderwärmung". Die zweite Hälfte geht an den Italiener Giorgio Parisi, geboren 1948, für "die Entdeckung des Zusammenspiels von Unordnung und Fluktuationen in physikalischen Systemen" - von Molekülen bis hin zu Planetensystemen. Dies teilte das Nobel-Komitee am Dienstag mit.

Manabe hat zuletzt an der Princeton University in den USA geforscht, Hasselmann am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg und Parisi an der La-Sapienza-Universität in Rom. Der Preis ist mit zehn Millionen schwedischen Kronen dotiert, rund 980 000 Euro.
[...]
So konnte Syukuro Manabe zeigen, wie die zunehmenden Mengen des Treibhausgases Kohlendioxid in der Erdatmosphäre zu einem Temperaturanstieg der Erdoberfläche geführt haben. In den 1960er Jahren war er laut Nobel-Stiftung der Erste, der sich mit der Wechselwirkung von eingestrahltem Sonnenlicht und den Luftmassen der Erde beschäftigte. Dies habe die Grundlage für die Entwicklung heutiger Klimamodelle geschaffen.
Der Wichtigste Preis der Wissenschaft geht an Syukuru Manabe, welcher in den 1960 die Grundlage für heutige Klimamodelle geschaffen hat und Klaus Hasselmann welcher enorm an der konstruktion der heutigen Klimamodellen mitgewirkt hat.
Gerade die Nobelpreise(Außer Frieden und Wirtschaftswissenschaften, welcher kein Nobelpreis ist.) werden nur verliehen wenn die Forschungen dahinter extrem gesichert sind, weswegen z.b. Einstein nie den Nobelpreis für die Relativitätstheorie bekommen hat, und einen Massiven einfluß auf die Menschheit bzw unser Weltbild hatte.
 
Gerade die Nobelpreise(Außer Frieden und Wirtschaftswissenschaften, welcher kein Nobelpreis ist.) werden nur verliehen wenn die Forschungen dahinter extrem gesichert sind, weswegen z.b. Einstein nie den Nobelpreis für die Relativitätstheorie bekommen hat, und einen Massiven einfluß auf die Menschheit bzw unser Weltbild hatte.
Glaub weiter daran, die Nobelpreise sind allesamt zu PR Aktionen verkommen und Klimapanik trifft gerade den Zeitgeist recht gut. Leute die sich wirklich einen Namen machen kennt man und zwar ohne diese bescheuerten Auszeichnungen, wie deinen genannten Albert Einstein eben auch.
 
Ich finde es ja bedenklich wenn einer bei Neger, Juden und Moslems im negativen Kontext automatisch an alle Neger, Juden und Moslems denkt, aber das ist eher ein persönliches Problem und gehört einen Raum weiter.
Btt
Solange das so ist wird man auch als Stadtmensch öfter mal das Auto nutzen und die Mär das in erster Linie die Landmenschen die Städte verstopfen wird damit wohl auch nicht ganz so haltbar sein.
 
Solange das so ist wird man auch als Stadtmensch öfter mal das Auto nutzen und die Mär das in erster Linie die Landmenschen die Städte verstopfen wird damit wohl auch nicht ganz so haltbar sein.
Ich muss sagen, als ich damals beruflich in Wien war, dass dort zumindest das Öffinetz gut funktioniert, fährt mal kein Bus, kannst die Straßenbahn nehmen, legst du eine größere Strecke zurück gibts ein (für Außenstehende recht komplexes) flottes Ubahn-Netz, das wird ergänzt durch Züge die ebenfalls größere Stadtteile verbinden und regelmäßig fahren und alternativ gibts auch Mietfahrräder(bzw. gab es damals kA ob das noch der Fall ist). Das Angebot wird auch gefühlt sehr gut aufgenommen, vor allem wohl auch, weil man Tickets kaufen kann die einen ganzen Tag für alle Transportmittel gelten.
 
Ich muss sagen, als ich damals beruflich in Wien war, dass dort zumindest das Öffinetz gut funktioniert, fährt mal kein Bus, kannst die Straßenbahn nehmen, legst du eine größere Strecke zurück gibts ein (für Außenstehende recht komplexes) flottes Ubahn-Netz, das wird ergänzt durch Züge die ebenfalls größere Stadtteile verbinden und regelmäßig fahren und alternativ gibts auch Mietfahrräder(bzw. gab es damals kA ob das noch der Fall ist). Das Angebot wird auch gefühlt sehr gut aufgenommen, vor allem wohl auch, weil man Tickets kaufen kann die einen ganzen Tag für alle Transportmittel gelten.
Gefühlt ist man in fast allen Städten weltweit gut mit Öffis versorgt und wird gut genutzt...zumindest in allen wo ich war.
Praktisch fahren dann aber z.B. bei meiner Frau doch viele Städter mit dem Auto zur Arbeit in der Stadt weil es wesentlich fixer ist als mit den Öffiis.....je nachdem von wo nach wo sind da schon grosse Differenzen zugunsten MIV.
 
Gefühlt ist man in fast allen Städten weltweit gut mit Öffis versorgt und wird gut genutzt...zumindest in allen wo ich war.
Praktisch fahren dann aber z.B. bei meiner Frau doch viele Städter mit dem Auto zur Arbeit in der Stadt weil es wesentlich fixer ist als mit den Öffiis.....je nachdem von wo nach wo sind da schon grosse Differenzen zugunsten MIV.
Das trifft ja nicht nur auf die Stadt zu, wenn du ländlicher wohnst ist es noch krasser. Ich kann innerhalb von 10 Minuten bei der Arbeit sein mit meinem Auto aber wenn ich den Bus nehme, naja erstens musst die Arbeitszeit nach den Öffis richten, das kann nicht jeder und selbst wenn ich das mache vergeht ne halbe stunde mit zur Haltestelle gehen, warten und zur Arbeit gehen bzw, nochmal ne halbe Stunde das gleiche retour, dazu die Fahrtzeit die auch höher ist mit ca. 15 Minuten bist du 1 Stunde 10 Minuten länger unterwegs als mit dem Auto und ich wohne 5km von der Stadtgrenze. Andere die ne halbe Stunde entfernt wohnen haben schlechtere Anbindungen und müssen dann statt ner halben Stunde, ne Stunde warten, da sind dann 3h vom Tag weg um seine 8h an der Arbeitsstelle zu verbringen und wieder heim zu kommen...
 
Das trifft ja nicht nur auf die Stadt zu, wenn du ländlicher wohnst ist es noch krasser. Ich kann innerhalb von 10 Minuten bei der Arbeit sein mit meinem Auto aber wenn ich den Bus nehme, naja erstens musst die Arbeitszeit nach den Öffis richten, das kann nicht jeder und selbst wenn ich das mache vergeht ne halbe stunde mit zur Haltestelle gehen, warten und zur Arbeit gehen bzw, nochmal ne halbe Stunde das gleiche retour, dazu die Fahrtzeit die auch höher ist mit ca. 15 Minuten bist du 1 Stunde 10 Minuten länger unterwegs als mit dem Auto und ich wohne 5km von der Stadtgrenze. Andere die ne halbe Stunde entfernt wohnen haben schlechtere Anbindungen und müssen dann statt ner halben Stunde, ne Stunde warten, da sind dann 3h vom Tag weg um seine 8h an der Arbeitsstelle zu verbringen und wieder heim zu kommen...
I know, wir pendeln beide, sie AB ich ÜL.....Öffis wären ein riesen Zeitverlust.
 
Ich habe ein wenig über den CO2 Preis bzw. den Zertifikatehandel nachgedacht, die Preise steigen speziell in letzter Zeit enorm und werden es wohl weiter tun. Die Sache ist wunderbar für uns alle, je teurer das Heizen wird, desto weniger wird geheizt, dadurch weniger CO2 ausgestoßen.

Und die Armen können sich auch kein Aufrüsten ihrer Heizung leisten, also gibts als Konsequenz nur, dass sie sich einfach besser zudecken statt zu heizen. Speziell ärmere Länder haben ja eine hohe Geburtenrate, dadurch dass die sich jetzt das Heizen nicht mehr leisten können, schrumpft natürlich auch der CO2 Abdruck der Kinder, wovon wir alle profitieren :moin:

Was auch toll an der Sache ist, dass wir ja noch immer einen großen Teil unserer Stromgewinnung bzw. vor allem unseres Stromverbrauch(Import Ahoi!) auf fossile Brennstoffe stützen, diese werden alle immer teurer. Womit werden Elektro-Autos versorgt? Richtig mit Strom. Wenn der Strom immer teurer wird, wird weniger gefahren werden, somit werden Elektro-Autos noch umweltfreundlicher und Wahl hat man dann irgendwann auch keine mehr, weil die Verbrenner ja ausgemustert und nicht mehr produziert werden. :moin:
 
Ich habe ein wenig über den CO2 Preis bzw. den Zertifikatehandel nachgedacht, die Preise steigen speziell in letzter Zeit enorm und werden es wohl weiter tun. Die Sache ist wunderbar für uns alle, je teurer das Heizen wird, desto weniger wird geheizt, dadurch weniger CO2 ausgestoßen.

Und die Armen können sich auch kein Aufrüsten ihrer Heizung leisten, also gibts als Konsequenz nur, dass sie sich einfach besser zudecken statt zu heizen. Speziell ärmere Länder haben ja eine hohe Geburtenrate, dadurch dass die sich jetzt das Heizen nicht mehr leisten können, schrumpft natürlich auch der CO2 Abdruck der Kinder, wovon wir alle profitieren :moin:

Was auch toll an der Sache ist, dass wir ja noch immer einen großen Teil unserer Stromgewinnung bzw. vor allem unseres Stromverbrauch(Import Ahoi!) auf fossile Brennstoffe stützen, diese werden alle immer teurer. Womit werden Elektro-Autos versorgt? Richtig mit Strom. Wenn der Strom immer teurer wird, wird weniger gefahren werden, somit werden Elektro-Autos noch umweltfreundlicher und Wahl hat man dann irgendwann auch keine mehr, weil die Verbrenner ja ausgemustert und nicht mehr produziert werden. :moin:
In dem Kontext ist natürlich von einer Mindestlohnerhöhung abzuraten, das werden die Armen ohnehin nur in Konsum stecken,was nahezu immer und zwangsläufig in eine erhöhte CO2-Produktion münden wird.
 
Wenns hier bald 5° wärmer wird brauchen wir ja nicht mehr zu heizen und wenn der Meeresspiegel dann auch noch um 9m steigt, brauchen wir keine Autos mehr sondern paddeln einfach zur Arbeit :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom