Aber das die ganze Last auf die Schultern der kommenden Generation abgewälzt wird, zu welcher ich selbst mit 42 noch zähle ist ok? Es wird zu viel schon zu lange geschoben und das ist kern des ganzen Problems.
Warten bis die CDU weder am Ruder ist? Und dann? Weiter schieben weil Sie erstmal wieder Wahlgeschenke an die Falschen machen?
Die ganze Problematik existiert ja nur weil man die letzten 10 Jahre auch einfach gar nichts in die Richtung gemacht hat, Die Möglichkeiten waren da und viele Hebel hätte man nutzen können hat es aber nicht gemacht.
Ein Paar Jahre nach hinten schieben bedeutet übrigens gegen EU Recht und die laufenden Verträge zu verstoßen weil man nichts unternimmt.
So einfach kommen wir also aus der Nummer so oder so nicht mehr raus.
In dem Sinne wurden wir nach dieser Regierung mindestens 20 Jahre von Idioten regiert.
Nach deinem erachten gehts also nur darum wer die Kröte schlucken muss. Die welche jetzt am Drücker sind oder die welche folgen...einer wird sie so oder so schlucken müssen. Daher wäre das klügste diese Last auf die jetzige und kommende Generation aufzuteilen, so funktioniert richtige Demokratie.
Auch die kommende Generation wird belastet, weil ihr Erbe absinkt.
All die Kosten die jetzt entstehen würden, verringern den Kapitalstock der übergeben werden kann, in manchen Fällen wahrscheinlich sogar auf Null.
Die meisten alten Häuser sind doch zb gar nicht richtig isoliert das ne Wärmepumpe effektiv was bringt, im Gegenteil sogar.
Was da für Kosten auf die Eigentümer zurollen, das ist nicht zu stemmen.
Und indirekt betrifft es nicht nur Eigentümer. Denn letztlich werden diese Kosten natürlich im Nachgang auf die Mieter umgeschlagen, die jetzt schon teilweise nicht wissen wie sie die horrenden Mietkosten jeden Monat zahlen können.
Dazu kommt das Thema der hohen Energienachzahlungen.
Das sind soviele Belastungen das sowas einfach nicht mehr geht und beendet werden muss.
Die Problematik existiert weil es Geld kostet.
Wenn die Grünen die Kosten komplett übernehmen dann gerne, aber nicht mit Staatsgeld auf Pump oder Steuern, sondern mit Geld aus der Parteikasse, ansonsten muss man Realpolitik machen die an den finanziellen Möglichkeiten des Volkes ausgerichtet ist.
Und wen kümmert EU Recht, das kann man brechen oder neu verhandeln. Das ist nur Papier, nichts weiter, kein gottgegebenes Gesetz.
Diese fiktiven Werte wie CO2 Bepreisung oder Anstieg der Temperatur um X Grad verhindern etc sind alles willkürliche menschengemachte Zahlen, bestimmt von ideologischen Gruppen, die zuviel Einfluss erlangten in den letzten 10 Jahren.
Wenn wir in einer Demokratie leben kann das mit Wahlen und Mehrheiten jederzeit verändert werden.
Übrigens lehnen rund 80% das angedachte Gesetz ab.
Sollten die Grünen mal drüber nachdenken, die sich sonst immer nach aussen für Demokratie scheinheilig einsetzen, aber in Wahrheit antidemokratisch und autoritär handeln.
Es geht immer darum wer die Kröte schluckt, nur soll der Deutsche Kröten schlucken die überhaupt nichts bringen.
Ob wir hier nen Energieumbau machen oder nicht, da kann auch ein Sack Reis in China umfallen.
Warum soll der Deutsche verarmen während der Rest der Welt sich mehr und mehr Wohlstand sichert unter anderem auch mit Nutzung fossiler Energie.
China, Indien, Afrika etc
Die lachen doch über unsere Diskussionen, selbst innerhalb Europas wird nur noch mit dem Kopf geschüttelt, siehe Atomausstieg